Hilfe bei den AMD Treibersettings

Rickmaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
4
Hallo Community,

ich bin vor kurzem von einer Nvidea Karte auf eine RX 6800 XT gewechselt. Ich würde mal gerne wissen was ihr so in der Adrenalin Software so eingestellt habt. Gerade was das Thema Freesync angeht. Ich habe einen wqhd Monitor mit freesync und 165 Hz. Je nach Spiel und settings kann ich diese erreichen aber in der Regel liege ich immer so zwischen 120 und 150 frames. Nun habe ich viel gelesen das man seine frames begrenzen sollte, gerade wenn die Karte mehr fps liefert als Monitor verarbeiten kann. Hier gibt es ja im Treiber die Einstellung "Chill". Persönlich würde ich gerne alles über den Treiber optimieren ohne einen zusätzlichen Framelimiter außer es gibt dafür merklich bessere Gründe. Da ich den Monitor auch auf 144 Hzbetreiben kann wäre es dann besser alles auf 144 Hz auszulegen, da ja die 165 Hz selten erreicht werden? Wie ihr seht fehlt mir hier etwas die Erfahrung und auch teilweise das Wissen darüber. Das Ziel ist es das Bild so flüssig wie möglich zu bekommen ohne irgendwelches Thearing, stuttering etc.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erreichst du die 165fps sowohl mit der cpu, als auch mit der gpu, stellst du das FPS cap auf 162 FPS

erreichst du die 165 fps nicht, cappst du dort was du stabil halten kannst

z.b.

cpu droppt auf 127
gpu liegt drüber

FPS cap 120

Vsync muss bei VRR jedoch meistens eingeschaltet sein.

ich mache das bei fast allen spielen über den Riva Tuner. Warum? Weil der mich on the fly die fps anpassen lässt.

bin ich mal für ne gewisse zeit afk und will das spiel nicht schließen. mach ich rivatuner auf und setz die fps auf 10 und lass das spiel im hintergrund chillen.

das geht mit dem nvidia framelimiter nämlich nicht. ka wie das bei amd ist

du kannst natürlich auch selbst entscheiden wie viel fps dir reichen und dann einfach dort cappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kannst eigentlich aus dem Spiel raustabben, irgendwas im Treiber ändern bspw auch OC-Settings und die werden dann direkt angewandt, ohne dass man das Spiel neu starten muss.

Ich nutze ehrlich gesagt meißt den Framelimiter im Spiel oder eben vsync. Von Spiel zu spiel sit es unterschiedlich. CP hab ich bspw nur Framelimiter auf 60, vsync aus und freesnyc im Treiber an (dort grundsätzlich eingeschalte in den globalen EInstellungen). Forza Horizon bspw ist mit freesync trotzdem ruckelig. Daher nehm ich dort lieber das vsync ausm Spiel selbst. Was ich sagen will, von Spiel zu SPiel ist es anders und man muss da bissel sehen, was am besten für einen selbst funktioniert.

Ich hasse aber einen unruhigen Bildlauf und Tearing. Deswegen kommt bei mir freesync/vsync zum Einsatz. Framelimiter eher selten (CP2077 fällt mir da gerade als einziges ein)
 
Einfach Alt-R dann geht die Adrenalin Software auf.
Bei mir ist alles an Optimierungen bis auf Amd Freesync Premium, Radeon Super Resolution, Oberflächenformatoptimierung und Virtual Super Resolution ausgeschaltet.
Der Monitor ist im Windows auf 120 Hz gestellt und ich nutzt dann Vsync des Spiels.
Ist wirklich am besten zu schauen wie es für einen persönlich am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Eine ganz blöde Frage, wie seh ich denn wohin die fps der CPU droppt? Kann ich das einstellen im RiverTuner?

Ansonsten nehme ich das jetzt mal so mit das ich mir letztendlich jedes Game im einzelnen betrachten muss, quasi ingame meine grafiksettings einstelle so wie ich es qualitativ am besten finde und entsprechend danach dann die fps Zahl begrenze, so dass sie stabil bleibt (am besten ingame oder wenn nicht über Treiber begrenzen).
 
Ich habe mir mal den msi afterburner runtergeladen. Zum einen für die stats und zum anderen um noch ein wenig was rauszuholen aus der Karte. Nun habe ich aber das Problem das der afterburner keine aktuellen Werte der Karte bekommt. Sie wird zwar unten erkannt aber die ganzen Werte stehen auf 0. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?
 
Einfach 1 FPS unter der Anzeigerate cappen. Ich habe es im Treiber auf 119. Freesync ist an, kein Tearing. Chill würde ich auslassen, da es zum Teil Probleme verursacht. Ein globaler Limiter hat den Vorteil dass er immer wirkt. Da spart man sich das Einstellen in jedem Spiel. Dazu spart es Strom, Hitze und zudem macht es das Spiel flüssiger. Gerade bei Spielen mit sehr hohen Varianzen kann das Erlebnis dann sehr unrund werden.

Bei neueren AMD-Karten würde ich den Wattman statt Afterburner nutzen. Afterburner taugt eigentlich nur noch zum FPS / Auslastungen loggen.
 
Congratulations on the new GPU! I'm also thinking about a 6900, but I still can't get over the uncertainty of leaving the team green. How did you do it? I really can't seem to push myself over the hump and I'm afraid I might give in out of sheer frustration with analysis paralysis and end up with another 3080 along with everyone else out there router login 192.168.l.l.link/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh