[Kaufberatung] Hilfe bei kauf von Audiokomponenten

KushalaEcco

Experte
Hallo,

Ich will mir nächsten Monat endlich mal ein neue Kopfhörer und Co kaufen.

Ich hatte vor mir als Kopfhörer diesen kaufen.

Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhrer 250 Ohm

da halboffen.

Dazu als Mikro entweder
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button
oder
AntLion Audio ModMic V5 Dual-Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button

Brach ich für die Mikrofone eine extra Soundkarte wegen Qualität? Wenn ja welche?
Lohnt sich der Aufpreis zum Modmic V5?

Hätte
SPEAKA HIGH END KOPFHÖRERVERSTÄRKER online auf conrad.de bestellen | 001195140
Zuhause, weiß aber nicht ob ne Soundkarte da nicht besser ist.

Brauche ich für eine Soundkarte PCIE x 16?
Hier noch eben das derzeitige Mainboard:
P6T SE | Mainboards | ASUS Deutschland

Ein PCIe x16 ist belegt.

Vom Budget sind etwa 300€ angepeilt, wenn ne Soundkarte dazu müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor mir als Kopfhörer diesen kaufen: Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhrer 250 Ohm da halboffen.

sehr gute wahl.

Brauch ich für die Mikrofone eine extra Soundkarte wegen Qualität? Wenn ja welche?

nicht generell, solltest du erstmal mit der vorhandenen ausprobieren.
nur falls die qualität nicht ausreicht, dann erst eine SK nachkaufen.

Lohnt sich der Aufpreis zum Modmic V5?

nicht unbedingt, falls du mit der unidirektionalen sprechrichtung ins mikro super klar kommst.

Hätte SPEAKA HIGH END KOPFHÖRERVERSTÄRKER online auf conrad.de bestellen | 001195140
zu Hause, weiß aber nicht, ob eine Soundkarte da nicht besser ist.

wir auch nicht -> siehe oben -> erst probieren, dann ggf. nachkaufen.

Brauche ich für eine Soundkarte PCIE x 16?

in der regel reicht dafür PCIE x1, also: nein.

sehr gute wahl.

nicht generell, solltest du erstmal mit der vorhandenen ausprobieren.
nur falls die qualität nicht ausreicht, dann erst eine SK nachkaufen.

nicht unbedingt, falls du mit der unidirektionalen sprechrichtung ins mikro super klar kommst.

wir auch nicht -> siehe oben -> erst probieren, dann ggf. nachkaufen.

in der regel reicht dafür PCIE x1, also: nein.

Alles klar danke :)
Hatte nur gelesen, dass die Soundquali ohne Soundkarte doch sehr schlecht sein soll.

Aber alles wird besser als das hier sein:
SteelSeries Siberia v2 Gaming Headset: Amazon.de: Computer Zubehör
:lol:

Werde es mal austesten
Hat schon jmd erfahrung mit dem V5?
kam ja erst raus, aber wenn man einmal was anschafft dann auch gleich das richtige^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Speaka hat bei mir problemlos 250 Ohm antreiben können. Klang auch gut. Interne Soundkarten können Störgeräusche verursachen und können die Luftzirkulation im System einschränken. Ich würde eine externe Variante bevorzugen. Dennoch glaube ich, dass der Speaka + eine 6-10€ USB-SK für das Mic sicherlich eine sehr gute Lösung sind (und günstig) für ModMic + DT 880.
Ich fand die Qualität des ModMic v4 ziemlich gut, war dann aber zum Glück mit meinem KH nicht auf sowas angewiesen und musste nicht "so viel" bezahlen, dass andere mich besser hören.

Mein Tipp für 300€, wenn es etwas musikalischerer Bass sein darf (der 880 ist sehr neutral abgestimmt, ist manchen zu langweilig - mir zum Beispiel :P ):
Speaka
USB-SK
V-Moda BoomPro
Philips Fidelio X2

edit: Am besten ein paar KH's probieren - im Hifi-Store oder bestellen. Vielleicht auch testen ob du neutrale, bass-, oder höhenbetonte KH's bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Antlion Audio ModMic 5 review - ModMic 4.0 vs ModMic 5 comparison

...
Hätte
SPEAKA HIGH END KOPFHÖRERVERSTÄRKER online auf conrad.de bestellen | 001195140
Zuhause, weiß aber nicht ob ne Soundkarte da nicht besser ist.
...
Auch der "kleine" SpeaKa (ist von den Maßen her mit Abstand der größte :lol: ) hält mit jeder Soundkarte bis 200€ mit und ist teils deutlich besser (ZxR *hust*), da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen!

Bzgl. des Mikros kann ich dir die Sabrent AU-MMSA empfehlen, da diese ein sehr geringes Grundrauschen hat.

Stell dir vor, das ist eine externe Soundkarte mit eingebautem KHV.

300€ Budget und O2+ODAC beißen sich. Lieber 200€ KH + Rest als 200€ DAC/KHV + Rest m.M.n. Man kann den 30€ Speaka ja später immer noch ersetzen. Wichtiger ist doch erst einmal einen (für ihn) passenden/ gut klingenden KH zu finden.

Der 30€ SpeaKa ist nicht mehr lieferbar, nur noch der für 50€. O2+ODAC digital kostet ca. 200€ und wurde nur wegen seiner Aussage erwähnt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 30€ SpeaKa bereits vorhanden. Das ist ein KHV mit eingebauten Wandler. Grundsätzlich ist er stark genug für den DT880 - 250 Ohm, für die 600 Ohm auch.
An der Stelle gibt es erstmal nichts zu tun.

Antlion Audio ModMic 5 review - ModMic 4.0 vs ModMic 5 comparison

Hab mich für das ModMIc 4 entschieden^^
Wird wohl
AntLion Audio OmniModmic 4.0, abnehmbar, ohne Mute-Button
Da das hier
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button
erst ab dem 10.02. lieferbar ist.

Würde das ganze gern so schnell wie möglich da haben.

Wenn das allerdings so ein großer Unterschied ist bezüglich Umgebungsempfindlichkeit, würde ich dann doch noch warten.
Im Video war ja zu hören das es einen Unterschied gibt, ist mir aber nicht so unglaublich stark aufgefallen.
Im Endeffekt soll einfach weder die Tastatur noch andere Geräusche massiv auffallen.

Auch der "kleine" SpeaKa (ist von den Maßen her mit Abstand der größte :lol: ) hält mit jeder Soundkarte bis 200€ mit und ist teils deutlich besser (ZxR *hust*), da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen!

Bzgl. des Mikros kann ich dir die Sabrent AU-MMSA empfehlen, da diese ein sehr geringes Grundrauschen hat.

Hab mir gestern noch das mit der Static angeschaut von dem Typ in dem Video oben.
Der hat das hier empfohlen
TeckNet Zubehör
Kostet nicht wirklich viel mehr und hat das Problem definitiv gelöst^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 30€ SpeaKa bereits vorhanden. Das ist ein KHV mit eingebauten Wandler. Grundsätzlich ist er stark genug für den DT880 - 250 Ohm, für die 600 Ohm auch.
An der Stelle gibt es erstmal nichts zu tun.

Ja der Speaker ist bereits vorhanden.
Bin auch eigentlich ganz zufrieden damit. Klar gibts da bestimmt auch bessere aber ist auch immer ne Kostenfrage.

@Draqbot
Ich habe mir bewusst erstmal die DT 880 ausgesucht, da er verschiedene Gerne sowohl bei Musik als auch bei den Spielen wiedergeben soll. ;)
Der Philips Fidelio X2 ist bestimmt ein super KH, allerdings würde ich gern einen Halboffenen nutzen, da ich nicht alleine wohne und meine Freundin dann doch mal neben mir sitzt(paar Meter entfernt) und dann doch mal lernt etc.

Hatte mir auch nen geschlossenen überlegt, aber so ganz abschotten will ich mich dann doch nicht.
Hab einen geschlossenen für Unterwegs da, Zuhause muss das nicht sein^^

Muss auch dazu sagen, ich weiß nicht wie es mit der Qualität aussieht, wenn man höhere Ohm hat.
Macht das gravierende Unterschiede oder nur ne philosophische Frage?

Mit O2+ODAC ist der hier gemeint?
https://www.amazon.com/JDSLABS-Objective2-Combo-Headphone-NwAvGuy/dp/B00EJ9405O

Was kann der denn mehr als mein Speaker?^^
Qualität wird wohl besser sein, aber hab keine Ahnung was ODAC bringt oder ist und ob ich das unbedingt brauche^^

Ja ich könnte das nachgoogeln, aber die Erklärungen in Richtung Audio finde ich hier sehr verständlich und immer gut erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du dann Push-to-talk im TS?
So ohne Mute-Button in einer gemeinsamen Wohnung, das wäre mir nichts :-[

Habe zwischen dem Avinity (halboffen) und dem DT 990 (offen) eigentlich 0 Unterschiede bzgl. Außenklang wahrnehmen können, aber deine Regierung wird sich schon beschweren, wenn es zu laut ist :P

Benutzt du dann Push-to-talk im TS?
So ohne Mute-Button in einer gemeinsamen Wohnung, das wäre mir nichts :-[

Habe zwischen dem Avinity (halboffen) und dem DT 990 (offen) eigentlich 0 Unterschiede bzgl. Außenklang wahrnehmen können, aber deine Regierung wird sich schon beschweren, wenn es zu laut ist :P

Nutze für gewöhnlich sprachaktivierung, hab damit aber nie Probleme gehabt.^^
Vllt einfach gut eingestellt^^

Hat sich jmd das Modmic oder ähnliches über Amazon bestellt?
Hab bei Technik über Amazon meist Pech und erwische eine Retoure. :shake:
Bei Caseking ist das Modmic 4 mit Mute erst ab 10.02 wieder lieferbar.
Ansonsten wäre das Modmic 5 lieferbar aber eben teurer. :shake:

Ich habe mein erstens ModMic und auch das ModMic v4 vor paar Monaten direkt bei AntLion bestellt. Die Lieferung hat 2-3 Tage länger gedauert als aus DE und es gab keine Probleme mit Zoll oder ähnlichen. Naja und günstiger als bei Caseking ist es auch...
ModMic Antlion Audio

Warum du bei Amazon Probleme hast kann ich mir nicht erklären...ich bestelle sehr oft Technik über Amazon und selbst wenn es mal etwas zu beanstanden gab dann wurde es ohne Probleme umgetauscht...der Kundenservice von Amazon ist meiner Meinung nach einfach sehr gut und die Preise ohne Versandkosten sind auch meistens günstiger als woanders.

Caseking:
ModMic v4 inkl. Mute = 59,90 € + 3,99 € Versand (0-5kg) = 63,89 €

Antlion:
ModMic v4 inkl. Mute = 49,95 $ + 12,02 $ Versand (irgendwie teuer geworden) = 61,97 $ = 57,91 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein erstens ModMic und auch das ModMic v4 vor paar Monaten direkt bei AntLion bestellt. Die Lieferung hat 2-3 Tage länger gedauert als aus DE und es gab keine Probleme mit Zoll oder ähnlichen. Naja und günstiger als bei Caseking ist es auch...
ModMic Antlion Audio

Warum du bei Amazon Probleme hast kann ich mir nicht erklären...ich bestelle sehr oft Technik über Amazon und selbst wenn es mal etwas zu beanstanden gab dann wurde es ohne Probleme umgetauscht...der Kundenservice von Amazon ist meiner Meinung nach einfach sehr gut und die Preise ohne Versandkosten sind auch meistens günstiger als woanders.

Caseking:
ModMic v4 inkl. Mute = 59,90 € + 3,99 € Versand (0-5kg) = 63,89 €

Antlion:
ModMic v4 inkl. Mute = 49,95 $ + 12,02 $ Versand (irgendwie teuer geworden) = 61,97 $ = 57,91 €

Ja grade gesehen^^
Wie lange hast du denn gewartet bis dein Paket da war?
Und wie sieht das mit der Garantie und gewährleistung bei antilon direkt aus?

Wenn ich mich recht erinnere dann war es eine Woche...also auch nur 2-3 Tage länger als aus DE...
...maximal 8-9 Tage

Einen Garantiefall hatte ich noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Zur Info:

Muss auch dazu sagen, ich weiß nicht wie es mit der Qualität aussieht, wenn man höhere Ohm hat.
Macht das gravierende Unterschiede oder nur ne philosophische Frage?

Mit O2+ODAC ist der hier gemeint?
https://www.amazon.com/JDSLABS-Objective2-Combo-Headphone-NwAvGuy/dp/B00EJ9405O

Was kann der denn mehr als mein Speaker?^^
Qualität wird wohl besser sein, aber hab keine Ahnung was ODAC bringt oder ist und ob ich das unbedingt brauche^^

Ja ich könnte das nachgoogeln, aber die Erklärungen in Richtung Audio finde ich hier sehr verständlich und immer gut erklärt :)

DT880: Gravierende Unterschiede zwischen der 600 Ohm und 250 Ohm Variante gibt es nicht. Bei der 250 Ohm Variante ist das Impulsverhalten was besser, bei der 600 Ohm Variante die Transientenwiedergabe,
Im allgemeinen ist bei hochohmigen System das Membran/Spulen "System" leichter, und damit agiler und kann somit dem Signal besser folgen, und/oder es hat mehr Windungen (mehr magnetische Kraft), wodurch das "System" kontrollierter ist. Durch die Agilität der hochohmigen ist die Hochtonwiedergabe genauer. Der höhere Spannungsabfall über der Spule ist ebenfalls positiv zu sehen (genauer, auch mal mehr Schwung). Desweiteren ist der Abstand zur Ausgangsimpedanz größer, wodurch diese weniger ins Gewicht fällt. Und sie neigen weniger zum Rauschen (Wird ja auch mehr Leistung benötigt, damit die hochohmigen in Wallung kommen). Der Nachteil, wenn man so will, ist das hochohmige einen soliden Antrieb benötigen, sonst sind alle Vorteile dahin oder es wird gar zu leise. Das ist schlechter als ein Niederohmiger. Hochohmige können feinere Töne (ua. Transienten) besser wiedergeben, allerdings ist sowas in heutigen Aufnahmen aus den Charts eher weniger enthalten (Lautheitskrieg).
Also hochohmige KH sind im allg. vorzuziehen, setzen aber auch einen soliden Antrieb voraus. Niederohmig ist alles unter 150 Ohm. Die 250 Ohm Variante macht ihre Sachen also auch schon besser als die 32 Ohm Variante. Die 250 Ohm Variante ist aber gegenüber der 600 Variante flexibler Einsetzbar, da sie auch schon an "schwächeren" Quellen sinnvoll betrieben werden können.

Ja, der O2/ODAC war gemeint. Der O2 ist ein reiner KHV, der ODAC ein reiner Wandler. Der ODAC wird benötigt um aus dem digitalen Signal (über USB) ein analoges für den KHV zu machen. Den O2 würde ich ebenfalls oberhalb vom 30€ SpeaKa ansiedeln. Der ODAC dürfte auch was besser sein, als der Wandler im 30€ SpeaKa. Leistungsmäßig können beide die 250 bzw. 600 Ohm Variante antreiben.

Zur Info:

DT880: Gravierende Unterschiede zwischen der 600 Ohm und 250 Ohm Variante gibt es nicht. Bei der 250 Ohm Variante ist das Impulsverhalten was besser, bei der 600 Ohm Variante die Transientenwiedergabe,
Im allgemeinen ist bei hochohmigen System das Membran/Spulen "System" leichter, und damit agiler und kann somit dem Signal besser folgen, und/oder es hat mehr Windungen (mehr magnetische Kraft), wodurch das "System" kontrollierter ist. Durch die Agilität der hochohmigen ist die Hochtonwiedergabe genauer. Der höhere Spannungsabfall über der Spule ist ebenfalls positiv zu sehen (genauer, auch mal mehr Schwung). Desweiteren ist der Abstand zur Ausgangsimpedanz größer, wodurch diese weniger ins Gewicht fällt. Und sie neigen weniger zum Rauschen (Wird ja auch mehr Leistung benötigt, damit die hochohmigen in Wallung kommen). Der Nachteil, wenn man so will, ist das hochohmige einen soliden Antrieb benötigen, sonst sind alle Vorteile dahin oder es wird gar zu leise. Das ist schlechter als ein Niederohmiger. Hochohmige können feinere Töne (ua. Transienten) besser wiedergeben, allerdings ist sowas in heutigen Aufnahmen aus den Charts eher weniger enthalten (Lautheitskrieg).
Also hochohmige KH sind im allg. vorzuziehen, setzen aber auch einen soliden Antrieb voraus. Niederohmig ist alles unter 150 Ohm. Die 250 Ohm Variante macht ihre Sachen also auch schon besser als die 32 Ohm Variante. Die 250 Ohm Variante ist aber gegenüber der 600 Variante flexibler Einsetzbar, da sie auch schon an "schwächeren" Quellen sinnvoll betrieben werden können.

Ja, der O2/ODAC war gemeint. Der O2 ist ein reiner KHV, der ODAC ein reiner Wandler. Der ODAC wird benötigt um aus dem digitalen Signal (über USB) ein analoges für den KHV zu machen. Den O2 würde ich ebenfalls oberhalb vom 30€ SpeaKa ansiedeln. Der ODAC dürfte auch was besser sein, als der Wandler im 30€ SpeaKa. Leistungsmäßig können beide die 250 bzw. 600 Ohm Variante antreiben.

Vielen Dank für die Info :)
Muss sagen hab Zuhause einen 32Ohm KH von Magnat und bin recht zufrieden. Wird aber für unterwegs benutzt^^
Bin auf den DT 880 gespannt :)
Sollte morgen ankommen :love:

Macht es was, wenn ich beim SpeaKa die Ohm auf high stelle und nen 32 ohm KH dran hab?
Muss ja mehr Saft durch um die KHs mit mehr Ohm zu befeuern.
Deswegen etwas unsicher ob der KH dadurch schaden nimmt.
Oder regelt das der das von selbst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh