[Kaufberatung] Hilfe bei der Auswahl eines NAS

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem meiner Besseren Hilfe nun zum dritten mal eine HDD abgeraucht ist, zu der es natürlich nur eine Sicherung von Anno Dazumal gibt und ich keine Lust mehr habe ewig zu sagen, schalte die externe Platte an und sicher deine Daten, möchte ich ein NAs anschaffen.

Habe mich zwar eingelesen, aber so richtig werde ich nicht schlau, was man kaufen sollte. Eventuell könnt ihr mit ja ein wenig Helfen.

Preisrahmen ohne HDDs: So günstig wie möglich so teuer wie nötig. Sagen wir mal max. 500 Euro.

Anforderungen:

Ich möchte eine Art "Cloud" oder etwas ähnliches aufbauen, bei der folgende Konfiguration gefahren werden soll:

Wichtige Daten: Cloud über Ihren Rechner, meinen Rechner, ihren Laptop, und NAS

Bilder und weniger wichtige Unterlagen: Cloud oder Sync auf ihrem Rechner mit dem NAS

User: Es soll unbemerkt im Hintergrund passieren, am besten aktiviert durch Änderungen im Verzeichnis

Anforderungen an das NAS: gerne mit Raid5 oder Raid6 Funktionalität und einsteigerfreundlich

Nun habe ich leider keine konkreten Aussagen zur benötigten Leistungsfähigkeit des NAS bei diesen Anforderungen gefunden. Also reicht ein kleiner ARM-Soc oder muss es gar ein Quadcore-X86 Prozessor sein. Wieviel Arbeitspeicher sollte das Gerät mitbringen.

Wenn jemand Vorschläge hat die weniger Leistung ziehen, aber eine ähnliche Wirkung haben, ist dies auch gerne gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anforderung schafft auch bereits mein 8 Jahre altes QNAP mit 800MHZ ARM SoC und 256MB RAM.
Für deine 500 Euro bekommst du allerdings ein QNAP oder Synology mit Intel CPU und 1-4GB RAM welches deutlich mehr Dampf hat. Gerade falls du Backups oder größere Datenmengen auf das Gerät kopieren möchtest wirst du da froh sein wenn du mit 100mb/s statt 15mb/s kopieren kannst.
Da du betonst Einsteigerfreundlich würde Ich zu QNAP oder Synology greifen.
Beide bieten Backup Apps an welche dir deine Daten vom Rechner auf das NAS synchronisieren/sichern. "Echtzeit" Sync oder Zeitplan basiert wäre hier einstellbar. Vom NAS aus kannst du dann nochmals auf diverse Cloudanbieter, USB oder Netzwerkshares sichern.

Da du RAID5 oder 6 ansprichst brauchst du natürlich 4 Bays oder mehr.

Immer gleich 4 Bay kaufen (egal ob man atm benötigt) ansonsten kann ich Synology empfehlen, hatte da jahrelang bis auf das letzte update nie Probleme mit ;)

Immer gleich 4 Bay kaufen (egal ob man atm benötigt) ansonsten kann ich Synology empfehlen, hatte da jahrelang bis auf das letzte update nie Probleme mit ;)

Würde Ich persönlich auch so machen, jedoch ist das natürlich nicht generell gültig. Es gibt User die kommen mit 2 Bays und einem RAID1 wunderbar klar, andere brauchen gleich 12 Bays.
Synology oder QNAP nimmt sich softwaretechnisch nichts, ist beides vergleichbar was Leistung und Benutzerfreundlichkeit angeht. (steht bei mir beides ;) )

Okay, die 2 Marken hatte ich eh auf dem Zettel.

Zu Asustor irgendwelche Meinungen.

Gibt es Empfehlungen von konkreten Systemen. Bei Synology gibt es ja im Bereich 416 etliche Varianten, das 916+ scheint mit etwas überdimensioniert für mein Vorhaben. Bei Qnap habe ich das TS-453A-4G gefunden, scheint mir aber auch way over the top. Das TS-451A ist da etwas günstiger.

Ihr merkt schon in dem Bereich wirklich null Ahnung ;)

HP Microserver: ca. 200 €
4HDDs für Daten (Raidz1 oder Raid5)
(oder erstmal 2 HDDs im Mirror / Raid1)
USB Stick für's OS (z.B. 32 GB Sandisc Extreme)

Als OS: OMV, NAS4Free, FreeNAS oder Xpenology - st etwas frickeliger.
Das Schönste: alle kostenlos!

Da biste inkl. 4x4TB bei rund 800 €

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon dran gedacht, soll aber möglichst klein und ohne Bastel- und Einstellaufwand sein. Schmutzige All-in one Lösung bevorzugt ^^ Ich weiß auch das will eingerichtet werden

Tür Auf, HDDs rein, USB Bootstick stecken, Tür zu
Itallationsstick rein, OS installieren

Ich seh da kein gebastel!

Aufwendiger finde ich eine Serverlösung schon und hatte aus dem Grund damals auch ein QNAP TS-269pro gekauft. Das war anstecken und glücklich sein bei niedrigem Stromverbrauch.

Zwischenzeitlich hatte ich mehr Bock auf Basteln und bin jetzt mit dem microserver auch sehr glücklich. Hängt halt davon ab, wie viel Zeit man investieren will. Was ich nun mit meinem NAS mache, weiß ich nicht genau. Entweder verkaufen oder zur Backuplösung umfunktionieren.

Hmm wie wer es mit OwnCloud ? Oder denke ich in die falsche richtung ?

Owncloud braucht auch ein Betriebssystem, das installiert, gewartet und verwaltet werden will.
Wenn mir dann einfällt, dass ich noch Plex oder Fotoviewer oder Downloader oder sonst was laufen lassen will, dann habe ich jedes Mal konfigurationsaufwand.
Beim NAS aktiviere ich das Paket und (fast) fertig.

Edit: ich will nicht gegen eine Serverlösung reden, bin mittlerweile selbst umgestiegen, aber ein Fertig-NAS hat in meinen Augen trotzdem Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Des wegen schaut man aj auch, welches NAS-OS welche Features von Haus aus mitbringt und welche sich ggf. einfach per Plugin nachinstallieren lassen.
OMV und FreeNAS haben dafür eine "Pluginschnittstelle"
Bei NAS4Free wird gerade was in der Art etabliert - "OneButtonInstaller"
Darüberhinaus bieten alle NAS.-OS eine oder mehrer Virtualisierungsoptionen (VirtualBox, BHYVE, Dokker).

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es spricht aber momentan einiges gegen einen Server, wie er hier beschrieben ist.

Zum einen fehlt mir die Zeit für die richtige Auswahl der Komponenten, des Betriebnssystems und einer ausgiebigen Installation. Normal bin ich da echt penibel und will es ganz gebau machen, dafür geht extra Zeit drauf.

Außerdem grillt mich meine Frau, wenn ich ihr noch einen PC irgendwo hinstelle. Auch wenn das Gehäuse sehr klein ist und einem NAS nicht unnähnlich, ist es immernoch größer als ein NAS und eindeutig ein hässliches PC-Gehäuse.

Es soll wirklich nur um ein fertig gekauftes NAS gehen und Empfehlungen für diesen Verwendungszweck. Ansonsten fange ich wieder von Vorne an und es liegt leider noch mehr an als einen "neuen PC" zusammenzukaufen, zu bauen und zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde QNAP oder Synology wählen. Die werden im Allgemeinen als gleichwertig angesehen, mal hat das eine die Nase vorne, mal das andere. Ich selbst habe nur Erfahrung mit QNAP.
Die Cloud Lösung bei QNAP heißt QSync und funktionierte bei mir jahrelang sehr gut. Ich habe nur lokalen Clients und Clients über VPN angebunden, die übers Internet zugängliche Cloud Funktion (myQNAPcloud) habe ich nicht verwendet.

Welches Gerät Du nun bevorzugst, hängt von Deinen Absichten und zukünftigen Wünschen ab.
- TS-431P: günstigste Variante (267€), für reine Cloud Funktion absolut ausreichend: QNAP TS-431P Powerful 4-bay Network Attached Storage: Amazon.de: Computer Zubehör
- TS-451+-2G: Damit ist wohl ein Transcoding Stream möglich (450€): QNAP TS-451+-2G 4 Bay NAS: Amazon.de: Computer Zubehör
- TS-453A-4G: Etwas mehr RAM und CPU-Leistung (486€): QNAP TS-453A-4G NAS-Geh Zubehör
- TS-531P-2G: Das einzige Modell mit mehr als 4 Slots, das bei Amazon unter 500€ zu bekommen ist (490€): QNAP TS-531P-2G NAS 5-Bay 2GB DDR3 SODIMM RAM: Amazon.de: Computer Zubehör

Viele Grüße
Martin

Werde dann wohl das TS-531P im Angebot für 379 nehmen. thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh