Hilfe bei einer Zollrechnung

FischOderAal

Keksjunkie
Kann mir wer bei der Zollrechnung helfen? Ich habe etwas in den USA bestellt, für die Ware 52,96 US-Dollar und für den Versand 28,49 US-Dollar bezahlt. Minus fünf Dollar Gutschein macht das 76,45 US-Dollar, was umgerechnet 53,03 Euro sind. Als ich dann das Paket bekam der Schock, die wollten 42,01 Euro Zoll haben, also fast 80 Prozent von dem was ich bezahlt habe!

Zu beachten ist das ich das Geld bei DHL bezahlt habe. Bei DHL Express läuft es wohl so ab das DHL in Vorleistung geht und das Geld dann beim Empfänger kassiert.

Zähneknirschend habe ich bezahlt und jetzt ENDLICH (nach x Anrufen) die Zollrechnung bekommen. Aber um die zu verstehen, muss man wohl beim Zoll arbeiten... Here it goes:

Code:
EUSt-Wert: 154,12 
Zollwert: 115,51

EUST: 29,30 Euro (19 Prozent des EUSt-Werts)
ZollEU: 12,71 Euro (11 Prozent des Zollwertes)
--------------------------------------
Gesamt: 42,01 Euro

Soweit verstehe ich das alles noch, dann kommt aber:
20110823-j3kxsnepyp3x125m7p4iti9upi.jpg

Die 77,93 USD sind der Betrag für die Waren, der fälschlicher Weise auf dem Zettel stand der dem Paket beilag (suuuper). Ein Fehler des Shops, aber da hört es ja nicht auf. Wo zum Teufel kommen die 25,99 Euro her und wofür sind die von belang?

Und dann, was sind Hinzurechnungen? Und wieso werden von diesem ominösen Wert 70 Prozent genommen und zu dem umgerechneten Euro-Wert der Waren hinzuaddiert um den Zollwert zu ergeben?!

Ich werde natürlich Einspruch einlegen, aber dafür müsste ich ja erstmal verstanden haben welcher Punkt genau falsch ist. Es wird ja nicht nur daran liegen das da 77,93 anstatt 52,96 - 5 = 47,96 US-Dollar dran stand.

In dem Paket waren vier Gläser, ein T-Shirt und zwei Plüschtiere, also nix was 10000000 Prozent Zoll kostet...

Danke in voraus,
FischOderAal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich zum Zoll gehe (Kleidung), dann zahle ich exakt diese Werte:

19 Prozent des EUSt-Werts
11 Prozent des Zollwertes

Als Berechnungsgrundlage nehmen die dann den überwiesenen Betrag (Ware+Versand), den ich mit einer ausgedruckten Paypal-Rechnung belege. Mehr nicht...

Frag mal bei deiner nächstgelegenen Zollstelle nach. Vielleicht können die dir das erklären.

Eventuell Strafe weil es nicht angemeldet war?

Also vom Zollwert, welcher der Warenwert ist, entfallen sollten:
19% EUST
und 6,5% ZOLLEU.
In deinem Falle also bei einem Wechselkurs, zum Zeitpunkt der Erhebung, von 1,4207 - ergibt das 54,85 Euro, von welchen die Gebühren abfallen.
Also sollte es bei dir:
ZOLLEU mit 6,5% Abgabesatz 3,56525euro, gerundet sind das, 3,57Euro
zzgl.
EUST mit 19% Abgabesatz 10,4215euro, gerundet sind das 10,42Euro
Macht das 13,99Euro, welche du zu zahlen hättest.

Wieso und seit wann und warum 11% ZOLLEU ist mir neu selbst mit 11% sind es dann total ja nur 6,0335 Euro, also 6,03 + 10,42 = 16,45Euro Abgaben total.

Also ab zum Zoll und nachhacken, sowie die richtige Rechnung vorlegen!
Bei dir ist da mit FALSCHEM Warenwert gerechnet worden - allgemein sehr skurile Zollrechnung, ohne Einfuhrzertifikat und doppelte Ausführung gestemplt und unterschrieben..
Desweitern, hol es nächstes Mal selbst ab, ich hab immer Rabatt bekommen, welchen dir die Zollbeamten auch zuteilen können... musste fast nie die ZOLLEU zahlen ;), allerdings nur wenn ich beim Zoll mit Amex/Master oder Visa gezahlt habe.

Desweitern liegt bei mir meist auch keine Rechnung bei etc. Also im Paket sondern habe die nur via eMail oder Fax erhalten.
Und angemeldete Warenwerte gibt es auch keine.

Grüße
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr :)

Ich hatte ja gar keine Wahl. DHL hat das einfach so gemacht...

Frag mal bei deiner nächstgelegenen Zollstelle nach. Vielleicht können die dir das erklären.

Mal schauen. Grad gesehen das die nächste Zollstelle etwa 200 m von meiner Arbeitsstelle entfernt ist ^^ Höhö :d

Einspruch einlegen darf ich aber ei der Zollbehörde in Dresden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreif das gerade garnicht??
Ist das Paket aus der USA beim deutschen Zoll gelandet?

Ich habe bisher nie mehr als die 19% gezahlt,ob das Paket jetzt aus den USA oder Taiwan kam.Lag wohl daran das es PC Teile waren(wert 750$ und nicht angemeldet).

Zu deiner Rechnung.
Es sieht so aus als ob die den Zollwert von 115€ aus dem Rechnungspreis in € und gesamt EUST in $ gebildet haben.Was garnicht geht,da beides in der gleichen Währung sein muss und dann umgewandelt werden muss durch den Monatsmittelkurs in die Emfangsland Währung.
Oder korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe.

Das kann so garnicht stimmen. Selbst wenn du die 19% und 11% zahlen müsstest,kommt dort ein von dir zu zahlender Wert von 16,15€ raus, bei einem Wechselkurs von 1,4207.

Hallo,
ganz klar Einspruch einlegen.
Ich Importiere regelmäßig Ware aus Amerika und muss Sagen das DHL Rechnungen schon kontrolliert werden müssen.
Bei mir wollten die auch schon mal über 50% Gebühren haben und das bei einem Warenwert von im 4 stelligen Warenwert.
Über den Daumen gepeilt kann man eigentlich sagen das 25% Gebühren auf Warenwert+Versand dazu kommen.
Was ich aber immer noch nicht versteh ( oder auch nicht will) wieso auf den Versand ???

War heute beim Zoll und die gute Dame meinte "ich bin jetzt 10 Jahre beim Zoll, aber das ist mir noch net untergekommen" :fresse:

Die konnte sich das alles auch net erklären. Nach ihrer Rechnung müsste ich nur EUSt zahlen. Bei dem Rechnungsbetrag wären das dann 14,23 Euro.

Soll einen schönen Gruß an das Zollamt in Leipzig ausrichten :asthanos:

Das gibt nen netten Brief :haha:

Schön das das ohne große Disskusionen beim Zoll geklappt hat:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh