Apflekrautsoße
Enthusiast
Hallöchen! Ich soll für meinen betagten Vater (87) einen Win11 Rechner zusammenbasteln. Er braucht ihn nur zum Surfen, mal ein paar Bilder aus einem Wanderfotoalbum ausm Netz angucken und ein bissl Onlinebanking. Darum hab ich in Ermangelung günstiger AMD CPUs mit integrierter Grafik zu einem i3 10100 gegriffen. Und als MB natürlich eines der günstigsten mitbestellt, genau genommen ein Gigabyte H510M S2H V2.
Win 10 mal aufgesetzt und gemerkt, das kein TPM aktiviert ist, und Win 11 braucht das ja dummerweise.
Dann ins BIOS und TPM-Einstellungen gesucht.... und nichts gefunden...
Kann es sein, dass bei manchen Boards kein TPM Chip von Haus aus verbaut ist? Nach etwas googeln habe ich gesehen, dass es die TPM Module ja auch zum nachträglich einbauen gibt.
Von Gigabyte kosten die aber 70 Euronen!?
Bei meinem 2 Jahr alten AM Board war das gar kein Problem, drum dachte ich alle neueren Mobos hätten automatisch nen TPM Chip mit onboard.
Also, kann mir jemand bitte sagen, ob das Board nun einen TPM Chip hat? Wenn ja, wo kann ich ihn aktivieren?
Wenn Nein, kann ich das Ding nachrüsten? Aber nicht für 70 Euro? Dann bestell ich nen neues Mobo.
Sollte ich ein neues Mobo bestellen müssen, hat mir dann jemand eine Empfehlung für ein Sockel 1200 Mainboard, muss nix groß können. Günstig und DVI Ausgang.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Grüße
Win 10 mal aufgesetzt und gemerkt, das kein TPM aktiviert ist, und Win 11 braucht das ja dummerweise.
Dann ins BIOS und TPM-Einstellungen gesucht.... und nichts gefunden...
Kann es sein, dass bei manchen Boards kein TPM Chip von Haus aus verbaut ist? Nach etwas googeln habe ich gesehen, dass es die TPM Module ja auch zum nachträglich einbauen gibt.
Von Gigabyte kosten die aber 70 Euronen!?
Bei meinem 2 Jahr alten AM Board war das gar kein Problem, drum dachte ich alle neueren Mobos hätten automatisch nen TPM Chip mit onboard.
Also, kann mir jemand bitte sagen, ob das Board nun einen TPM Chip hat? Wenn ja, wo kann ich ihn aktivieren?
Wenn Nein, kann ich das Ding nachrüsten? Aber nicht für 70 Euro? Dann bestell ich nen neues Mobo.
Sollte ich ein neues Mobo bestellen müssen, hat mir dann jemand eine Empfehlung für ein Sockel 1200 Mainboard, muss nix groß können. Günstig und DVI Ausgang.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Grüße