Hilfe bei erster Wakü Zusammenstellung

stinking_mouse

Neuling
Also da ich zum erstenmal eine wakü zusammenstelle habe ich ein paar fragen.

Also erstmal mein System :

CPU AMD X2 3800+
Mobo A8N SLI Deluxe
Graka Asus x800xl
Gehäuse Thermaltake Armor black (nicht Aluminium)

Ich habe mal ein paar Komponenten zusammengestellt. Ich wäre froh, wenn ihr sagen könntet was ihr davon haltet.

CPU-Kühler Aqua-Computer - cuplex XT
Chipsatz-Kühler Aqua-Computer - twinplex pro SLI Typ 1
Graka Kühler---------> Welchen könnt ihr empfehlen?
Pumpe Laing - DDC-Pumpe mit Alphacool - Laing DDC Aufsatz
Radiator Black Ice - Xtreme II
Schlauch ---------> Welchen könnt ihr empfehlen?
AGB Cape - Coolplex 10 (ist der genügend gross?)

Also die wakü sollte schon aktiv gekühlt werden da ich auch noch ein bisschen ocen will.

Wo würdet ihr beim Thermaltake armor case den Radiator einbauen? intern oder extern? Wenn intern wo genau ? Also am liebsten würde ich den Radiator schon intern haben.

Und reicht ein dualradi für mein System oder würdet ihr eher ein tripel Radi kaufen

MFG stinking_mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...brauchst Du tatsächlich einen SLI-NB-Kühler? Asus hat doch meist viel Platz zwischen den PCI-E Slots und die NB liegt fast mittig dazwischen.

Grundsätzlich kann man immer zu einem Triple-Radiator raten, wenn du ihn schon in die nähere Auswahl miteinbeziehst. Falls du deinen PC nicht als Designstück hälst und dir ein Radiator (extern) auf dem Dach keinen Zacken aus der Krone bricht, ist diese Variante eindeutig zu empfehlen.

Hier dann noch ein kleiner Comment zu deiner Zusammenstellung:

stinking_mouse schrieb:
CPU-Kühler Aqua-Computer - cuplex XT
Hier empfiehlt es sich eher auf einen Zern PQ+ oder Nexxxos XP zurück zu greifen. Der cuplex XT kann mich nicht wirklich durch Leistung überzeugen. Der Preis spricht bei ihm auch Bände...

stinking_mouse schrieb:
Chipsatz-Kühler Aqua-Computer - twinplex pro SLI Typ 1
Kann ich mich happy75 nur anschliessen. Diesen Kühler würde ich als aller letztes jemanden empfehlen. Da lohnt es sich zu Modellen von Mips zu greifen.

stinking_mouse schrieb:
Graka Kühler---------> Welchen könnt ihr empfehlen?
Für die X800 Serie von ATI kannst du es dir aussuchen ob du einen Komplettkühler oder GPU-only bevorzugst. Als Komplettkühler kann ich dir den GPU-X ans Herz legen. Auch für kommende Generationen hat man dort mitgedacht. Durch Austauschen einer Blende kann der Kühler weiterverwendet werden und somit auf anderen Grafikkarten-Modellen ebenfalls eingesetzt werden. Als gpu-only kann man die GP-Reihe von Alphacool empfehlen.

stinking_mouse schrieb:
Pumpe Laing - DDC-Pumpe mit Alphacool - Laing DDC Aufsatz
Du meinst eine Laing Pumpe mit Pro Deckel. Die Wahl ist vollkommen ok. Alternativen wären da eine HPPS+ oder bei kleinem Geldbeutel eine Eheim Station.

stinking_mouse schrieb:
Radiator Black Ice - Xtreme II
Für den internen Einbau ist dieser Radiator klasse. Im Deckel findet er sicherlich auch in deinem Gehäuse ausreichend Platz. Aber hier sollte man immer selbst nachmessen! Falls es die externe Variante werden soll, würde ich zu einem HTF3-X greifen, da dieser eine gute Befestigungsmöglichkeit durch optionale Befestigungssockel bietet.

stinking_mouse schrieb:
Schlauch ---------> Welchen könnt ihr empfehlen?
Generell wird hier von den meisten Usern 11/8er Schlauch mit 11/8er Muttern verwendet. Der Schlauch kann dann Tygon R3603 sein oder einfacher aus dem Baumarkt. Natürlich kannst du auch auf Innovatek-Spezialschlauch (10/8) zurück greifen - dieser ist auch sehr beliebt und erhält sehr oft positive Kritik. Dann natürlich darauf achten 10/8er Schraubanschlüsse zu nehmen ;)

stinking_mouse schrieb:
AGB Cape - Coolplex 10 (ist der genügend gross?)
Wenn du die Laing damit vernünftig befüllen/entlüften möchtest empfiehlt es sich den Ausgleichsbehälter in einen Nebenkreislauf zu hängen. Möchtest du das nicht, solltest du auf jeden Fall einen größeren AB wählen oder einen Schwamm im AB einplanen.

Bei Fragen, fragen ;)

@l1qu1d

Danke für deine antworten ;D du hast mir viel weitergeholfen

Eine frage habe ich aber noch was meinst du genau mit dem Nebenkreislauf beim AGB ? sorry für die frag bin halt noch ein wakü noob :d

MFG stinking_mouse

Nebenkreislauf bedeutet, dass der AB nicht direkt in den Kreislauf eingebunden wird, zB dass der Schlauch vom Radiator direkt zum AB und von dort aus weiter zur Pumpe führt, sondern dass der Schlauch vom Radi zu einem T-Stück führt, weiter zum nächsten T-Stück und dann zur Pumpe und zwischen den beiden T-Stücken ist der AB eingebunden.

Wobei die HPPS+ mit einem Aufsteck-AB auch eine hervorargende Wahl wäre

danke für die erklärung ;D nun hab aber noch ne frage würdest du einen grösseren AGB kaufen oder eher ein Nebenkreislauf empfelen ? und zum schlauch wieviel meter kauft ihr so für eine wakü ?

MFG stinking_mouse

Das mit dem Ausgleichsbehälter ist meist nur eine Frage der Platzierung. Wenn du einen kleinen AB gut verstauen kannst, spricht nichts dagegen. Gleiches kann man von einem Größeren behaupten.

Mögliche Varianten wären:
  • Cape Coolplex 10
    Kleiner AB in Röhrenform. Je nachdem kann er auch in Reihe betrieben werden. Ein Schwamm hilft meist bei Problemen bei zu hohen Druck.
  • Cape Coolplex 25
    Großer AB der für eine Laing gut geeignet ist. Wenn man ihn verbaut bekommt ist er durchweg zu empfehlen.
  • repack-cooling Mini Slot-In 3,5"
    Hat weniger Volumen und wurde bspw. von Baraka als Nebenkreislauf eingebunden. Er kommt mit dieser Kombination (+ Laing Pumpe) sehr gut zurecht.

Das waren jetzt nur wenige Beispiele. Andere Firmen wie Innovatek oder Aqua-Computer bieten weitere Modelle an. Den Ausgleichsbehälter kann man sich fast wahllos aussuchen ;)

Wie Thanatos bereits angesprochen hatte wäre die Pumpen-Ausgleichsbehälter-Kombination Innovatek HPPS+ & Watercool AB-K durchaus zu empfehlen. Das Befüllen der Wasserkühlung funktioniert bei Eheim-Pumpen mit Aufsteck-AB wirklich sehr gut. Die HPPS+ kann zudem durch Laufruhe überzeugen. Ersatzteile gibt es für Eheim-Pumpen auch in jeglichen Shops und sogar im Zoofachhandel :)

Allein die Ersatzteillage bei der HPPS/eHeim-Pumpen ist genial.

Du killst dir zB das Laufrad der Pumpe samt der Keramik-Stange, fährst in den nächsten Zooladen und für 6€ läuft die Pumpe wieder.

Ich betreibe eine HPPS+ mit einem CC 25. Finde das auch nicht verkehrt, der CC 25 ist allerdings extern verbaut. Erleichtert auch das einfüllen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh