Hilfe bei der Intel Prozessor und RAM Wahl

Rhyzar

Neuling
Hallo,

ich bin so ziemlich neu was die Aufrüstung / Zusammenstellung eines PC´s betrifft.
Mit dem PC sollten später paar Spiele gespielt werden (WoW, Fortnite, Diablo etc. Also keine ganz neuen Spiele.)
Bei der Grafikkarte wollte ich mich erkundigen wenn der PC soweit fertig ist und erstmal soweit läuft.

Aktuell suche ich einen Prozessor den ich auf meinem Mainboard nutzen kann. Es wäre super wenn ihr mir vom Preis Leistung einen günstigen empfehlen könntet.

Bisherige Hardware:

Mainboard: MSI B250M Gaming Pro
CPU Kühler: MSI Core Frozr L
Netzteil: be quiet! System Power 8 600W

Ich habe ein wenig im Internet geschaut und bin mir dann unsicher geworden, ob ich jeden Prozessor mit Sockel 1151 nutzen kann. Mich macht es unsicher weil bei dem Mainboard im Internet folgendes steht: Weitere Informationen: Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
Damit meine ich zum Beispiel jeden der hier in der Liste bei Geizhals (Link) angezeigt wird.

Bei dem RAM denke ich mal das ich darauf achten muss das es DDR4-2133 / DDR4-2400 ist. Wäre dieser in Ordnung? https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-kit-8gb-bls2c4g4d240fse-a1425945.html?hloc=at&hloc=de
Ist es besser Beispielsweise 2 RAM Riegel mit jeweils 4GB zu nehmen oder eher einen mit 8GB?

Entschuldigung das ich solch doofe Fragen stelle...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auf dem Board jede CPU der 6ten und 7ten Generation nutzen.
Besitzt du die "bisherige Hardware" schon?
Generell würde ich für B250 versuchen eine gebrauchte CPU zu finden. OC ist nicht möglich daher solltest du auf die CPU mit k am Ende des Namens verzichten insofern sie nicht unglaublich günstig sind. Die von dir genannten Spiele sind alles Games die eher auf Single als auf Multicore angewiesen sind.
Ich würde daher gucken ob du mit einem G4560 nicht auskommst (Tests dazu findest du im Netz ja wie Sand am Meer). Neu würde ich keine andere CPU mehr für diesen Sockel kaufen. Da würde ich eher das Mainboard verkaufen und auf Ryzen oder Z370 bzw. bald B350 gehen. Die CPU´s aus dem neueren Lineup sind vom Preis wesentlich interessanter da im Generationenwechsel ein i5 zum i3 wurde und die i5 und i7 6 Kerne bekommen haben. Dadurch ist ein i3 8100 für 110€ ca. so schnell wie ein i5 7500 für 175€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die bisherige Hardware besitze ich. Habe diese als Bundle sehr günstig gekauft.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nun bin ich schon mal etwas schlauer geworden.
Jetzt wäre noch die Frage, ob sich eher ein Riegel mit 8GB oder 2 Riegel mit jeweils 4GB eher lohnen würde.

Ich würde mir bei diesem Setup hier im MP einen günstigen gebrauchten i7 6700(k) schießen und fertig. Gibts hin und wieder schon für knapp über 200€.

Welche Grafikkarte möchtest du denn dazu verwenden? Oder habe ich die überlesen?

Als CPU würde ich dir einen Pentium G4600 empfehlen. Die bekommt man ab und zu bei Amazon Warehouse für 75€ "neu" (B-Ware). Aber der G4560 tut's auch.

Beim RAM reicht -ein- 8GB-Modul - und wenn du irgendwann mehr brauchst, packst du einfach ein zweites dazu.

Und irgendwann mal, wenn Skylakes out sind, kaufst du dir einen gebrauchten 6700(K) oder 7700(K) und freust dich. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Aktuell bin ich mir noch nicht so sicher welche Grafikkarte ich nutzen werde. Derzeit sind die Preise von aktuellen Grafikkarten ja schon sehr hoch.
Derzeit fällt schon mal der G4600 und der G4560 in die engere Auswahl :) Nun muss ich nur noch die Augen offen halten und einen Schnapper machen.

Das mit einem RAM Modul klingt natürlich logisch, da habe ich nicht soweit gedacht.

Kleiner Tipp zu den CPU´s. Der G4600 und G4560 wurde von hier empfohlen da sie 2 Kerne und 4 Threads besitzen. Also eigentlich den gleichen Aufbau wie ein i3 haben aber zu einem wesentlich geringeren Preis. Also nicht das du am Ende einen G4400, G4520 oder so nimmst und denkst das wäre ja ca das gleiche nur etwas weniger Takt. Die haben nur 2 Threads ;)
Die 4 Threads bringen es bei der CPU schon ordentlich.

Zu deiner Frage bzgl 1 oder 2 RAM Riegel:

2 Riegel kannst du im Dual Channel betreiben. Einen logischerweise nicht.
Wenn deine Spiele sehr CPU lastig sind kann es zu einem Leistungsverlust kommen falls du "nur" Single Channel hast.
Zu den Thema wirst du auch einige Benchmarks finden falls dich das interessiert.
Mal pauschal gesagt: Dual Channel ist besser als Single Chanel. Wenn du die Wahl hast also eher zu 2 Riegeln greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh