Hilfe bei der Wasser Kühlung Köln

Wenn die Kühlung passt, kannst du damit ohne Probleme Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach 1 Stunde black ops 3

Wasser ging auf 44 grad hoch
Grafikkarte 55 grad
CPU etwa 72 grad.

Bis auf CPU bin ich zufrieden, wobei die Lüfter aber auch volle Pulle arbeiten mussten

ein triple sollte dafür eigentlich langen. ich hatte damals einen q6600 oc + 8800gts512 mit einem triple gekühlt, locker.

weiß natürlich die temps nicht mehr aber 72 grad ingame find ich schon viel aber da spielen viele faktoren mit ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in einem retro rechner G40 seit 12 Jahren als Wasserzusatz drin und bisher ist nichts von der wakü ausgelaufen oder defekt.

Nö. Passt. Ein dT von 28k zu Wasser ist bei CPU s völlig normal (geköpft?)
Ich habe Auf den Kernen ~55 Grad. Bei 25 Grad Wassertemperatur. Also auch ca 30K drüber. Allerdings bei Prime. Weiß nicht ob Spiele genauso "gut" Auslastung erzeugen können.
Und 44 Grad Wassertemperatur sind such normal für das System. Ich hatte mit einem 420er und einem 240er um die 35 Grad bei ~75% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt nur erstaunt das es vorher anders rum war, CPU 50 und Grafikkarte an die 70.
Muss mal sehen ob ich den CPU auch etwas weniger Spannung geben kann um die Leistung zu bekommen.
Aber ich denke auch das ich über kurz oder lang mit dem einen radiator nicht weit kommen werde

Das mag daran liegen dass die GPU nun besser gekühlt wird = mehr wärme an das wasser abgibt, d.h wassertemp steigt und cpu temp steigt ebenso.

Eigentlich nicht wirklich. Die Wärmeabgabe ist nahezu gleich. Wenn das System stabil ist (gpu Temperatur und Wassertemperatur). Einzig der Wärmeubergang ist anders. Die Karte erzeugt aber nahezu die gleiche Abwärme. Ob die nun bei 40 Grad oder 70 Grad abgeführt wird, ist irrelevant.
Natürlich erzeugt eine gpu bei hohen Temperaturen auch mehr Abwärme, da sie ineffizienter arbeitet, der Unterschied bewegt sich aber im Rahmen der Messungenauigkeit

Würde das eher darauf schieben, dass du andere Spiele genutzt hast? Oder CPU war schon am drosseln. Oder auslesefehler. Denn ein dT von 6K ist bei CPU s selbst mit den direkt CPU Kühlern (also direkt auf dem die, ohne heatsink) nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
So nach 1 Stunde black ops 3

Wasser ging auf 44 grad hoch
Grafikkarte 55 grad
CPU etwa 72 grad.

Bis auf CPU bin ich zufrieden, wobei die Lüfter aber auch volle Pulle arbeiten mussten

War der Naennon schon bei Dir?

Wenn nicht, dann kann er ja noch den Sitz des CPU-WaKü's mal kurz überprüfen, vielleicht sitzt der ja nicht richtig drauf (was ich allerdings kaum glaube)

Noch etwas: Hiermit könntest Du Deine Standart-AquastreamXT-Pumpe zur Ultra Upgraten: Aqua Computer Webshop - Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 41066

Nein. Maximal im Bereich der Messungenauigkeit. Zb was durch das pcb abgegeben wird. Aber die gpu Leistung ist nahezu die gleiche. Völlig egal ob bei 40 oder 60 Grad gpu Temperatur (im eingeachwungenem System). Physik 8 klasse.. Sorry

edit:
nochmal, bei höheren GPU temperaturen steigt die verlustleistung. aber nur minimal. bei höheren GPU temperaturen wird auch mehr wärme durch das PCB abeggeben (logisch, je höher die differenz zwischen den beiden medien ist, desto höher die mögliche wärmeleitung)
aber das ist nur im bereich der messungenauigkeit. hier ist es zu vernachlässigen. selbst mit folie zwischen GPU und kühler ist die gesamte wärmeleitung die gleiche, nur ist eine deutlich höhere differenz nötig.
so auch mit seinem 360er radi. da ist eben eine differenz von 20-25K zu lufttemperatur notwendig, um die gesamte leistung abzuführen. aber möglich. mit mehr radi fläche kann die differenz zwischen luft und wasser geringer sein. mit noch weniger radifläche bräuchte man eine noch höhere differenz.

würde die wärmeenergie nicht an das wasser abgegeben werden, dann würde das dazu führen, dass die GPU temperatur ins unendliche steigt (siehe deine gleichung) oder meinst du, das PCB gibt soviel ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
War der Naennon schon bei Dir?

Wenn nicht, dann kann er ja noch den Sitz des CPU-WaKü's mal kurz überprüfen, vielleicht sitzt der ja nicht richtig drauf (was ich allerdings kaum glaube)

Noch etwas: Hiermit könntest Du Deine Standart-AquastreamXT-Pumpe zur Ultra Upgraten: Aqua Computer Webshop - Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 41066

er war schon hier

da gibts nix mehr zu optimieren ;)

eine 980ti und ein ungeköpfter 3770k an einem 360er wird nun mal warm nach ner Stunde

Suche eher noch eine Möglichkeit die 3 Lüfter über die Pumpe anzusteuern das die Drehzahl an die Temperatur gekoppelt ist.

MAhlzeit, habe nur den Titel gelesen, komme aus Wesseling, iss ja quasie um die Ecke, hast du dein problem gelöst oder brauchst du noch hilfe? Wäre gerne bereit dir zu helfen

gruß

Bin halt nur erstaunt das es vorher anders rum war, CPU 50 und Grafikkarte an die 70.
Muss mal sehen ob ich den CPU auch etwas weniger Spannung geben kann um die Leistung zu bekommen.
Aber ich denke auch das ich über kurz oder lang mit dem einen radiator nicht weit kommen werde

Die Pumpe würde auch locker noch nen Mora packen. Mit Füsse bist du da aber an die 180€ los.

dann solltest du dir aber sowas wie nenn Mora zulegen, wenn du dann 2 ti's kühlen willst, oder einen zweiten 360er radi.
komme hier übrigens mit r9 290 und phenomX4 @3,8ghz auf max ca 55° grad bei cpu und 65° grafikkarte.

mfg
robert

MAhlzeit, habe nur den Titel gelesen, komme aus Wesseling, iss ja quasie um die Ecke, hast du dein problem gelöst oder brauchst du noch hilfe? Wäre gerne bereit dir zu helfen

gruß

Er war bei Naennon zu Besuch :)

Sollte schon noch die Option da sein eine 2 ti mit zu betreiben

Aber nicht an einem einzigen 360er Radiator...
Dafür solltest du, wie mein Vorredner schon sagt, entweder auf einen Mora umsteigen oder zumindest noch einen weiteren Radiator mit ins System hängen.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael2907: Für SLI müsste man mal auch das Netzteil checken, ob es genügend Saft Liefert für beide Grafikkarten ;)

Zusätzlich müsstest Du das SLI-Brücken-Kabel im Auge behalten, nicht das Du zwischendurch beim Booten ein schwarzes Bild bekommst wie es ab und zu bei meinem ehemaligen CF-System war ;)

Ich kann ja mal die ganzen Komponenten mal nennen, ich für mein CF-System hatte:

CPU: Intel C2Q Q9550 (C1 Stepping) @ 3,24 GHz @ Alphacool-NexXxos-XP-WaKü (das OC ging nicht höher, da der RAM-Speicher sehr instabil lief, hatte deshalb des öfteren BlueScreens)
Board: ASUS P5Q3-Deluxe-WiFi-AP@N @ Alphacool-WaKü's
RAM: 2 x 2GB DDR3-1600 OCZ-Reaper @ MiPS-Nickel-WaKü
Grafik: 2 x HIS Radeon HD4850 je 512MB @ EK-Waterblocks-WaKü's mit CF/SLI-Verbindungs-Rohr
Radiator1: Watercool Mo-Ra2-Pro mit Lüfterblende und 9 x 120mm Aerocool-Turbine-Lüftern
Radiator2: BlackIce Stealth GT LT 92mm + 92mm Revoltec
Pumpe: AquastreamXT-Ultra
AGB: Innovatek Tank-O-Mat
PSU: OCZ GameXtreme 700Watt
Case: Thermaltake Soprano FX
Gewicht: ca. 30 kg bis 35 kg

Ich hatte unter Last ca. 45° bis 50° bei den ganzen Wassergekühlten Teilen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh