Hilfe bei Ersteinrichtung !

schneemann2

Semiprofi
Hallo Community,
nun ist der neue PC endlich zusammengebaut und brauche beide Ersteinrichtung bitte Hilfe von euch.
1. Im Gerätemanager werden mir mehrere Ausrufezeichen angezeigt. Was muss ich hier tun? Ich vermute es sind Treiber die nicht installiert sind.
2. Im Gigabyte Control-Center werden mir viele verschiedene Treiber und Updates angeboten. Was muss ich hier dringend installieren damit mein System auf den neuesten Stand ist und problemlos läuft? Gewünschtes Tier hat nur alles notwendige. Keine unerwünschte Software wie Virenschutz oder sonstige Software. Muss ich das über das kontrollcenter installieren oder auf der Webseite nachschauen?
3. Auf dem Foto mit der Datenträgerverwaltung, was muss ich da wählen?
MBR oder GPT?
Um die festplatte die es geht ist eine Data SSD auf die nur Daten kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn möglich detailliert Antworten da ich mich auf diesen Gebiet nicht mehr so gut auskenne weil der letzte PC Bau vor über sechs Jahren war.

Anhänge

• 1679500680233-01_copy_1600x1200.jpg
    1679500680233-01_copy_1600x1200.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 112
  • 1679500739431-01_copy_1600x1200.jpg
    1679500739431-01_copy_1600x1200.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 105
  • 1679500716347-01_copy_1600x1200.jpg
    1679500716347-01_copy_1600x1200.jpg
    166 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230322_170721_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20230322_170721_copy_1600x1200.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 107
Würde erstmal das System detailliert auflisten bevor Du auf detaillierte Antworten hoffst.

Die Platte würde ich als GPT einrichten.

Sorry.
Intel i 5 13500
Gigabyte B 760 Gaming X DDR 4
Kingston Fury Renegades DDR 4 3600 CL 16
Western Digital M 2 770 1 TB
GeForce GTX 1060 3 GB
Crusical 2 TB SATA SSD
Pure Power 12 M 650 Watt

Da fehlt auf jeden Fall der Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation Version 10.1.19199.8340) der wichtigste Treiber:

Ich würde das Gigabyte Tool für die Treiber Installation nicht verwenden, das Tool verursacht wahrscheinlich nur Probleme, Treiber direkt von Gigabyte runterladen und installieren.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Sorry.
Intel i 5 13500
Gigabyte B 760 Gaming X DDR 4
Kingston Fury Renegades DDR 4 3600 CL 16
Western Digital M 2 770 1 TB
GeForce GTX 1060 3 GB
Crusical 2 TB SATA SSD
Pure Power 12 M 650 Watt
Sehr gut!

Habe vergessen Dich herzlich im Forum zu begrüßen, das hole ich hiermit nach.

Hier findest Du Infos zum Unterschied MBR und GPT.

Ich würde das Gigabyte Tool für die Treiber Installation nicht verwenden, das Tool verursacht wahrscheinlich nur Probleme, Treiber direkt von Gigabyte runterladen und installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke.
Wie wird dann der Chipsatz Treiber den ich direkt bei Gigabyte herunterladen installiert?
Ist das eine .exe?
Also draufklicken und automatisch installieren oder ist ein anderer Weg notwendig?

Wie wird dann der Chipsatz Treiber den ich direkt bei Gigabyte herunterladen installiert?
Ist das eine .exe?
Der Treiber ist eingepackt die .zip Datei muss entpackt werden, nach dem entpacken ist es eine .exe Datei einfach anklicken und installieren, wie im Bild unten das man anklicken und vergrößern kann zu sehen.
inf Datei.jpg

Die Fragezeichen im Geräte-Manager sind nun verschwunden.
Ich habe alle Treiber auf der g
Gigabyte Seite installiert.

Meine BIOS Version ist F1.
Auf der Gigabyte Webseite wird als aktuelle Version jedoch die Version F3 angezeigt.
Muss oder sollte ich F3 installieren auch wenn es jetzt läuft?
Wie funktioniert so ein BIOS Update?
Da traue ich mich nicht so recht dran.

Bei der Windows Neuinstallation musste ich einen Pin eingeben damit ich mich anmelden kann. Diesen Pin möchte ich nun deaktivieren dass mein Windows sofort ohne Passwortabfrage startet.
Unter Konten anmeldeoptionen Pin(Windows Hello) ist die Option "Diese Anmeldeoption entfernen" ausgegraut und nicht deaktivierbar.
Selbst die Funktion über die Gruppenrichtlinie dies zu deaktivieren funktioniert bei mir nicht da ich Mit "Ausführen : msc" nicht funktioniert weil die Fehlermeldung "MSC konnte nicht gefunden werden" kommt. Warum findet es MSC nicht? Ist aber der Installation was schief gelaufen? Es ist ein clean installiertes Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für folgendes eine Lösung?
Ich habe Windows 11 Home clean installiert.
Dazu muss man bei der Home Variante dies mit dem Microsoft Konto verknüpfen.
Da ich aber lieber ein lokales Konto hätte habe ich dies in ein lokales umgeändert.
Jetzt habe ich aber als User Name die ersten vier Buchstaben von meiner E-Mail Adresse die zu meinen Microsoft Konto gehört.
Das sieht aber in den Windows Anwendungen wenn der Pfad angezeigt wird ziemlich blöd aus.
Wie kann ich diesen Username (der unter C:Benutzer angezeigt wird ) ändern.
Ich meine aber nicht den Kontonamen. Diesen kann ich über die Systemsteuerung Benutzerkonten eigenen Namen ändern ändern.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh