Hilfe bei der Zusammenstellung zweier PCs

hotzge

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ich computertechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin benötige ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung zweier PCs.

PC 1) Office Pc: Surfen, Office. So günstig wie möglich. KEINE GAMES. Plicht: USB 3.0
PC 2) Office Pc + Cad: Surfen, Office, Inventor + Catia (kleine Modelle). KEINE GAMES. Plicht: USB 3.0

Beide sollten sehr günstig sein! Wenn man aber für 10 euro da und 10 euro hier etwas deutich Besseres findet, soll es nicht daran scheitern.

Vorhanden ist bereits (und soll unbendingt weiterverwendet werden) für :

PC 1) Netzteil Corsair Cx 400 W.
PC 2) Netzteil Corsair Cx 400 W, CPU Kühler Xigmatek HDT-S1283, Grafik HD 5770 1 GB, Gehäuse Xigmatek Asgard Pro USB 3.0.

Als CPU habe ich jeweils die AMD FX-8320 So.AM3+ auserkoren. Es geht mir hier insbesondere um das passende Mainboard für die genannten Anwendungen.
Ein Gehäusevorschlag (bitte sehr günstig) für den PC1 wäre auch nett.

Bitte Mindfactory als Händler wenn möglich.

Tausend Dank im Voraus.

Gruß Hotzge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke so ca. 5 Jahre. Ist 80+ certifiziert. Das Netzteil reicht jeweils locker aus!

Selbst wenn es 5 Jahre alt sein sollte könnte man es nutzen da quasi kaum Last anliegt.

Wie teuer soll das ganze denn werden?

Edit: Meine Vermutung hat sich bestätigt :d ist jetzt nicht der Bringer aber nur für Office nicht sooo schlimm

Das Netzteil ist nicht High End aber brauchbar (seasonic Technik).

Das Ganze soll absolut low budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Speck und Songoku ignoriert man am besten. Die treten in jedem Thread zu dritt mit noch einem Kumpel auf und starten ueberall eine Netzteildiskussion. Nicht nur hier im Forum.

Das Corsair ist solide, auch wenn ich da keine Highend Hardware dranhaengen wuerde, wie ich es bei anderen aktuellen 400W NTs tun wuerde. Da Highend bis zum letzten Watt nicht gefragt ist, ist das unkritisch.

Aber zurueck zum Thema und nicht mehr zu unseren Spezialisten:

Case: Xigmatek Asgard, Cooler Master N200

Fuer die Officekiste wuerde ich jederzeit wieder einen Pentium G3220, ein AsRock B85 Board und eine SSD verbauen mit 4GB Ram. Hab ich nicht nur einmal gemacht bisher, geht gut ab und ist billig.

Was den CAD rechner angeht wuerd ich eher auf nen kleinen i5, also ne 4570 incl. passendem B85 Board setzen als auf nen AMD.
Preislich sollte sich das nicht viel nehmen, jedoch sind die i5 aufgrund weniger Kerne, aber insgesamt gleicher Rechenpower vielseitiger und koennen ihre Power besser ausspielen.

Entschuldigt mal. Ich wechseln doch nicht alle 3 bis 4 Jahre das Netzteil, weil die Elkos altern/ platzen könnten. Wenn dann wechsele ich nur die Elkos, die kleinen zur Not auf Folienkondensatoren. Die Netzteile laufen ja keine 24/7.

Bitte das Netzteil als gesetzt betrachten! Ich benötige Hilfe bezüglich der Wahl von Prozessor und Mainboard.

Ist der i5 4570 dem AMD FX-8320 preisleistungstechnisch überlegen?

gruß

für PC1 ist selbst ein Pentium für 40€ dem FX in jeder hinsicht überlegen.
1. kostet weniger Geld
2. verbraucht weniger
3. für Office in jeder Hinsicht mehr als ausreichend Leistung
4. ist viel leiser, wenn nicht passiv zu Kühlen
5. Single-Thread Leistung ein vielfaches höher

- - - Updated - - -

mit dem eingesparten Geld kann man dann für den CAD Rechner, wenn denn benötigt, einen Xeon kaufen.
Ich weiss ja nicht wie Leistungsstark du diesen Rechner brauchst. Kannst du hier etwas mehr ins detail gehen ?

- - - Updated - - -

Office PC-1 könnte so aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97M Pro4 oder ASRock B85M Pro4
1 x Cooler Master N200
*

Als kleine Kühler könntest du noch einen von diesen dazupacken:
Thermalright True Spirit 90 M // EKL Alpenföhn Sella

*Netzteil vorhanden/wird übernommen alternativ: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
HDD: wenn benötigt Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s oder eben als 2, 3TB Variante

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei getrennte Projekte für Bekannte (ältere Herren). Preis geht vor Leistung.

Dachte der Amd Prozessor wäre besser im preis-leistungstechnisch. Wenn ich es richtig sehe ist im Intel ja bereits die Grafik integriert und ich kann mir die Onboardgrafik für den PC1 sparen.

Ok Preis geht vor Leistung, das habe ich verstanden
trotzdem wird mit CAD ein relativ großes aufgabengebiet umschrieben. Wird damit viel gearbeitet?
es bringt ja nichts vielleicht 100€ zu sparen aber am ende steht da ein neuer PC mit dem er nicht zufrieden ist, denn dann ist das Geld trotzdem weg.

Nein es wird nicht viel damit gearbeitet. Seine Tochter möchte für die Uni ab und zu kleinere Catia Modelle erzeugen. Da ich aus meiner Studienzeit noch weiß, das mein Phenom 2 X4 und die AMD HD 4870 bereits dafür locker ausreichten, sehe ich kein Probleme.

In anbetracht dessen, dass es sich eher um kleinere Projekte handelt, würde ich auf nen kleinen i5 setzten mit der intel HD4600.
Sollte das nicht reichen muss halt eine Grafikkarte z.b. gtx 750TI oder so, nachgerüstet werden. Catia ist ansich kein hardwareschonendes Programm wo auch professionelle Quadro und FirePRO Karten ins schwitzen kommen können. Aber vll nicht für die Uni Aufgaben.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed normal kostet dieser so um 160-165€

ansonsten kann die oben genannte Konfiguration,bis auf die CPU auch so übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Uni Aufgaben sind meist Fingeruebungen. Das sollte eine Onboardgrafik locker stemmen, wenn mein 6 Jahre altes Notebook das hinbekommen hat. Lediglich fuer FEM Berechnungen hab ich mir ein bischen mehr CPU Power gewuenscht.

Danke schon mal für die Vorschläge. Der Pc1 ist nach der Auflistung von dA_iNci* allerdings mit i5 4590 schon bestellt.

Für PC2 soll wenn möglich der AMD FX-8320 genützt werden (Vorliebe für AMD des Bekannten). Welches günstige Mainboard empfehlt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4590 ist absoluter overkill für einen reinen Office PC, selbst ein 27€ teurer Celeron hätte hier genügt. Ich selber hab nen Pentium 3220 und einen i7 PC, man merkt im alltäglichen Gebrauch genau 0 Unterschied.

..und AMD ist hierfür auch keine gute Wahl.

Für PC2 soll wenn möglich der AMD FX-8320 genützt werden (Vorliebe für AMD des Bekannten). Welches günstige Mainboard empfehlt ihr ?
Intel CPU weil sie schlicht besser sind und ne AMD Grafikkarte für den Fetisch.

Wenn man nur surft + Office wäre ein AMD 5350 sehr nice:
+ ist von AMD
+ sehr, sehr sparsam

Um deine Frage zu beantworten, hier ein günstiges AM3+ Board. Speicherskalierung ist bei AMD aber etwas anders, eine Grafikkarte wirst du dann auch noch brauchen. Ich hoffe das Netzteil hat noch etwas Reserven, denn sonst wird es schon kapp.

http://geizhals.at/de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

Einen guten Kühler solltest du ebenfalls dazubestellen.
tomshardware.de schrieb:
...denn unter Volllast lief unser AMD-Chip trotz Werkseinstellungen nie mit den eigentlich normalen 4 GHz. Stand mit Prime95 eine Aufgabe an, die alle acht Kerne gleichermaßen belastete, konnten wir stattdessen beobachten, dass die CPU ihren Multiplikator und ihre Kernspannung absenkte, um ihr thermisches Limit bzw. die erlaubte maximale Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten. Durch dieses Throttling wird die Leistungsaufnahme der CPU künstlich im Zaum gehalten.

- - - Updated - - -

Catia Benchmarks sind schwer zu finden, und ich kann mich daran nur orientieren. Er soll nicht traurig sein wenn ein DualCore Intel hier besser abgeschnitten hätte.
http://pclab.pl/art53333-10.html

Bei 3dmax ist der AMD aber nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
unnötige diskussion entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh