Hilfe bei Crossfire

Master89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
719
Ort
(D) Ludwigsburg
Hallo Leute,

überlege mir eine CF mit 2 - 4870 512MB zu machen.
Meine Frage ist was brauche ich alles dazu?

Ich habe die CrossFire Brücke. Werden die damit nur zusammen gesteckt?
(Reicht eine? Ist eine normale CF Brücke also keine lange)

Ich habe ein Asus P5Q-E MoBo.
http://www.asus.com/999/images/products/2267/2267_l.jpg

Die GPU ist gerade in dem Blauen PCIe Slot drin wo muss ich dan die zweite GPU rein machen?

Und wie ist es den dan mit Treibern? Muss ich die nochmal neu installieren oder erkennt er die vorhandene automatisch? Sind ja dan die gleichen GPU's

Gibt es noch Microruckler bzw. bei den 4870er?

Könnt Ihr es mir empfehlen oder soll ich es doch lassen?

Welche Nachteile hat es außer mehr Verbrauch?

Gruß und Dank.
Master
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Brücke reicht vollkommen aus.
Ich habe sicherheitshalber die alten Treiber deinstalliert, die Karten eingebaut und danach dann die Treiber neu aufgespielt. Danach dann im CCC geprüft ob CF aktiviert ist.
Danach dann Neustart und es sollte laufen.

Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.
 
Ich sage: "lass es"
Die 512er Karten sind schon als Single GPU für aktuelle Games teils überfordert...
Da du im CF ebenso nur 512MB Speicher nutzbar hast, erhöht sich zwar die GPU Power drastisch (um teils 80%+) aber du kannst in neueren Games auch nicht mehr Effekte zuschalten, weil einfach der Speicher ausgeht und unschöne Nachladeruckler auftreten.

Also wenn CF dann nur mit den 1GB Versionen.
Potentiell gehen würde es zwar, ich würds aber nicht empfehlen...
 
Also mit 1GB gäbe es keine Probleme?

Mhh dan muss ich mal schauen ob ich 2 4870 1GB als Schnäppchen finde oder gleich zur 5XXX Serie als Single?

Wo müsste ich die zweite GPU für den CF anschließen also welchen Slot? (oben ist ein screenshot vom board)
 
gleich zur 5XXX Serie als Single?

Das würde ich an deiner Stelle vorziehen. Wenn da nur nicht die aktuellen Probleme mit der Verfügbarkeit und die hohen Preise wären ... aber das sollte sich so langsam auch mal wieder normalisieren.
 
Oh da kann ich aber mal schön mit einspringen. Ich hab jetzt seid ein paar Tagen eine 2te 5850 und ich werd so langsam noch verrückt.
Ich hab jetzt extra heut nacht mein Sys neu aufgesetzt, Biosupdate. Aber das klappt immer noch nicht richtig.
Hier mal mein System.
Ich hab schon einiges ausprobiert. Jede Karte einzeln, andere Crossfirebrücke und verscheidenen Treiber. Im moment hab ich den 9.12 Hotfix.
Mein größtes Problem liegt bei L4D2. Wenn die Map wechselt, hab ich auf einmal nur noch 40-50 FPS. Wechsle ich dann auf den Desktop und wieder zurück sind es wieder ~250 FPS.
Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen.

Edit: Netzteil wirkt zwar zu schwach, habe aber mit 3Dmark06 und Prime gleichzeitig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh