Hilfe bei Graka Wahl

Dr Casemod

Urgestein
also jungens, in den nächsten wochen wird bei mir ein neues sys anstehen, conroe natürlich.
will zwischen mitte november und mitte dezember zu schlagen, weihnachtsgeld verbraten und 16%mwst bezahlen.

so, ich hab leider absolut keine Ahnung, wo ich Graka mäßig hinwill.
ich hab nen 20,1" WS mit 1680x1050 zu befeuern, und ich will schon alles mit hohen Details und AA/AF zoggen können.

erste Frage die sich stellt: 1 oder 2 Karten?

ist mir Prinzipiell egal, die Leistung muss stimmen und es soll im Preisrahmen bleiben.
wenn 2 Karten, dann nur ATI, denn SLI auf Intel geht zwar, die performance der alten hacked Treiber ist aber schlechter, als 1 Karte mit aktuellem Treiber, das hat steffel bereits eindrucksvoll bewiesen.

ok, wenn 2 karten also ati und ein 975er Brett, aber welche Karten?
ich hab auf die 1950Pro gehofft, aber erste benches zeigen, dass die karte genauso schnell wie ne x1900 256mb ist - super.

das wäre aber auch schon die einzige CF variante, die mir gefiele, vor allem preislich...

oder eben nur eine Karte, dafür aber was richtig schnelles?
bei ner single karte könnte man auch auf ein 965er brett zurückgreifen (was mir wegen der ICH8 wiederum gut gefiele) und ich würde 100€ sparen, die in die graka fließen könnten...
also ne 1950XTX, oder 7900GTXbzwGTO?

croosfire auf 965er Brettern halte ich für unfug, kann nix bringen bei einem 4x slot.

also ihr seht, ich steh aufm schlauch.

geil wäre natürlich, wenn der G80 rechtzeitig glauncht wird, und intel sich dann entscheidet, SLI freizugeben...
außerdem wäre wohl auch eine single G80 Karte schnell genug fürs erste *g*

sagt mal was dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich denke wenn du erst vor hast Mitte November das System zu kaufen, solltest du mit der Wahl der Grafikkarte auf jeden Fall noch bis dahin warten, da der G80 (GeForce 8800) sicherlich auch in DX9 sehr schnell sein wird.
Denn man sollte sich meiner Meinung nach klar darüber sein, dass jede jetzt im Moment erhältliche Karte, da sie auf DX9 limitiert ist, spätestens nach dem erscheinen von Windows Vista zum alten Eisen gehört. Sicher werden alle Spiele noch lauffähig sein, da ja ohnehin nicht alle sofort ne DX10 Grafikkarte kaufen, und bis Spiele mit DX10 rauskommen dauert es vermutlich auch noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres (z.B. Crysis). Und wenn man diese Spiele spielen möchte mit ALLEN Details, dann muss man jede jetzt gekaufte Grafikkarte wieder verkaufen.
Wenn man sich das bewusst macht, und dennoch jetzt schon einen Rechner mit einer sehr hohen Spielgeschwindigkeit braucht, dann würde ich die X1950 XTX empfehlen, das Preisleistungsverhältnis ist ziemlich gut für eine derart schnelle Einzelkarte. Auch interessant für dich ist denke ich die schnellste Einzelkarte ist im Moment die 7950GX2 von Nivdia, mit SLI auf einer Karte, die fehlte auch noch in deinen Aufzählungen. Die 7900GTO ist sicherlich auch ein Preis/Leistungstipp, könnte aber schon zu schwach für deine Ansprüche sein.
Von Crossfire/Sli würde ich dir auch abraten...dann musst du nämlich demnächst 2 Karten verkaufen, und hast doppelten Wertverlust.
Abschließend fasse ich zusammen: Warte wenns es möglich ist auf jeden Fall auf den G80, und sollte der noch überteuert sein, oder auch langsamer als gedacht, dann hol dir die X1950XTX oder die 7950GX2, beide Karten dürftest du nächstes Jahr zu vernünftigen Preisen wieder verkaufen können, da sie ja Crossfire bzw. Quad Sli fähig sind, und sich deshalb immer Käufer finden werden.
mfg bl3xX

edit: Noch mal zur Erläuterung: Mit jetzt meine ich jetzt! Also vor dem G80 und dem R600, und vor dem von dir genannten Termin wann du deinen Rechner kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
also, danke schon mal bis hier hin.
die 7900GX2 fällt wegen meinem Case raus.

was ich vergessen hatte zu sagen, ist, dass ich lukühler bin und auch eigentlich nicht auf wakü umsteigen will, aber ich mag es gerne leise...

1oder2 VF900 im system wären ok, das ist bei der GX2 wohl nicht möglich, und da ich mir nicht vorstellen kann, dass der stockkühler leise ist, fällt die karte wohl auch raus.
der rechner steht im arbeitszimmer und wird nicht nur zum gamen genutzt, der muss in 2d leise sein.

was DX10 angeht hast du natürlich recht, und ich würde es auch begrüßen, wenn der G80 wirklich im november verfügbar wäre, dann würde ich mir wohl die 8800GTX oder was es dann gibt kaufen, als single lösung sicherlich klasse und für mich auch die beste altenative.
aber dieses jahr würde ich schon gerne kaufen, einfach um nicht 19% mwst zahlen zu müssen.

ich denke einfach, ich werde noch den monat warten, und dann schauen, was es auf dem markt gibt...
hat jetzt eh keinen sinn.

aber ihr seht, von der frage hängt das ganze sys ab, sprich dual gpu fähigkeit oder nicht --> i965 oder i975...
und letztendlich auch die Frage nach der CPU 975und6600 oder 965und6400...+

war echt noch nie so schwer, nen gescheites sys zusammen zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
die geforce karten sind nicht laut... Das prob hatte die 1900xt;)
die g80 wird nov gelauncht und bis weihnachten ist sie dann sicherlich gut erhältlich. Sie wird aber frech teuer (da sie einzige dx10 graka sein wird in diesem jahr). Wenn du dir jetzt eine 1950xtx oder 7900(7950)gx2 kaufst würde der preisverlust enorm sein wenn du dir eine first gen g8 r6 kaufst (da dann die preise dieser purzeln werden). Also wenn du jetzt so eine kaufst entweder auf dieses purzeln warten oder die graka für längere benutzung einplanen. Bis zu den verbesserten g8 bzw r6 oder gar die erste gen ganz auslassen. Mit crysis kommt ein dx10 spiel raus aber bis diese dx10 welle richtig ins rollen kommt kann es auch 2008 werden. Auch fraglich ob die g8 dann wenn diese welle wirklich beginnt noch genug power hat. Auch fraglich ob du vista dir so bald wie möglich besorgen willst. Weil ohne vista kein dx10, und dann hat man viel geld für eine etwas flottere dx9c graka ausgegeben.

:lol: dank dir :d

@gahmuret

na ja, ich bin nicht der typ, der seine hardware öfter wechselt als die unterwäsche, wenn ich mir was zulege, dann soll das auch ne zeit halten, oder zumindes "aufrüstfähig" sein.
ich beiß mir immer noch in den arsch, dass ich wegen 200€ bei agp geblieben bin und nicht auf PCIe gewechselt hab...

egal, ist jetzt so, und gut.

vista ist so ne sache, ich denk ich werd da nicht lange drum rum kommen, von daher würde mir die variante E6400 und P5B sowie single gpu ganz gut gefallen, denn nur die ICH8 ist voll vista tauglich...

momentan denke ich, dass ich tatsächlich auf ne 1 karten Lösung gehen werde.
ich sehs ja in meinem Umfeld, viele, die nen 7900GTX gespann hatten, sind mit conroe auf 1 karte (GTX oder XTX) zurückgegangen und merken keinen großen unterschied...

wenn zu dem zeitpunkt wo ich kaufen will der G80 da ist, und auch noch irgendwo bezahlbar, dann nehm ich ich ihn, wenn er mir nicht zusagt, oder er sich auf längere zeit verschiebt wirds wohl ne X1950XTX oder ne 7900GTX.
drunter wirds wegen 1680x1050 eng, denk ich.

ne 8800GT wäre bestimmt nice :d

P/L Sieger ist die 7900GTO

bei www.ultraforce.de gibt es eine hochgetaktete 7900GTO auf niveau einer 7900GTX für gerade mal 299€.

Eine reinrassige 7900GTX kostet ~75 € mehr.

und man kann sie auch selber auf gtx niveau treiben :bigok:
Naja an vista kann man schon eine zeit vorbeikommen wenn man nicht dx10 graka hat. Kann man auch xp länger benutzen. Weil viele spiele die rauskommen kann man noch rein theoretisch auf win98 spielen, also glaub ich nicht das man genötigt wird im jahr 2007 vista zu haben.
Vista lauft garantiert auch auf meinem rechner, aber ich will es mir erst um 2008 holen. Hab keinen bock auf beta tester für microsoft zu spielen. So warte ich lieber bis sie die bugs entfernt haben.
Hab winxp schnell geholt und schnell bereut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr Casemod
Dein Fazit kann ich 100%tig unterstützen. Schaun wir erst mal wie der G80 so wird, und selbst wenn er nicht der Hammer werden sollte (äußerst unwahrscheinlich), oder überteuert, so wird er auf jeden Fall die Preise der aktuell schnellsten Modelle npchmal (enorm?) drücken.
Ich werde mir wohl auch Ende November ne neue Graka holn...wenns doch noch ne DX9 Karte wird, was vllt vernünftig ist, dann kommt sie bei mir nach 6-10 monaten aber wieder weg...spätestens dann gibts sicher ausgereifte DX10 Karten und die ersten Spiele, Vista werde ich dann wohl auch haben.
So far...
mfg bl3xX

stimmt. Aber ich bin bei der next gen nicht so optimistisch, sie wird schneller aber sie wird sicher nicht das wunderwerk. Also mich würde es schon freuen wenn sie es schafft über 50% schneller zu sein als die dieszeitige gen (was glaub ich ein kleines wunder währe in dx9c wohlgemerkt in dx10 kann man sie ja nicht vergleichen).
Ich bin einer derjenigen die sich frühestens die rev kaufen. 1 Jahr bleibt meine Graka mindestens drinnen.
Also ich weiss nicht die geschichte hat gewisse sachen die mich an der first gen einer neuen dx version abschrecken. Die 6800serie als erste 9c. Kam endlich dx9c ins rollen war die 6800 dafür schon zu lahm um alles aufzudrehen.

zu vista
Ich wage es zu bezweifeln das der I/O Controller Hub (ICH) ob 7 oder 8 einen unterschied macht (der bemerkbar ist). Der verbindet die Peripherie (Laufwerke, USB2.0 etc) mit dem Chipset.
Vista wird es egal sein ob du ein NV ATI VIA oder Intel Board hast. Weil diese ICH7 bzw 8 gibt es nur auf intel boards ;) die anderen haben einen eigenen Southbridge chip.
Sowie ich auch bezweifel das Intel irgend eine der oben genannten marken bevorzugt (wäre nur doof). Sie werden versuchen das möglichst alle vista nutzen können (deswegen machen sie auch wieder ein 32bit und eine 64bit version). Die Hersteller reiten zurzeit die vista welle (weil es ja bald kommen soll) und schreiben auf alles neue Vista ready. Auf meiner Graka ist auch ein sticker mit Vista ready, und die ist nicht dx10 ^^.
Also ist es in meinen augen piep egal ob auf dem board ICH8 oder ICH7 oder NV drauf ist. Es muss das machen was du von ihm erwartest.
Der grösste Unterschied zwischen ICH7 und ICH8 den ich kenne ist das ICH8 kein IDE support mehr hat (der bei den boards dann von Jmicron oder Marvell gelöst wird) Deswegen hat zb das P5wdh 2 IDE (ein ICH7 ein Jmicron) SLots aber das ds3 nur 1nen.
Ich bezweifel auch das der 965 chipsatz besser zu vista passt als der 975er die werden beide funzen sowie die nforce4 und via chipsätze...

Zuletzt bearbeitet:
THX an bl3ck und Gahmuret :drool: wegen euch gebe ich "gleich" 100 € mehr aus :(
Ne ihr habt nicht Schuld, aber meine Meinung voll bestätigt :)
Schön wenn man seine Meinung liest man zweifelt dann nicht mehr so 100 mehr zu verbraten :fresse:

was besorgst du dir den?
Bin ein neugieriger hund ich weiss aber sowas interessiert mich immer brennend;)
Deswegen nutze ich ja meinen rechner in sig inzwischen hier mehr als zum daddeln :lol:
zusatz zum oberen Vista thematik
Das einzige wo vista wahrscheinlich angaben vorgibt ist der mindest eingebaute ram und eine grenze von cpus (wo die nicht drunter sein sollten) mehr wird vista nich verlangen.
Das os wird auf dx9 grakas laufen (ich behaupte auch auf grakas ohne c hinten dran bei dx9).
Es wird höchst wahrscheinlich auch mit 512 ram sich zur not begnügen
und mit einem ollen athlonxp3200 wird es auch laufen :teufel: da es auch eine 32 bit version hat *g* und die nicht nötig wäre wenn sie den prozzi nichtmehr nehmen ausser es kommen für gewisse sachen nie ein 64bit treiber raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh