Hilfe bei COSMOS 2 Wasserkühlung

7779

Enthusiast
Hallo Miteinander,

ich besitze ein COSMOS 2 und bin mir am überlegen wie ich da am besten eine Wasserkühlung verbauen kann.

Villeicht kenn jemand von euch schon einen Worklog oder sowas in der Richtung wo man sich Ideen holen kann wie man das alles am besten Verbauen kann und wo.

Was gekühlt wird eine 3930k CPU und 2 Kepler sobald sie verfügbar sind, bis ich diese entlich in den Händen halten darf vergeht ja noch einige Zeit und bis dahin kann ich mich um das umbauen des COSMOS 2 beschäftigen.

Ich hoffe das sich jemand damit eventuell schon beschäftigt hatt oder was gefunden hat um mir dabei zu Helfen ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ das habe ich schon gefunden so ist es nicht allerdings bin ich auf der suche wo man was hinschrauben kann ohne umbedingt was zu sägen oder Bohren Z.b wo kann man was maximal
montieren oben einen Quad Radi wenn ja welche abmessung darf er maximal haben usw..

Und ich weiss das es schwer ist und ich auch sicher einbischen warten muss da das Gehäuse ja Relativ neu ist.

Eines Vorweg und bitte nicht Schlagen ^^ ich wollte eigentlich ganz am anfang nur eine H100 einabuen (Laut test nicht wirklich schlecht) allerdings ist mir dan gleich wieder eingefallen wie laut 2 Grafikkarten werden können ;).
Nur mittlerweille gibt es wie Z.b die ASUS GTX DCII Modelle wo ich sagen muss die hört man eigentlich gar nicht mehr und sind sehr leise.

Nun meine Frage am Rande ist es heutzutage eigentlich noch von nöten überhaubt eine Wasserkühlung einzubauen ausser man ist Extrem OC?

Und Danke schon mal ;)

Ahhh genau sowas wollte ich sehen jetzt meine Frage musstest du was Bohren schneiden unsw..? Was für ein Radi ist das da oben und unten? Und wie sieht es mit deinen Temps aus du hast ja 2 GTX580er und Schätzungsweise einen 2600k oder? (Huch steht ja in der Sig. indemfall 2 GTX 570er ^^)

Und wie sieht das da oben aus kann man auf den Radi Sprich unter den Deckel auch die 3 Lüfter Montieren?

Danke für deine Antworten

PS:Würdest du dieses Gehäuse wieder nehmen oder doch Liber das TJ11 wenn du die Wahl hättest?

Zuletzt bearbeitet:
Oben sitzt ein Swiftech MCR320-XP & die Lüfter sind oberhalb des Radi's, also unter der Abdeckung verbaut, unter dem Radi ist zu wenig Platz, der Radi selbst darf leider auch nur max. 4cm dick sein, weswegen ich das Gehäuse eigentlich wieder zurück schicken wollte.
Die Löcher zum verschrauben des Radi's sind so ungenau, das ich da noch mit einer Lochfeile nachhelfen werden muß, ob das nun an CM oder an Swiftech liegt weiß ich nicht.
Unten ist ein Phobya G-Changer 240 verbaut, wnigstens der darf dick sein...
Ich hatte vorher einen Mora2Pro mit 9 Lüftern dran & so viel schlechter sind die Temp's nicht geworden wie ich dachte, bin positiv überrascht, leiser ist es auch geworden.

Für mich ist ein TJ11 nicht mit dem Cosmos II vergleichbar, das Cosmos ist zwar ein Monster, aber auch was für's Auge, das kann man von dem TJ11 nicht unbedingt behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich klink mich mal ein in das ganze Thema hier. Ich habe selbst ein cosmos aber noch das Vorgängermodell. Was mich am Cosmos ein wenig stört ist dass die Radiatoren im alten liegend eingebaut werden müssen. Hier ist beim neuen Modell schon der weg in die richtige Richtung gegangen. Was aber immer noch optisch nicht optimal gelöst wurde ist die Halterung für das Netzteil. Und zwar konkret dass man es liegend und nicht stehend wie beim tj 07 einbauen muss.

Wenn es stehen wurde, dann könnte bei dem Mega Platz sicher ein 480 Radiator eingebaut werden. Diese Optik ist für mich am schönsten. Ich habe mir daher ein tj07 raus gelassen. Den wurschtel ich gerade zusammen und stell ihn auch mal hier ins netz. Sonst hätte ich mir das sicher mit dem neuen cosmos 2 überlegt.

Ferner habe ich im alten cosmos im Deckel einen 360 Radiator im Sandwich mit 6 Lüftern laufen. Das geht aus Platzgründen beim neuen Gehäuse nicht mehr. Eigentlich ein Witz !!! Da baut man ein Gehäuse wo leer 22kg wiegt und dann sind die Platzverhältnisse wakü-technisch sogar schlechter. Mal abgesehen von dem nicht gerade Schnäppchenpreis.

:bigok:

Oben sitzt ein Swiftech MCR320-XP & die Lüfter sind oberhalb des Radi's, also unter der Abdeckung verbaut, unter dem Radi ist zu wenig Platz, der Radi selbst darf leider auch nur max. 4cm dick sein, weswegen ich das Gehäuse eigentlich wieder zurück schicken wollte.
Die Löcher zum verschrauben des Radi's sind so ungenau, das ich da noch mit einer Lochfeile nachhelfen werden muß, ob das nun an CM oder an Swiftech liegt weiß ich nicht.
Unten ist ein Phobya G-Changer 240 verbaut, wnigstens der darf dick sein...
Ich hatte vorher einen Mora2Pro mit 9 Lüftern dran & so viel schlechter sind die Temp's nicht geworden wie ich dachte, bin positiv überrascht, leiser ist es auch geworden.

Für mich ist ein TJ11 nicht mit dem Cosmos II vergleichbar, das Cosmos ist zwar ein Monster, aber auch was für's Auge, das kann man von dem TJ11 nicht unbedingt behaupten.

Hi, kann ich bei Einbau eines 360er noch oben ein Laufwerk rein oder ist das durch den Radi verbaut?

Ganz oben geht dann kein Laufwerk mehr rein, so wie es momentan noch bei mir ist, mit einem geraden Anschluss am Radi, geht gar kein Laufwerk rein, ich brauche noch einen Anschluss im 45° Winkel, mal sehen, ob dann wenigstens 1 oder doch 2 Laufwerke rein passen...

oh man wie schlecht! Es war mein Traumgehäuse und nun... werd hat das Ding den konstruiert? N Praktikant? Traurig.

Wie ist es wenn du den Radiator um drehst und die Anschlüsse hinten sind. Geh Dann oben eins rein? Man könnte dann evtl. am Heck noch n 140er Radi mit einbauen?! Machbar?

Danke für deine Infos!

Danke Smatter...:)

Den Radi umdrehen bringt nix, er ist zu lang, um dann oben noch ein Laufwerk einzubauen.
Am Heck noch 'nen 140er Radi ? Selbst wenn das geht, kommste ja ans Mainboard gar nicht mehr ran...

Ich habe eben mal sämmtliche Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses gehängt, das funktioniert ja prima, nur habe ich nun so ein seltsames Klackergeräusch, nicht doll, aber schon etwas nervig. Ich konnte nicht feststellen, was das ist, wäre echt schade, wenn sich das nicht beheben lässt, hat jemand eine Idee ?
Habe der Lüftersteuerung schon eine extra Stromversorgung spendiert, bringt nix.

Obwohl ich selbst noch ein Cosmos 1000 mit Wakü rumstehen habe, muss ich leider anmerken, daß das neue Gehäuse bezüglich vernünftiger Wasserkühlungsmöglichkeiten eine Fehlkonstruktion ist.
Es geht schon irgendwie, aber an ein so teures Gehäuse habe ich dann doch andere Ansprüche.

Wenn man das Cosmos II mal vergleicht mit einem Caselabs Gehäuse, sieht man erst wie teuer es doch eigentlich ist.

Jepp, Kennidi, in ein knapp 35cm breites Gehäuse hätte selbst ein Mora Platz finden können, aber CM hatte wohl nicht ausgeschlafen, oder die frischen Azubis durfen sich austoben, oder es ist ihnen einfach egal, weil die Masse doch mit Luftkühlung durch die Gegend eiert...

oder es ist ihnen einfach egal, weil die Masse doch mit Luftkühlung durch die Gegend eiert...

Triffts wohl genau.
Vor allem kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso man in diesem großen Gehäuse standardmäßig 13 Festplatten einbauen kann. Bei einer derzeitigen Durchschnittsfestplatte von 1,5 TB wären das fast 20 TB.

Bei 13 Festplattenkäfigen sind sie wohl eher Freunde von Kim Schmitz, als von den Jungs mit der Wasserkühlung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh