[Kaufberatung] Hilfe bei der Zusammenstellung

Souldrinker

Enthusiast
Hallo Zusammen!

In den nächsten Tagen heißt es Kaufen

Deshalb erbitte ich eure hilfe :hail:

Komponenten die gekühlt werden sollen:

CPU: i7 2600K
GPU: GTX 258 ( Bereits WA gekühlt, Graka wird in der Zukunft bestimmt dann mal getauscht)
NB/SB: später evtl.

Bis ich alles zusammen habe werde ich so oder so eine Bestellungen habe, würde nur gerne die Weihnachtsaktion ausnutzen!

Bis jetzt hätte ich mich mal für folgendes entschieden:

Warenkorb

Die Steuerung wird dann noch später mit Durchfluss und Temperatursensor erweitert.

AB wird einer für eine 5,25“ Schacht werden da ich nicht so viel Platz habe.
Hat da jemand eine gute Idee welcher da recht wäre?
z.B.: AGB - Sollte passen oder?

CPU Kühler muss ich noch waretn bis die Sanday Bridge CPU’s da sind.
Und Grakakühler habe ich ja schon.

Evtl werde ich noch später eine 120er Radi nachrüsten.

Lüfter bin ich mir auch noch nicht so sicher da ich hier noch am überlegen bin wie ich die farbliche Gestaltung des Systems machen werde. Selbiges Problem auch beim Schlauch

Hätte mir für den Schlauch 13/10 oder 16/10 mit passenden Tüllen gedacht. Würde gerne auf Kabelbinder und Schlauchschellen verzichten.

Zu guter letzt wäre dann ein Fillport für oben und ein Ablass für unten noch angedacht.

So wisst ihr mal was ich vorhabe :)

Bitte um Input!

Lg
Souldrinker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler kannst du jetzt schon kaufen, da iirc, die 1156er Kühler auch auf den kommenden Sockel 1155 passen.
Als AB benutze ich selbst Hardwareluxx - Preisvergleich. Ist so weit ganz gut, nur leider nichts für Durchfluss jenseits von 120 l/h, da die Pumpe dann Luftblasen zieht.
Ich rate dir zu 16/10er Schlauch. Habe selbst 13/10er und auch mit dem wirklich guten Koolance bekommt man nicht immer die Radien hin, die man sich wünscht.

Als Ablass einfach einen Ablasshahn an einem T-Stück montieren. Habe ich direkt an die Pumpe gesetzt, sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl am besten einen Heatkiller 3.0 dazu

Vom AB her dachte ich mir dass er relativ groß sein sollte. Mal schauen was ich finde für den 5,25“ Slot. Wenn er größer ist sollte es auch weniger Problem mit der angesaugten luft geben oder?

Gut dann fehlen noch der Schlauch und die Tüllen. Wobei ich den Schlauch eher dann in der 2. Bestellung machen werde wenn ich mir im Klaren bin wie das Farbthema innen ausschauen soll!

Zwecks Fillport und Ablass habe ich mir schon gedacht dass das beste ein T-Stück ist.

Bei Radi werde ich evtl doch den AC Airplex nehmen, sollte ja auch passen oder? Und vor allem hat der ja oben und unten Anschlussmöglichkeiten somit wäre das ideal, denn dann kann ich den Ablass unten aus dem Gehäuse raus machen!! Is ja im Endeffekt egal wo der ist, hauptsache unten oder :)

Lg

Wenn du Tüllen willst, schwören viele hier im Forum auf die Perfect Seal Modelle. Ich habe selbst Schraubis, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Als Schlauch wird meist Tygon oder Primochill empfohlen. Soll die besten Biegeradien ermöglichen und besonders "klar" sein.
Wie der Airplex performt, weiß ich nicht. Meistens liest man von den Magicool Raidatoren als Preis-/Leistungstipp. Musst du mal hier im Forum gucken. Der User Bundymania hat recht viele Usertests veröffentlicht. Darunter auch Radiatoren.
Ich habe am Anfang einen Koolance-Radiator eingesetzt und ersetze diesen nun durch einen Mo-Ra 3. Dabei habe und werde ich den Radiator extern einsetzen.

Mal ein paar Vorschläge zu AGBs:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S Pumps Koolance Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S Pumps 45246
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tecnofront Challenge X1 Reservoir Tecnofront Challenge X1 Reservoir - Black 45241
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Alu Front) XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Alu Front) 45245

Perfect seal Tüllen und 16/10er wirds dann wohl werden!

Bundy's guids habe ich schon durchgeackert :d

Ich hätte mich im Endeffekt für den Airplex entschieden da er mir von der Größe genau passt und der Ablass nach unten hätte mir gut gepasst.

Der Tecnofront würde mir gefallen aber mal schauen. Findet sich bestimmt was!

Habe jetzt nochmal den Warenkorb erweitert

Für den DFM brauchst du noch ein Anschlusskabel, sonst wird das nix: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensorkabel 3 Polig Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 71044
Lüfter für den Radi hast du schon zu Hause?
Du hast diesbezüglich noch nichts drin, aber ich sags trotzdem mal: Nimm nicht nur einfache Tüllen, sondern zusätzlich auch noch ein paar Winkel. Wenn man sie nicht braucht und hat, ist es weniger schlimm als sie nachbestellen zu müssen... :)
Die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech Winkeladapter RMF-G14-45 G1/4 AG auf G1/4 IG Enzotech Winkeladapter RMF-G14-45 G1/4 AG auf G1/4 IG 64185 und die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech T-Adapter RMF-G14-360 G1/4 IG - drehbar Enzotech T-Adapter RMF-G14-360 G1/4 IG - drehbar 64186 sind gut, wenns dir um Optik geht. Wenn das egal ist, gehen auch Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" auf G1/4" IG Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" auf G1/4" IG 64101 und Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45 - G1/4" auf G1/4" IG - rund - drehbar - silver nickel Winkeladapter 45 - G1/4" auf G1/4" IG - rund - drehbar - silver nickel 64134

Ansonsten am Besten mal den kompletten Warenkorb posten, dann fällt leichter auf, was noch fehlt oder was man besser machen kann. :)

So hier nochmal alles zusammen:
WARENKORB
Evtl ändert sich an der Farbe der Komponenten noch was (Schlauch, Heatkiller, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hin und her, habe ich mich jetzt noch für einen Anderen AGB entschieden.
Phobya Balancer 250 black nickel
Wäre es z. B. besser einen von EK zu nehmen?
Weiteres sollte es doch keine Problem darstellen wenn der AGB horizontal eingebaut wird oder?

Lg und frohe Weihnachten :xmas:

Ist im Prinzip egal, ob der AGB horizontal oder vertikal verbaut wird. Wichtig dabei ist nur, daß der Anschluß (Saugseite) unterhalb der Wasseroberfläche des AGB's liegt - spricht daß keine Luft angesaugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon von einem Saupreiß gehört, aber eine "Sauseite". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den hinweis!

Eine frage zu dem durchflusssensor, den kann ich ja im kreislauf montieren wo ich will oder? Sollte ja egal sein?

Die tempsensoren am besten vor und nach dem radi oder?

Lg souldrinker

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wo Du den DFM und die Temperatursensoren verbaust, ist im Grunde genommen auch vollkommen schnuppe. Wenn Du allerdings 2 Temp.-Sensoren integrieren willst, dann würde ich auch einen vor und einen hinter den Radi setzen. Du wirst allerdings keine Riesentemperaturunterschiede (max. 1-2 K) feststellen können, da die Wassertemperatur in einem Kreislauf, sobald er sich eingependelt hat, überall relativ gleich sind.

Achte jedoch darauf, daß die Kabel der Sensoren lang genug sind, um sie am Steuergerät anschließen zu können. Andernfalls mußt Du halt entsprechende Verlängerungskabel miteinplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kabeln sollte kein problem sein!
Wo wäre denn der sensor am besten wenn ich die pumpe temperaturabhängig ansteuern möchte? Eh nach dem radi oder? Oder wäre die ansteuerung über die cpu temp besser?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ich kenne - ehrlich gesagt - niemanden, der seine Pumpe nach der Wassertemperatur regelt. Wüßte auch nicht, welche spürbare Vorteile dies bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh