Hilfe bei der Einrichtung einer SSD

Dartagnan

Neuling
Hallo,

ich hab mir gestern eine SSD geholt....genauer gesagt eine OCZ Vertex 2 60GB. Man sagte mir im Laden, dass ich sie einfach wie eine Festplatte anschließen solle, und Windows 7 neu installieren. Ginge alles automatisch.

Jetzt hab ich mal bissl hier im Forum und in anderen Foren gelesen, und bin mir etwas unsicher, ob alles richtig eingestellt ist :(

Ich hab im Gerätemanager kontrolliert, ob Windows 7 für die SSD, AHCI Standardtreiber (MSAHCI) eingerichtet hat. Aber bei mir stehn nur ATA Channel und Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller drin.

Und dann hab ich gelesen, dass ich die automatische Defragmentierung, Ready Boost/Readyboot und auch Superfetch in den Diensten deaktivieren soll. Und auch den Prefetch Dienst.
Aber ich finde diese Dienste in der Liste gar nicht. :(

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Und gibt es noch anderes zu beachten bei der Einrichtung?

Muß noch dazu sagen, dass ich noch eine Samsung HD502HJ drin hab, für später die Spiele und als Datenplatte wie Fotos und Musik.

gruß
Dartagnan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Und gibt es noch anderes zu beachten bei der Einrichtung?

bevor du win7 installierst im bios auf ahci-modus
und einfacher ist es an alle weiteren festplatten das sata-kabel abzustöppseln (kannst du direkt nach der win7 installation wieder anschließen)

.. der ratschlag, einfach die ssd wie eine hdd zu nutzen ist vollkommen richtig! du musst nichts weiteres beachten oder einstellen, auch keine anderen einstellungen oder tweaks vornehmen!

... viel spaß mit der ssd und zur sicherheit kannst du hier dann, im ocz- bzw sandforce- thread deinne benchmark- ergebnisse mit dem tool asssd einstellen

Controller auf AHCI wenn er das kann.
Den Rest macht Win7 automatisch richtig. Hoffe Du hast Win7 genommen um die Partition auf der SSD anzulegen.

Welcher Treiber benutzt wird kannste mit dem AS-Benchmark sehen.
Standard-ATA im Gerätemanager hört sich richtig an.

Mehr braucht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir genau sagen, wo ich diesen AHCI-Modus im Bios finde, bzw. was genau ich da aktivieren muß?

edit: hier noch der derzeitige Benchmark

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  27.05.2011 18-27-21.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 27.05.2011 18-27-21.png
    12 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mir da jetzt auch Dein Mainboard Handbuch ergoogeln und nachschauen.
Prüf doch einfach erstmal wie er jetzt eingestellt ist mit dem AS-Bench.
Wenn da links
MSAHCI steht, dann läuft der AHCI-Treiber von MS und alles ist schön.
Steht da PCIIDE, dann steht der Controller noch IDE
Und wenn Du den AMD-Chipsatz-Treiber installiert hast steht da ..... *grübel* zu wenig AMD-Kenntnisse. ABER hey, war es nicht so dass der AMD-Treiber sowieso nur für 8er-Chipsätze TRIM durchreicht. Wäre sowieso blöd wenn der Installiert wäre.

hab gerade den Bechmark durchgeführt....Ergebnis siehe ein Post oben drüber. Steht PCIIDE!

edit: hab mich gerade im Bios umgeschaut und was gefunden unter: Main --> Storage Configuration --> OnChip SATA Type ......das steht auf IDE. Muß ich dort auf AHCI umstellen?

Zuletzt bearbeitet:

ahci-modus ist besser, also nochmal neu installieren aber davor im bios in deiner storage configuration bei den onboard sata controller die sata operation mode auf ahci stellen

du kannst aber auch nachträglich den ahci-modus einstellen
http://www.hardwareluxx.de/community/f192/von-ide-auf-ahci-umstellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html

Und wenn Du den AMD-Chipsatz-Treiber installiert hast steht da ..... *grübel* zu wenig AMD-Kenntnisse. ABER hey, war es nicht so dass der AMD-Treiber sowieso nur für 8er-Chipsätze TRIM durchreicht.
ja erst ab den neuen 8er-chips trim möglich.. aber der masahci wird automatisch akriviert und reicht auch aus!

alles klar. Dann werd ich Win 7 nochmal schnell neu installieren (mit der SSD ging das ja fix), vorher den AHCI-Modus einstellen, und die andere HDD bis nach der Installation abstöpseln.

DANKE euch erstmal recht herzlich :)

Win 7 ist neu aufgespielt. Vorher den AHCI-Modus eingestellt, und nun sieht der Benchmark gleich um einiges besser aus.

Was meint ihr zu den Werten? Sind die gut oder kann man da noch etwas dran drehen?
Mir kommt der Wert bei "Schreiben" so niedrig vor?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  27.05.2011 22-19-42.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 27.05.2011 22-19-42.png
    12 KB · Aufrufe: 93
Ganz im Gegenteil, das ist ein guter Wert der jedoch bald einbrechen wird sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden. ;)

Was meint ihr zu den Werten? Sind die gut oder kann man da noch etwas dran drehen?
Mir kommt der Wert bei "Schreiben" so niedrig vor?

deine werte sind bestens!
die niedrigen schreibwerte resultieren aus der größe deiner ssd .. du hast eine 60gb, bei einer 124gb ssd sind die schreibwerte wesentlich höher

benchen aufhören! und ssd genießen! viel spaß noch

edit: Hier stand Müll, weil ich nicht lesen kann. :(
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
deine werte sind bestens!

benchen aufhören! und ssd genießen! viel spaß noch

Werd ich tun! Danke :)

Noch eine Frage zu meinen anderen HDD´s........ich hab nun noch eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB und noch eine Western Digital Caviar Black 640GB.

Soll ich die eine für große Programme und die Spiele nutzen, und die andere für Fotos, Musik, Film, etc., oder könnt ich auch alles auf eine HDD werfen?
Würde das Programme/Spiele verlangsamen, wenn die HDD voll mit Datenkram ist?

Soll ich die eine für große Programme und die Spiele nutzen, und die andere für Fotos, Musik, Film, etc., oder könnt ich auch alles auf eine HDD werfen?

das kannst du dir selbst beantworten...
der natürliche feind der ssd ist das beschreiben derselben, aber erst dann, wenn es sehr große datenmengen sind, wie z.b. beim konvertieren von videomaterial, wo schnell mal mehrere gigabyte an daten geschrieben werden.
wobei ein gelegentliches beschreiben kein problem darstellt und zur normalen nutzung zählt.
ich hab eine ähnliche konstellation wie du und wie viele andere... eine ssd für programme und betriebssystem und eine hdd als datengrab für audio, video, bilder usw.

das mit den spielen kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab keine spiele

Du kannst erstmal alles auf der SSD speichern, was du willst. Da die Datenmengen heutiger Spiele aber schnell 10 oder mehr GB umfassen, würde ich überlegen, ob mir das die SSD wert ist oder ob du sie eher für häufig benötige Programme nutzt.

ich hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt......auf die SSD kommt natürlich nur das BS und Programme!

Mir ging es um meine beiden HDD......ob ich nur eine HDD zusätzlich nutzen soll, für Spiele, Fotos, Musik, Filme, sonstiger Kram, und eventuell größere Programme, wenn die SSD mal nimmer reicht, da ja nur 60GB?

Oder ob ich die eine HDD besser nur für Spiele nutzen sollte (und für Programme wenn die SSD voll wäre), und die zweite HDD zusätzlich für Fotos, Musik, Filme, und den sonstigen Kram.

Vom Platz was ich derzeit benötige, würde mir im Moment eine HDD reichen. Die wäre zu etwa 2/3 dann belegt. Aber bringt das für die Games Performanceeinbußen, da ansonsten so viel sonstiger Kram auf der HDD wäre?

Vom Platz was ich derzeit benötige, würde mir im Moment eine HDD reichen. Die wäre zu etwa 2/3 dann belegt. Aber bringt das für die Games Performanceeinbußen, da ansonsten so viel sonstiger Kram auf der HDD wäre?

Du wirst während des Spielens ja wohl kaum noch an den anderen Daten arbeiten, daher ist die Frage erstmal hinfällig. ;) Die Belegung bremst die HDD beim Lesen der Daten ja nicht.
Sowieso wird sich die Geschwindigkeit der HDD nur beim Laden bemerkbar machen, im Spielverlauf dann nicht mehr. Die Ausnahme bildet hier WoW, daß alle Daten streamt und deshalb sogar dann noch profitiert, wenn es auf einer SSD liegt.

hi,

habe bei mir letzte Woche auch eine Vertex 2 verbaut, jedoch kommt mir die SSD recht langsam vor.
Ich habe auch als erstes den AHCi-modus im Bios aktiviert und anschließend Win 7 neu installiert. Mein Board ist ein Asus P5W dh deluxe.
Kann mir jemand tipps geben was ich falsch gemacht haben könnte , hier meine bench ergebnisse:

unbenanntrx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh