Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Switch

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

für mein Haus suche ich einen Switch. Im Wohnzimmer EG steht der AVM 6591 mit GBit Anschluss und im EG ist das EDV Zimmer. In der Wand ist eine CAT5e Leitung verlegt und im Zimmer oben brauche ich mind. 6 Anschlüsse. Das sind für meine Frau und mir sog. AllTags PCs, Gaming PC, Home Office PC, Laptops, Internet Radio und Drucker. Leider kann ich mit den Werten wie "Paketpuffer" und "Jumboframes" nichts anfangen und deshalb frage ich Euch.

Bei Geizhals habe ich folgende Geräte gefunden und würde gerne Eure Sicht dazu wissen:

Welchen Switch würdet Ihr nehmen und warum? Auf welche Werte kommt es an?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...diese Werte sind für den Normaluser eigentlich nicht entscheidend. Wenn Du keine besonderen Anforderungen hast, nimm den günstigsten.
Entscheide eher ob Du ein externes Netzteil oder ein integriertes willst, Gehäuse aus Plaste oder Metall und wie viel Platz Du hast...in der Grösse immer nur einen passiven nehmen, weil lautlos
Was ist mit WLAN im OG? Evtl. brauchst Du dafür noch einen AP (oder eine 2te Fritz) und damit noch einen Port mehr, kämst also mit einem 8er gerade so hin (6x Gerät, 1x zum EG, 1x Reserve)

Im OG ist noch ein AVM Repeater und mit dem funktioniert das WLAN soweit.

Bei den Switches lese ich unter dem Punkt Backplane beim ProSafe "16Gb/s, 11.58Mp/s" und beim "SOHO 16Gb/s, 11.9Mp/s". Macht das einen Unterschied?

In meinen Augen gibe es im normalen Homebereich bei einen Switch nichts zu beachten außer die angegbene Geschwindigkeit (= 1Gbit) und die Anzahl der Ports.

Du kannst also den günstigsten/schönsten nehmen:

Die ganzen Funktionen wie Managebar, Jumboframes, QoS (Quality of Service) ,VLANs braucht man normal nicht und kosten nur beim Kauf und bei oft auch im Betrieb durch erhöhten Stromverbrauch mehr Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Switches lese ich unter dem Punkt Backplane beim ProSafe "16Gb/s, 11.58Mp/s" und beim "SOHO 16Gb/s, 11.9Mp/s". Macht das einen Unterschied?
Bei einen 8 Port 1 Gbit Switch braucht das Backplane (also daran wo alle 8 Ports im Switch intern verbunden sind) pro Port je 1Gbit/s up und Down macht also bei 8 Port *2Gibt insgesamt 16 Gibt/s damit alle theoretisch vollen Speed haben.
Mp/s ist im grunde das gleiceh nur das es hier um die Netzwerkpaktete pro Sekunde geht die verarbeitet werden können, da spielt dann wieder die Paketgröße eine Rolle.

Aber das alles spielt halt im normalen Heim Umfeld keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn der Switch da ist, kannst Du den AVM Repeater über LAN anschliessen und als AP betreiben...das spart WLAN Bandbreite.
Bzgl. der Backplane und Mp/s-Werte würde ich mir keine Sorgen machen.
Deine Geräte im OG werden untereinander nicht ständig das 1Gb/s untereinander aktiv ausreizen....der Link ins EG ist real gesehen dann wohl zuerst das Bottleneck (alle wollen mit HighSpeed ins I-Net, oder ist im EG noch ein NAS, ein SAT-IP Server o.ä...sowas würde ich dann ins EDV-Zimmer umziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....wenn Du ganz sicher sein willst, das evtl. irgendwann hinzukommende Heim-Straeming-Geräte sauber funktionieren, dann nimm IGMPv3 in die Feature Liste auf: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv~13078_8~13281_8~14846_IGMPv3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh