Hilfe bei der Entscheidung; - Welches Lenkrad ?

Du hast eine Affinität zu Fanatac und deren ClubSport serie mein Freund :d :bigok:
Hast du vlt. zufällig auch Erfahrungen mit Logitech bzw. Thrustmaster ?

Detail-Bilder ? Gerne wäre supi lieb. Hätte Zuhause dann weniger Stress mit meiner besseren Hälfte - dar "verschiebbar in die Abstellkammer" :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das wheel ist ne geile sache, da schiele ich auch die ganze zeit drauf...zu viel geld auf einmal für mich momentan denn...
Ursprünglich wollte ich die hier ja ans cockpit schrauben, aber da ist einfach kein platz:-)



kommen in Cockpit nummer zwei, Für Eite dangerous und FSX und ja, ich hab sie nicht mehr alle :d
 
Kann das T500 und den th8rs Shifter auch nur empfehlen.
Spiele damit hauptsächlich AC und hatte vorher (seit 2006) ein G25,mit dem T500 habe ich in der Sim
ein besseres Gefühl für das Auto durch das bessere Force Feedback,
und im Gegensatz zum G25 auch das Gefühl ein Auto zu fahren,es wirkt "realer" und ich fühle mich mit dem Auto verbunden. ;)
 
mit dem T500 habe ich in der Sim ein besseres Gefühl für das Auto durch das bessere Force Feedback
Hey, super danke für die Info, das deckt sich mit den allgemeinen Internetbewertungen, ABER ist es wirklich so, dass die Pedalerie erst nach 1cm Pedalweg wirklich reagiert?
Das Würde nämlich bedeuten dass man da kein richtiges Gefühl entwickeln kann. :(
 
Kann ich nicht bestätigen.
Zumindest wäre es mir bisher nicht aufgefallen,auch nicht mit eingeblendeten Pedalbalken in AC.

Nur die Kupplung ist mir etwas zu leichtgängig.
Scheint wohl wegen der Option,die Pedalerie auch hängend benutzen zu können komfortabel nicht anders lösbar gewesen zu sein.
 
Du hast eine Affinität zu Fanatac und deren ClubSport serie mein Freund :d :bigok:
Hast du vlt. zufällig auch Erfahrungen mit Logitech bzw. Thrustmaster ?

Detail-Bilder ? Gerne wäre supi lieb. Hätte Zuhause dann weniger Stress mit meiner besseren Hälfte - dar "verschiebbar in die Abstellkammer" :)

Jo, Clubsport is einfach toll :d ... hatte zuvor das Logitech G27 und dann das Fanatec Gt3RSV2 ... beides gute Lenkräder... mit Thrustmaster hab ich nix am Hut.
Ich mach dir heut Abend nach der Arbeit noch ein paar Fotos von dem Gestell wenn ich net vergess :d
 
So wieder Zuhause, @Matschgo, danke dir für die Rückmeldung :bigok:

Wie gesagt : Ich will nur in der Freizeit fahren und kein Profi werden, dar soll mir auch die G27/T300 Modelle reichen. Wobei natürlich der CSWB v2 ein NiceToHave wären :d

Dar ich immer noch unschlüssig bin, welches Modell ich nun nehmen soll; Warte ich noch bis Morgen. Kennt jemand Orte in Berlin wo ich die beiden Dinger mal testen kann ?

Freitag steht dann die Entscheidung und es wird das ganze Wochenende AC gezockt (soll angeblich das beste FFB haben was man derzeit bekommen kann) :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einige Lenkräder und zockte sehr viele Simulationen. Ein Logitech Momo, ein Logitech Driving Force Pro und ebenfalls von Logitech ein G27.

Viele Jahre habe ich Live for Speed gezockt und danach eine langjährige Pause eingelegt. Mit Assetto Corsa wurde meine Sim-Racing Leidenschaft wieder neu entfacht. Mein G27 hatte ich vor Jahren schon verkauft, im Keller lag noch mein altes Driving Force Pro. Aber ich musste wieder was Neues haben. Wenn man ein G27 lange Zeit gefahren ist, so stellt einem ein DFP nicht mehr zufrieden!

Mit dem T500RS macht Assetto Corsa noch viel mehr Spaß als mit meinem altem Driving Force Pro. Ich fahre mit 450 Grad Lenkeinschlag, zum Driften stelle ich auch mal gerne 900 Grad ein. Aber ich will nicht langsam um den Kurs driften, sondern am Limit fahren. Da finde ich die 450 Grad perfekt!

Das T500RS ist mein 1. Lenkrad mit Riemenantrieb. Die Logitech-Wheels haben allesamt Zahnräder! Deutlich besser, smoother zu lenken! Das Force Feedback ist toll, kein Vergleich zum altem Logitech. ;) Der FF-Motor macht seinem Ruf alle Ehre. Wahnsinn welche Kraft das Wheel hat! Hat nicht umsonst ne 16+ Altersempfehlung. ;) Kein Wunder im Thrustmaster steckt ein Industriemotor von Bühler. Der kostet schon fast 100€. In den Logitech- und den Fanatec-Wheels sind nur billige 5€ Mabuchi Motoren.

Durch die neuen Pedale tu ich mich auch beim Bremsen leichter. Sehr deutlicher Druckpunkt und endlich mal etwas Widerstand beim Bremsen! :) Zudem sind die Pedale sehr flexibel justierbar, zudem hängend/stehend montierbar! Klasse Thrustmaster. :)

Das war mit dem anderen Lenkrädern ein Witz, gerade bei den Formel-Wagen in Assetto Corsa habe ich ständig zu fest gebremst, sodass ich stehende Räder hatte. Da hat man sehr viel Gefühl gebraucht beim Anbremsen. Gerade am Limit ein Ärgernis! Jetzt kein Problem mehr. Das macht soviel Spaß ich kanns auch gar nicht sagen.

Ich bin mit dem T500RS auf Anhieb schneller und konstanter unterwegs in Assetto Corsa. Mit das beste Wheel welches ich hatte, das G27 war schon toll, aber das T500RS ist imho noch ne deutlich andere Liga.

Einzig allein die feststehenden Schaltwippen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Der Lüfter ist auch hörbar, aber ich fahre mit Headset und somit höre ich nichts. Könnte aber manchen stören.

Ich würde das T500RS jederzeit dem G27 vorziehen! Ganz andere Liga. Zudem ist die UVP des T500RS von 500€ auf mittlerweile 350€ gerutscht! Das T300 von TS würde ich nicht kaufen, nicht zu dem Preis. Schlechtere Plastikpedale und vom Wheel soll es auch nicht so gut sein. Hat halt vollen PS4-Support, deswegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin, bestätigt genau das was ich vermutet hatte und damit ist meine Wahl klar und das G27 ausm Rennen,
nun muss ich mich am Wochenende nur noch zu nem Sitz durchringen, Selbstbau oder Fertigstuhl puhh da muss ich
noch mal in mich gehen und kalkulieren.

Mal gespannt was derTypvonNebenan gekauft hat heute :d
 
Ich würde das T500RS jederzeit dem G27 vorziehen! Ganz andere Liga. Zudem ist die UVP des T500RS von 500€ auf mittlerweile 350€ gerutscht! Das T300 von TS würde ich nicht kaufen, nicht zu dem Preis. Schlechtere Plastikpedale und vom Wheel soll es auch nicht so gut sein. Hat halt vollen PS4-Support, deswegen...

Danke dir für die Hilfestellung und die Infos,

Hab mich schon entschieden, es ist das T300RS. Der Aufpreis zum T3PA stört nicht und die Pedalen sollen mir für den Anfang reichen. Konnte es gestern testen und mit dem G27 vergleichen, daher der Entschluss zum T300:d

Danke euch allen für Mühen und Anstrengungen :)

- - - Updated - - -

Danke Martin, bestätigt genau das was ich vermutet hatte und damit ist meine Wahl klar und das G27 ausm Rennen,
nun muss ich mich am Wochenende nur noch zu nem Sitz durchringen, Selbstbau oder Fertigstuhl puhh da muss ich
noch mal in mich gehen und kalkulieren.

Mal gespannt was derTypvonNebenan gekauft hat heute :d

wird ein Selbstbau. Genau genommen, hab ich als Vorbild das von Matschgo, hab auch passendes Holz (im selben Stil und look von meiner Laminatverlegung) gefunden !

um es noch genauer zu nehmen, ein Freund von mir der Tischler ist, Hilft. Wir fangen nächstes Wochenende an; dieses Wochenende bin ich nur am Race´n erst mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo:
Cooles Teil!
Sieht aus wie ein guter Kompromiss aus "Verstaubarkeit" und Professionalität! :d
Ist halt doch etwas handlicher als das Cockpit von wollev45.

Auf mich wirkt es zwar auch etwas instabil, aber wenn du sagst es hält, dann hält es wohl. ^^
 
Solange man keine Servo dran schraubt (und diesen mit voller Leistung betreibt) sollte ein Holz-Rig für alle gängigen Lenkrad-Modelle ausreichen. Betreibe mein T500RS auch auf einem und habe keine Probleme mit der Stabilität obwohl das Ding schon ziemlich schwer ist.

@DerTypVonNebenan
Das T300RS gab es erst diese Woche bei ZackZack im Angebot für 270€.
 
hätte ich mir 100 teuros gespart und in spiele investieren können :d schade eigentlich -.-

Kennt jemand noch andere Simulatoren ? müssen nicht unbedingt Race´sims sein. Hauptsache ich nutze mein Wheel, bin voll auf Fahrt gerade :d

- - - Updated - - -

Frage mich ob die alten SimBin spiele sich noch lohnen (die haben bei Steam ein Mega-Bundle für 30€ im Angebot) ? kennt sich dar jemand aus ? wie ist das FF usw
 
Warum kauft man sich für den fast identischen Preis ein T300RS wenn man das T500RS im Angebot für nur wenig mehr bekommt? Das T500RS Paket ist in jedem Fall das bessere...
 
Die Pedale ja, beim Wheel selbst wäre ich aber nicht so sicher, zumindest denke ich nicht dass es schlechter ist es füllt sich halt etwas anders an. Das T500RS hat einen stärkeren Motor, dafür wird im T300RS genau wie beim CSWv2 ein Brushless Motor verwendet welches auch durchaus Vorteile gegenüber T500RS hat und man hat nun mal ein Lenkrad mit einem kompletten PS4 Support (auch wenn es aktuell bei Rennspielen für PS4 ziemlich düster aussieht und so schnell wird sich diese Situation nicht ändern).
 
Warum kauft man sich für den fast identischen Preis ein T300RS wenn man das T500RS im Angebot für nur wenig mehr bekommt? Das T500RS Paket ist in jedem Fall das bessere...

das Wheel ist auf keinen Fall schlechter ist sogar fast identisch, nur das T500rs einen kleinen wenig mehr Reserven hat, zu mal mich persönlich die 100€ auf zum T3PA nicht stören :)
 
Mit etwas Verspätung, sorry... die Detailfotos meines Holz BMW's :d





Wenn dein Kumpel eh ein Tischler ist, wird er eh wissen wie ihr an die Sache rangehen müsst... immer schön vorbohren und mit Leim nicht geizen gell ;) ... zu den Spax: 70er und 100er wurden verwendet... und baut so viel wie möglich Verstrebungen rein. Auf den Fotos sieht mans zwar nicht aber unter der Bodenplatte sind zusätzlich 2 Diagonalverstrebungen reingepresst, verleimt und verschraubt... einseitig, wie ichs gemacht hab, eine zweite Strebe für das Lenkradpult bringt auch nochmal gut mehr Stabilität... ihr könnt das ganze auch noch mit MDF verkleiden, dann rührt sich da garantiert gar nichts mehr.
Wiegesagt, ein Alurig ist nicht so starr wie eins aus 5/8er Kanthölzern... wenn ich mit voller Kraft dran rumrücke bewegt sich das Lenkradpult keine 5mm ... je mehr Streben, desto stabiler. Wie sich das Ganze über die Zeit hält wird sich zeigen... Holz arbeitet ja... kann also sein, dass ggf. Schrauben nachgezogen werden müssen wenns anfängt zu quietschen :)

Die Halterung für das Lenkrad und für den Clubsportganghebel sind von einem Fanatec Wheelstand raus... da kann man sich aber sicher auch selbst was schönes basteln aus Blech/Metall.







Viel Spaß beim Basteln :)

Edit: PS: rechts neben den Sitz kommt noch eine Clubsport Handbremse hin, wenn die endlich mal wieder lagernd ist, deswegen hab ich das Pult da so weit raus gemacht :)

Und sorry für die mistige Bildqualität... schlechtes Licht und Handykamera verträgt sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo hast was Gut bei mir. Gerade wenn man sich im Detail ansieht; das Kabelmanagment I LOVE IT :bigok:

schon mal daran gedacht die zu sleeven ?
 
nö, weil ich schon ne weile vor habe das ganze Gestell mit MDF zu verkleiden und zu lackieren... da sieht man dann eh keine Kabel mehr... Hatte aber bislang noch nie Zeit/Lust dazu :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh