Tach zusammen,
ich bin an der Planung für den Bau eines PCs, welcher folgende Dienste erfüllen soll:
- Fileserver
- Faxserver
- Mailserver
- Printserver
- VDR per DVB-S (irgendwann auch DVB-S2)
- 24/7 Quasi Dauerbetrieb
Betriebssystem: Alles unter Linux
- welche Distribution?
Angeschlossen wird er an die Fritzbox 7270. Zugriff vom Laptop in allen Etagen meines Hauses und von meinem festen PC im Keller (wo auch der Server stehen soll). Weiterhin von dem Xtreamer Multimediaplayer im Wohnzimmer /Erdgeschoss. Zugriff per WLAN und DLAN.
Folgende Komponenten habe ich bisher auf meiner Liste:
Mainboard: MSI K9N2GM-FIH
CPU: AMD 4850e
Festplatten: 4x Western Digital Caviar Green 1TB
RAM: 2GB
DVB-S Karte: KNC-One (hab ich schon)
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
So, soweit meine Vorstellung. Was sagt Ihr dazu und wo habe ich noch Optimierungsmöglichkeiten? Wichtig für mich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung zur Erfüllung der Aufgaben.
Bis dann
Micha
ich bin an der Planung für den Bau eines PCs, welcher folgende Dienste erfüllen soll:
- Fileserver
- Faxserver
- Mailserver
- Printserver
- VDR per DVB-S (irgendwann auch DVB-S2)
- 24/7 Quasi Dauerbetrieb
Betriebssystem: Alles unter Linux
- welche Distribution?
Angeschlossen wird er an die Fritzbox 7270. Zugriff vom Laptop in allen Etagen meines Hauses und von meinem festen PC im Keller (wo auch der Server stehen soll). Weiterhin von dem Xtreamer Multimediaplayer im Wohnzimmer /Erdgeschoss. Zugriff per WLAN und DLAN.
Folgende Komponenten habe ich bisher auf meiner Liste:
Mainboard: MSI K9N2GM-FIH
CPU: AMD 4850e
Festplatten: 4x Western Digital Caviar Green 1TB
RAM: 2GB
DVB-S Karte: KNC-One (hab ich schon)
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
So, soweit meine Vorstellung. Was sagt Ihr dazu und wo habe ich noch Optimierungsmöglichkeiten? Wichtig für mich Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung zur Erfüllung der Aufgaben.
Bis dann
Micha