[Kaufberatung] Hilfe bei der Multimedia PC-Zusammenstellung

Tino1445

Neuling
Hallo, wie viele hier bin ich auch kein Experte und brauche die Hilfe von Leuten die richtig Ahnung von Pc`s haben.
Da mein 10 Jahre alter Lenovo Desktop überfordert ist und Windows 7 hat muss was neues, ordentliches her.

Meine Anforderungen für gewerbliche (kein Internetshop) und private Nutzung:

- Büroarbeiten mit Word, Excel usw. sowie Software für ein Transportunternehmen
- gutes Wlan-Netzwerk für TV, Smartphones, Fritz Repeater usw.
- Streamen, verwalten, bearbeiten von Adiodateien, insbesondere Music (nur Hobby)
- bearbeiten von grossen Fotodateien Speigelreflex RAW, JPEG usw.
- bearbeiten von Videodateien bis zu 4K
- Streaming Videos Amazon Prime
- DVD-Brenner
- Cardreader

Was ich nicht mache und brauche:

- Gaming

Leicht verblendet habe ich auf den Black Friday gewartet und weiss genauso viel wie vorher. Trotz alledem habe ich mich bei den Fotofreunden nach Tipps umgeschaut und mir ein paar Eckdaten zu Herzen genommen. Diese haben AMD Ryzen 7-2700X respektive i7-8700K und die Grafikkarte GTX 1070 (veraltet) als Mindestanforderungen angegeben. Darauf basierend habe ich mir bei den bekannten Konfiguratoren Ankermann, Rhino und Agando etwas zusammengestellt. In reiner Unkenntnis und der schieren Masse von Möglichkeiten habe ich mir zwei Konfigurationen bei Agendo zusammengestellt. Hier die Links:

AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO fuego 3659r5 AGANDO fuego 3659r5 116759
AGANDO Shop - Ultimate-Gaming-PC AGANDO fuego 3826r7 rift AGANDO fuego 3826r7 rift 114308
Hier habe ich eine neue Logitech MK120 USB-Tastatur noch rumliegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zu guter letzt habe ich bei HP noch etwas gefunden, da es dort momentan 15% auf alles gibt. hier der Link:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=8EZ17EA&opt=ABD&mastersku=8EZ17EA&masteropt=ABD&sel=DTP&

Bei dem HP würde ein externer DVD Brenner zum Einsatz kommen.

Und jetzt brauche ich noch einen ordentlichen 27-Zoller mit IPS-Panel für die Foto-und Videobearbeitung. Dort habe ich auch schon geschaut und tausende Meinungen gefunden. Ich bin kein Profi und auch kein Rockefeller. Deswegen sollte hier das Budget bei max. 350,- Euro liegen.
Die Empfehlungen der Fotoleute lag nicht bei 4K-Monitoren (?) sondern bei QHD. Dies beisst sich ein wenig mit meinen Vorstellungen der Bearbeitung von 4K-Videos, welche jedoch max. 10% ausmachen. Wichtig ist die hohe Abdeckung des RGB-Farbraumes und ein mattes bzw. entspiegeltes Panel

Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

- Samsung U28E590D
- HP 27F 4K
- BenQ PD2700Q

Wie gesagt, ob es das Richtige ist????

Ich würde mich sehr freuen über Eure Einschätzungen, Meinungen, Hinweise...

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Systeme beide komplett Sinnlos. Der Agando Plastikbomber is n billig Gaming Rechner, und der HP.. warum Gaming ?
Für sowas kauft man sich ne Workstation....

Und das mit ner Radeon Pro oder Nvidia Quaddro Grafikkarte damit man auch 10bit vom Monitor benutzen kann und ned mit ner Gaming Grafikkarte..

Leider sagt mit der HP Webstore Access denied, also gugg ich später nochmal rein..

Falls jemand schonmal basteln will:
ryzen 2700 non-X
msi b450 tomahawk max
32 GB 3200 CL16 Ram
Radeon Pro WX5200 zb
400w netzteil

Hallo Syrokx,

wie bereits gesagt, wenig Ahnung. Deswegen bin ich hier....
Workstation war mir auch klar, jedoch habe ich nichts "sinnvolles" gefunden. Dann werde ich mal basteln!

Das mit dem HP hat sich dann auch erledigt, da er ähnlich konfiguriert ist.
Danke für Deine ehrliche und klare Ansage.

- - - Updated - - -

Was für einen Shop empfiehlst Du für ne Workstation und ne ordentliche Qualität? Fertig zusammengebaut naürlich..........

Komme weiterhin nicht in den HP Store rein.
Für Workstations schaue ich schon zumeist zuerst Richtung HP.

Die haben ja auch entsprechende Systeme.
Kommst du in den Webstore rein?

Ja ich komme da rein. Habe es mal einfach nur kopiert, wenn das so ok ist??

Windows 10 Home 64
Aussehen
Produktfarbe Frontblende in Shadow Black, Logo in Acid Green Chrome
Produktdesign Gebürstetes Hairline-Finish
Lieferumfang
Lieferumfang Beutel mit Schrauben (zusätzliche Schrauben für zukünftige Speicher-Updates)
Laufwerke
Interner Speicher 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
2. Festplattenlaufwerk 1 TB 7200 U/min SATA
Optisches Laufwerk Optisches Laufwerk nicht im Lieferumfang enthalten
Cloud-Service Dropbox
Interne Laufwerkeinschübe Zwei 3,5-Zoll-Laufwerke verfügbar
Cloud-Service, Fußnotenziffer [1]
Bildschirmspezifikationen
Anzeigegerät Die LCD-Monitore sind separat erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com/eur/home-monitors.
Grafiksubsystem
Grafik Integriert
Grafik AMD Radeon -Grafikkarte
Grafik Dediziert
Grafik NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 Super™ (8 GB GDDR6 dedicated)
Hinweis zur Grafikkarte Powered by NVIDIA Turing™ GPU-Architektur
Konnektivität und Datenübertragung
I/O-Anschluss Vorderseite
Anschlüsse 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™
2 USB 3.1 Gen 1 Type-A
2 USB 3.1 Gen 2 Type-A
1 kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss
I/O-Anschluss Hinten
Anschlüsse 4 USB 2.0 Type-A
1 Audioeingang
1 Audioausgang
1 Mikrofoneingang
1 RJ-45
Videoanschlüsse 1 DVI
1 HDMI
1 DisplayPort™
Netzwerkschnittstelle Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
Wireless Realtek 802.11b/g/n/a/ac (1x1) und Bluetooth® 4.2, kombiniert
Erweiterungssteckplätze 1 PCIe x4
1 PCIe x16
2 PCIe x1
2 M.2
Multimedia- und Eingabegeräte
Tastatur USB-Tastatur- und -Maus-Kombination, grün
Audio-Merkmale 5.1 Surround Sound
Speicherkartengerät HP 3-in-1 Speicherkartenlesegerät
Akku und Leistung
Netzteiltyp Effizientes 500-W-Gold-Netzteil
Gewichte
Gewicht 5,96 kg
Paketgewicht 8,2 kg
Systemkomponenten
Formfaktor MiniITX
Sicherheitsmanagement
Sicherheitsmanagement Kensington Security Slot™
Software und Anwendungen
Mitgelieferte Software McAfee LiveSafe™
Vorinstallierte Software Netflix (30-tägiges kostenloses Probeangebot)
Software – Produktivität und Finanzen Testversion für Kunden des neuen Microsoft® Office 365 für 1 Monat
HP Apps HP Audio Switch
HP Support Assistant
Software, Fußnotenziffer [2]
Prozessor
Chipsatz AMD Promontory B550A
Prozessorproduktfamilie AMD Ryzen™ 7-Prozessor
Prozessor AMD Ryzen™ 7 3700X (3,6 GHz Basistaktung, bis zu 4,4 GHz maximale Boost-Taktung, 32 MB Cache, 8 Cores)
Prozessorname, Fußnotenziffer [6,7]
Abmessungen
Mindestabmessungen (B x T x H) 15,54 x 30,7 x 33,74 cm
Paketabmessungen (B x T x H) 49,9 x 40 x 28,7 cm
Speicher
Speicherkapazität, Standard 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB)
Speichersteckplätze 2 DIMM
Hinweis zum Hauptspeicher Übertragungsraten von bis zu 2666 MT/s.
Speicher 16 GB Arbeitsspeicher
1 TB HDD-Speicher 512 GB SSD-Speicher
Garantie
Garantie 1 Jahr beschränkte Garantie auf Teile, Arbeit und Abhol- und Rückgabeservice.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme weiterhin ned auf den Store, kp was da los ist.

Nja wie gesagt es macht keinen Sinn so ne GPU zu verbauen, nimm eine Workstation GPU sonst bringt dir n 10 bit monitor au nix...

- - - Updated - - -

Lustig... mit Firefox komm ich auf den Store.. nja iwe auch immer.
also ich hab mehr sowas hier im sinne gehabt für dich:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5UC60EA&opt=ABD&sel=WKS

da gefällt mir der preis aber überhaupt nicht.. ich gugg mal eben weiter

OK. Habe das verstanden mit der Workstation.......

ryzen 2700 non-X
msi b450 tomahawk max
32 GB 3200 CL16 Ram
Radeon Pro WX5200 zb
400w netzteil

Mit den Sachen kann ich arbeiten, nur die Grafikkarte ist für mich nicht greifbar. Was gibt es zu der WX5200 ZB für Alternativen?

ich habe Firefox

Vielen Dank für Deine Mühe. Es ist echt schwierig!!!

- - - Updated - - -

Noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Habe mal mit den Grafikkarten geschaut und da bin ich schon im Profibereich gelandet, auch mit dem Preis. Leider komme ich da mit dem Budget überhaupt nicht mehr hin.
Eine Zusammenstellung bei Agando:

AGANDO Shop - Profi CAD/DCC-PC AGANDO fuego 9720i7 AGANDO fuego 9720i7 112327

Wie ist da die Bewertung von Dir?

CPU finde ich gehört halt eigentlich einfach ned was mit nur 4/6 threads in so ein system... deswegen hätte ich n Ryzen 2700 eigentlich am liebsten.. oder n 8core intel..

bei deinem, anderen CPU kühler, den PureRock mindestens.. kostet ja eh nix extra...
mainboard kannst dir schenken, reicht das b360 auch...

das hier würde mir deutlich besser gefallen:
AGANDO Shop - Office-PC AGANDO fuego 3757r7 quiet AGANDO fuego 3757r7 quiet 111103

mit ryzen 3700x
msi b450 pro vhd max
bq purerock
nv quadro
etc

Hallo Syrokx,

es ist ziemlich schwierig insbesondere mit der Grafikkarte und dem Budget.
Ich werde definitiv keine Profi-Bild/Videobearbeitung machen und mir getrennte Bearbeitungssoftware für max. 90,- Euro je Teil zulegen. Es darf 4K dabei sein, muss aber nicht. Ich bin Hobbyfotograf. Das zu meinen Anforderungen.

Leider habe ich nichts bezahlbares in den Konfigurationsportalen gefunden, zumal ich zu dämlich bin die Komponenten zusammenzubauen. Ich brauche fertig zusammengebaut und mit WIN10 Pro bestückt + Garantie da es für meine kleine Firma ist.

Ich habe mir mal ne Konfig gemacht und bitte schaue mal drüber (die anderen natürlich auch). Eigentlich liegt sie über dem Budget....
AGANDO Shop - Ultimate-Gaming-PC AGANDO fuego 2727r7 rift AGANDO fuego 2727r7 rift 116061 mit RX 5700 + 7-3700X

Alternativ und voll im Budget AGANDO Shop - Ultimate-Gaming-PC AGANDO fuego 2727r7 rift AGANDO fuego 2727r7 rift 116061 jedoch mit der eventuell zu schwachen RX 580 + 7-2700X

Ich würde auch eine Kombi RX 5700 mit 7-2700X wählen bin mir aber nicht sicher ob dies für diese Grafikkarte sinnvoll ist!!

Gibt es einen Tip wo ich das Teil günstiger zusammengeschraubt bekomme?

Was passt denn jetzt wieder ned an dem in #11 gepostetem PC mit nem 2700 und ner nvidia quadro für 10bit farben der easy im budget liegt :rolleyes:

Foto- und Videobearbeitung ist nur Hobby und du willst auch nur 90€ für die jeweilige Hobby-Software ausgeben? Die wird 10 Bit Farbtiefe dann wahrscheinlich eh nicht unterstützten.

Wenn der Monitor dann aber eh 10 Bit Unterstützung hat (und bei aktuellen IPS, WQHD mit 100% sRGB sind das schon ein paar) und du dir die Option der Nutzung offen halten willst, dann reicht eine ganz normale (und günstige) Geforce 1650 oder 1650S inkl. Studio Treiber völlig aus.

Muss der Rechner komplett Betriebsfertig ankommen oder könntest du das Windows auch selbst installieren?

Was passt denn jetzt wieder ned an dem in #11 gepostetem PC mit nem 2700 und ner nvidia quadro für 10bit farben der easy im budget liegt :rolleyes:

Was nicht passte war der Preis.... Ich hatte Deine Vorgaben/Vorschläge für die wichtigsten Komponenten einfliessen lassen u.a. die 7-3700X. Und die kostet dort 150,- mehr. Ich habs jetzt geändert auf 2700X und habe die kleinere nvidia Quadro P620 genommen. Ist diese ausreichend?

AGANDO Shop - Office-PC AGANDO fuego 3757r7 quiet AGANDO fuego 3757r7 quiet 111103

Es ist etwas über Budget aber wäre machbar.

- - - Updated - - -

Foto- und Videobearbeitung ist nur Hobby und du willst auch nur 90€ für die jeweilige Hobby-Software ausgeben? Die wird 10 Bit Farbtiefe dann wahrscheinlich eh nicht unterstützten.

Wenn der Monitor dann aber eh 10 Bit Unterstützung hat (und bei aktuellen IPS, WQHD mit 100% sRGB sind das schon ein paar) und du dir die Option der Nutzung offen halten willst, dann reicht eine ganz normale (und günstige) Geforce 1650 oder 1650S inkl. Studio Treiber völlig aus.

Muss der Rechner komplett Betriebsfertig ankommen oder könntest du das Windows auch selbst installieren?

Und genau das ist der springende Punkt, die 10 Bit Unterstützung. Die Zeit bleibt nicht stehen, erst recht nicht bei der Technik. Und da ich den Rechner ne Weile nutzen will wollte.....
Das Windows könnte eine Freund installieren...

Ich weiß ned wie auf solche Preise kommst.
Bei mir is das 1200€ ...
Gut klar du baust natürlich nen 60€ Wlan Adapter etc mit rein das man im normalen handel für 25€ bekommt aber nja...

eda0a0fb79475f82bfe9738f3c72b2f9.png

Vlt sollte man das alles doch nochmal komplett über den haufen werfen und du lässt dir ne individuelle kiste von Mindfactory und co zusammenbauen statt von so nem laden..

Ich weiß ned wie auf solche Preise kommst.
Bei mir is das 1200€ ...
Gut klar du baust natürlich nen 60€ Wlan Adapter etc mit rein das man im normalen handel für 25€ bekommt aber nja...

eda0a0fb79475f82bfe9738f3c72b2f9.png

Vlt sollte man das alles doch nochmal komplett über den haufen werfen und du lässt dir ne individuelle kiste von Mindfactory und co zusammenbauen statt von so nem laden..

Genau wegen solchen Feinheiten habe ich um Hilfe gebeten. Ich bin in der Beziehung "Grobmotoriker" und habe wenig Ahnung. Ich habe das mal so verändert was ich von Deinem Screenshot ableiten konnte....

Vielleicht kannst Du mir trotzdem folgende Fragen beantworten:
- reicht die Grafikkarte P620 aus?
- Netzteil 450 Watt ausreichend für das Gehäuse?
- CPU Lüfter Pure Rock ausreichend?

Das andere Gedöns habe ich rausgenommen.... Und wenn ich die genaue Konfig habe werde ich es bei Mindfactory versuchen....

Trotzdem Danke für Deine Geduld...

Schau mal
Tino1445 Luxx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles bei Mindfactory verfügbar.
Inkl Wlan, Cardreader, Brenner, 1 TB SSD und 4 TB HDD etc mit Zusammenbau 1250..

Wir können da auch locker noch 100-150€ einsparen wenn du möchtest. bzw wenn man kleinere sachen nimmt 200-250€.

Schau mal
Tino1445 Luxx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles bei Mindfactory verfügbar.
Inkl Wlan, Cardreader, Brenner, 1 TB SSD und 4 TB HDD etc mit Zusammenbau 1250..

Wir können da auch locker noch 100-150€ einsparen wenn du möchtest. bzw wenn man kleinere sachen nimmt 200-250€.

Das klingt richtig gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Besonders wenn jemand das Gedöns fachmännisch mit Garantie zusammenschraubt:

Gehäuse würde ich ein besseres SILENT nehmen, z. Bsp. be quiet 600
Die HDD Platte genügt locker mit 1 TB oder 2 TB, da die M.2 SSD 960 MB hat.
Die Software WIN 10 Pro 64 bit bekomme ich günstig woher?

...und die WX 3100 unterstützt ja die 10bit Geschichte!
Klasse!

Vielen Dank!

Da isn schallgedämmtes drin (coolermaster silentio) .. und das PureBase 600 is dünnes blech mit ner matte und hat nedmal anständige staubfilter..

nja, 4k Videos werden schnell groß.. dann nimmst halt ne kleinere...

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Alles klar!!! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Welchen Shop empfiehlst Du mit Zusammenbau? Mindfactory, Compuland...........

Vorhin war ein anderes Gehäuse drin, hässlich und aus Plaste. Wer weiss wo das herkam..... Geister

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was umgebaut weil ich das Case au ned toll fand ;P

öhm. joa mindfactory is halt teuer aber dafür is die hardware günstiger.. alternate oder so kostet dann halt die hardware mehr etc.
aber da in der liste is halt jetzt MF überall am günstigsten.. also, einfach da machen lassen würd ich sagen.

So, jetzt lasse ich Dich in Ruhe. Du hast ganze Arbeit geleistet und dafür bin ich Dir äusserst dankbar!!!!! Wenn Du zufälligerweise im 01-er PLZ-Gebiet wohnst könnte ich Dir ne gute Flasche Rotwein aus dem Elbtal vorbeibringen!!

Ach quatsch, dafür sind wir doch da. Wenn du fragen hast einfach raus damit.

Der Wein klingt super aber leider is das zu weit weg :( ;)

...jetzt bin ich platt! Schaut mal, da hat Nvidia seine Geforce Gaming Grakas der 10er und 20er-Serien für die 10bit-Geschichte per Treiber freigegeben... Oder habe ich wieder einen 10-linke-Computerdaumen-Denkknick?

NVIDIA Studio Drivers provide artists, creators and 3D developers the best performance and reliability when working with creative applications. To achieve the highest level of reliability, Studio Drivers undergo extensive testing against multi-app creator workflows and multiple revisions of the top creative applications from Adobe to Autodesk and beyond.

Applications
Provides the optimal experience for the latest releases of top creative apps, including Magix VEGAS Pro v17, Autodesk Arnold, Allegorithmic Substance Painter 2019.2, Blender 2.80, Cinema 4D R21, and Otoy Octane Render 2019.2.

Hardware
Adds support for GeForce RTX 2080 SUPER, RTX 2070 SUPER, and RTX 2060 SUPER GPUs
Adds support for G-SYNC compatible monitors

Other
Adds support for 30-bit color on GeForce and TITAN GPUs
NVIDIA

Wenn das stimmen sollte, könnte ich mir ne leistungsstarke Gaminggraka (RTX2060 Super) reinknallen und habe alles im Compu... Ist halt nur so ein Hirnfurz....

Ich hatte dir doch schon geschrieben, dass eine normale GeForce völlig ausreichend ist. Das funktioniert wie gesagt auch mit 1650 (Super), 1660 etc.

Ok danke. Ich muss das Konzept noch einmal in Ruhe durchdenken da mir Photoshop einfach zu teuer ist...... brauchen tue ich es auch nicht.

Ich würde GIMP als Fotobearbeitung
und Magix Video Premium nehmen.

Mal schauen welche Grakas dafür optimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Software steht:
Fotobearbeitung: Affinity Foto
DirectX10 und höher, empfohlene Grakas AMD Firepro oder Nvidia Quadro??

Videobearbeitung: Magix Video deluxe Premium 2020
DirectX11, Graka mind. 512Mb VRam (bei einem leeren Rechner:o) bei 4K, laut Usermeinungen sollten es mind. 4GB VRam besser 6GB VRam sein.

10bit muss die Graka ausgeben über Display-Port 1.4. für BenQ PD2700U 4K-Monitor

Beim Prozessor sind nicht die Kerne entscheidend sondern die hohe Taktzahl... deshalb 7-3700x

Die andere Konfig bleibt, nur die Graka kann jetzt ja nach meinen Software- und Monitorvorgaben bestimmt werden. Vielleicht bist Du und die anderen so lieb und nennst mir 2-3 passende Grakas welche ohne Aufwand (irgendwelche Sotwareupdates, Tricks usw.) die Sotware ordentlich zum laufen bringt. Schön wäre -Günstig, Mittelklasse, Obere Mittelklasse

Ich glaube nicht das die beiden Programme 10 Bit überhaupt unterstützen. Da kommt man an Adobe kaum vorbei.

Aber da dein gewählter Monitor ja eh 10 Bit unterstützt und du dank Nvidia Studio Treiber ne ganz normale GeForce nehmen kannst, kann man sich das Feature ja trotzdem mitnehme. Vielleicht gibt's ja mal ein Update.

Als Karte kannst du die 1650 (Super), 1660 (Ti oder Super) oder 2060 (Super) nehmen. Wobei die 1650 für deine Zwecke eigentlich ausreichen sollte.

Ich glaube nicht das die beiden Programme 10 Bit überhaupt unterstützen. Da kommt man an Adobe kaum vorbei.
Das stimmt so nicht. Das Magix 2020 gibt in 10 Bit aus und geht jetzt bis 8K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh