Hilfe bei der Zusammenstellung eines Allround-Bearbeitungs-Gaming-Rechners

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hallo allerseits! :)

Ich suche bei einer etwas größeren technischen Entscheidung um Rat, dieses Forum wurde mir empfohlen, was ich mir durchgelesen habe passt zu der Empfehlung. ^^
In näherer Zukunft (spätestens nächstes Jahr) habe ich vor, mein System einmal quasi komplett zu erneuern. Mit meinem jetzigen System bin ich zwar noch relativ zufrieden, aber gerade Videobearbeitung und grafikhungrige Spiele fordern durchaus ihren Tribut - ein Upgrade will her.
Zugegebenerweise bin ich relativer Laie auf dem Gebiet, habe mich lediglich ein wenig eingelesen - den Rechner würde mir auch ein Bekannter, der in einem zuständigen Laden arbeitet, privat zusammenschrauben.
Wenn es möglich ist, würde ich vielleicht Teile meines alten Systems behalten, das könnte den Preis ja vielleicht senken. ;) Vielleicht sagt man mir hier ja auch, dass nur geringe Veränderungen notwendig/sinnvoll sind.

Mein aktuelles System (mit CPU-Z und Everest herausgesucht):

Mainboard: Asus P8P67 Rev.B3
Prozessor: Intel Core i5 2300 4x2,8 GHZ
RAM: 4x Kingston PC3-10700 1333mhz 4GB
Netzteil: Corsair CX600
Kühlung: keine Ahnung
Grafik: ATI Radeon HD 5770 1GB
Laufwerk: LG- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Fesplatte: Samsung HD 103SJ 1TB
Monitor: Asus VS248H 24"
Sound: Onboard


Bei dem Laufwerk war ich mir nicht sicher, aber das waren die Daten die mir dir beiden Programme sind.

Für ein neues System wäre ich bereit, bis zu 1000€ auszugeben, Toleranz 100€. Gerne natürlich weniger, falls Teile meiner Hardware zu gebrauchen ist.

Hier nun eine Systemidee, die ich so zusammengestellt hatte (ich habe nur Amazon-Links, sorry dafür):

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Window German Edition (steht eigentlich fest, mir gefällt die Optik sehr)
Mainboard: MSI Z80-G43
Prozessor: Intel Core i5 4670K
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8-CM-630W (weil nur 9€ teurer als die 530W-Version)
Kühlung: Alpenföhn Brocken 1 oder 2
Grafik: MSI NVidia Geforce GTX 760
Laufwerk: Samsung SH-224BB
SSD: Samsung 840 Pro Series 128GB
Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1TB
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Das System wird, wie bereits gesagt, in Sachen Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere Pro und After Effects) und Gaming (von DayZ über Starbound bis Battlefield) zum Einsatz kommen, deswegen sollte es schon einiges leisten können.
Übertakten würde ich vorerst nicht, gerade aber nach einiger Zeit würde ich das dann tun, wenn die Leistung vielleicht nicht mehr ausreicht.

Nun die Fragen zum System:
1. Ist dieser Prozessor geeignet? Ich habe gehört, dass in dieser Preiskategorie auch ein Xeon infrage käme, weil ich ja sowieso eine Grafikkarte einbaue. Was empfehlt ihr mir da?
2. Ist so ein Mainboard empfehlenswert? Kann es mit dem Prozessor und der Grafikkarte was anfangen?
3. Muss ich noch RAM aufrüsten? Jemand erzählte mir, dass 1600mhz viel besser seien als 1333mhz, je nach tatsächlicher Leistungssteigerung würde ich dann umrüsten und den alten Speicher verkaufen.
4. Ist das Netzteil sinnvoll? Wieviel Watt genügen, überziehe ich es damit total?
5. Der Kühler war jetzt nur eine der Lösungen mit den besten Bewertungen, gibt es bessere Alternativen?
6. Ist der SSD-Speicher überzogen, reichen mir 64GB? Schließlich sollen auch ein paar Programme wie gerade die Bearbeitung darauf Platz finden...
7. Ist diese Festplatte gar schlechter als meine alte?

Ich wäre euch allen wirklich extrem verbunden, wenn ihr mir bei dieser Sache helfen könntet, gerade weil ich nicht wirklich Ahnung davon habe, was jetzt gut, was sinnvoll und was einfach totaler Stuss ist. :)

LG Grashalm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen du packst das Thema nochmal aus, wenn es wirklich akut ist, bis nächstes Jahr kann sich viel verändern. Aber das System wie du es hast bietet sehr viel Optimierungspotenzial

NT: be quiet ! E9 480W cm
CPU: xeon 1230v3
Mobo: asrock b85 fatality Killer
Kühler: thermalright True Spirit 120
SSD:crucial m500 120 oder 240gb
HDD: wd Green 1tb (2 mal als Ziel und Quelle)
Gpu: Msi gtx 770
Gehäuse: shinobi ist gut und kann man nehmen
RAM: 8-16 GB crucial Ballistix Sport 1600er, weniger Takt sollte es nicht mehr sein

Dann kommst du etwas auf 1100 Euro schätz ich jetzt mal grob und du hast ein ideal sYstem für deine Anforderungen

Laufwerk einfach nach Bedarf
(Alles ohne oc! )
 
Dein altes System wie es ist im Marktplatz verkaufen dann kommst du am besten weg, bist aktuell und fängst nicht an herumzuschludern (nix halbes nix ganzes)
 
Für den Videoschnitt würde ich auf einen i7 oder Xenon mit Hyperthreading wechseln, da du ja sonst keine große Verbesserung von deinem aktuellen i5 kriegst.

D.h. wenn du aufs Übertakten verzichtest, würde ich den Xenon E3-1230v3 nehmen oder falls du Übertakten möchtest den i7 4770k. Ich würde den Xenon nehmen, denn wenn du eh nicht übertaktest, brauchst du auch kein teures Z-Chipsatz Board. Ich würde dann zum ASRock Fatal1ty B85 Killer greifen - das passt optisch übrigens gut zu deinem geplanten Gehäuse: schwarzes PCB, rote Akzentfarbe und goldene Kondensatoren.

Bei der SSD würde ich auf ein größeres Crucial m500 Modell, sprich 240 GB, setzen - und zwar damit du deinen Videoschnitt komplett über die SSD abwickeln kannst. Das könnte beim Videoschnitt tatsächlich einen großen Unterschied im Vergleich zu einer einzelnen Daten HDD machen. Du könntest sogar überlegen, zu einer 480 GB SSD zu greifen, um komplett auf die HDD zu verzichten. Mich nervt z.B. meine Daten HDD, weil sie einschläft und das System dann bei ihrem Aufwachen immer einen Moment stockt.
 
Hier mal mein Vorschlag:

Wenn du tatsächlich BF4 usw spielst, würde ich zu einer GTX 770 greifen und nicht zur 760 ... die wird auch bald relativ schwach auf der Brust sein :)
Der Xeon bietet sich hier im Bereich Videobearbeitung einfach an. Ausserdem bietet er mehr Power als der I5 zu einem ähnlichen Preis. Hyperthreading ist auch eine tolle Geschichte, wenn Programme das ausnutzen.
SSD würde ich auf keinen Fall kleiner als 240 GB nehmen. Windows + die Adobe Palette und 2-3 wichtige spiele und du kämst mit der 120er an die Grenzen.
2 Festplatte für Quelle -> Ziel beim Videoschnitt. (auch hier kann man drüber streiten ob WD oder Seagate, das ist eine Frage der guten/schlechten Erfahrungen)

Brauchst du die Soundkarte wirklich ?
Beim Mainboard kann man definitiv streiten. Falls du besseren Sound willst, würde ich das von TARDIS vorgeschlagene Asrock B85 Falality Killer nehmen, das hat den besseren Soundchip ... damit kannst du dir die Xonar eigentlich dann sparen.
Dazu käme jetzt noch ein Kühler (da kann dir jemand anderes einen Tipp geben), sowie Gehäuse und ein Optisches Laufwerk kaufst du neu für 20 € oder behälst erstmal das aus deiner alten Kiste und holst dir bezeiten ein BD Brenner :)

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (einfach das mit mehr Watt nehmen, weil es genauso teuer ist, ist nicht gut, da es ja um die Effizienz geht :) )

Preis: ~1000 € + Gehäuse/Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System behalten und mich nach einem Xeon 1230V2 umschauen und die Graka gegen eine stärkere tauschen.
Ein kompletter Systemwechsel bringt einfach zu wenig Leistung mit sich.
 
Ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert, wie schnell das ging! :) Vielen Dank für die wirklich kompetente Hilfe, ich hab das Gefühl bei dem PC, der jetzt dabei rauskommt, dass er zum Einen leistungsfähiger ist und zum Anderen immer noch das genau gleiche kostet (wenn man jetzt den RAM als Aufpreis weglässt, den alten kann ich dann ja verkaufen). Wahrscheinlich liegt das unter anderem daran, dass mir Marken wie Crucial bisher gar nicht bekannt waren, aber man lernt ja immer gerne dazu.

Zu dem Punkt spätestens nächstes Jahr kann ich vielleicht sagen, dass sich das jetzt erledigt hat, ich dachte mir, dass falls ihr mir jetzt sagt, ich solle nur Teile aufrüsten, dass ich vorerst einen Übergangszustand haben würde. So wird es dann doch auf die nächsten Monate rauslaufen. ;)

Noch ein/zwei Fragen: Wo kann ich am besten mein altes System an den Mann bringen? Und wieviel kann ich dafür noch ungefähr bekommen? :)

Vielen Dank! :)
 
1. Meinen Beitrag hast du gelesen?
2. Wertanfragen dürfen nur im hiesigen Marktplatz gestellt werden.
Da hast du aber leider erst in 59 Tagen drauf zugriff.
 
@Tankman

Was ist für mich der Unterschied zwischen dem Xeon 1230V2 und dem V3?
Und brauche ich nicht sowieso ein neues Mainboard für so einen Prozessor/die Grafikkarte?
 
Der V2 passt auf dein Mainboard Sockel 1155, der V3 nicht - Sockel 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ergibt Sinn. Also sollte ich eher mein System aufrüsten?

Nur für den Fall, dass es doch ein neues System wird: Windows 7 oder 8? ;)
 
Der niedrigere RAM-Takt ist also egal?
Ich schau mal, wie ich billiger wegkomme, komplette Systeme würden ja meistens ein wenig teurer weggehen als alte Einzelteile...

Vielen Dank! :)
 
Ich sag mal erst ne neue Grafikkarte ala 280X oder 770 und ne 2. HDD als Quelle/Ziel, wenn das nicht reicht nen 1230V2 dazu.
 
Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass es doch auf ein neues System rausläuft. ;)
Ich fasse mal zusammen:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi German Edition (GPU braucht Platz)

Mainboard+CPU: KANN ich das alte behalten, dann allerdings nur in Kombi mit dem Xeon V2, für den V3 brauche ich ja 1150. Kann man mit dem alten Mainboard (Asus P8P67) noch was anfangen? Den i5-2300er werde ich mal wahrscheinlich nicht behalten, oder?

Grafik: Ich liebäugle ja dank euch wirklich mit der 770er, der Sprung von 60 auf 70 lohnt sich wirklich, oder?

Netzteil: Ihr sagt Straight Power, nehm ich wohl Straight Power, 480 Watt reichen?

RAM: Behalt ich jetzt meinen? Wenn das tatsächlich sehr wenig Effizienzsteigerung bedeutet, kann man drüber nachdenken, ihn zu behalten, allerdings verkaufen sich Systeme ohne RAM immer so schlecht. :d

Kühlung: Geht ja mit dem Prozessor einher, sind ja aber nicht extrem preissteigernd.

SSD: Die hätte ich wirklich gerne drin, da wird eigentlich bei einem Upgrade wenig dran vorbeigehen. Die 240er Crucial kostet ja auch quasi das gleiche wie eine 120er Samsung, liegt's am Namen? :d

HDD: Wie dringend sind zwei HDDs? Ich hab bisher immer nur mit einer gearbeitet, meint ihr Quelle Ziel von wegen Speicherplatz oder um effizienter zu arbeiten? Platz war nie das Problem, ich arbeite ja nicht mit Raw-Video.

Laufwerk: Wie dringend braucht man BluRay? Bisher habe ich diesen Trend immer ignoriert, da ich Filme auch meistens über meine 24 Zoll oder eben auf dem Fernseher gucke, lohnt sich das Oberhaupt?


Mal eine vielleicht ganz blöde Frage, aber warum erzählt Google mir, dass meine derzeitige Festplatte einen Marktwert von knapp 300€ hat? Wurde ich damals beim Kauf über's Ohr gehauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh