Meines Wissens ist es heutzutage für den Endverbraucher nicht mehr möglich, eine Low-Level-Formatierung durchzuführen. Dies kann nur noch vom Hersteller gemacht werden. Um vertrauliche Daten endgültig zu löschen würde ich empfehlen, die Platte mit einem Tool komplett mit Nullen oder Einsen oder nach einem Datenvernichtungsalgorithmus zu überschreiben. Dieser Vorgang kann sicherheitshalber mehrfach wiederholt werden.
Ein Tool, welches die Funktion zum Überschreiben des freien Speicherplatzes besitzt, ist beispielsweise XP-Clean 5.6. Das Programm ist Freeware und auf
http://www.xpclean.de/ zu bekommen. Einfach das Tool downlaoden und installieren.
Bevor das Tool verwendet werden kann, muss noch der gesamte Inhalt der Festplatte, auf dem sich die endgültig zu löschenden Daten befinden, "geleert" werden, so dass der gesamte Speicherplatz frei wird. Dazu reicht es, die Schnellformatierung unter Windows auszuführen (Rechtsklick aufs Laufwerk, "Formatieren" wählen, "Schnellformatierung" aktivieren und bestätigen).
Nun XP-Clean 5.6 starten und auf der linken Seite auf "Windowsspuren" und dann auf "Sonstiges" doppelklicken. Dann den Menüpunkt "Festplattenplatz überschreiben" wählen. Auf der rechten Seite nun das zu überschreibende Laufwerk auswählen. Außerdem kann noch der Wert gewählt werden, mit dem die Festplatte komplett beschrieben werden soll. Nach dem Überschreiben, was je nach Größe der Festplatte eine lange Zeit dauert, kann der Vorgang sicherheitshalber noch einmal mit einem anderen Wert wiederholt werden.
Abschließend sollte die Platte nur noch einmal neu partitioniert und formatiert werden. Danach sollten die ursprünglichen Daten auf keinen Fall mehr wiederhergestellt werden können!
Es gibt auch noch andere Programme, die das gleiche können...mir fällt im Moment aber nur dieses ein. Es funktioniert auf jeden Fall prima.