Hilfe bei der Low-Level-Formatierung

maison

Neuling
Hey !!!

Nun wie oben geschrieben möchte ich meine WD komplett löschen. Kann mir jmd sagen wie ich das mach und mir noch sagen was für tools ich dazu brauche !?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um deine platte zu löschen reicht normales formatieren, low-level formatieren musst du nicht.

deine platte kannst du am einfachsten mit der windows xp cd machen (wenn du xp verwendest) und dann einfach alle partitionen löschst.

Gruß,

Goofy

jo das ist klar ! aber da sind persöhnlich daten von mir drauf und deshalb muss die platte fabrikneu formatiert sein! sonst hätte ich nicht nach llf gefragt!

wer kann mir weiterhelfen ?

mfg

hallo maison,

es gibt von western digital verschiedene tools, die du hier findest. :bigok:
ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, welches tool ich genommen habe. ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es DL Diagnostic war.
mit diesem tool kannst du dann ein low-level-format durchführen. ;)

WD bietet in ihrem DataLifeGuard Tool die Option "Write Zeros" an. Damit kannst du deine Platte löschen. Per Software Tools sollte danach eine Wiederhersteller deiner Daten nicht mehr möglich sein.

Meines Wissens ist es heutzutage für den Endverbraucher nicht mehr möglich, eine Low-Level-Formatierung durchzuführen. Dies kann nur noch vom Hersteller gemacht werden. Um vertrauliche Daten endgültig zu löschen würde ich empfehlen, die Platte mit einem Tool komplett mit Nullen oder Einsen oder nach einem Datenvernichtungsalgorithmus zu überschreiben. Dieser Vorgang kann sicherheitshalber mehrfach wiederholt werden.

Ein Tool, welches die Funktion zum Überschreiben des freien Speicherplatzes besitzt, ist beispielsweise XP-Clean 5.6. Das Programm ist Freeware und auf http://www.xpclean.de/ zu bekommen. Einfach das Tool downlaoden und installieren.

Bevor das Tool verwendet werden kann, muss noch der gesamte Inhalt der Festplatte, auf dem sich die endgültig zu löschenden Daten befinden, "geleert" werden, so dass der gesamte Speicherplatz frei wird. Dazu reicht es, die Schnellformatierung unter Windows auszuführen (Rechtsklick aufs Laufwerk, "Formatieren" wählen, "Schnellformatierung" aktivieren und bestätigen).

Nun XP-Clean 5.6 starten und auf der linken Seite auf "Windowsspuren" und dann auf "Sonstiges" doppelklicken. Dann den Menüpunkt "Festplattenplatz überschreiben" wählen. Auf der rechten Seite nun das zu überschreibende Laufwerk auswählen. Außerdem kann noch der Wert gewählt werden, mit dem die Festplatte komplett beschrieben werden soll. Nach dem Überschreiben, was je nach Größe der Festplatte eine lange Zeit dauert, kann der Vorgang sicherheitshalber noch einmal mit einem anderen Wert wiederholt werden.

Abschließend sollte die Platte nur noch einmal neu partitioniert und formatiert werden. Danach sollten die ursprünglichen Daten auf keinen Fall mehr wiederhergestellt werden können!

Es gibt auch noch andere Programme, die das gleiche können...mir fällt im Moment aber nur dieses ein. Es funktioniert auf jeden Fall prima.

oder du verwendest das programm Eraser das ich dir unverbindlich per E Mail senden kann. Recht Easy das programm und man muss nicht vorher die pladde formatieren. Der löscht sogar einzelne Ordner und Überschreibt die 35 mal. So kann selbst das FBI die daten nicht mehr herstellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh