Hilfe bei Custom Loop//Ryzen1800x//1080ti//DarkBase900pro

b4nz

Experte
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun sehr lange über mein neues Setup nachgedacht und werde statt auf die neuen threadripper auf den guten 1800x setzten und damit das übrige Kapital in eine anständige WaKü investieren.

Das ist das System:

letzte Zusammenstellung Preisvergleich geizhals.eu EU

Da ich noch nie einen custom loop gebaut habe und bevor ich etwas bestelle was evtl nicht ganz so gut ist wollte ich mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören. Als mir empfohlen wurde statt zu viel Geld in die Hardware etwas davon in eine WaKü zu stecken, habe ich von ganz anderen Budgets gehört. Meins scheint wohl irgendwie rauszufallen. Evtl hat ja einer von Euch eine Idee wo noch Einsparpotenzial besteht?

Die letzten Tage habe ich genutzt um mir mein Wunschsystem zu erstellen:

WaK geizhals.eu EU

Das einzige was noch fehlt wäre eine Durchfluss- und Temperaturüberwachung. Leider konnte ich keine geeignete finden die man einfach an das mainboard Schnallen kann. Die guten erfordern dann gleich ein Gerät zur Kommunikation etc. wenn Ihr was gutes kennt und schon ausprobiert habt, lasst es mich bitte wissen! :)

Kleine Anmerkung zum ganzen Setup: das System wird wenn es fertig ist bis an die Grenzen übertaktet, zumindest was die GPU angeht(4k60fps+ sind angestrebt). Die ausgesuchte evga ist noch ein Platzhalter für die kommende evga kingpin. Sollte die nicht bald raus kommen, wird's wohl die ftw3 werden. Evtl auch die Lightning. Wichtig ist, dass bei der Herstellung der Graka ausgesuchte Chips verwendet wurden.

Bin gespannt was Ihr mir empfehlen könnt.. Danke im Voraus!

Liebe Grüße!

Als Inspiration für mein System dient dieses hier von dem reddit User magn2o:

Much to the relief of my wallet, I am finally done. Here is . : watercooling

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Um Geld zu sparen kannst du Barrow Fittinge nehmen und den Monoblock gegen einen normalen CPU Kühler tauschen.

Einen genauen Durchflusssensor wirst du nicht für dein Board bekommen. Du kannst aber so ein Flügel Sensor nehmen, der zeigt dir dann eine Drehzahl an wenn er auf einen Lüfter Anschluss am Mainboard gesteckt wird.
Das ist aber nicht nötig, einfach die Pumpe ans Mainboard anschließen und wenn die Ausfällt hast du auch keinen Durchfluss mehr.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Die SilentWings musst du zusätzlich abdichten. Die Form ist nicht 100% Radi geeignet.

Du hast da zwei verschiedene Y-Kabel. Warum? Du hast doch 6 Lüfter.

Wenn du eine Steuerung willst, dann denk Mal über eine Aquasteam XT nach. In der Ultra Version hat die einen Temperatursensor eingebaut. Sie kann auch Lüfter steuern. Ist quasi ein ganzer kleines Aquaero.

Nimm lieber 2x den 420 ST30 mit 140er Noctua-Lüftern. Ein UT60 braucht einen hohen Luftstrom um einen Vorteil gegenüber dünneren radis zu haben.

Habe selbst im DBP900 meine erste WaKü gebaut die letzten Wochen. Denke mit deinen Komponenten sollte alles ohne Probleme in das Gehäuse passen. Mein Problem ist aktuell der Air Flow, da das Gehäuse an der Front und im Deckel extrem gedämmt ist. Bau die Lüfter im oberen Bereich auf jeden Fall im Push nach Innen. Nach Außen montiert kommt es zum Luftstau. Ich kann es bei mir leider nicht mehr ändern und werde wohl den Deckel öffnen und mit deiner Radiatorblende die Öffnung abdecken, damit es gut ausschaut.

Wenn du die besten Radiatoren willst nimm HWLabs Nemesis GTX oder GTS wenn nur Platz für dünne ist. Wird aber dezent teurer als Alphacool.

Wegen der Sensorik: Temperatur und Durchfluss könntest du beides mit nem Aquacomputer MPS überwachen.

Wenn es mechanisch sein soll guck dir mal bei Highflow.nl den DFS von Koolance mit integriertem Display an, ist aber nicht günstig das Teil (Koolance Coolant Flow Meter with Display G1/4 - INS-FM18D). Temperatursensor gibts nen sehr schicken von Thermaltake (Thermaltake Pacific Temperature Sensor - CL-W151-CU00BL-A 4717964406699).

Ansonsten einfachen Sensor mit Flügeln und ein Temp Sensor Fitting.

Moin
Um Geld zu sparen kannst du Barrow Fittinge nehmen und den Monoblock gegen einen normalen CPU Kühler tauschen.

Einen genauen Durchflusssensor wirst du nicht für dein Board bekommen. Du kannst aber so ein Flügel Sensor nehmen, der zeigt dir dann eine Drehzahl an wenn er auf einen Lüfter Anschluss am Mainboard gesteckt wird.
Das ist aber nicht nötig, einfach die Pumpe ans Mainboard anschließen und wenn die Ausfällt hast du auch keinen Durchfluss mehr.

Guter Einwand, dankeschön.

Die SilentWings musst du zusätzlich abdichten. Die Form ist nicht 100% Radi geeignet.

Du hast da zwei verschiedene Y-Kabel. Warum? Du hast doch 6 Lüfter.

Wenn du eine Steuerung willst, dann denk Mal über eine Aquasteam XT nach. In der Ultra Version hat die einen Temperatursensor eingebaut. Sie kann auch Lüfter steuern. Ist quasi ein ganzer kleines Aquaero.

Die SW3 waren angedacht, weil man die oben ein Stück sehen würde und die optisch besser aussehen würden.

Y-Kabel waren noch aus dem ersten Build, da hatte ich für oben einen 280er vorgesehen. Danke habs geändert!

Hast du die Aquasteam XT selbst ausprobiert? Lohnt sich die Anschaffung oder reicht die normale Pumpenüberwachung über das MB wie @Pelle0095 gesagt hat schon aus?

Nimm lieber 2x den 420 ST30 mit 140er Noctua-Lüftern. Ein UT60 braucht einen hohen Luftstrom um einen Vorteil gegenüber dünneren radis zu haben.

Oben würden die Noctua Lüfter aber zu sehen sein und das möchte ich auf keinen Fall. Habe mir gedacht dass zwei 420er ST30 weniger Kühlfläche aufweisen würden als ein 420er ST30 und ein 360er UT60 in der Front. Dort sind ja auch die Noctua Lüfter vorgesehen, weil man die dort nicht sieht. Die haben im Vergleich einen sehr häheren Luftdurchsatz und bauen einen ordentlichen Luftdruck auf.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich an den Radiatoren die Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM zu verbauen, die haben ein Vielfaches an Fördervolumen und Luftdruck bei vergleichbar niedrigem Geräuschpegel ~40dB.

Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe selbst im DBP900 meine erste WaKü gebaut die letzten Wochen. Denke mit deinen Komponenten sollte alles ohne Probleme in das Gehäuse passen. Mein Problem ist aktuell der Air Flow, da das Gehäuse an der Front und im Deckel extrem gedämmt ist. Bau die Lüfter im oberen Bereich auf jeden Fall im Push nach Innen. Nach Außen montiert kommt es zum Luftstau. Ich kann es bei mir leider nicht mehr ändern und werde wohl den Deckel öffnen und mit deiner Radiatorblende die Öffnung abdecken, damit es gut ausschaut.

Vielen Dank für deinen Tipp! Die Kühler sollten auch unter dem Deckel und über dem Radioator sitzen. So wie bei diesem Setup hier:
Dark Base 900 dual 420mm radiators

Wobei ich eher einen UT60er mit einem ST30er angedacht habe, da mehr Kühlfläche in Summe. Verbessert mich wenn ich mich irre!
Wenn ich massiv stärkere Ventilatoren einsetzen würde, so wie die oben erwähnten(Noctua-Industrieausführung) sollte ich dem Hitzestau doch ziemlich entgegen wirken und einen ordentlichen Airflow aufbauen können, oder was meint Ihr?

Schon mal vielen Dank für Eure anregenden Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei XT Ultra. Ich finde die dahingehen gut, da ich mit denen die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln kann. Man muss sich nur was für mehrere Lüfter einfallen lassen. Die XT Ultra kann eigentlich nur einen Lüfter sicher steuern. Ist aber auch nicht schwer. Die Pumpe ist Recht robust. Meine sind aus 08 und 09. Laufen immer noch. Nur die Controller sind grad bei AquaComputer zur Reparatur. Hab ich aber selber gegrillt [emoji6]
Es spart halt die externen Sensoren und die Steuerung. Die XT brauchst du auch nur einmal mit der Aquasuite einstellen, dann laufen die autonom. Ein Aquaero kostet auch min. 100€

Bei den Radis würde ich die 30er bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wobei man da vorsichtig sein sollte, viele Flügelsensoren haben ein RPM Signal das von einem gewöhnlichen Motherboard nicht gescheit ausgelesen wird sondern teilweise nur an Lüftersteuerungen funktioniert. Ging mir so mit dem Bitspower Flow Meter.

Vielen Dank für deinen Tipp! Die Kühler sollten auch unter dem Deckel und über dem Radioator sitzen. So wie bei diesem Setup hier:
Dark Base 900 dual 420mm radiators

Wobei ich eher einen UT60er mit einem ST30er angedacht habe, da mehr Kühlfläche in Summe. Verbessert mich wenn ich mich irre!
Wenn ich massiv stärkere Ventilatoren einsetzen würde, so wie die oben erwähnten(Noctua-Industrieausführung) sollte ich dem Hitzestau doch ziemlich entgegen wirken und einen ordentlichen Airflow aufbauen können, oder was meint Ihr?

2x420 ST30 ist das beste was du aus dem Gehäuse holen kannst. Ich würde dir wirklich dringend von einem UT60 abraten, außer du willst kein Silent Setup.

Ich hab zwei XT Ultra. Ich finde die dahingehen gut, da ich mit denen die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln kann. Man muss sich nur was für mehrere Lüfter einfallen lassen. Die XT Ultra kann eigentlich nur einen Lüfter sicher steuern. Ist aber auch nicht schwer. Die Pumpe ist Recht robust. Meine sind aus 08 und 09. Laufen immer noch. Nur die Controller sind grad bei AquaComputer zur Reparatur. Hab ich aber selber gegrillt [emoji6]
Es spart halt die externen Sensoren und die Steuerung. Die XT brauchst du auch nur einmal mit der Aquasuite einstellen, dann laufen die autonom. Ein Aquaero kostet auch min. 100€

Bei den Radis würde ich die 30er bevorzugen.

Die aquatream ultra sagt mir zu. Hatte die vorher garnicht auf dem Schirm. Die Funktionen lesen sich echt super, nur herausfinden ob sie auch einen eingebauten Durchflusssensor hat, konnte ich nicht genau. Aber ich schätze die hat beides(Temp und Fluss). Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, dass sie "nur" eine Fördermenge von 300 l/h hat. Andere Pumpen wie die D5 haben 1500 l/h. Macht das einen spürbaren Unterschied? Hab in der FAQ gelesen, so 60 l/h die Stunde wäre ein guter Wert im Wasserkreislauf. Aber warum sind die Pumpen dann alle so überdemensioniert?

Für meine neun Lüfter gibt es auch eine schöne Lösung in Form eines Splitters von aqua computer:

Aqua Computer Splitty9 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, brauche ich dann nur noch diese speziellen Verschraubungen hier:

Aqua Computer Adapterset f Geizhals Deutschland

Und einen ausgleichbehälter(von welcher Marke ist aber irrelevant) und dann sollte ich doch staten können, oder?

Danke und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die ASXT hat keinen DFM. Den brauchst du auch nicht zwingend. Wenn du aber dennoch einen willst, dann kannst du den auch an der XT betreiben. Die Förderleistung scheint, vor allem zur D5, ein Idealwert zu sein.

Pumpen werden überdimensioniert, weil du Widerstände im Kreislauf hast. Kühler, Radis, Winkel, DFM...

Ja, du brauchst noch die Adapter. Ich empfehle dir, in den AquaComputer-Shop zu schauen. Da geht das Geld dann direkt an AC und fällt nicht noch nem anderen Gierschlund in den Hals.

Es gibt auch vereinzelt noch Aufsatz-AGB für die XT. Aber welchen du nutzt ist reine Geschmackssache.

Das wichtigste bei einer XT ist die Entkopplung. Die sollte mindestens auf einem Shoggy stehen. Wenn es machbar ist dann kannst du Sie auch noch frei hängend im Gehäuse montieren. Eine XT versetzt das Case gern in Vibration.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die AS Ultimate, das ist die neueste Version und aus der AGB Abteilung empfehle ich ein Modell mit Glasröhre. Wenn es der Platz erlaubt würde ich ein Standalone Modell bevorzugen.

Die ASXT hat keinen DFM. Den brauchst du auch nicht zwingend. Wenn du aber dennoch einen willst, dann kannst du den auch an der XT betreiben. Die Förderleistung scheint, vor allem zur D5, ein Idealwert zu sein.

Pumpen werden überdimensioniert, weil du Widerstände im Kreislauf hast. Kühler, Radis, Winkel, DFM...

Ja, du brauchst noch die Adapter. Ich empfehle dir, in den AquaComputer-Shop zu schauen. Da geht das Geld dann direkt an AC und fällt nicht noch nem anderen Gierschlund in den Hals.

Es gibt auch vereinzelt noch Aufsatz-AGB für die XT. Aber welchen du nutzt ist reine Geschmackssache.

Das wichtigste bei einer XT ist die Entkopplung. Die sollte mindestens auf einem Shoggy stehen. Wenn es machbar ist dann kannst du Sie auch noch frei hängend im Gehäuse montieren. Eine XT versetzt das Case gern in Vibration.

Frei hängend stelle ich mir jetzt irgendwie sehr unpraktisch vor, sollte der Pc mal seinen Standort wechseln sollen. Aber wenn ich die auf ein bis zwei shoggys verschraube, sollte die keinen Mucks machen denke ich. Hast du evtl Bilder zu einer "freihängenden" Pumpe für mich? Kann mir darunter jetzt wirklich nichts vorstellen. :d

Hol dir die AS Ultimate, das ist die neueste Version und aus der AGB Abteilung empfehle ich ein Modell mit Glasröhre. Wenn es der Platz erlaubt würde ich ein Standalone Modell bevorzugen.

Die Pumpe ist bereits im Warenkorb! ;)
Allerdings verstehe ich nicht was ein standalone Ausgleichsbehälter sein soll?

BTW meinen Einkaufszettel aus dem ersten Beitrag aktualisiere ich immer wieder. D.h. Ihr könnt dort immer den aktuellen Stand abfragen.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße!

Er meint so einen
Aqua Computer Aqualis ECO 880ml Preisvergleich geizhals.eu EU
Um bei dem von dir gewählten zu bleiben...
Hast du dir mal den Heatkiller Tube angeschaut ?
HEATKILLERÂ[emoji768] Tube 200 - Watercool Shop
Uups, mein Fehler. Vielleicht zu klein...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

Danke.

Achso, ja habe von Anfang an mir nur "standalone" AGBs angeschaut. Der Heatkilla sieht auch sehr verlockend aus, allerdings hat der, den ich ausgesucht habe einen Wassersäuleneffekt. ^^ Das sah im Video schon ziemlich gut aus.
Wie verhält sich denn der Heatkilla? Und warum sollte der AGB zu klein sein?

Zu klein ist kein AGB. Wenn du nen größeren Behälter hast, muss beim Befüllen nicht so oft nachfüllen - that´s all :) Im Betrieb ist es egal. BTW: In meinem V: Thread biete ich derzeit einen HK Tube D5 an

Dachte ich nur, wegen dem 880ml Aqualis...
Machst bei beiden nichts falsch. Sind beide eine Empfehlung wert.

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh