Hilfe bei Crossfire fähigem System gesucht... Vielen Dank fürs reinschauen:-)

35mm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
26
Hallo, möchte für einen Freund ein System zusammenstellen in der Preislage von ca. 1500-1600 EUR.
Sollte Crossfirefähig sein, obwohl die Mastercard erst mitte des Jahres kommt. Er wollte ein ausgewogenes System mit dem man gut arbeiten, Videobearbeitung und Office/Photoshop bewältigen, aber auch gleichzeitig schön zocken kann.
Hat einen Benq 3750 (37") Widescreen als Monitorersatz der macht max. 1360 x 768 als Computerauflösung, dafür aber in Widescreen :-)

Hatte als System mir folgendes überlegt:

Case:
Thermaltake Soprano black

Netzteil:
Enermax Liberty 500 oder 620 Watt

Board:
Asus A8R32-MVP Deluxe

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800

CPU Lüfter
Thermaltake Big Typhoon oder Scythe Ninja Plus

Speicher
MDT DIMM 2 GB Kit 2,5,3,3,7,1T

Grafikkarte
ATI 1900xt@mad-moxx.de mit Zalmann Grafikkartenlüfter

Festplatte
1x Samsung SP2504C 250 GB (kein RAID von seiner Seite her erwünscht)

DVD-Brenner
BenQ DW-1650

DVD Laufwerk
LiteOn SOHD-16P9

Tastaur
Microsoft Digital Media Pro Keyboard

Maus
vorhanden

Kostenpunkt je nach Versender 1560-1600 EUR.

Für eure Kommentare und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank:wink:

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ohne dich kritisieren zu wollen aber bei 1360*786 brauchste keine 2 x1900xt! das dort gesparrte geld lieber in einen größeren x2 stecken denn der x2 3800+ ist ne "flasche" in nicht optimierten spielen (der großteil ist nicht optimiert)...

asl kühler kannste auch nen sonic tower nehmen und ihn dann per sandwich-mod kühlen lassen

wenn du (jetzt) doch kein crossfire willst dann nimm lieber nen dfi-lanparty ultra-d und oce (dann würde sich aber auch nen opteron 170 und besserer ram anbieten)
 
Kritik ist kein Problem, sondern sogar erwünscht. Danke für deine Antwort.

DfI als Mainboard sollte es nicht gerade sein, da es eben kein nforce 4 sein sollte, sondern die neue ATI Northbridge ohne ATI SB.
Welchen Prozessor würdest du emfehlen für so eine Maschine?
AMD 64 4000+?
AMD X2 4200 / 4400 oder doch keinen Dual Core?
Werden Spiele nicht in Zukunft Dual Core optimiert sein? und Anwendungen?
Eine alternative zur 1900 xt? diese vielleicht?
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626

und das gesparrte Geld erstmal in die CPU?

Overclocken wäre zwar schön, leider kann ich nur Kisten schrauben, aufsetzen und Treiber optimieren, OCen hab ich noch nie versucht, keine Erfahrung damit und wenn dann erstmal am eigenen System ohne Garantie und nicht an der neuen 1600 EUR Kiste von jemand anders :haha:

Falls du allerdings jemanden weisst der für Bierchen und Mittagessen in München OC DAUS betreut immer her damit
 
ich würde dir folgendes empfehlen:
-eine x1900xt denn die ist (relativ) zukunftssicher durch die hohe shaderleistung
-x2 4400+ bringt gute leistungen und ist nich soo teuer
-bei mainboards kenn ich mich net mit atis aus aber warum kein nforce 4??
-2gb mdt ram

und jetzt zu den fragen:
-jo zukünftige spiele und anwendungen werden sehr wahrscheinlich (damit ist gemeint nicht unbedingt alle) durch dual-core profitieren.
-beim oc kann man eigentlich nicht sehr viel kaputtmachen wenn man auf die spannung (am besten nicht erhöhen) und temperatur achtet
-die x1800xt ist eigentlich keine alternative weil sie nur überbrückung bis zur x1900-reihe da war
-also aus dem raum münchen kenne ich keine overclocker aber es gibt ein sehr gutes faq (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)
 
Sorry für die späte Antwort, war gestern etwas versackt....:haha:

Aber: Vielen Dank für deine Hilfe. Gut das du mir den x2 3800 ausgeredet hast mit Flasche meinst du wohl den berühmten Flaschenhals im Sytem? Ich war mir auch mit dem x2 3800 unsicher, aber der höhere L2 Cache beim 4400 hat mich überzeugt. Im anbetracht auf die Laufzeit die von der Maschine erwartet wird, sicherlich die bessere, zukunftstsichere Wahl als Single Core wäre wohl der 3700 vergleichbar aber in 1-1 1/2 Jahren hat man damit wohl bestimmt das Nachsehen bei vielen Spielen und Anwendungen.

Die 1900xt wirds auch denke ich auf jeden Fall werden, vielleicht spielt sie jetzt noch nicht bei der 1360 x 768 Auflösung ihre volle Stärke aus, aber ich denke da auch eher zukunftsbezogen und hoffe das Spiele der nächsten Generation in 1- 1 1/2 Jahren auch noch mit dieser Karte auf dieser Auflösung mit max. Details laufen werden (neues Unreal, Far Cry 2, Stalker, Fear 2 etc.) und daß ist mir sehr wichtig.

Über MDT hab ich einiges darüber gelesen, sind bestimmt nicht die schnellsten, aber sollen ja sehr kompatibel sein und das ist ja auch was...

Warum ich kein NF4 Brett will:

a.) fast keins der High End NF 4 Boards ist passiv gekühlt (kein einziges von DFI)
b.) Der RD 580 von ATI hat die bessere Architektur (intergrierte Lanes)
c.) beste Northbridge zum Zocken (RD 580)
d.) moderneres Herstellungsverfahren (110nm) als bei NV
e.) Asus hat vernünftigen on-board Sound, spart erstmal die Soundkarte
f.) RD 580 soll sehr stabil sein
g.) viel einfachere Installation als NF4 (Treiber etc.)
h.) Crossfire fähig (vielleicht gibts die 1900xt Master in 1- 1 1/2 Jahen für 350-400 EUR, Nvidia hat ja schon Kampfpreise für die 7900 512 angekündigt)
i.) ich brauch keine UV aktiven RAM Slots :haha:
j.) e-S-Ata Anschluß
k.) hab schon ein paar NF4 Bretter instaliert und hab bei denen regelmäßig mehr ausgeschaltet (RAID, NVidia Firewall etc.) als eingeschaltet.

Versteh mich nicht falsch, bin kein ATI Fanboy oder so, hab schon beide Karten und Boards installiert, ATI macht mir halt den unkomplizierteren Eindruck (Außnahme': das CCC :hmm: )
DFI möcht ich auch nicht slammen, die machen schon gute Boards und in der OC Szene sind die LAN Partys ja Kult, die bringen auch ein Rd 580 basierendes Board raus, ist dann halt DFI typisch nochmal 30-40 EUR teurer (Asus 165 EUR, DFI ca. 200-210) nicht passiv gekühlt und vom OC versteh ich wie gesagt (noch) nix, falls ich da mal was reissen kann geht das bestimmt mit dem neuen Asus auch ganz gut. Vielen Dank übrigens für den Link zum OC Artikel, hab mal ein paar Grundsatzsachen gelesen und auch teilweise verstanden......:hmm:

Jetzt noch eine Frage die mich eigentlich am meisten quält:

Es geht das Gerücht herum, das man für Crossfire ein Single Rail Netzteil braucht, sprich was eine 12V Leitung hat die mindestens 30A haben muß. Das Enermax Liberty hat ja zwei 12V Leitungen mit jeweils 22A. Ist das zuwenig? Hab ich das mit Singe Rail Netzteilen und Dual Rail Netzteilen richtig verstanden (d.h eine 12V Leitung = 30 A; zwei 12V Leitungen mit 22 A sind keine 44 A auf der 12V Leitung sondern 2 x 22 A oder?) Hast du damit Erfahrung gemacht oder weisst was drüber? Das Enermax was du hast ist ein Single Rail oder? Möchte halt nicht, das man dann bei der Crossfire Nachrüstung auch noch ein neues Netzteil kaufen muß. Find leider auch bei ATi keinen Hinweis auf das Thema, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Lesen......

Zum Lüfter: Ist der Sonictower im "sandwichmod" (Lüfter in der mitte und außen??) besser als der Big Thyphoon oder Scythe Ninja PLUS? Die beiden haben mir eigentlich einen sehr venünftigen Eindruck gemacht was Preis/Kühlleistung/Lautstärke angeht. Und: Das Gehäuse Thermatake Soprano hat zwei 12 cm Gehäuselüfter, die Lüfter sind exakt die selben wie derjenige auf dem Big Typhoon drauf ist. Da dachte ich mir: ist bestimmt nicht schlecht wenn im Hinblick auf Lautstärke und Klancharateristik 3 identische Lüfter laufen. Falsch gedacht?

So das wars erstmal, würde mich über deine Antwort sehr freuen, bedanke mich für deine Mühe und sag erstmal:

LG
 
Die Frage wäre evtl. im Sammelthread zu dem Board auch nicht schlecht, zumal die glaub ich heut oder gestern dort auch schon gestellt und beantwortet worden ist.


EDIT: Hab grad gesehen, dass du die Frage eh schon dort gestellt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Magier

Ja die hab ich schon mal gestellt aber in anderer Form, hier wollte ich noch etwas Grundverständniss erhalten (Dual Rail, Single Rail). Sorry ist das ein verbotenes Doppelpost? ich hab nur gedacht im Motherboard Forum darf ich keine Fragen zu Computerzusammenstellungen posten sonst hätt ich auch genauer nachgefragt. Mein Wissen über das Spannungsproblem ist zu gering als das ich die Antwort dort technisch verstanden hätte. Deswegen hier im Zuge der Besprechung der kompletten Maschine nochmal die Frage detaillierter....
Wenn du Lust hast kannst du mir es auch technisch detailliert erklären, wär ich sehr dankbar dafür...
Ansonsten sorry wenn ich hier die Forum Regeln verletzt haben sollte....
War keine Absicht..
 
35mm schrieb:
Zum Lüfter: Ist der Sonictower im "sandwichmod" (Lüfter in der mitte und außen??) besser als der Big Thyphoon oder Scythe Ninja PLUS?

LG

Mit einem Lüfter in der Mitte ist der Sonic Tower der beste Luftkühler. Passiv ist der Ninja der beste, allerdings ist das bei nem dicken Dual-Core nicht drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh