hilfe bei kamera gedönns

teddy82

Enthusiast
tagchen, ein bekannter von mir hat sich vor einer weile selbststädigt gemacht mit einer kfz werkstatt, diese wollen wir aktuell noch ein wenig sicherer machen da dort vermehrt einbrüche begangen wurden, ein paar cameras sind aktuell schon vorhanden was noch erweitert werden soll, nun bin ich am grübeln wie das genau gemacht werden soll. in der halle selbst ist ein kleiner rechner vorhanden, die cams selbst hängen an einen PoE switch der aktuell direkt mit der cam software und ein von dem cam hersteller eigenen cloud verbunden ist. die cloud selbst lässt aber immer nur eine cam zu was jetzt anders gelöst werden soll. cam software ist bitvision, geplant wäre jetzt ein kleiner server oder irgendwas anders um das extern aufzunehmen. dieses gerät sollte dann direkt bei mir daheim stehen. nun die fragen dazu

reicht dafür ein nas ? wie kann ich da direkten zugriff bekommen da es ja 2 unterschiedliche zugriffspunkte sind oder gibt es da irgendwelche alternativen so das ich die hersteller cloud nicht nutzen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die gängigen NAS-Systeme bieten Videoüberwachungsmöglichkeiten, z.B. bei Synology nennt sich das Surveillance Station, bei QNAP QVR Pro.

Meiner Meinung nach sollte bei so einem sensiblen Thema aber jemand ran, der sich mit solchen Dingen auskennt, auch was die rechtliche Seite angeht (in Deutschland darf öffentlicher Raum nicht dauerhaft aufgenommen werden, also muss sichergestellt sein, dass die Kameras nicht irgendeinen Teil des Gehwegs oder der Fahrbahn aufnehmen etc.) und auch an Sicherheit nicht gespart werden. Deswegen würde ich da einen Dienstleister beauftragen, der so etwas schon öfter eingerichtet hat, damit etwaige falsche Einstellungen nicht dazu führen, dass die Kamerabilder öffentlich im Internet erreichbar sind etc.

nein, die aufnahmen sind nur innerhalb der halle auf einen privat grundstück wo der vermieter gleichzeitig nen guter freund von uns ist, die aufnahme selbst beschränkt sich auch nur auf die zeit wo keiner da ist, das ist schon so konfiguriert. also kann ich mit einen nas das versuchen ? man lernt ja bekanntlich nie aus

Unabhängig davon wo sein Betrieb steht und wann die Kameras laufen, er muss die Videoüberwachung entsprechend Dokumentieren und entsprechend Beschildern - ansonsten wirds halt teuer.

Welche Kameras sind vorhanden? Soll man Gesichter usw auch bei Nacht erkennen können, bzw ist eine dauerhafte Beleuchtung vorhanden? Wenn schon ein PC vorhanden ist und die Kameras kein kompletter Müll sind, wäre ggf auch eine Lösung wie BlueIris eine Option.

Ist schon im Einfahrtsbereich ausgeschildert. Auch sonst ist rechtlich alles ok und auch abgenommen. Beim Kamera System selbst war es glsub auch Bitvision. Aber welche genau weiß ich aktuell nicht mehr. Nacht Sicht ist ok. Das hatten wir schon getestet. Dss Problem ist das wir es extern auf zeichnen wollen. Also sprich es sll ein kleiner Server oder sonst was bei mir daheim laufen. Eisiko ist zu groß wenn die einbrechne das dsnn auch die Technik weg ist.

Auf den ersten Blick liefert Bitvision nur eine APP die auf bestehenden p2p Systeme diverser Hersteller zurückgreift? Läuft auf dem PC tatsächlich irgendeine Software? Falls ja, sind die Videos ggf in passabler Größe? Dann wäre es am simpelsten irgendeine Sync Lösung wie Resilio, Synthing, Dropbox, Onedrive, Nextcloud,... zu nutzen. Ich würde IMMER lokal aufzeichnen.

Jup. Geht über App aufm Rechner und aufm Handy. Deswegen war ja die frage ob es überhaupt geht das ich das extern Legen kann. Ansonsten muss man sich anders Gedanken machen das das System versteckt geschützt steht.

Wenn die App am PC brauchbare Files anlegt wäre es durchaus machbar.

Aber aus meiner Sicht taugt die Software nicht wirklich als NVR. Eine Videoüberwachung ohne Alarmanlage macht auch nur bedingt Sinn. Ein Einbrecher erst gar nicht die Zeit haben den NVR zu klauen.

Die Halle selbst ist noch anders abgesichert. Stiller Alarm zb. Die cam ist da nur die Sicherheit das man eventuell ein Gesicht bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh