Hilfe bei DSL-Anschluss

Zokker007

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mir DSL bei O2 gekauft, sowie den D-Link Wireless N300 ADSL2+ Modem Router DSL-2751.

Die beiliegenden Anleitungen führen dazu, dass ich momentan völlig verwirrt bin was ich brauche und wohin stecke, um den Router abzuschließen.

Beim Router war dabei:

1. Stromadapter/Netzteil
2. Ethernet Kabel
3. RJ-11 Kabel

Ich habe das Gefühl, dass ich doch noch einen DSL RJ-11 Adapter brauche, da ich doch sonst die Telefondose (siehe Bild) nicht anschließen kann, oder?
Zudem welche Stecker brauche ich oder fehlen noch weitere. Ich brauche kein Festnetz-Telefon, sondern nur Internet.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bei meinem Kabel und Stecker Salat in meinem Kopf. Von Internetanschluss habe ich leider nicht so viel Ahnung.
83b6b11934d6036d657e522372ca23f4.jpg

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielen Dank schonmal.
Für die Konfiguration des Routers muss ich ja dann das RJ-Kabel und das Ethernet Kabel anschließen. Was muss denn noch wie verkabelt sein, wenn ich dann WLAN eingerichtet habe, weil die Telefonbuchse im Flur ist und der Schreibtisch halt im Wohnzimmer. Muss dann nur noch das RJ-11 Kabel mit dem Router verbunden sein und das Ethernet Kabel nicht mehr mit dem PC? Oder brauche ich dann noch ein langes Ethernet/LAN Kabel?

Das DSL-Kabel (RJ-11 Stecker) wird ja benötigt, damit der Router die Verbindung zu deinem Internet-Anbieter aufbauen kann. ;)

Mit dem normalen Patchkabel/Ethernet-Kabel (RJ-45 Stecker) stellst du ja die Verbindung zwischen PC und Router her, sofern dein PC kein WLAN-Adapter besitzt, benötigst du dann ggf. ein längeres Kabel.

Jetzt verstehe ich. Und wenn ich so ein WLAN Adapter habe, dann braucht man das Rj45 Kabel nach der Router Konfiguration gar nicht mehr, sondern nur das rj11 angeschlossen?

Normalerweise steht das Standard WLAN Passwort ja sogar unter dem Router drunter. Du kannst ihn also theoretisch auch komplett ohne RJ45 Kabel konfigurieren. Einfach Strom und RJ11 dran, PC mit WLAN anschmeissen, WLAN suchen, Passwort eingeben und du müsstest die Kiste konfigurieren können. Die einfache Variante ist natürlich die Konfiguration per RJ45 Kabel und danach erst auf WLAN umstellen.

Das RJ11 bleibt natürlich immer dran, sonst hat der Router keine Internetverbindung.

Euch nochmal vielen Dank, aber eine letzt Frage hätte ich noch. Habe jetzt alles angeschlossen und konfiguriert wie ihr beschrieben habt (RJ 11 dran und RJ 45 dran). Habe jetzt meinen WLAN Adapter eingeschaltet (aber RJ45 Kabel noch dran). Ich habe aber weder am PC noch am Router WLAN konfiguriert, sondern eigentlich nur LAN. Trotzdem verbindet sich mein Handy nun mit meinem Netzwerk und auch mein Handy ist funktionsfähig im Netzwerk.
Kann ich nun das RJ45 Kabel abklemmen (weil eigentlich habe ich kein WLAN konfiguriert, sondern nur den WLAN PC Adapter an)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh