Hilfe bei Fehlerdiagnose - Rechner stürzt ab

Soulslayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
19
Hallo liebe Hardwareluxxer,


ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem selbst zusammengebautem Rechner und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt.

Das System besteht im wesentlichen aus:

i7 870
Geforce 480 GTX
4x2GB Corsair Dominator Ram
Asus Maximus III Gene
Corsair GS 800 Netzteil
Corsair Force 120 Gb SSD
WD Black 500Gb Festplatte
Wakü für Grafik und Prozessor

Das System ist 1,5 Jahre stabil gelaufen, also Zusammenbaufehler sollten auszuschließen sein.

Der Fehler äußert sich in verschiedensten Bluescreens unter anderem Page Fault in nonpaged Area, PFN List Corrupt und Ähnlichem.
Habe versucht den Rechner von Stick und CD zu booten, unterer anderem mit Windows, auch mit Ubuntu. Dabei stürzt er genauso ab (lässt meiner Meinung nach auf einen Hardwarefehler schließen)
Manchmal lässt er sich auch komplett hochfahren und dann für ca 30 min benutzen bis er entweder einfach ausgeht oder nen Bluescreen bringt.

Habe erstmal das boardeigene MemPerfekt und danach auch Memtest durchlaufen lassen, dabei wurden aber auch nach mehreren Stunden keine Fehler gefunden und der Rechner ist auch nicht abgestürzt.

Was könntet ihr mir noch empfehlen? Falls ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid.

@Mod hoffe ich bin im halbwegs richtigen Unterform

Schonmal danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einen Belastungstest machen mit LinX z.B. um zu sehen obs bei höheren Temps früher auftritt? Haarrisse am MB z.B. machen sich manchmal erst bei Wärme bemerkbar. Netzteil wird mit 800W weit genug am Limit sein um das auszuschliessen, aber vielleicht liefert es nicht gleichmäßig genug? Hm, mal mit einer anderen GK testen auch wenn das wohl unwahrscheinlich ist.
Jedenfalls routinemäßig: Bios-Updaten falls nicht aktuell, mal alle Energiesparsettings deaktivieren.
Vielleicht ja schon was dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh