Hilfe bei Hardware anklemmen und Frage zu 30m Patchkabel

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

Ich hab heute meine Hardware von 1&1 geliefert bekommen und habe einige Fragen dazu...

Zu aller erst einmal ein paar Fakten. Ich habe die 7113 Box geliefert bekommen (leider).
Die Box steht im Wohnzimmer und mein PC in meinem Zimmer. Dazwischen sind 2 Wände und ca 25m Strecke. Da der WLAN-Empfang mit der 7113 sehr schlecht ist möchte ich jetzt ein Kabel verlegen.

Jetzt zu den Fragen. Erst mal zur WLAN-Box: Es war kein DSL-Splitter dabei. In der Anleitung steht auch dass man keinen braucht. Ist der "Splitter" schon in der Box eingebaut oder wie? Kann ich trotzdem noch einen normalen Splitter dazwischen klemmen?
Die Frage stell ich deshalb weil ich die Box gerne in mein Zimmer stellen würde und der einfachste Weg wäre es, ein Kabel vom Splitter zur Box zu ziehen. Sonst bräuchte ich nämlich so ein komisches Kabel, das direkt in die normale Steckdose passt...

Und dann eine Frage zum Kabel. Ich weiß nicht so recht welches ich kaufen sollte/muss. Patchkabel? Cat-5e oder sowas? Manchmal steht auch UTP und FTP dahinter. Ist das zu beachten? Eine Länge von 25-30m sollte kein Problem darstellen wie ich gelesen habe.
Wäre eines der folgenden OK? ->
http://cgi.ebay.de/30-m-UTP-Patchka...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/CAT-5e-Patchkabe...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Patchkabel-30-0-...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

So, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt hab bitte nochmal nachfragen =) Hab seit ewigen Zeiten endlich wieder Inet und kenn mich mit den ganzen Sachen nicht mehr aus.

Grüße,
boomster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn keiner helfen :confused:

Machs Dir ganz einfach. Besorg Dir nen Telefonkabel (Hausinstallation) und verlege die Telefondose oder nimm eine normales Verlängerungskabel (F) und steck es in die Telefondose. Am Ende dann das mitgelieferte DSL-Kabel anstecken und das in die Box. Dann kannst Du WLAN nutzen und sparst Dir das Patchkabel (Cat 5e, FTP,STP könntest Du nehmen).

Ich möchte jetzt eh lieber Kabel haben... und Patchkabel kosten ja nicht die Welt.

Ich könnte doch auch einfach eine Rj45-Kupplung zur Verlängerung des Patchkabels verwenden oder? Dann wären eigentlich alle Probleme gelöst und ich könnte einfach verlängern

Kauf dir ein einfaches 30m patch oder Crossoverkabel (die neuen router und karten setzen das trotzdem um) Doseverlegen find ich nicht so gut weil die Werte für das DSL darunter leiden könnten!
:heul:

1. Splitter brauchst du nicht, da du kein Telefonsignal auf der Amtsleitung mehr hast. (Der Splitter trennt DSL- und Telefonsignal.)
Bei dir kommt das Telefon übers VoIP.
Eine Verwendung des Splitters bringt trotzdem keinen Nachteil

2. Du hast nun folgende Möglichkeiten:
a. 30m TAE-Verlängerungskabel, damit würdest du die TAE-Dose quasi in dein Zimmer holen.
b. Splitter ranbappen und 30m Patchkabel (das willst du machen) damit holst du das DSL in dein Zimmer
c. Fritzbox im Wohnzimmer lassen und ein 30m Patchkabel in Zimmer legen, damit holst du das Netzwerk der FB in dein Zimmer.

Willst du das Telefon im Wohnzimmer lassen, dann wäre es am einfachsten, wenn du Variante "c" nimmst.
Soll das Telefon in dein Zimmer, dann Variante "a" oder "b". Man kann natürlich auch das Telefon wieder über ein extra Kabel(oder mit ein etwas basteln) von deinem Zimmer wieder zurück in das Wohnzimmer schicken.

Bei einer Verlängerung um 30m gibt es in der Regel kein Problem auf der DSL-Leitung. Sofern das Signal nicht selbst schon völlig am Ende ist.
(Ich selber habe schon, beruflich, DSLer 100e Meter durch die Gegend geschalten, sicherlich hat sich bei extremen Längen etwas an den Werten getan, aber doch nicht bei 30m)

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Danke, das nenn ich mal ne Antwort :)

Ich klemm gar kein Telefon an, hab handy-flat mit Homezone, deshalb brauch ich das nicht. Von daher müsste ich nur DSL in mein Zimmer legen.
Wenn der Splitter keine Nachteile bringt kann ich den ja quasi als "Kupplung" bzw Verlängerung der beiden Kabel nutzen.

Ist es denn sinnvoller das Kabel von der TAE-Dose zum Router zu verlängern oder lieber das Kabel welches vom Router in den PC geht? Oder ist das egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh