Hilfe bei Gaming-Rechner mit OC-Potenzial

sascha8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
8
Hallo liebe Luxxer,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein bisschen gestöbert und dachte mir, erstelle ich doch auch mal einen Thread mit meinem Anliegen.

Ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenstellen.

Nach vielem lesen habe ich mich für folgendes System entschieden:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
EVGA GeForce GTX 470, 1280MB DDR5, PCI-Express
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Cougar A 450 Watt
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm


Was haltet ihr davon?

Ich kenne mich bisher nicht so mit ocen aus. Hat der Rechner Potenzial?
Lohnt es sich, gleich am Anfang zu ocen? Oder erst, wenn der Rechner an seine Grenzen kommt?

Zu meinen Nutzeigenschaften: eigentl soll er nur zum zocken von WoW da sein. Spiele ab und zu Starcraft II und die neuen Shooter wie CoD Black Ops, aber hauptsächlich WoW.

Wollte halt jetzt zum Start von Cataclysm nen ordentlichen Rechner zur Verfügung haben.

Bedarf es hierfür überhaupt einer Übertaktung? Bzw bringt es mehr fps, wenn man übertaktet?

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Kommen bestimmt einige hilfreiche Sachen bei raus.

Falls ihr an meiner Zusammenstellung etwas auszusetzen habt, dann bin ich natürlich für Anregungen offen.

Greetz

sascha8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Anstatt des 965 nur den 955 nehmen.
2. Ripjaws gegen Kingston Value oder Mushkin Stiletto tauschen.
Dir Ripjaws laufen nicht so gut mit AM3 Brettern und der 955 ist kinderleicht auf das Niveau des 965 zu bringen.
Und OC wird aus Leistungssicht erstmal bestimmt nicht nötig sein.
 
wieso nur den 955 ?

der 965 kostet docj nur 10 € mehr.

was kann ich denn auf wieviel ungefähr ocen?

greetz
 
Beim 955 braucht man den Mutli nur eine Stufe höher stellen und ist schon auf dem Niveau des 965.
Vor ein paar Wochen war der Preisunterschied aber auch noch grösser.
Im Schnitt laufen die Dinger bis 3,8Ghz recht gut.
Alles drüber wird schon schwieriger.
 
der 965 hat doch auch den einfachen multi oder?

wie läuft der dann? auf 4,0?

kann man sonst noch was ocen?
 
Der 955 läuft mit 16x200 und der 965 mit 17x200.
Beide haben einen frei wählbaren Multi.
Nur solltest du den Multi nicht gleich auf 20 knallen.
 
die gpu und den speicher kann man auch ocen oder?

wie funktioniert das und ist das ratsam?
 
Natürlich kann man die GPU noch weiter übertakten. Durch den Referenzkühler wäre ich da aber etwas vorsichtig. Den Speicher (meintest sicher den VRAM) kann man auch übertakten. Das Ganze ist mit diversen Tools möglich, wie z.B. RivaTuner, MSI Afterburner usw.

Die Frage, ob eine Übertaktung ratsam ist, ist ein wenig unglücklich formuliert. Jeder sollte wissen, dass im Regelfall (Ausnahme vielleicht bei EVGA) einer Übertaktung die Garantie flöten geht. Die wichtigste Frage, die man sich stellen sollte ist, wie weit man übertakten möchte und ob es sich für sich selbst lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei ner Graka holt man wenns nicht mehr Rund läuft mit OC auch nicht wirklich was raus.
Gut im Pimmelmark hat man natürlich ein paar Punkte mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh