Hilfe bei Hausarbeit über Chipsätze

Xmas

Enthusiast
Hey, ich soll eine Hausarbeit über Chipsätze abgeben.
Ich persönlich finde das Thema sehr nett und interesiere mich auch dafür.

Ich soll den Aufbau der Chipsätze beschreiben , danach soll ich die Begriffe wie Southbridhe , Northbridge und FSB beschreiben.

Sollte ja kein Problem sein , aber ich würde bei dem Aufbau der Chipsätze automatisch die Begriffe die ich erst später erwähnen soll erklären und somit würde der zweite Punkt wegfallen. Jetzt weiß ich nicht wie ich das Thema Chipsätze erklären soll. Das der Chipsatz aus der North- und Southbridge besteht werd ich sagen , aber wo der Unterschied zwischen den beiden ist wäre dann ja auch wieder das nächste Thema oder dass die Northbridge oben sitzt und die Southbridge unten.

Könntet ihr mir evtl ein oder zwei Quellen nennen die den Aufbau beschreiben? Ich habe über Google zwei gute Seiten gefunden , diese gehen aber wieder auf die Begriffe und deren Beschreibung ein.
(Wie gesagt ich würde mich über Quellen freuen und ich will gar keine Texte von euch da es meine Hausarbeit ist.)

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das große Problem ist bei dem Thema, dass es sehr viele unterschiedliche Ansätze von Chipsätzen gibt. Ein Beispiel SiS 735, wo es z.B. ein Einchip-Design gibt, wie auch viel später beim nForce520. Das nächste Problem ist ja, dass es den FSB kaum noch in aktuellen Architekturen gibt.

Hier mal ein aktuelles AMD-Design, der über den HT-Link an das Restsystem angebunden ist & keinen FSB durch den integrierten Speichercontroller besitzt: http://techreport.com/r.x/amd-790gx/block.jpg Der Speichercontroller bei Intel, wie auch bei AMD weit vorher, sind in den Prozessor gerückt. Aber bei dem Diagramm siehst Du, was die Funktionen bei einem Zweichipdesigns sind.

Hier noch bis Core2Quad mit FSB (Speichercontroller noch in Northbridge) ein Blockdiagramm: http://static.tz.nl/f/tap/27234_45c79077.png

Hier ein Blockdiagramm der aktuellen Intel-Prozessoren (mit integriertem Speichercontroller) über QPI: http://regmedia.co.uk/2008/10/31/intel_x58_1.gif

Das sind die wichtigsten in der heutigen Zeit, die man beleuchten sollte, obwohl der FSB fast nur noch von VIA (Eden & Nano) genutzt wird & vom Intel Atom.

Hier ein Beispiel des Einchipdesigns von nVidias Chipsätzen. Den nForce200 kannst ignorieren, weil er bloß die Anzahl der verfügbaren PCI-E-Lanes & -Steckplätze erhöht: http://www.legitreviews.com/images/reviews/706/nforce_780a_block.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.

ich hab vergessen zu sagen ich soll nur die aktuellen Chipsätze ansprechen.Von daher werden die Einchipdesgins nur kurz angesprochen , das es soetwas gibt und wo der unterschied ist.

Xmas

@Mmichel : Danke die Quelle hatte ich zwar schon aber die ist echt genail :)
@CyLord : Danke :) , ich habs gelesen und bin darüber informiert. ich muss es nicht in den Vortrag einbinden da es noch nicht erschienen ist. Aber falls er was dazu fragt kann ich Antowrten.
Hat evtl noch einer Quelle zu dem Thema allgemein Chipsatz?

Xmas

So , hab vieles Fertig nur finde ich leider nichts zum Thema wie viele Lanes PCI hat-.- es kommt nur PCIe. Habt ihr Quellen in denen dsa steht? In google kommt nur der Sandy mist und den neuen Sandy-E Boards...

Xmas

Ohje. Das wird ja spannend *g*

Hattest du damals die Weisheit mit löffel gegessen ;)?
Vorallem wenn man davon eben keine Ahnung hat und dann noch die Aufgabenstellung irre führend ist kommt man da gerne schnell durcheinander.

@underclocker danke , hat mir sehr geholfen.

Xmas

Bei PCI muss man wissen, mit wieviel MHz die Daten übertragen werden. Also mit 33 MHz & maximal theoretischen 133 MB/s.

Mal eine andere Frage, Intel hat doch seit Sockel 1156/1366 den Speichercontroller direkt mit der CPU verbunden , was AMD ja schon länger so macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh