Hilfe bei der Zusammenstellung eines Servers

zaks

Neuling
Tach zusammen,

ich bin an der Planung für den Bau eines PCs, welcher folgende Dienste erfüllen soll:

- Fileserver
- Faxserver
- Mailserver
- Printserver
- VDR per DVB-S (irgendwann auch DVB-S2)
- 24/7 Quasi Dauerbetrieb

Betriebssystem: Alles unter Linux
- welche Distribution?

Angeschlossen wird er an die Fritzbox 7270. Zugriff vom Laptop in allen Etagen meines Hauses und von meinem festen PC im Keller (wo auch der Server stehen soll). Weiterhin von dem Xtreamer Multimediaplayer im Wohnzimmer /Erdgeschoss. Zugriff per WLAN und DLAN.

Folgende Komponenten habe ich bisher auf meiner Liste:

Mainboard: MSI K9N2GM-FIH
CPU: AMD 4850e
Festplatten: 4x Western Digital Caviar Green 1TB
RAM: 2GB
DVB-S Karte: KNC-One (hab ich schon)
Netzteil: ?
Gehäuse: ?

So, soweit meine Vorstellung. Was sagt Ihr dazu und wo habe ich noch Optimierungsmöglichkeiten? Wichtig für mich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung zur Erfüllung der Aufgaben.

Bis dann
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den aktuellen RAM Preisen kannst du gut und gerne auch zu 4 GB greifen, das wird dich nicht umbringen. Netzteil kauft man am besten von Enermax oder beQuiet, irgendwas 350 Watt rum sollte genügen! Gehäuse empfehl ich dir das Coolermaster Elite, verwend ich selbst und ist für 30€ einfach auch billig genug das es sich auch für Fileserver eignet!

Was Linux angeht, es kommt bei der Distribution erstmal darauf an wie gut du dich auskennst. Bist du Einsteiger eignet sich ubuntu sehr gut (kann man aber auch als Profi noch verwenden), ansonsten gibts Debian, was allerdings als Einsteiger nicht zu empfehlen ist!

Danke für die Antwort, ich habe nur 2GB in der Planung, weil ein 32 Bit System doch nur bis 3GB RAm ausnutzt und 1GB Ram dann mehr oder weniger nutztlos ist.

Ansonsten befürchte ich, dass der Prozessor vielleicht viel zu stark für die Aufgaben ist oder macht das keinen Unterschied in Preis und Stromverbrauch bei Einsatz eines schwächeren.

LG
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh