Hilfe bei DDR-Riegel

efisch

Neuling
Hallo,

ich bin dabei, mir nen PC zusammenzubasteln und auf der Suche nach "dem besten Speicher".
Inzwischen bin ich 2 Stunden durchs Forum und lebe mit Goethe - so schlau als wie zuvor!!!

Bisher hatte ich an die Twinmos Dual Twister PC4000 gedacht und schwankte nur, ob 4x256 oder 2x512 (weil ich irgenwo gelesen hatte, dass die 512er Probs machen sollen)

Laut ASUS Kompatibilitätsliste sind ja nur 3200er drin, aber im Luxx-Test haben ja alle top gefunzt.

Also: ich warte auf gute Ratschläge und schon schönen Dank mal

Bis jetzt habe ich:
P4C800 deluxe, Intel PIV 3,2, Radeon 9800 pro, + Restbestände

efisch
:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab alles gelesen und noch einiges mehr, bin aber nicht wirklich schlauer :grrr:
Also zunächst mal gehöre ich wohl zu "A". Vielleicht spiel ich auch mal ein bisschen probehalber, aber nicht übermäßig. Bisher hatte ich in der Richtung weder Ambitionen noch Erfahrung.

Ich hätte nur gerne ein paar Riegel, die ohne Probleme ziemlich sicher und gut zum Laufen kommen.
Wenn ich auf der QVL von Asus nachsehe, stelle ich fest, dass sich die Riegelangaben beim Einkauf nicht nachvollziehen lassen, höchstens bei Kingston direkt:
KVR400X64C3 parts have 3-4-4 timings.
KVR400X64C3A parts have 3-3-3 timings.

Die vorgeschlagenen mushkin-Riegel habe ich bei cheeep nicht gefunden.

Die OCZ-Riegel gibt's als BH-5 bei oc-wear, nur ob das die kompatiblen sind? :confused:

Ich dachte ursprünglich, bevor ich die Dinger kaufe, schau ich mal nach Testberichten, was was taugen könnte (daher Tinsmos Twister), aber dass das ne Wissenschaft für sich ist, und offenbar auch noch enorme Glückssache, konnte ich ja nicht ahnen.
Was hab ich nur mit meiner Zeit gemacht, bevor mir diese Idee kam?

Ciao
efisch

nun, wenn du z.B. bei mindfactory.de guckst ist zumindest die cas latency bei allen unbuffered ddr-riegeln angegeben.

kompatibel ist heutzutage quasi jeder aktueller riegel mit den aktuellen boards - nur sinnvoll ist nicht jeder wie z.B. 250mhz o/c-speicher mit schlechten timings und ohne aussicht auf "besserung".

pc 3200 wäre für einen p4 mit 200mhz fsb ideal,wenn du nicht übertakten möchtest.

mein vorschlag: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/produktmeinung_show.php?artnr=0011126 - davon 2 stück und du bist bedient ;) timings von 2-3-2-6 oder sogar 2-2-2-6 bei 2.6V Vdimm und 200mhz schaffen die with ease.

Hi,

merci für die schnelle Antwort, leider führt der link zu keinem Produkt - zumindest bei mir nicht.

Welche Riegel sind das denn?

ciao
efisch

ups :d das sind die kommentare zu den "Twinmos PC 3200 cl 2.5" - in der beschreibung steht was von Winbond CH-5 chips.

Hi nochmal,
:haha:
dann denk ich, werd ich mich also jetzt auf die stürzen.

Und wenn ich doch so ein bisschen das Übertakten ausprobieren wollte, was wäre denn dann angebracht? Nur mal so angedacht?

dann setzt du den 5:4 teiler ein und der ram wird bis zu nem fsb von 250mhz nicht um ein mhz übertaktet.

mit einer leicht erhöhten Vdimm also ram-spannung sollten die twinmoc pc 3200 mit ch-5 chips auch 2-2-2-6 timings erreichen.
2.7V sind dafür nötig schätze ich - also noch innerhalb der JEDEC-spezifikationen...

:) Na denn tschüß,

ich mache mich dann ans Bestellen.
Die Weihnachtsferien sind gebont!!!

Schönen Dank nochmal
efisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh