Hilfe bei einem Gaming-PC

Aleniya26

Profi
Hallo ihr da draußen :)

Nach der Trennung von meinem ehemaligen Freund ist mir mein Gaming PC zwar geblieben, aber das Basteln und Aufrüsten hat meist er erledigt. Das bleibt nun an mir „hängen“ - und ich hab absolut keine Ahnung von der Materie.

Zuerst wollte ich den PC verkaufen, ich zocke aber viel zu gern und zu oft. Am Notebook geht es zwar auch, aber das richtige Feeling hat man eben mit Maus und Tastatur! :-)

Ich habe hier das „Angebot“, was er mir mal zusammengeschrieben hatte, mit der Hardware.
Meist spiele ich World of Warcraft, aber auch Sims4 oder Resident Evil, TR, ...
Reicht das dazu oder sollte ich mir demnächst etwas Neues zulegen? Um die 1-2 Jahre wollte ich damit eigentlich noch spielen.
Meinungen hört man viel, die Grafikkarte sei zu alt, der Prozessor zu schwach..
Sorry, wenn das hier fehlplatziert sein sollte.

Vielleicht könnt ihr mir aber weiterhelfen.

Dass es nach oben keine Grenzen gibt, ist mir bewusst, aber als (noch-) Auszubildende ist das Gehalt knapp.

CPU: Intel Core i7-4790k (8 x 4 Ghz)
RAM: 16GB AVEXIR DDR3 RAM 2400Mhz
Motherboard: ASROCK HM81-HDS; Intel Sockel 1150
Grafikkarte: ASUS STRIXX 960 GTX 2GB OC
Gehäuse: Fractal Design R5 white, Plexiglas-Fenster, Front USB, Lüftersteuerung
Netzteil: CORSAIR CX600
Kühlung: EKL Brocken Kühler mit Thermalright Lüfter
2 x Fractal Design Lüfter an Gehäusesteuerung
1 x Noctua NF S-12 A im Boden auf minimaler Umdrehung

Der Gaming-PC wurde auf geringe Lautstärke bei maximaler Leistung ausgelegt.
Der Core i7 ist eine selektierte CPU, die auf Bedarf 8 x 4.5Ghz bei nur 1.19V macht. (siehe Bild)
Die Grafikkarte kann die Lüfter bei geringer Last (zb Surfen, YouTube, Office etc) komplett abschalten, somit ist ein Arbeiten am PC sehr angenehm, da die Lüfter niemals hoch drehen.
Das Motherboard hat zusätzliche MOS-C1 C1100 Kupferkühler auf der Spannungsversorgung.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist noch sehr gut. Aber mit dem MoBo ist mehr als der Boost-Takt nicht möglich.
Du brauchst nur eine "bessere" GPU. Für eine Empfehlung sollten wir wissen:

- welche Games gespielt werden?
- Auflösung / Monitor?
- Budget?

Mensch Menchi,
ließ doch mal den Text komplett anstelle von überfliegen. Sie spielt WoW, Resident Evil, Tomb Raider etc. Ja das Budget wissen wir nicht. Ich würde aber trotz allem mal eine GTX 1660 oder RT 2060 Super empfehlen. Damit spielst du(Aleniya) die nächsten 1-2 Jahre auf einer FullHD bzw. 1080er Auflösung sehr gut.

Rx 5700 Custom Modell (sobald die rauskommen)?
Billiger und schneller als ne 2060s

Mensch Menchi,
ließ doch mal den Text komplett anstelle von überfliegen. Sie spielt WoW, Resident Evil, Tomb Raider etc. Ja das Budget wissen wir nicht. Ich würde aber trotz allem mal eine GTX 1660 oder RT 2060 Super empfehlen. Damit spielst du(Aleniya) die nächsten 1-2 Jahre auf einer FullHD bzw. 1080er Auflösung sehr gut.

Danke, das geht ja fix mit euren Antworten! Bin ich froh, dass mir jemand hilft 😊

Und wenn ich mir dann so eine GTX 1660 oder Rx 5700 zulege:

Passt die mit meinem System zusammen, sprich: einbauen und ab dafür?
Und könnte ich das im Notfall selbst einbauen oder sollte ich mir da eine helfende Hand suchen?

Ich habe hier das „Angebot“, was er mir mal zusammengeschrieben hatte, mit der Hardware.
Meist spiele ich World of Warcraft, aber auch Sims4 oder Resident Evil, TR, ...
Reicht das dazu oder sollte ich mir demnächst etwas Neues zulegen? Um die 1-2 Jahre wollte ich damit eigentlich noch spielen.
Meinungen hört man viel, die Grafikkarte sei zu alt, der Prozessor zu schwach..
Sorry, wenn das hier fehlplatziert sein sollte.

Vielen Dank!

warum glaubst du dass der pc zu schwach sein sollte?

hast du es denn schon getestet?

kaufst du dir auch ein neues Auto wenn ein Bugatti Fahrer mein der m6 ist ne krücke? ^^

klick auf meine Signatur dann weist du wie du rausfinde kannst was zu langsam ist.

- - - Updated - - -

Danke, das geht ja fix mit euren Antworten! Bin ich froh, dass mir jemand hilft

Und wenn ich mir dann so eine GTX 1660 oder Rx 5700 zulege:

Passt die mit meinem System zusammen, sprich: einbauen und ab dafür?
Und könnte ich das im Notfall selbst einbauen oder sollte ich mir da eine helfende Hand suchen?

YouTube hilft.

eine Graka baust du in 1 Minute ein

warum sollte sie nicht mit deinem System zusammenpassen?

wie gesagt, das cpu Limit kannst du schon vorher ermitteln und du kannst dann sehen ob die cpu das mitmacht, was du dir wünschst,

alle zukünftigen games ist raten.

Mensch Menchi,

Dito, das einzigste was Ihr Probleme bereiten könnte (vorausgesetzt der CPU ist noch nicht geköpft)wäre Intel‘s Zahnpasta zwischen Core und Die
Aber da kann Sie sich per PN gerne an mich wenden (habe ja ‚nen DelidDie-Mate sowie ThermalGrizly-Konstruktionsnaut )

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Güte wie hier wieder alles verkompliziert wird, unfassbar... CPU Köpfen, ja klar is gaaaaaaanz dringend bei so nem System :rolleyes:

@Aleniya26

Gut und Günstig: KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenns vom Budget her passt, KFA2 GeForce RTX 2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

rein damit und ab die post.
Passt alles, Kühlung ist ausreichend, netzteil reicht, anschlüsse etc alles reicht. per youtube ist der wechsel in 5 minuten gemacht.
Reicht für alles games, kostet nicht zu viel.

Bitte lass dir hier ned sonst was aufschwatzen was es noch alles bräuchte und wie kompliziert hier alles ist ...

+1

Alternativ: GTX980TI (gebr.): ca. 140,- oder GTX1070 (gebr.): ca. 180,-

Hier gibt es auch Leute die dir gerne vor Ort helfen, falls du gar nicht zurecht kommen solltest.
Mußte kucken ob da jemand aus deiner Umgebung dabei ist.

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Eigentlich ist es sehr einfach eine Grafikkarte zu tauschen, wenn man aber gar keine Erfahrung hat, ist es manchmal nicht schlecht sich sowas zeigen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh