Hilfe bei Einrichtung einer Intel Optane 900P SSD

1/3 read von ner 6 Jahre alten Optane. Wobei mein Bench nicht mal Topwerte geliefert hat, die machen durchaus >300MB/s.
Dafür written eher ernüchternd. ;)

Ne Optane kannst du von 0 auf 100% mit Vollgas voll schreiben. Für Heimanwender natürlich wenig relevant, genauso wie die höhere Haltbarkeit. (900P 280gb = 5,11pb written; SN850X 4tb = 2,4pb written)
Ja, theoretisch hohe Haltwertzeit, unbestritten. Dennoch kann auch die dir jederzeit die Grätsche machen wie halt jedes Storage und hast du für diesen Fall Support?
Voll schreiben wie? @ Random, @ seq.? Random habe ich dir gezeigt, dass die P41 4k höhere Schreibwerte generiert, Seq. wird die Optane jeder Gen4 Consumer, selbst der Chinaware unterlegen sein. ;)
Lesend ist die @ 4k nicht zu schlagen, dass stimmt - aber wenn das nun das Alleinstellungsmerkmal der Optane sein soll - ist das noch zeitgemäß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..och naja, ein Schnäppchen halt.. (y)
 
Dafür written eher ernüchternd. ;)


Ja, theoretisch hohe Haltwertzeit, unbestritten. Dennoch kann auch die dir jederzeit die Grätsche machen wie halt jedes Storage und hast du für diesen Fall Support?
Voll schreiben wie? @ Random, @ seq.? Random habe ich dir gezeigt, dass die P41 4k höhere Schreibwerte generiert, Seq. wird die Optane jeder Gen4 Consumer, selbst der Chinaware unterlegen sein. ;)
Lesend ist die @ 4k nicht zu schlagen, dass stimmt - aber wenn das nun das Alleinstellungsmerkmal der Optane sein soll - ist das noch zeitgemäß?
Hast du meinen Beitrag gelesen? Generell mal mit der Optane beschäftigt?

Vergleich doch einfach mal selbst die werte einer 990-pro

Mit einer 900P

Es bleibt dabei, Holzi wird als OS Storage bei der Optane 0,00% Unterschied merken. Auch wenn er es sich selbst bzw. ihr ihm das schön schreiben möchtet. ;)

ps: und wenn wir schon bei den Q1 Werten sind:

Anhang anzeigen 979891
..mit aktuelleren NVMe1.4 Protokoll. Stand aktuell sind wir bei 2.0.
Hast du hier zwei SK Hynix Platinum P41 im Verbund?
 
und hast du für diesen Fall Support?
1710166459345.png


Voll schreiben wie? @ Random, @ seq.? Random habe ich dir gezeigt, dass die P41 4k höhere Schreibwerte generiert, Seq. wird die Optane jeder Gen4 Consumer, selbst der Chinaware unterlegen sein. ;)
Bei normalen SSDs hast du ja immer irgendwann das Problem, dass irgendeine Art von Cache voll läuft und die dann einbrechen. Das hast du bei ner Optane nicht, denn sie hat schlicht keinen Cache der volllaufen könnte. Für Heimandwender natürlich alles eher theoretischer Natur.

Seq. wird die Optane jeder Gen4 Consumer, selbst der Chinaware unterlegen sein. ;)
Das ist richtig, mit "Die Technik ist klar überlegen," meinte ich aber auch 3D XPoint generell und nicht spezifisch die 900p.

Lesend ist die @ 4k nicht zu schlagen, dass stimmt - aber wenn das nun das Alleinstellungsmerkmal der Optane sein soll - ist das noch zeitgemäß?
Fürs OS und Programme doch genau richtig, da braucht es keine hohen seq. read/write.
Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden, da jeder seinen Rechner anders nutzt bzw. da anders empfindlich ist und es hängt natürlich auch vom Preis ab. Für 380€, die sie zum Zeitpunkt des Tests von Hardwareluxx gekostet hat, hätte ich sie auch nicht gekauft. :)
 
Anhang anzeigen 979925
G ist die zweite P41, H die Fikwot und I die Fanxiang.
E/F läuft erster M2 Slot @ CPU, die WD C/D über die Graugear M2 Karte @ bifurcation PCI_E2 @ CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei normalen SSDs hast du ja immer irgendwann das Problem, dass irgendeine Art von Cache voll läuft und die dann einbrechen.
Stimmt! Allerdings solltest du hierbei auch die Kapazitätsgrößen beachten. Es geht hier um eine 280GB SSD und vergleichst du diese 280GB Gesamtkapazität, wovon nur max. ca. 200GB dann als OS SSD netto nutzbar sein dürften, relativiert sich das ganze wieder. Denn wenn ich dem ggü. zb. eine 1-2TB Consumer SSD setze, wird deren Cache bei 200GB onstock nicht voll laufen, zumindest nicht seq. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht und ich schrieb ja auch "Für Heimandwender natürlich alles eher theoretischer Natur."
 
Ist ja auch irgendwo egal. Holzi hat die SSD jetzt, soll er das beste daraus machen und vieleicht ist er auch zufrieden damit.
Einigen wir uns zumindest dann darauf.
 
Ist ja auch irgendwo egal. Holzi hat die SSD jetzt, soll er das beste daraus machen und vieleicht ist er auch zufrieden damit.
Einigen wir uns zumindest dann darauf.
Ich verstehe nicht wiso du Holzi aufziehst, wobei er doch wenn er die 900P als Systemplatte einsetzt und ihm der Platz reicht, mit die Schnellste SSD in Anwendungen einsetzt und wenn er sie noch günstig bekommen hat, ist doch alles super.
Anhang anzeigen 979925
G ist die zweite P41, H die Fikwot und I die Fanxiang.
E/F läuft erster M2 Slot @ CPU, die WD C/D über die Graugear M2 Karte @ bifurcation PCI_E2 @ CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stimmt! Allerdings solltest du hierbei auch die Kapazitätsgrößen beachten. Es geht hier um eine 280GB SSD und vergleichst du diese 280GB Gesamtkapazität, wovon nur max. ca. 200GB dann als OS SSD netto nutzbar sein dürften, relativiert sich das ganze wieder. Denn wenn ich dem ggü. zb. eine 1-2TB Consumer SSD setze, wird deren Cache bei 200GB onstock nicht voll laufen, zumindest nicht seq. ;)
Dein Anhang funktioniert nicht.

Nutzen kannst du die 900P bis ans Limit, da gibt es solche Sachen nicht, wo man extra platzt, freihalten muss, die ist von Anfang bis zum Ende genauso schnell.
 
Sieht gut aus und bei den Lese / Schreibraten, hast du noch sehr lange Freude dran, wenn dir die Größe ausreicht, alles richtig gemacht und es werden noch Jahre ins Land gehen, bis die Werte einer Optane 900P / 905P in der Anwendungsleistung erreicht werden.

So, extra für dich quick & dirty aus dem laufenden System raus:
Anhang anzeigen 979883
Meine habe ich schon ein wenig länger:d

1710178735253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wiso du Holzi aufziehst,
Hmm?

wobei er doch wenn er die 900P als Systemplatte einsetzt und ihm der Platz reicht, mit die Schnellste SSD in Anwendungen einsetzt und wenn er sie noch günstig bekommen hat, ist doch alles super.
Sagt ja auch niemand was dagegen.

Dein Anhang funktioniert nicht.
Sorry.
CrystalDiskInfo_20240311154833.png

Nutzen kannst du die 900P bis ans Limit, da gibt es solche Sachen nicht, wo man extra platzt, freihalten muss, die ist von Anfang bis zum Ende genauso schnell.
Das mag ja sein, ist ja auch anderer Nand bzw. Memory aber umgerechnet auf die hier erwähnten 280GB bzw. OS+Programme abgezogen dann ca. ~200GB und sog. einbrechen einer üblichen Consumer SSD, wirst du auch bei der das dann anhand dieser eher geringen Kapazität zumindest bei einer SSD ab 1TB bei mageren 200GB Schreib-/Leseleistung nicht erleben. Unabhängig davon ob das nun eine dram_cached oder dram_less HMB SSD ist. Für die Optane sprechen halt nur die hohen 4k Random Lesewerte und die zugestandene, hohe Haltwertzeit. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn einem das den Aufpreis wert ist, dann ist ja gut. ;)
 
In deinem Fall kannst du die als überteuerte Gen3 Datengrab SSD einsetzen oder meinetwegen mittelklassige OS Storage Lösung.
Sorry Holzi aber das war ein Fehlkauf deluxe. Nur weil da Intel Optane drauf steht ist lang nicht Optane drin, wenn halt dass Chipset/Software die Optane nicht (mehr) supportet.

Das sollte dann Holzi erst einmal BEI SICH IM SYSTEM nachbenchen, denn so glaube ich das dann doch nicht und was Haltbarkeit betrifft: Möchtest du ihm unterschreiben das die länger hält als seine Samsungs?


Als System Storage kannst du auch eine Sata3G SSD nehmen, wirst du auch praktisch keinen Unterschied zu Gen4 NVMe SSD "merken".
Meiner Meinung nach war es ein Fehlkauf aus drei Gründen: a.) Chipsatz wird nicht unterstützt, b.) einzelne SSD und last but not least c.) zu teuer. ;)

Welche Latte?

..aber du hast recht. Holzi soll seine eigenen Erfahrungen machen. Auch wenn ich denke, die werden eher ernüchternd ausfallen.

..dazu fehlen ihm noch drölf von den Dingern die er dann im R0-Volume setzen kann damit zumindest Q1 written die Luzie abgeht. (y)

Wie soll die "Dauerlast", gemessen anhand der zu Verfügung stehenden Kapazitätsgröße der gewählten Optane effektiv ggü. einer üblichen "Consumer-SSD", denn optimalerweise ausschauen?
Hast du da mal ein praktisch nachvollziehbares Beispiel zur Hand? Mir fällt da aus den Stehgreif keines ein, erst recht nicht als OS-Medium.

Hmm?


Sagt ja auch niemand was dagegen.

dass mag ja sein, ist ja auch anderer Nand bzw. Memory aber umgerechnet auf die hier erwähnten 280GB bzw. OS+Programme abgezogen dann ca. ~200GB und sog. einbrechen einer üblichen Consumer SSD, wirst du auch bei der das dann anhand dieser eher geringen Kapazität zumindest bei einer SSD ab 1TB bei mageren 200GB Schreib-/Leseleistung nicht erleben. Unabhängig davon ob das nun eine dram_cached oder dram_less HMB SSD ist. Für die Optane sprechen halt nur die hohen 4k Random Lesewerte und die zugestandene, hohe Haltwertzeit. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn einem das den Aufpreis wert ist, dann ist ja gut. ;)
Doch du hast etwas dagegen gesagt, wenn man behauptet, das eine Optane 900P / 905P schlecht ist, der hat sich über eine Optane nicht genau informiert.
Bei der Optane gibt es kein einbrechen, wenn einem die 280GB ausreichen und man bekommt sie günstig, würde ich sie vor jeder anderen SSD vorziehen.
 
Wo habe ich geschrieben das die schlecht ist? :unsure:

Ich habe geschrieben, dass die nicht mehr zeitgemäß ist, verglichen mit aktuellen Storage und deren technische Weiterentwicklung und das die "alten" Optane halt von der P/L ferner liefen laufen.

Wenn du da anderer Meinung bist, dann nenn mir bitte mal ein praktisches Beispiel aus möglichst eigener Erfahrung, wo du mit einer Optane als OS Storage spürbar flotter unterwegs bist als mit einer üblichen Gen4 SSD.

ps: Und ja, es ist eine mittelklassige, überteuerte Gen3 SSD Lösung mit halt hohen 4k Random Lesewerten und hoffnungslos veralteten NVMe Protokoll. ;)

pps: Das mit der "Luzie" war ironisch gemeint auf den Post zuvor, der ebendso ironisch gemeint war (denke ich). Ich denke Holzi wird den auch so verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich täglich über meine 400 GB INTEL SSD P5800X. Nutze die nicht als Systemplatte, sondern als Datenspeicher für meinen Webcrawler.
Echt irre, wie schnell da selbst riesige Projekte mit 500K URLs geladen werden können. Da kommt definitiv keine Gen4 SSD mit.
 
Ja, eine P5800X ist halt keine 900p.
 
Wo habe ich geschrieben das die schlecht ist? :unsure:

Ich habe geschrieben, dass die nicht mehr zeitgemäß ist, verglichen mit aktuellen Storage und deren technische Weiterentwicklung und das die "alten" Optane halt von der P/L ferner liefen laufen.

Wenn du da anderer Meinung bist, dann nenn mir bitte mal ein praktisches Beispiel aus möglichst eigener Erfahrung, wo du mit einer Optane als OS Storage spürbar flotter unterwegs bist als mit einer üblichen Gen4 SSD.
Hier geht es nicht um Flotter, es werden generell für viel weniger Leistungsunterschiede mega Tests erstellt und du behauptest das man eine Optane gleichstellen kann, das ist eine andere Klasse, wie geschrieben, informiere dich.

In deinem Fall kannst du die als überteuerte Gen3 Datengrab SSD einsetzen oder meinetwegen mittelklassige OS Storage Lösung.
Sorry Holzi aber das war ein Fehlkauf deluxe. Nur weil da Intel Optane drauf steht ist lang nicht Optane drin, wenn halt dass Chipset/Software die Optane nicht (mehr) supportet.
Und das war eben kein Fehlkauf, die wird noch sehr lange ihren Dienst verrichten, da werden die Samsung Dinger schon längst verschrottet sein.

Das sollte dann Holzi erst einmal BEI SICH IM SYSTEM nachbenchen, denn so glaube ich das dann doch nicht und was Haltbarkeit betrifft: Möchtest du ihm unterschreiben das die länger hält als seine Samsungs?


Als System Storage kannst du auch eine Sata3G SSD nehmen, wirst du auch praktisch keinen Unterschied zu Gen4 NVMe SSD "merken".
Meiner Meinung nach war es ein Fehlkauf aus drei Gründen: a.) Chipsatz wird nicht unterstützt, b.) einzelne SSD und last but not least c.) zu teuer. ;)
Ja sie halten sehr viel länger als die Samsung dinger.

Einsetzen kann du die ja meinetwegen als OS Storage, spricht nichts dagegen, erwarte nur keine Wunder bzw. das du überhaupt irgend eine Änderung erwarten darfst.

ps: Warum hast du eigentlich immer noch das iRST am laufen? Wäre ein W11 Speicherpool nicht die weitaus elegantere Lösung und auch Plattform kompatibler wenn du zb. Board, Chipsatz oder sogar Plattform wechselst?
Wenn man von einer Optane in Anwendungen, keine wunder erwarten kann, dann kann man auch gleich eine Samsung SSD 870 EVO /SATA 6Gb/s einsetzten.
Und? Das rechtfertigt in deinen Augen den Aufpreis für diese SSD? Wenn ich schon das gnadenlos veraltete NVMe Protokoll lese. Na denn. :haha:
Was hat es mit dem Protokoll zu tun? Und ja, es rechtfertigt noch immer den Preis.
..dazu fehlen ihm noch drölf von den Dingern die er dann im R0-Volume setzen kann damit zumindest Q1 written die Luzie abgeht. (y)
Dazu sage ich nichts.

Mich ärgert es nur, dass man irgendetwas schreibt und hat überhaupt keine Ahnung von einer Optane.
 
Das mag ja sein das es dich ärgert aber scheinbar verstehst du hier auch einiges falsch.

Ich werde aber demnächst, nur für dich, bei Postings die ironisch gemeint sind, auch einen entsprechenden Hinweis dazu fügen. ;)

Was hat es mit dem Protokoll zu tun? Und ja, es rechtfertigt noch immer den Preis.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dir (NVM) Sets, Groups, Endurance, hardcodierungen und NVMeof usw. viel sagen, von daher lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Reaktion hast du denn eigentlich erwartet? Solche Aussagen
Nur weil da Intel Optane drauf steht ist lang nicht Optane drin
mittelklassige Gen3 SSD zu überteuerten Preis ohne Optane Optimierung
zeigen doch, dass du dich mit dem Thema Optane bzw. 3D XPoint nicht oder nur oberflächlich beschäftigt hast. Ich kann dir nur empfehlen das nachzuholen, dann siehst du auch, was für eine tolle (aber zu teure) Technik Intel da begraben hat. Wenn du dich sonst tiefergehend mit dem NVMe Protokoll beschäftigst, wird das sicher ebenso interessant für dich sein. :)
 
Braucht man den unbedingt eine spezielle software um eine Optane zu betreiben?
und ist das immernoch so, das die Optane's auf Intel systemen besser laufen als mit AMD Systemen?

Heute müsste meine 800GB P5800x ankommen welche ich mal mit gekauft habe, da kann ich ja auch noch das ein oder andere Testen damit ^^
 
Ne brauchst nix. Ist am ende eine stinknormale SSD.
 
Braucht man den unbedingt eine spezielle software um eine Optane zu betreiben?
und ist das immernoch so, das die Optane's auf Intel systemen besser laufen als mit AMD Systemen?

Heute müsste meine 800GB P5800x ankommen welche ich mal mit gekauft habe, da kann ich ja auch noch das ein oder andere Testen damit ^^
Mal mit gekauft:eek: was hast du denn für das gute Stück bezahlt?
 
War bestimmt ein bundle zusammen mit dem 14900KS :d
 
Knapp über 1000...war leider kein bundle, und sorry Holzi, der 14900KS ist mir dann doch zu ineffizient - da warte ich noch etwas und hoffe dass der 15900KS effizienter wird :d (oder der AMD 9950x3d, bin da markenoffen)
 
ja schon klar, hatte das Ding halt sehr günstig bekommen und konnte nicht widerstehen, naja ich schau mal was ich daraus mache ....
Na bitte, du hast ein Special vdev gekauft... jetzt fehlt nur noch das restliche 3000€ NAS rundherum. Los gehts!


edit:
So fies muss ich jetzt doch noch sein, nach diversen Kommentaren hier... jemand wie Spieluhr, der Freude dran hat, sein System wahllos mit irgendwelchen Billig-SSDs vollzustopfen, wird sich nur seeeehr schwer vorstellen können, dass jemand so eine Optane haben wollen könnte und für gewisse Dinge auch gebrauchen könnte.

Über gewisse Stücke Hardware kann man sich hier einfach nur in dunklen Unterforen unterhalten... ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann probiere mal das Tool hier von Intel: https://downloadmirror.intel.com/794732/Intel_MAS_GUI_Tool_Win_2.3.zip
Bei mir geht das, und ich kann die Optane auch richtig ansprechen und testen, sowie FW Update machen - das macht sie direkt unter windows ohne neustart :eek:

Dummerweise ist mein M.2 zu u.2 Adapter nicht PCIe 4.0 tauglich und ich musste auf 3.0 zurück drehen damit die über den M.2 Slot erkannt wird :rolleyes2:...neues Kabel was hofentlich besser geht ist schon bestellt ;-)
Ich könnte die auch im PCIe x16 Slot einbauen - da läuft sie mit 4.0, aber wohin dann mit meiner RTX4090 :fresse: Jaja...typische HWLuxx'us-Probleme eben

1710260556200.png
 
Bei mir geht das, und ich kann die Optane auch richtig ansprechen und testen, sowie FW Update machen - das macht sie direkt unter windows ohne neustart :eek:

Da gibt's bei mir auch ein update, nachher mal ausprobieren (y)
 
Braucht man den unbedingt eine spezielle software um eine Optane zu betreiben?
und ist das immernoch so, das die Optane's auf Intel systemen besser laufen als mit AMD Systemen?

Heute müsste meine 800GB P5800x ankommen welche ich mal mit gekauft habe, da kann ich ja auch noch das ein oder andere Testen damit ^^


Installiere die Intel NVMe-Treiber, die Intel Toolbox und gönn dir dann erst mal das neueste Firmware-Update. Eventuell (wenn sie nicht direkt von Intel ist) musst du dazu einen kleinen Umweg über die Webseiten von HP nehmen: https://support.hp.com/at-de/document/ish_6178768-6220584-16/hpsbhf03787


Ansonsten viel Spaß mit der Gerät. :)
 
alles schon gemacht, siehe mein Post #57 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh