Hilfe bei Installation neuer PC

InVet

Enthusiast
Hallo zusammen, ich hoffe ich formuliere meine Frage sowie auch meine "Vermutung" zur Fehlerursache richtig:
Bin mir gerade bei ein System aufzubauen was leider kein Bild ausgibt und kein Mainboard Beep ausspuckt :unsure:

CPU Ryzen 5 3400g
Board Asrock B450 M Steel Legend (mATX)
und jetzt so vermute ich den Fehler : 2x4 DDR4 3200 CL16 Hyper X Ram
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe unterstützt die CPU lediglich 2933mhz? Kann das ein?

Wenn dem so ist wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte damit ich
a- nicht weiter auf Fehlersuche steigen muss
b- den RAM umtauschen muss/kann
c- mir für die Ursache zunächst ein Brett vorn den Kopf & dann ein 🍺in selbigen hauen kann.

VIELEN DANK!!

Die CPU ist mit 2933 vielleicht spezifiziert,aber in der Regel geht da auch mehr .
Mein Ryzen 2600x läuft sogar mit 3400 Mhz stable
Der Ram läuft ja ohne XMP zu aktivieren ohnehin mit dem Standard Takt von 2133 Mhz
Das sollte ja bei dir dann so sein ,wenn der überhaupt normal startet .
Leider hat das Board keine Debug LEds zur Diagnose . Man könnte den Ram einzeln testen.
Welche Bios Version du jetzt hast weiß man halt auch nicht.

EDIT :
Damit das Board überhaupt Beeps von sich gibt benötigst du auch einen Beeper . In den heutigen Systemen ist sowas nicht mehr verbaut

Danke für deine Antwort :-)
Die Bios Version ist nicht die aktuelle, das kann ich an einem Aufkleber auf dem Board erkennen. (3.8oder2.8 glaube ich)

Ich glaube ich nehme wohl meinen Aufbau nochmal auseinander und versuche der Sache auf den Grund zu gehen...
Schade wäre jetzt zu einfach gewesen :unsure:
Der Beeper sagt halt auch gar nix...

Wenn auf der Verpackung "Ryzen 3000" Ready steht sollte die CPU auch erkannt werden.
Da gibs auch verschiedene Modelle
1620481031478.png

Hast du den Ram denn mal einzeln gestestet also mit jeweils nur 1 Riegel?
Kannst ja mal Bilder vom Aufbau machen. Nackter Aufbau wäre aber auch ein Ansatz,falls bei den Abstandshaltern im Case was nicht stimmt.
Schauen ob die Stromversorgung stimmt . Der EPS 8 Pol. für die CPU oben am Board zb.

Setz mich heute Abend noch mal dran.. Dann kann ich auch Bilder machen

Update:
Ich verstehe es nicht; zumindest scheint noch was zu leben :-)
Video 1 ohne RAM kommen mal 3 Pieps aus dem Board. Also CPU scheint schonmal zu leben :banana:
Video 2 mit RAM nix, RAM gewechselt immer noch nix! Nur 1 RAM nix. Anderer RAM nix... Nach ca. 30 Sekunden Neustart

Auf dem Board steht für Ryzen 3000 Fixt

Weitere Ideen?

https://files.fm/f/4vvxhaaqq Video 1 mit 3x piep

https://files.fm/f/n92vsr9br Video 2 mit Schleife

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Board und Grafikkarte alle ATX-Stecker verbunden? (Meist auch ATX12er) Alle Karten richtig eingerastet? Überprüfe auch mal ob die Blende des Mainboards in eine Schnittstelle reinragt und einen Kurzschluss verursacht.

am Board klemmt jetzt lediglich der 24 PIN Stecker und 4 x ATX Stecker. Blende ist ebenfalls nicht installiert
Grafikkarte auch keine da die CPU auch GPU hat
Kann gleich gerne auch mal Bilder posten

3 lange Beeps kein Speicher okay das wäre normal,wenn keiner verbaut war
Mal 1 Riegel in A 2 gehabt und das Bios mal vorher resettet?

ja die Riegel habe ich durchprobiert und zuvor 1 Stunde lang die Batterie rausgenommen. Kann ich das Bios noch anders resetten?
3x piep war nur ohne RAM zu hören. Mit RAM lediglich in der Schleife

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (3).jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (2).jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04 (1).jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.12.04.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 60
Man kann das Bios noch mittels Jumper oder durch brücken der Pins resetten. Mit der Batterie sollte aber das gleiche sein und ausreichen
Die 18 er Pins wären das dann
1620494360271.png

EDIT:

DU hast nur einen 4 Pin in der CPU Stromversorgung? Da sollte aber schon ein 8 pin Stecker rein !

Darf man mal fragen was für ein Netzteil das ist? Wenn das nur einen 4 Pin Stecker hat und so schöne bunte Kabel ist das bestimmt auch schon etwas älter :)

Zuletzt bearbeitet:
Echt 8 Pin? Bei der kleinen CPU? 65 Watt.
OK bekomme ich aber auch gecheckt. Muss ich doch noch das Netzteil wieder ausbauen aus dem Case :oops:
Man kann das Bios noch mittels Jumper oder durch brücken der Pins resetten. Mit der Batterie sollte aber das gleiche sein und ausreichen
Die 18 er Pins wären das dann
Anhang anzeigen 626855
EDIT:

DU hast nur einen 4 Pin in der CPU Stromversorgung? Da sollte aber schon ein 8 pin Stecker rein !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil was gerade steckt ist ein Enermax Office NT zum Testen. Verbaut wird ein 80+Bronze von... Weiß gerade nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Veränderung..... hab auch mal die Bios Batterie ausgetauscht... Echt zum heulen.
Noch Ideen??? Bring es was mal eine GraKa anzustöpseln?

Zuletzt bearbeitet:

Das Bios 3.90 muß da im Zweifel (oder auch definitiv) drauf sein und das ist definitiv nicht drauf.

Das kann man da nur mit ner anderen CPU flashen.

Der 2. 4 Pin ist nur Show. Bevor du in Regionen kommen würdest wo du den brauchst raucht die CPU ab.

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am BIOS.

OK, was kann ich denn noch tun? Ideen?
Update: Graka bringt auch nix. Meine MSI 1050ti wirft ebenfalls kein Bild aus. Tendiere fast dazu das Brett Retorn to Sender (Ama......) zu senden.

Habt ihr noch Ideen?
Habt ihr vorschlage für ein anderes Board? mATX und max 80 € wär Cool.

Danke für Eure Hilfe hier (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche....entweder ne kompatible CPU besorgen, Update machen oder Board zurück und eines holen dass definitiv kompatibel ist (z.B. die B450 von MSI mit dem Zusatz Max).

Anders kommst du hier nicht weiter, wenn nicht 3.90 drauf ist.

Edit:

Nicht Fancy, aber solide, selbst schon 3 Office bzw. Budget Gaming Systeme damit gebaut

Geringfügig teurer (kenn den Händler aber nicht wirklich) aber ein Top Board für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Ihr werdet es mir höchstwahrscheinlich eh nicht glauben oder mich für den totalen Anfänger halten ..

Beim lösen aller Bauteile für den Rückbau (Retore über Ama schon veranlasst) ist mir doch tatsächlich die CPU direkt am Kühler hängen geblieben.
Da bin ich stutzig geworden habe habe die CPU nochmal gereinigt und erneut geparkt.
Also sie ist ohne den Bügel zu öffnen am Lüfter hängen geblieben. Zuerst dachte ich, ok jetzt ist alles im Ar.. aber es waren keine Beschädigungen festzustellen.

Alles wieder rein, Neustart und die Kiste läuft! Ich krisch en Aff...

Und nein, es ist nicht mein 1. PC den ich baue..

Hatte ich auch im Hinterkopf mal die CPU neu zu montieren. Also war die CPU nicht richtig im Sockel eingerastet?

Zuletzt bearbeitet:
... Ich vermute es ja.
So reicht für heute. Rest vom Build folgt später

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-05-09 at 00.36.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-09 at 00.36.01 (1).jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 65
Selbst bei der miesesten WLP kann da die WLP nicht mit der CPU + Kühler fest verbacken sein und ohne dass das da so ist zieht man keine richtig gesteckte und verriegelte CPU mit dem Kühler aus dem Sockel...

Selbst bei der miesesten WLP kann da die WLP nicht mit der CPU + Kühler fest verbacken sein und ohne dass das da so ist zieht man keine richtig gesteckte und verriegelte CPU mit dem Kühler aus dem Sockel...

Frag mal die ganzen, die ständig mit den abgebrochenen/verbogenen Pins nach nem Kühlerwechsel hier sind. Das passiert laufend. Aber komisch ist es trotzdem, weil das normal nicht der Grund ist, warum es nicht läuft.

Doch. Schon mehrfach erlebt - bei AM4.

Alternative herangehensweise: den Kühler erst drehen bevor man ihn nach oben abzieht. Dann schert man die festklebende WLP bzw. das festklebende Pad ab. Klappt aber nicht wenn konstruktionsbedingt dafür kein Platz ist.

Grüße, Martin

Dazu muß man normalerweise immer absolut außergewöhnlich viel Kraft aufwenden.

Beim AM4 ist mir das noch nie passiert, beim AM3 schon, aber nur nachdem die WLP da schon viele Jahre drauf und absolut fest verbacken war.

Ist mir mit nem 3900x (trotz vorsichtig & kaum Kraftaufwand), den ich nur ca. 10 Tage mit dem Originalkühler testweise drauf hatte, bevor ich den Wakü-Umbau machen wollte, auch passiert. Zum Glück auch ohne Beschädigung raus gerissen, hatte aber auch nen kurzen Pin-Schock 😁

Übrigens noch was:
Die Version auf dem Board 3.60 ist die aktuellste für die Picasso Ryzen CPU von ASRock vorgeschlagen.
Aktuellere BIOS Version sind nicht für die CPU freigegeben :coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh