Hilfe bei Einrichtung Vigor 165 + Ubiquiti 6P + Fritzbox 7590

Shevchen

Urgestein
Hallo Leute, ich hab mir nach längerer Recherche ein neues Netzwerksetup zugelegt und wollte zu Hause mal von der Fritzbox mein Netzwerk etwas erweitern. Leider bin ich ein totaler N00b was Netzwerkeinrichtung angeht und komme nicht weiter.

Ich habe den Vigor 165 im Brückenmodus und auch eine aktive Internetverbindung, aber nur über einen Port des 6P, die anderen stellen keine Verbindung her. Die Fritz-Box wollte ich als Sekundärnetzwerk benutzen (für WLan, Telefonie und Gäste), welche ebenfalls am 6P angeschlossen werden soll.

Nun stehe ich da und kann nur mit meinen Zweit-PC eine direkte Verbindung zum Vigor aufbauen, nicht aber über den 6P vom Haupt-PC (obwohl der 6P direkt mit dem Vigor verbunden ist) und mein Zweit-PC hat auch keine Internetverbindung über den zweiten Port des 6P (nach Rücksetzen der Netzwerkeinstellung), kann aber auf den Vigor zugreifen (wenn ich den in den zweiten LAN-Port direkt anschließe mit entsprechender Konfig)

Generelles gewünschtes Setup: DSL-Buchse --> Vigor 165 --> Ubiquity 6P --> Fritzbox (NebenPCs+WLAN+Telefon)/Haupt-PC/restliche-LAN-Ports offen für weitere Direktverbindungen oder Switches

Ich stehe da etwas im Regen mit der Konfiguration und bitte um Hilfe für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von jemanden, der sich etwas auskennt. Ich habe im Netzt auch schon andere Leute gesehen, die ähnlich verzweifeln und bin damit anscheinend nicht allein.

Kann mir da jemand aushelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vigor willst du als reines Modem betreiben, das geht so.
Der ER-6P hat keinen Switch-Chip also kannst du über jeden Port nur ein eigenes Netz verteilen. Oder du nutzt ein Software bridging was Performance kostet. Ein Switch oder EdgeRouter mit Switch-Chip wäre da besser.
Die Fritzbox wenn dann als IP Client betreiben. Ob dann ein Gäste Netz noch möglich ist in der Fritzbox weiß ich nicht, würde dir aber auch nichts bringen, da es spätestens bei ER wieder ein Netz ist. Das Telefon müsste dann so einzurichten sein, da kann ich aber nichts genaues sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Und hier findest du eigentlich für alles Schritt für Schritt Anleitungen was die EdgeMAX Geräte betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klärt schon mal einiges auf. :)

Wenn du die Fritzbox in ein separates Subnetz (also Port am Edge) hängst, macht es eigentlich nichts, ob Gästenetz und VOIP in ein Gateway fliessen, die Netze können sich ja nicht gegenseitig "sehen", da die Fritzbox für Telefonie ihr Hauptnetz benutzt, und für Fritz-Gäste ein internes VLAN. Dabei würde ich das Gäste-LAN geschwindigkeitsmäßig einschränken, um keine zu hohe Last zu erzeugen, die VOIP einschränken könnte. Aber nach best-practice terminiert man das am Hauptrouter, das würde heissen:

EdgePort0: VigorModem
EdgePort1: Heimnetz auf VLAN1, Gästenetz auf VLANXX -> und entsprechend programmiert auf die APs, die dann ihre verschiedenen SSID aufspannen.
EdgePort2: Fritz VOIP only

Und das bedarf dann auch entsprechender Kenntnisse mit VLAN und Firewalling, um die Netze gegenseitig abzusichern. Und extra AccessPoint(s), ist aber wesentlich flexibler ;)

So geht das aber nicht, der TE hat ja keinen separaten AP, sondern will die FritzBox als AP nutzen. 1. Bin ich mir nicht sicher ob man bei einer FritzBox im IP Client Modus ein Gästenetz machen kann und 2. würde es nichts bringen, da alles zwischen FritzBox und ER6P zusammengeworfen wird, da die FritzBox ja kein externes VLAN kann.

Der geplante Aufbau ist ja:
eth0: Modem
eth1: Fritzbox
und dann an die Fritzbox die Clients per LAN/WLAN + Telefon.

Ob dann ein Gäste Netz noch möglich ist in der Fritzbox weiß ich nicht
Nein, ist nicht möglich. Man kann es zwar aktivieren, da dafür in der Betriebsart aber scheinbar kein dhcpd läuft, ist es nutzlos, da angeschlossenen Geräten keine IP vergeben wird.

Uhm... okay, ich hab gerade Probleme dem zu folgen. ^^

Der 6P hat ja kein WLAN - das hat nur die Fritz-Box und Telefonie wegen dem FritzFon würde ich halt auch gerne weiter über die FritzBox laufen lassen (wie auch immer das zu realisieren wäre)

Meine Wunschvorstellung:
eth0 - Vigor Modem
eth1 - Haupt-PC (mit max. Geschwindigkeit und Priorität, damit ich da das Bufferbloat rausbekomme)
eth2 - Fritzbox mit WLAN für Gäste und VOIP und einen der LAN-Anschlüsse für den Zweit-PC verwenden

Geht das irgendwie?

eth0 und eth1 haben eine schöne Verbindung, aber über eth2 bekomme ich keine Internetverbindung. Ich hab da in der Konfig irgendwas verbastelt und keinen Plan, wie ich das lösen soll. Und mein Haupt-PC bekommt über eth1 auch keinen direktzugriff auf den Vigor, das schaffe ich nur über ne Direktverbindung zum Vigor über meinen Zweit-PC. (Aber da bin ich grad am Lesen)

Nein, ist nicht möglich. Man kann es zwar aktivieren, da dafür in der Betriebsart aber scheinbar kein dhcpd läuft, ist es nutzlos, da angeschlossenen Geräten keine IP vergeben wird.
Wobei da imho die Frage wäre, wenn man den LAN4 auch als Gast konfiguriert und dort dann wieder den anderen Router mit aktiven DHCP fürs Gästenetz dranhängt, ob es dann klappen würde... weiß gerade aber nicht, ob diese Option besteht im Falle des IP-Client Modus.

Das ist so dermaßen von hinten mit der Faust in's Auge, dass es schon wieder funktionieren könnte!:haha:

Okay, ich hab mir etwas Hilfe von einem Netzwerkler aus Argentinien geholt, der beruflich damit zu tun hat (und mit dem ich ab und an zusammen zocke) und es hat alles geklappt.

Ich habe über eth0 den Vigor angeschlossen, eth1 und eth2 sind jetzt fix für Primär-PC und Laptop, an eth3 hängt jetzt die Fritzbox via IP-Client-Modus und darüber geht jetzt auch WLAN und Telefonie. Des Rätels Lösung war die Konfigs von eth1 auf eth3 und eth4 zu kopieren, 4 eigenständige DHCP-Server einzurichten, die Router-IP-Adresse mit dem DNS-Server auf den jeweiligen DHCP Server zu mappen und die Range der möglich vorhandenen Clienten etwas zu reduzieren (so auf 10 - was für ein Heimnetz aber locker reichen sollte)

Nun geht alles. :)

Wobei da imho die Frage wäre, wenn man den LAN4 auch als Gast konfiguriert und dort dann wieder den anderen Router mit aktiven DHCP fürs Gästenetz dranhängt, ob es dann klappen würde... weiß gerade aber nicht, ob diese Option besteht im Falle des IP-Client Modus.

Das wäre in der tat ein ziemlich geniales vorgehen:fresse2::hail:

Okay, ich hab mir etwas Hilfe von einem Netzwerkler aus Argentinien geholt, der beruflich damit zu tun hat (und mit dem ich ab und an zusammen zocke) und es hat alles geklappt.

Ich habe über eth0 den Vigor angeschlossen, eth1 und eth2 sind jetzt fix für Primär-PC und Laptop, an eth3 hängt jetzt die Fritzbox via IP-Client-Modus und darüber geht jetzt auch WLAN und Telefonie. Des Rätels Lösung war die Konfigs von eth1 auf eth3 und eth4 zu kopieren, 4 eigenständige DHCP-Server einzurichten, die Router-IP-Adresse mit dem DNS-Server auf den jeweiligen DHCP Server zu mappen und die Range der möglich vorhandenen Clienten etwas zu reduzieren (so auf 10 - was für ein Heimnetz aber locker reichen sollte)

Nun geht alles. :)

Moin, freut mich das es jetzt geht.

Den Vigor kannst du nicht erreichen, da er vor deinem WAN hängt und somit kein teil deines Heimnetzes ist.
Und bedenke, wenn du es so betreibest haben dein PC, Laptop und die FritzBox jeweils ein eigenes physisches Netz und können nicht miteinander Kommunizieren, falls du mal ein NAS oder so anschließen willst
Auch musst du die IP-Range nicht reduzieren, der ER kommt mit deutlich mehr Clients zurecht.

Moin, freut mich das es jetzt geht.

Den Vigor kannst du nicht erreichen, da er vor deinem WAN hängt und somit kein teil deines Heimnetzes ist.
Und bedenke, wenn du es so betreibest haben dein PC, Laptop und die FritzBox jeweils ein eigenes physisches Netz und können nicht miteinander Kommunizieren, falls du mal ein NAS oder so anschließen willst
Auch musst du die IP-Range nicht reduzieren, der ER kommt mit deutlich mehr Clients zurecht.

Ich hatte erst die range von 1 auf 254 gesetzt bei jedem Netzwerk und das war irgendwie instabil, als ich die auf 10 gesetzt habe, flutschte alles. Kann auch sein, dass ich einfach nur ungeduldig war.

Die Vigor-Einstellungen mache ich erstmal per Direktanschluss, so oft muss ich die nicht ändern - wäre zwar "nice to have" gewesen, aber mit diesem Workaround gehts dann auch irgendwie.
Das mit den exklusiven Netzwerken ist richtig, ich kann nicht von einem Rechner Daten auf den anderen über das Netzwerk übertragen. (Was natürlich für so ein Heimnetz vorteilhaft wäre - jupp)

Welche IP hattest du da dem Port gegeben? Die sollte natürlich nicht in der Range liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh