Hilfe bei der richtigen Netzwerk Konfig

vol7rix

Enthusiast
Morgen ihr Luxxer,

Ich bin netzwerk technisch (noch) nicht so fit. Also verzeiht mir wenn ich vergesse etwas wichtiges aufzuführen oder es kompliziert ausdrücke.

hab da mal wieder ein Anliegen was ich alleine nicht bewältigt bekomme. Und zwar habe ich Mir vor kurzem einen PI2 als mediencenter zugelegt und wollte mit diesem auf eine am Router angeschlossenen HDD zugreifen.

Hier eine skizze meiner struktur.

Netzwerk.jpg

Ich habe von Kabel BW einen Anschluss im Keller an dem das TC7200 Modem/Router hängt. von da aus gehe ich auf den Netzwerkswitch und von da aus aufs Patchfeld. dieses Verteilt dann die Anschlüsse in die Zimmer.

Im Büro oben hab ich meinen ASUS RT-N66U Router hängen der bei mir das Wlan bereitstellen soll (weil der TC 7200 im keller einfach zu schwach ist)
Am ASUS hangt dann mein Rechner und meine PS3 sowie die Festplatte (Die muss da hängen da der USB port am TC7200 von KabelBW deaktiviert ist)

so und jetzt zu meinem Problem. Ich habe aktuell 2 Möglichkeiten,

entweder ich konfiguriere den ASUS router als WLAN router mit eigener IP-Range = sehr gutes WLAN dafür sehe ich die HDD nicht am PI2

ODER: Ich konfiguriere Ihn als AP = Ich sehe meine HDD am PI2 und kann darauf zugreifen habe aber dann kein WLAN.

Irgendwas blockiert hier, ich kann nur nicht sagen was.
Ich habe auch schon das WLAN am TC7200 komplett abgeschalten um. falls sich beide im gleichen Frequenz bereich befinden und so gegnseitig stören. hat aber wie erwartet nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht erklären wie ich den ASUS router richtig einrichten muss damit ich alle meine Wünsche erfühlt bekomme.

Danke
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbinde doch einmal den Router statt mit dem WAN-Port über einen Switchport mit der Dose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh