Hilfe bei Grundlegenden Fragen zur Systemkonfiguration benötigt *Update*

Stephan-O

Neuling
Hi,

dank den Anregungen von 2k5lexi konnte die Konfig Vorstellungen jetzt um einiges konkreter machen und ich bin mir sicher wohin der PC Zielen soll.
Im kurzen: Low Budget CPU / GPU (ggf. Mainboard); ordentlicher Case, Kühler, SSD, RAM für neues System in 2 Jahren zum übernehmen. Dabei zwei Speichermedien für Dualboot.

Hi,

nach 10 Jahren reiner Laptop Nutzung ist es Zeit ein PC System anzuschaffen. Da ich noch nie selbst eine komplett neues System konfiguriert habe brauche ich Hilfe bei ein paar Grundlegenden Fragen:

- Ich möchte Linux und Windows als Dualboot auf jeweils eigenen SSDs (vielleicht 1NVMe und 1SATA?) laufen lassen. Warum beide? Weil ich neu auf Linux wechsle und noch nicht absehe, ob ich ganz auf Microsoft verzichten kann (Ja, klar geht auch VM aber ich möchte sonst ggf. versch Distros Dualbooten können :). Nun habe ich gelesen, dass man ein Mainboard braucht, welches mit dem Linux Kernel kompatibel ist. Wie geht man am besten daran?

- Einsatzzweck ist das übliche: Ein wenig Office, ein wenig Gaming. Allerdings will ich ggf. in 1-2 Jahren, wenn GPU und CPU Preise runter gehen auf eine Work Station Upgraden können, insbesondere Video und Musikbearbeitung (beruflich bin ich die nächsten 2 Jahre noch gebunden, also danach erst).

-AMD oder Intel? Ich hätte nichts dagegen ein reines AMD System zu bauen; insbesondere da ich kein klassischer "Gamer" bin und die Spiele ich zocke so altbacken sind, dass die nicht mal wissen was RTX ist.

-Und nun die Kardinalsfrage: Was ist mein Budget? Eigentlich wollte ich unter 1200€ bleiben für das System per se. Da waren die GPU Preise aber noch nicht so exorbitant. Vielleicht ist es daher sinnvoll ein aktuelels Mainboard zu kaufen mit einer 4GB GPU (die wohl um einiges günstiger sind) und dann in 2 Jahren zu upgraden (auf mehr RAM, CPU, GPU)?

So, das waren jetzt einige allgemeine Fragen. Natürlich wäre es cool, wenn ihr da schon ein paar konkrete Vorschläge für Komponenten habt, aber sicherlich würden mir auch ein paar Wegweiser und Tipps helfen, sodass ich das System selbst erstellen kann (und nur noch absegnen lassen muss); ich bin kein Super-DAU :)

Grüße

Kaufberatung *Updated*

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aber "alte Spiele", also AoE2;DE, CS:GO, Borderlands usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich schon; Programme: GIMP, Avidemux / Lightsworks, Ableton
Auf Grund der aktuellen Preise würde ich mir aber in ca. 2 Jahren ein neues System erstellen, was eher in Richtung work station geht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Linux Kernel fähige Hardware (ist ja Standard oder?), gutes Gehäuse was ich später wiederverwenden kann, ordentliches Netzteil, CPU Kühler
Zudem gerne zwei SSDs für Dualbooting

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich benötige einen ordentlichen Monitor (bisher Laptop Nutzer).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 800 € (mehr oder weniger ist auch in Ordnung. Insbesondere bin ich offen für gebrauchte Hardware).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selber Bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hallo 2k5lexi,

hab in dem Thread jetzt noch die Vorlage ausgefüllt.

Grüße

Dann wäre mein Vorschlag:
200€ GTX1050ti
600€ AMD Grundgerüst
450€ 2x Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1946_300~11955_IPS~14591_19201080~14702_144Hz

Das Grundgerüst kannst du realistisch bis zum 5900x und 64gb RAM nehmen (Upgrade-Pfad).
Je nach dem was du am Ende als PC stehen haben willst macht es evtl. Mehr Sinn 100-200€ mehr auszugeben um das bessere Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler, größere Ramriegel schon zu haben (und nicht doppelt zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre mein Vorschlag:
200€ GTX1050ti
600€ AMD Grundgerüst
450€ 2x Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11946_300~11955_IPS~14591_19201080~14702_144Hz

Das Grundgerüst kannst du realistisch bis zum 5900x und 64gb RAM nehmen (Upgrade-Pfad).
Je nach dem was du am Ende als PC stehen haben willst macht es evtl. Mehr Sinn 100-200€ mehr auszugeben um das bessere Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler, größere Ramriegel schon zu haben (und nicht doppelt zu kaufen).

100 € - 200 € mehr ausgeben wäre auch okay :)

wobei ich auch nichts dagegen hätte erstmal low budget zu bleiben und dann später neu zu konfigurieren; also nur SSDs, Gehäuse, Kühler etc übernehmen. Macht es da sinn, dann jetzt schon besseres Mainboard zu nehmen, wenn ich das erst später brauche?

Und jetzt eine absolute Einsteigerfrage: Habe nach der GraKa geschaut, aber die gibt es in Ausführungen von 200 € - 600 €. :O Wie kann ich die Unterscheiden bzw. nach was soll ich schauen?

Und jetzt eine absolute Einsteigerfrage: Habe nach der GraKa geschaut, aber die gibt es in Ausführungen von 200 € - 600 €. :O Wie kann ich die Unterscheiden bzw. nach was soll ich schauen?
Grafikkarten kaufen ist aktuell eine Riesenkatastrophe. Die einen hängen daheim und wollen zocken, die anderen hängen daheim und wollen produzieren, können aber nicht. Dazu kommen cryptominer, die Grafikkarten zu jedem Preis in rauhen Mengen kaufen. Grafikkartenmarkt ist im komplett im Eimer.

Grundsätzlich richtet sich die Grafikkarte nach den Spielen und den Monitor. Für das was du willst kannst du mit einer 1050ti schon gut Spaß haben.

Der Vorteil jetzt über den Endausbau nachzudenken ist, dass du
1) nix doppelt kaufen musst
2) beim Upgrade nicht alles auseinanderreißen musst
3) du musst ja auch nicht mega teuer kaufen, sondern dir nur gut überlegen was du vorhast.
Mit 100-200€ mehr meinte ich auch eher: hier, da und dort Mal 20-50€ mehr zahlen wo es Sinn macht, nicht komplett auf die 💩 hauen und sinnlos Geld verbrennen.

ZB einen guten CPU Kühler, der später extrem leicht zu demontieren ist zwecks Upgrade. Oder beim RAM auf 2x16 GB gehen (statt 2x8) ist doppelt so teuer, aber gut kommst leicht auf 4x16 und musst nicht wieder 2x8 verkaufen.
Oder beim Gehäuse ein paar Euros mehr hinlegen, dass du für später definitiv genug Luftstrom zum Kühlen hast. Das v1000 in der Basiskonfiguration ist toll, aber high-end mit hohem Stromhunger und viel Abwärme würde ich da nicht einsetzen, das gibt nur einen Backofen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten kaufen ist aktuell eine Riesenkatastrophe. Die einen hängen daheim und wollen zocken, die anderen hängen daheim und wollen produzieren, können aber nicht. Dazu kommen cryptominer, die Grafikkarten zu jedem Preis in rauhen Mengen kaufen. Grafikkartenmarkt ist im komplett im Eimer.

Grundsätzlich richtet sich die Grafikkarte nach den Spielen und den Monitor. Für das was du willst kannst du mit einer 1050ti schon gut Spaß haben.

Der Vorteil jetzt über den Endausbau nachzudenken ist, dass du
1) nix doppelt kaufen musst
2) beim Upgrade nicht alles auseinanderreißen musst
3) du musst ja auch nicht mega teuer kaufen, sondern dir nur gut überlegen was du vorhast.
Mit 100-200€ mehr meinte ich auch eher: hier, da und dort Mal 20-50€ mehr zahlen wo es Sinn macht, nicht komplett auf die 💩 hauen und sinnlos Geld verbrennen.

ZB einen guten CPU Kühler, der später extrem leicht zu demontieren ist zwecks Upgrade. Oder beim RAM auf 2x16 GB gehen (statt 2x8) ist doppelt so teuer, aber gut kommst leicht auf 4x16 und musst nicht wieder 2x8 verkaufen.

Geld wird hier auch nicht verbrannt! :poop:

Also das klingt gut soweit. Wie kann ich mir noch besser "gut überlegen" was ich vorhab? Und wie verwandle ich das dann in eine gute Konfig?
Daran hängt es bei mir gerade noch ein wenig... :unsure:

Also das klingt gut soweit. Wie kann ich mir noch besser "gut überlegen" was ich vorhab? Und wie verwandle ich das dann in eine gute Konfig?
Daran hängt es bei mir gerade noch ein wenig... :unsure:
Wir könnten es auch noch anders machen:
PC so günstig wie möglich und dafür bei den Monitoren richtig in Farbechte Semi-Profi Dinger investieren, mit dem Plan in 2 Jahren den PC komplett zu ersetzen.
Gute Monitore halten Ewig, vieleicht verschiebt sich der Standard etwas, aber ein qualitativ guter, farbechter Monitor wird auch in 10 Jahren noch ein guter Monitor sein.

Du hast doch sicher einen Plan was deine Video- und Musikworkstation in Zukunft können soll.
Du könntest dich mal zum Thema Software schlau machen und in den Foren der Softwarehersteller suchen (oder bei Youtube oder so) was für Hardware die empfehlen und was die User so berichten an Fehlern, hängern usw. Diese groben Fehler könnten wir dann schonmal umschiffen und vorausschauend planen.

Wir könnten es auch noch anders machen:
PC so günstig wie möglich und dafür bei den Monitoren richtig in Farbechte Semi-Profi Dinger investieren, mit dem Plan in 2 Jahren den PC komplett zu ersetzen.
Gute Monitore halten Ewig, vieleicht verschiebt sich der Standard etwas, aber ein qualitativ guter, farbechter Monitor wird auch in 10 Jahren noch ein guter Monitor sein.

Du hast doch sicher einen Plan was deine Video- und Musikworkstation in Zukunft können soll.
Du könntest dich mal zum Thema Software schlau machen und in den Foren der Softwarehersteller suchen (oder bei Youtube oder so) was für Hardware die empfehlen und was die User so berichten an Fehlern, hängern usw. Diese groben Fehler könnten wir dann schonmal umschiffen und vorausschauend planen.

Ja, das mit dem guten Monitor ist eine top Idee, das werde ich so machen. Bezüglich der Softwarenutzung klingt Vorausplanung super, allerdings bin ich was hardware anbelangt noch ein ziemlicher noob. Ich traue mir eher zu jetzt ein simples System zu bauen und dann später einzelne Komponenten zu übernehmen.
Habe den OP jetzt mal aktualisiert :)

ca 800 € (mehr oder weniger ist auch in Ordnung. Insbesondere bin ich offen für gebrauchte Hardware).
so wie er ist, dazu ne MX500 1000GB

Dazu dann den hier:

PS:
Oder:
+ https://geizhals.de/asus-cerberus-geforce-gtx-1050-ti-advanced-90yv0a75-m0na00-a1754641.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh