Hilfe bei einer Inno3d RTX 4090 Ichill Frostbite Ultra

Kanye123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
95
Hallo alle miteinander,

ich hab so den verdacht das etwas mit meiner grafikkarte oder / netzteil nicht stimmt.
Folgendes Problem meine Grafikkarte läuft Stock ohne jeglichen OC 2805mhz ihn etwa. Obwohl sie nur 25XX machen sollte.
Benchmarks laufen auch alle durch ohne Probleme Time Spy zB. (Stock).
Sobald ich allerdings die Grafigkarte mit dem Inno3d TuneIT das Powertarget erhöhe schmiert alles ab. Ist das normal oder ;/? (Also nur Powertarget ohne Core Clock manuell zu erhöhen oder Memory Clock)
an den Temperaturen scheint es nicht zu liegen (s. My System)
Mein letztes System das ich gebaut hatte ich schon paar jahre her 8700k zeiten ^^
Mein neuer pc hat keinerlei alter hardware vom vorgänger übernommen.
Netzteil sollte theoretisch laut (Be Quiet Netzteil Rechner) mehr als genug sein.
CPU 14900k Läuft Stock bzw (253w) Keinerlei Oc an der CPU
Allerdings lief mein RAM G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-8000, CL38, Intel XMP 3.0 - 32 GB Dual-Kit, schwarz (MPN: F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK) auf 7000mhz runtergedreht MemTest Pro lief durch. (Das kit habe ich Frisch verpackt sehr günstig bekommen) hatte leider nocht nicht viel zeit gehabt es mit anderen Programmen zu testen wie Karhu zB. Keine ahnung ob das irgendeinen einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signatur leer.
Desweiteren sowas immer in den Thread posten - damit leute auch was davon haben in ein paar jahren.

Daher die obligatorische Frage nach dem System?
Temperaturen?
Was heißt abschmieren genau?
"Schmiert" er direkt beim übernehmen ab oder bei anschließender (über)-Lastung?
Wie verkabelt?
RAM STock oder XMP?
 
Temperaturen der Grafikkarte waren unter 60 grad.
Time Spy zb schmiert ab also bei überlastung beim Test
RAM XMP habe nur den teiler (weiss nicht genau wie das heisst) von 8000 auf 7000 reduziert da das system sonst nicht mal ins Windows gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den verifiziert dass das System DAMIT wirklich stabil ist? Also mal über Nacht RAM überprüfen lassen?
Oder mal y-cruncher für 1-2h? Ram ist immer tückisch - der kann für 1h super laufen und dann beim surfen bsod.
Aber wenn du nen Teiler setzt reden wir von AMD.
Wobei AMD eigentlich nix so wirklich mit XMP anfangen kann.
Und die restlichen Fragen? Verkabelung ist sehr interessant - gerade Riser Kabel etc.
 
MemTestPro lief durch man kann ihm asus bios die 8000mhz beim ram runterstellen 7800 7600 usw. keine ahnung wie sich das genau nennt (Memory Frequenz meine ich)
Werde dann mal morgen y-crunsher und Karhu mal laufen lassen habe am XMP Profil keinerlei spannungen oder so geändert bis auf die Memory Frequenz von 8000 auf 7000 weil 8000 auf dem Z790 Dark Hero alles
andere als Stable war. Grafigkarte Riserkabel ist nicht verbaut. Direkt am Mainboard angeschlossen also.
 
Ok, wenn Taktfreqeunz nur 7000 SOLLTE es stabil sein.
Auch wenn wir hier schon Leute hatten wo das System bei 6000 dicht machte.
Und wie ist nen VERKABELT? Cablemod Sachen dabei? Nvidia Adapter? NT 12HPWR?
Haste das Powertarget gleich auf Anschlag hoch gedreht?
Abschmieren haste leider immer noch nicht definiert. Startet der PC Neu? Friert nur die Anwendung ein? Friert der ganze PC ein?
 
Die Anwendung hört auf also der benchmark bricht ab. Ein Wireview von Thermal Grizzly ist dran da ich das Kabel (12vhpwr vom Be Quiet! Dark Power Pro 13 1300 Watt) ihm neuen Lian Li O11 Dynamic EVO XL Big-Tower nicht so
eng biegen wollte ihn der anleitung vom netzteil stand das man es nicht so eng biegen sollte. Deswegen der Wireview . Von den neuen anschlüssen hatte ich gehört das die schmelzen können
meine Stecker sehen noch aus wie neu sind aber auch erst 2 wochen in betrieb. Ich hatte mehrere benchmarks laufen lassen auch ihm loob cinebench usw über mehrere stunden laufen lassen.
Nur wie gesagt wen das Power target der Graifgkarte erhöhe laufen die benchmarks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit das nt liefert nicht genug/stabilen Strom.
2. Möglichkeit die Karte ist ein "OC" Krüppel.
Mehr würde mir jetzt erstmal nicht einfallen, außer eventuell die Verkabelung aufs Minimum zu reduzieren und den Wirefiew testweise raus nehmen.
Fehlerquellenelimination.
Man könnte auch dann mit nur einen RAM testen, aber das sollte eigentlich passen - Safty first.
Wie weit drehste nun das Powertarget auf? Laufen Spiele mit höherem PT?
 
falscher Thread
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh