Hilfe bei Kabel Modifizierung von Netzteilen für 6Pin PCi-E und 8 Pin PCI-E

ElectricDay

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
3.869
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen....

Mein aktuelles Netzteil verabschiedet sich gerade. :( Da muß ein neuer her. ;)
Da fängt das Problem an... Weil ich alle Kabel bereits mit MDPC Sleeve gelseevt habe.

Habe von meinem alten NT den PCI-E Strang welches zum Netzteil reingeht, gesleevt.
Dieser hat aber nur ein 6 Pin PCI-E Anschluß zum Netzteil und alle neueren Netzteile
haben nur noch ein 8 Pin Anschluß am Netzteil selber. Das würde bedeuten ich könnte
meine KAbel nicht weiterverwenden.

Da habe ich zufällig dieses Adapter gefunden...
http://www.amazon.de/dp/B0027FFRQS/...UV45P94&coliid=I1P1J3I5ZGOXHU&tag=comput0d-21

Der Hintergedanke ist der, mit so einen ähnlichen Adapter mein altes PCI-E Netzteilkabel mit dem neuen
Netzteil zu verbinden, welches aber nur 8 Pin Ausgänge hat. Dieser Adapter würde gehen, um die beiden Kabel
miteinander zu verbinden, aber wie ich es gehört habe, soll dieser nur für die Graikkarte geeignet sein.

Meine Frage kommt jetzt... Wenn dieser Adapter technisch nicht geht, wie könnte ich mein
altes 6 PIN PCI-E Netzteilkabel so ummodifizieren, das es auf neuere 8 Pin Netzteile
& Anschlüße passt? Wäre es möglich, wenn ich von der Seite, welches zum Netzteil reingeht,
den Stecker austausche, also den 6 Pin Stecker raus und dafür ein 8 Pin rein.

Dafür kenne ich aber die Belegungen nicht genau. :fresse:

Oder kennt hier jemand einen Adapter, der für meine Zwecke geeignet wäre?

Danke im voraus für eure Vorschläge. :)


Lg Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Kabel sind das die du gesleevt hast? Die Standardkabel eines modularen Netzteils, oder Kabelverlängerungen?
Falls verlängerungen, ist der Adatper den du gefunden hast, genau falsch herum! Du musst ja mit einem 8pin-Anschluss ans neue Netzteil und mit der 6pin Seite an die Verlängerungen.
Die Belegung rauszufinden sollte kein Problem sein. Das selbst umzulöten ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden...
 
@Dragontear

Hallo,

zu dem bereits gesleevten Kabel... Es ist das originale PCI-E kabel von
einem Seasonic NT. Das 6Pin NT kabel besitzt dazu 2x 6Pin GPU Anschlüsse.

Jemand hatte mir von diesem Adapter abgeraten, obwohl es ja
passen wird. Ob es technisch auch geht und ob die belegungen passen,
keine ahnung. :)Er meinte das ist mehr für Grafikkarten geeignet.

Lg
 
Er meinte das ist mehr für Grafikkarten geeignet.

Ah, hmm.. Hast du vor beide 6pin Anschlüsse an dem Kabel dann zu verwenden? Das Problem könnte sein dass dieser 6pin Adapter dafür ausgelegt ist, nur die 75W eines 6pin Anschlusses durchzuleiten. Das Netzteil stellt aber wohl durch sein 6adriges Kabel, 2 solche 75W Anschlüsse bereit.
Ob der Adapter den 150W standhält, kann man wohl nicht einschätzen...

Wieso kaufst du eigentlich nicht nochmal das selbe netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

Yep dann kommt die Problematik noch dazu... :fresse:

Wollte dann beide verwenden bzw. muss es, weil meine GPU 2x Anschlüsse benötigt.

Somit würde das dann nicht gehen, btw problematisch werden?! :(

P.S. das gute Seasonic M12 700 gibt es nicht mehr, die neueren Modelle haben bereits
andere Anschlüsse und zudem nur Single Rail.


Lg
 
Dann hast du wohl drei möglichkeiten:
1. Mit Adapter riskieren, aber gründlich mit Furmark testen und schauen dass die Drähte nicht warm werden.
2. Den Adapter auseinander nehmen und durch, mit sicherheit ausreichend, Dicke ersetzen und anschließend den selben Test durchführen.
3. Neue Kabel sleeven...

Letzteres ist wohl die sicherste Variante, wenn auch die teuerste.
 
@DragonTear

zu1 ist mir jetzt glaube ich zu Riskant, wegen der Doppelanschluss-Problematik, was ich anfangs gar nicht so ernst genommen habe :fresse:
zu2 die Idee finde ich Klasse und überzeugend, aber dann würde ich auch neue Pins und Kabel benötigen, welches Kabel meinst genau, eins im Auge?
zu3 auf diese Alternative keine Lust und Zeit :eek:

jetzt wo ich schon beim Zerlegen des Adapters bin, :d bin auch auf eine andere IDee gekommen. :)
Ich könnte 2x von dem Adapter nehmen, den so ummodifizieren, und dann zwischen Netzteilkabel
und meinen gesleevten PCI-E Kabelstrang als quasi "Verbinder" klemmen. Also quasi die schwarze Seite
btw. Stecker 2x (vom Adapter), das neue Netzteil wird so oder so einen PCI-E 6/8 Pin Anschluss besitzen,
das würde vielleicht etwas unproblematischer, weil das KAbel dann nicht direkt aus dem Netzteil kommt.

ICh hoffe ich konnte das verständlich erklären und das geht technisch?! :d

P.S. Nur wie verbinde ich dann die beiden durch getrennten Adapter dann, Löten würde ausscheiden,
vielleicht mit einem Kupplungsstück?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehh, könntest du davon vlt. eine Skizze zeichnen? Ich versteh nämlich nur Kabelbahnhof :d
Und wieso würde Löten ausscheiden?

EDIT: Und zu Nr2 könntest du die Pins des Adapters nehmen. Denke die an sich stark genug für die Leistung.
Kabel musst du mal schauen und rechnen was für ein Durchmesser nötig ist. Etwas dickerer Klingeldraht sollte aber locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir gedacht, :) für meinen Vorschlag werde ich später wenn ich
wieder zu Hause bin, was zeichnen oder versuchen näher zu erklären. ;)
(Momentan unterwegs)

Ich glaube, sollte ich den Adapter auseinander nehmen und die Drähte
wechseln, kann man wohl die sehr empfindlichen Pins nicht mehr weiterverwenden.

P.S. löten zwischen Netzteilkabeln, wird von abgeraten, vielleicht weil die Lötstelle abbrechen or lösen könnte? :)


Lg
 
Hallo nochmals, :winkie:


so habe mal jetzt auf die schnelle mit PS 2x Grafiken erstellt und versucht das ganze zu Skizzieren :d
Ob es mir gelungen ist, wird sich zeigen. :)


so würde das ganze dann aussehen:




zwischen den beiden Netzwerkkabel wo es in der Mitte mit einem roten X markiert ist, würde dann der umgebastelte Adapter
dazwischen kommen, quasi das Verbindungsstück. ;)




zu dem Adapter...

ich habe die Anschlüsse/Stecker absichtlich Schwarz erstellt,
(weil der schwarze Anschluss auf den Amazon Bildern auch schwarz ist
,Rot ist der Stecker, Schwarz ist wo der Stecker quasi angeschlossen wird, hoffe jetzt verständlicher) :)

Das würde bedeuten, ich benötige 2x von diesem schwarzen Anschluss. Dann könnte ich einfach 2 Adapter
besorgen, die jeweils in der Mitte des Kabels durchtrennen, und die roten Stecker (Seite) weglassen, die
beiden durchtrennten schwarzen Anschlüsse mit dem Kabel wieder verbinden (z.B Löten) und dann hätte
ich einen Adapter, womit ich beide Netztwerkkabel miteinander verbinden könnte.
(Der Sinn? Der Original Kabelstrang des neuen Netzteiles würde sich hinter der Seitenwand verstecken,
und meine bereits gesleevten weiterhin im Case zu Sehen. ;) )

Hätte auch den Vorteil, das ich dann nicht direkt das bereits gesleevte Kabel am NT anschließen brauche.
Allerdings würde somit auch die PRoblematik mit dem Dopplelanschluss auf einen vermutlich entstehen,
weil ich den Adapter ja am neuen NT-Kabel ebenfalls nur an einen Stecker anschließen kann und
nicht wie an der Grafikkarte an 2 Anschlüssen.

Hoffe jetzt alles verständlicher. :)


LG
 
Achso.. ehh, aber dann ist es doch exakt das selbe: 150W werden durch den Adapter gejagt der möglicherweise nur für 75 gedacht ist. Im Grunde wird das Risiko sogar vergrösert, da du damit strom von einem 75W Anschluss des Netzteils abgreifst und dort 150W rausziehst...

Lötstellen brechen nicht, wenn vernünftig gelötet. Einzig mögliche ist dass sie den Punkt mit dem höchsten widerstand in der Leitung darstellen und sich damit als erstes bzw stärksten erhitzen. Hab da leider keine persönliche Erfahrungen mit dem Löten von drähten dieser Leistungsklasse. Vieleicht weiss jemand anderes mehr.
 
zu den 150/75W... ist das dann nicht bei allen Adaptern so, viele Hersteller bieten doch Adapter mit 2 Anschlüssen
welche immer auf nur ein Netzteilkabel draufgesteckt wird. Ich habe das eigentlich bisher so gesehen, das das Netzteil dann
beansprucht wird und dadurch automatisch mehr Leistung auf dieser Leitung liefert od. reguliert,
mit den max. 75/150W war mir so nicht bekannt, thx. :)

Dann wäre es also egal wie das Bastel-Konzept wäre, es würde am Ende immer das selbe Ergebnis rauskommen. :fresse:


Lg
 
Dann wäre es also egal wie das Bastel-Konzept wäre, es würde am Ende immer das selbe Ergebnis rauskommen. :fresse:
Lg
Außer du tauscht die Kabel aus!

Aber wie gesagt, das sind halt nur die Spezifikationen... viele Netzteile übertreffen diese deutlich! So kann man z.B. mit manchen Netzteilen problemlos die R9 295X2 betreiben die satte 500W aus Anschlüssen saugt die laut Spezifikation nur um die 350W leisten können müssen (gab riesen Panikmache von einigen hier - bisher ist aber noch keine Bude abgefackelt :d ).

Allerdings wäre ich bei einem 5€ Kabelstück halt trotzdem ein wenig misstrauisch... Du kannst es ja wie gesagt testen! Mehr als dass das Kabel durchschmort kann nicht passieren wenn du halbwegs aufpasst und die Leistung die Furmark der Grafikkarte abverlangt, übertrifft sowieso jedes game.


EDIT: Von was für Adaptern mit 2 Anschlüssen redest du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend,

mittlerweile steht auch glaube ich mein neues NT fest, es wird das neue Corsair HXi 850, nur mal so nebenbei. ;)
https://geizhals.at/de/corsair-prof...-2-31-cp-9020073-eu-semi-passiv-a1145507.html

Wobei ich muß sagen, die Adapter btw Kabel von Akasa sind qualitativ, ich verwende Akasa 24 Pin Sleeved Kabel oder
auch den 8 Pin Akasa Sleeved als Verlängerung im Case, bisher alles top, das soll nur aussagen, das Akasa gute Drähte verwendet. ;)

Nur die GPU-Schiene ist ja in meinem Fall etwas besonders, da sollte man vielleicht etwas mehr absichern. Bekommt man keine
guten Drähte im Netz, welche Bezeichnung haben diese genau worüber du sprichst?

P.S. viele Adapter beim GPU-KAuf haben doch immer nur 1 Y Adapter/KAbel mitgeliefert,
wo ein PCI-E 8 Pin z.B. auf 2 6 Pin verteilt wird, hmm da geht das auch ohne Probs oder?


Lg
 
wo ein PCI-E 8 Pin z.B. auf 2 6 Pin verteilt wird, hmm da geht das auch ohne Probs oder?
Ja, weil ein 8pin Anschluss 150W bringt und 2 6pin ebenfalls 150W liefern können müssen.
Ebenso gibts 2x 4pin auf 1x 6pin Adapter - ebenfalls machbar da jeder 4pin Anschluss rund 30-40Watt bringt.

Qualitätsunterschied bei Drähten ist nicht so enorm... Was zählt ist die Dicke! Da du du das ganze ja sowieso versteckst kannst du eigentlich einfach ein altes 220v Verlängerungskabel aufschneiden und zwei Stückchen davon nehmen (da 3 Drähte drin sind) und diese verwenden. Das ist auf jeden Fall "Nummer Sicher" (sind ja für 2000-3000W spezifiziert), sofern du auch gut löten kannst.
 
ok jetzt habe ich es genau verstehen können, vielen Dank dir für diese wichtige Info...
also bringt ein 8 Pin 150W und 2 6 Pin zusammen 150 W, ich glaube dann lasse ich die Finger davon.

zumal ich zwar Löten kann, aber eben nicht gut oder nicht darin geübt. ;)

Ist mir jetzt zu Riskant die Watt-Spielerei, hätte da im Rechner somit evtl. eine Problemzone,
was ich gar nicht möchte. Ich lasse mir irgendwie was anderes Sleeve-technisches einfallen. ;)

Habe da diese Seite Icemodz gefunden, zur Not lasse ich von den Jungs ein PCI-E Kabel für das
NT Sleeven. Das restliche habe ich ja bereits sleeved, bis auf S-Ata und Molex, da liefert ja Corsair
diese schönen Flachbandkabel. :) zur Not reichen die auch. :)

Hat jemand hier Erfahrungen mit ICemodz gemacht, sind die überhaupt seriös und zu Empfehlen?


Lg
 
Ja, ein 230V Verlängerungskabel mit 1,5mm² wäre "Nummer Sicher" was das Kabel anbelangt.
Denn normalerweise sind die Netzteilkabel AWG 18 (ca. 1mm²) oder bei besseren Modellen mit mehr Leistung auch manchmal AWG 16 (ca. 1,5mm²).
Aber nicht vergessen, das 1,5mm² Stromkabel kann bei 230V(!) bis 3680W belastet werden, das sind dann 16A.
Bei 12V hättest du dann 192W (bei den gleichen 16A).

Das eigentliche Problem an den Kabeln sind aber nicht die Kabel selbst, sondern die Strombelastbarkeit der Kontakte.
Und die liegt je nach Kontaktzahl des Steckers bei maximal 6 bis 9A pro Kontakt, was bei 12V dann 72 bis 108W pro Kontakt wären.

Ein 6pin Stecker soll maximal 75W gesamt liefern.
Das sind 6,25A bei 12V insgesamt, oder 2,1A bzw. 25W pro Kontakt.

Ein 8pin Stecker soll maximal 150W gesamt liefern.
Das sind dann 12,5A bei 12V insgesamt, oder 4,17A bzw. 50W pro Kontakt (Bei 8pin werden nur 2x3 Kontakte für den Strom genutzt, die beiden übrigen sind für die Erkennung dass ein 8pin angeschlossen ist).

Die PCI-E Spezifikation legt hier also noch eine "kleine" Sicherheitsreserve ein.
Und das ist auch gut so, denn die Steckverbinder sind nur für maximal 20-30 Steckvorgänge spezifiziert.
Und ein "verbrauchter" Kontakt leiert gern etwas aus, wodurch der Übergangswiderstand steigt.
Dadurch entwickelt sich Wärme, im schlechtesten Fall soviel davon dass der Stecker verschmort...
 
Vielen Dank euch beiden nochmal für diese ganzen Infos... :hail::cool:

wie gesagt ist mir das ganze nun zu Riskant geworden, daher habe ich mich umentschieden,
werde es einfach sein lassen, :) wenn irgendwie was schief geht und ich verliere meine Hardware
oder stelle nur den Fall vor, ich müsste irgendwann wieder alles ausbauen / einbauen, nur weil irgend etwas
nicht wie vorgestellt läuft, das wäre ein Alptraum, bei den Komponenten und Bauteilen in meinem Rechner, Zeit. :fresse:

Werde nun mehr Versuchen entweder Kabel Sleeven lassen (Icemodz) oder bereits gesleevte Verlängerungen z.B von Bitfenix kaufen. ;)

Allerdings habe ich mit beiden noch keine Erfahrungen gehabt?! ;)


Lg
 
Also ich habe Bitfenix-verlängerungen in meinem Rechner und ich finde sie klasse! Allerdings nehmen die originalkabel selbst bei nem Modularen NT recht viel Platz ein. Ich musste in meinem kompakten Gehäuse extra eine "Kammer" hinterm NT dafür bauen weil hinter der Backplate beileibe nicht genug Platz war. In einem geräumigeren Gehäuse mit extra Kabelführungen sollte das aber problemlos(er) gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragontear

jo Supi dann, die Bitfenix Verlängerungen haben gute Bewertungen, und dann gibt es glaube ich noch
Nanoxia o.ä. die haben noch bessere Bewertungen. :d Die bieten allerdings kein Farbmix an.

Hast du auch die Rot-Schwarzen Bitfenix? habe dabei noch die Sorge, das die rote Farbe vom Bitfenix-Sleeve
nicht ganz zu dem meinem bereits gesleevten (24 + 8 Pin 12V Verlängerungen) MDPC Sleeve (Rot u. Schwarz)
nicht ganz pasen könnte?!

Sieht das Textil von Bitfenix vielleicht etwas anders wie das normales Sleeve or MDPC aus? :)

Schade nur das die keine gesleevten Verlängerungen für Molex oder besonders S-Ata anbieten. :(
Der PReis ist unschlagbar. Auch Nanoxia hat ein Riesenangebot aber eben kein S-Ata Strom Verlängerungen.

P.S. beim TJ-07 ist wirklich sehr viel Platz hinter der Seitenwand. ;) Zur Not noch an der
unteren Hälfte neben dem Netzteil, :d da passt eben ein Riesen Radiator und noch jede
MEnge Kabel, Pumpe etc. ;)


Lg
 
4pin Molex gibts zumindest als 2- und 3fach Splitter! Bei HDDs ud lüfter brauchst du dir um die Leistung keine Gedanken machen.
SATA gibts ledier wirklich nicht :( Habs bei mir unterm Dämmaterial hindurchgeführt.

Vergleichen mit richtigem Sleeve kann ich leider nicht. Hab auch nur die hellblaue Variante. Kannst aber probeweise für 1.50 eine 1pin Verängerung kaufen :)
 
alles klar ich guck mir das ganze nochmal an. :)

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh