Hilfe bei Gehäuse Schrauben / Abstandhalter etc.

Rally

Enthusiast
Ich brauche mal eine grundsätzliche Hilfestellung :
Durch Ausschlachten und Sammeln einiger PCs habe ich über die Jahre hinweg viele Schrauben usw. angesammelt, die aber unsortiert in einer Kiste. Beim Zusammenbau von Rechnern habe ich immer mal wieder festgestellt, das Abstandshalter und Schrauben nicht immer übereinpassen. ich würde mir jetzt gerne mal ein Schraubenset holen, wo ich Abstandshalter + die dazugehörigen Mainboardschrauben, Laufwerksschrauben für HDD usw. in einer Box vorfinde.

Gibt es speziell bei Abstandhalter + Mainboardschrauben unterschiedliche Normen ?
bei Ebay habe ich die hier z.B. gefunden :

In erster Linie geht es mir nur um Abstandhalter/Mainboardschrauben !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es speziell bei Abstandhalter + Mainboardschrauben unterschiedliche Normen ?
Jo gibt es, ich glaube M3 (feines Gewinde) oder 6-32er Schrauben (grobes Gewinde).
In Europa ist mWn hauptsächl. M3 im Einsatz.

Einfach mal die Abstandshalter sortieren...

Im grunde gibts es 4Typen, aussen grob/fein wobei meist grob und dann halt innen fein oder grob. Länge kann auch varieren, kommt aber immer aufs Case an, solange man Original Abstandhalter hat, kann man ja vergleichen.

Schrauben dann die feinen wie für CD-ROM oder Diskettenlaufwerke und die groben 6-32er "Gehäuse" oder Festplattenschrauben mit glatter Schraubenkopfunterseite und geriffelt.

So kleine Sortierboxen gibts oft für 99Cent oder 1€ in diversen Märkten. Größere im Baumarkt.

Man kann Schrauben haben was man will, Grundsatz ist immer: Die die man gerade braucht hat man selbstverständlich nicht (oder findet sie gerade nicht). :d

Das erste Set hat zumindest Schrauben mit dem feinen und dem groben Gewinde. Das zweite Set hat nur Feingewinde, kannst also in diversen Gelegenheiten auch schon wieder knicken. Und noch dazu passt halt auch stur 20mm Schraubenlänge auch nicht immer.

Ich denke kaum, das ein Set gibt, wo wirklich "alles" drin ist. Da hilft am Ende trotzdem nur Sammeln. Und beim nächsten Mal ist es dann trotzdem wieder ein Schraube die man nicht hat.

Okay, vielen Dank schon mal, bestell mir zumindest mal was und werde das Wochenende dann mal mit schrauben sortieren verbringen !!! danke ^^

Ich für meinen Teil sehe bei den ganzen Schrauben nur 1 grösseres Problem, nämlich die Höhe der Abstandhalter für ein Gehäuse. Wenn man keine originalen mehr hat, ist es halt eine blöde rumprobiererei und man sollte sicher nicht den PC einschalten, wenn man nicht genau weiss, ob das Mainboard die richtige Höhe hat, damit es nicht zu Problemen kommt. Es sei denn, sämtlich aktuell angebotenen gehäuse verwenden nur noch eine einheitliche Größe... :coolblue: Ich hab in meinem Fundus sicherlich 2-3 verschieden hohe Abstandhalter... ;) Aber das sammelt sich auch seit Ende der 90er an :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh