Hilfe bei Geschichts-Klausur

DJPulleralarm

Enthusiast
Hallo zusammen, ich schreibe nächste Woche eine Geschichts-Klausur. Theme wird zu 99% die Deutsche-Revolution 1848 sein. Jetzt wollte ich wissen, um sehr gut für die Klausur gewappnet zu sein, was der Anlass und die Ursachen waren, wie es dann verlief, den Ausgang und die geplanten Ziele, am besten noch eine Chronologischeaufstellung der Ereignise.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißt du wie umfangreich das ist?
versuch bei google ne gute!!!!! Zusammenfassung zu finden, leih dir Bücher zu dem Thema aus, ... Habt ihr kein Schulbuch?

Gruß, ... ne Geschichts- LKlerin

Original geschrieben von DJPulleralarm
Hallo zusammen, ich schreibe nächste Woche eine Geschichts-Klausur. Theme wird zu 99% die Deutsche-Revolution 1848 sein. Jetzt wollte ich wissen, um sehr gut für die Klausur gewappnet zu sein, was der Anlass und die Ursachen waren, wie es dann verlief, den Ausgang und die geplanten Ziele, am besten noch eine Chronologischeaufstellung der Ereignise.
Danke
ganz blöde frage, aber wenn es das Thema ist, warum hast du dann keine Unterrichts unterlagen, oder Bücher dazu oder ähnliches?

Danke für deine Hilfe.
Ich weiss das es sehr umfangreich ist, ich wollte nur eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Daten von 1848. Wir haben ein Geschichstbuch, da steht es auch drin, nur habe ich gedacht das manche "sehr viel" wissen haben und es mir mitteilen können.

@Burnout wir haben dazu unterlagen, nur dort steht es halt nicht alles zusammengefasst auf einer Seite.

Grüß zurück ein zukünftiger Geschichts-LKler (bin in der 11)

Zuletzt bearbeitet:
Märzrevolution: Ausgelöst von der französischen Februarrevolution kam es im März 1848 zu Aufständen in verschiedenen Teilen Deutschlands, um zum einen die Einheit Deutschlands und zum anderen verfassungsrechtlich verbürgte Freiheiten zu erreichen. Träger war vor allem der bürgerliche Mittelstand, der eine allgemeine Wahl einer Nationalversammlung organisierte, die 1849 in der frankfurter Paulskirche eine Reichsverfassung (Erklärung der Grundrechte, erbliches Kaisertum) beschloss.
Als der preußische König Friedrich Wilhelm IV. jedoch die deutsche Kaiserkrone ablehnte, war der Versuch einer Rechsgründung "von unten" fehlgeschlagen. Die Revolution scheiterte vor allem an der inneren Zerrissenheit des deutschen Bürgertums und der ablehnenden Haltung der europäischen Nachbarn.

So, da müsstest du aber vieles noch nachschlagen und weiter ausbauen, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh