Hilfe bei kompliziertem Memory setup

ZuseZ3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
77
Ich habe folgende Hardware:
Ryzen 2600
CPU Kühlung passiv mit dem Macho kühlblock, 2 Noctuas als Gehäuselüfter. Bisher nie Temperaturprobleme gehabt.
Gigabyte X470 Aorus Ultimate Gaming (T-Topology) mit neustem Bios F50
2x8GB FlareX 3200 Cl14 B-Dies
2x16GB Crucial 3000 CL15 E-Dies
Die genauen html reports über die Riegel habe ich unten angehängt (gezipped, da kein html erlaubt).


Die B-Dies liefen schon länger, allerdings mit default XMP werten. Leichtes OC war damals gescheitert, hatte aber auch nicht viel getestet.
Nun kamen die 32GB E-Dies dazu, da 32GB B-Dies zu teuer und schwer erhältlich gewesen waren. Leider waren mir die entstehenden Probleme nicht so deutlich und auch sonst hatte die wohl leider niemand im Kopf gehabt.
Ich habe die Möglichkeit privat die B-Dies gegen E-Dies zu tauschen, dadurch hätte ich dann 2x8GB + 2x16GB Micron E-Dies (3000 CL15). Wäre dies grundsätzlich empfehlenswert?
Die wahrscheinlich einfachste, aber für mich auch unbeliebteste Möglichkeit wäre sowohl die 2x8GB B-Dies, als auch die 2x8GB E-Dies zu verkaufen und 2x16GB E-Dies zu kaufen.
Dann hätte ich zwar immernoch eine vollbestückung unter einem 2000er Ryzen, aber immerhin die selben Riegel und dazu 64GB.

Abseits vom möglichen wechsel des RAMs versuche ich das setup gerade erstmal so stabil zu bekommen.
Ich lege keinen besonderen Wert auf sonderlich optimierte Timings. Vielleicht ersetze ich meinen 2600 mal gegen einen 4700 oder so, der dürfte dann mit besseren Timings zurecht kommen.
Aktuell wären aber 3200, notfalls auch 3000 mit akzeptablen Timings für mich ok. Das habe ich bisher aber für keine einstellung geschafft, weder xmp, noch default, noch manuell optimiert.

Aktueller Stand:
Abbruch von AIDA64 nach ca 8 min.

Nach meinem Verständnis der Anleitunen deutet dies auf ein problem mit der Spannungsversorgung hin.
Die Spannung vom RAM habe ich bereits auf 1.42V gestellt, anliegen tun laut HWInfo 1.416 (min 1.404V, max 1.428V). Höher möchte ich hier erstmal nicht gehen?
Demnach bleiben noch die SOC bzw Chipset Core Spannungen, wobei ich nicht ganz sicher bin, wie ich die auf meinem GB Board setzen soll.

Hier halte ich mal meine Versuchten Werte fest (Dank geht an ZeroCoolRiddler für die Grundlegenden Empfehlungen)


Diese werte lasse ich erstmal konstant, so konstant frühe crashes bei AIDA kommen ja vmtl. von anderen Werten. Kann also später optimiert/verifiziert werden?
Timings 3200 Timings 3000.
tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 520
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1


ProcODT 53 und ProcODT 60 (aktuell)
RTT 7/2/1 und RTT 7/3/1
CADs 24-20-20-24
Vdimm 1,42v, anliegen tun meist 1.416
Nach 6-8 min wirft AIDA 64 nen Fehler, sowohl mit System_mem+cache, als auch mit cache only. Bei cache only crasht es i.d.R. früher.

Meine aktuelle Hoffnung liegt auf der Spannung für den Rest, da ich dort noch nicht viel getestet habe bzw. auch nicht alles verstehe.
Eine Alternative die ich für sinnvoll halte ist beide Sets erstmal einzeln mit genau den selben Einstellungen zu testen.

Natürlich ist es keine Garantie, dass sie dann zu 4. damit laufen, aber vlt. schafft eines der KITs ja nicht mal für sich diese Einstellungen, was ich dann schneller rausfinden würde.
Kann ich dadurch etwas beschädigen, da die Spannungen ursprünglich für 4 Riegel gedacht waren? (Gehe ich mal stark nicht von aus, aber vielleicht übersehe ich ja was?) i

Dies sind die aktuellen Einstellungen, ich ergänze gleich noch ein Foto vom UEFI.
Meine nächste Frage wäre dementsprechend,
Welche Voltages würdet ihr mir empfehlen zu testen (bzw. welchen Bereich) und wofür genau stehen die folgenden Werte?

CPU VDDP: -0.2V bis + 0.7V
Dynamic VCore Soc(DVID) +0v bis +0.3V
Chipset Core (default 1.05V) in 0.02V Schritten einstellbar.

In dem oc guide konnte ich leider nicht alle so wiederfinden.


Dabei habe ich folgende Möglichkeiten:


20200403_183621.jpg
20200403_184034.jpg
20200403_184105.jpg

1585931412288.png
 

Anhänge

  • RAM_DATA.zip
    6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich sehe da zwei Probleme. Erstens die Mischbestückung von Single und Dual Rank. Dies ist bekannt dafür Probleme zu machen und ich selbst habe das bisher auch nicht getestet. Des weiteren wird der IMC bei Vollbestückung mehr belastet und hohe Taktraten sind nicht garantiert.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du niedrigere Taktraten noch nicht probiert oder?
 
Ich habe mal kurz getestet wie es lief, wenn ich einfach alle Riegel ohne XMP oder manuelle Eisntellungen genutzt habe.
Das hat aber auch Bluescreens verursacht und ein RAM set lief auf 1866, eins auf 2400. Schien mir recht difus, habe ich nicht weiter verfolgt.

Ich habe den Takt mal auf 3000 gesenkt, mal schauen ob er jetzt im Schnitt etwas mehr als die 7 Minuten durchhält.

Das vollbestückung erst recht mit Single+Dual Rank nicht perfekt ist, ist mir auch aufgefallen, damals waren mir aber mehr als 16 GB zu teuer.
Heute möchte ich mehr als 32GB, 2x32 sind mir aber wiederrum zu teuer gewesen. Unglückliche Kombination.
Wenn es gar nicht geht muss ich halt verkaufen/neu kaufen. Ich würde es aber gerne so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal soweit runter gehen bis es stabil wird. Ob das jetzt 3000, 2800 oder 2666 ist, ist egal. Ich würde dir aber mal Empfehlen nur die Haupttimings zu setzen und nicht alle Timings auf einmal. Für tcke auf 1 solltest du auf alle Fälle auch PowerDownMode deaktivieren, sonst könnte das auch schon zu Problemen führen.
Würden dir die 32GB (E-Die) nicht erst einmal ausreichen? Diese alleine wären wesentlich unkomplizierter stabil zu bekommen.
 
Ich bekomme aufgrund ner unpraktischen Regelung vermutlich keinen Zugriff auf den neuen Server an unserer Uni aber werde wieder mehr mit Machine Learning (auch abseits von GPUs) und mathematischen Sieben arbeiten.
Ich könnte auch immer alles so einstellen, dass es mit 32 GB läuft, allerdings haben solche Sachen ja klassisch nach oben keine Grenze.
Und je mehr RAM ich habe desdo weniger muss ich mir Gedanken machen und desdo bessere Ergebnisse bekomme ich u.U.
Wenn es zu kompliziert wird würde ich auch auf die 16GB extra verzichten, wäre nur ärgerlich, da ich eigentlich beide male viel Zeit und Geld investiert habe um mittels möglichst guter Riegel die Probleme möglichst gering zu halten.

Für wie kompliziert hältst du die 2x8+2x16GB E-Dies oder alternativ 4x16 GB E-Dies im vergleich? Die 2x8GB E-Dies hätte ich direkt hier.


Mit 3000MHz läuft es deutlich besser, AIDA Stress Cache läuft nun schon 25 statt der üblichen 7 Minuten.
Seit Minute 18 ist jedoch der Browser eingefroren, stabil ist es also noch nicht.

PowerDown kann ich nicht einstellen, lediglich GearDown, was ich auf Empfehlung hin aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich selbst mit so einer Mischbestückung noch nicht rumprobiert. 4x16GB könnten leichter stabil zu bekommen sein aber auch hier könnte der IMC früh dicht machen.
Hast du bei dem 3000er Test mal nur die Haupttimings angepasst und die Subs auf Auto gelassen? Auf jeden Fall ein Versuch Wert. Ansonsten auch mal mit den Rtt Werten spielen zb. 5-3-0 und dann die ProcODT möglichst nach unten.
 
Bin ich gerade dabei, die Sekundärtimings sind jetzt alle auf auto, RTT 7/3/1, ProcODT 60, CAD 24-20-20-24
Lasse Aida system und cache test laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, auch eine Stunde mit beidem führte zu keinen Fehlern unter AIDA.
Allerdings hat sich der Browser gerade wieder aufgehängt, das restliche windows funktioniert noch. Meine mich grob zu errinnern, das sowas auf zu wenig Spannung hindeutet?
Soll ich demnach die Spannung versuchen anzupassen, oder weitere Tests durchführen?

Edit: Beim beenden der Benchmarks hat sich der Firefox instant wieder gefangen.
Nach meinem Verständnis sollte entsprechendes Schedulling aber auch unter Vollast dafür sorgen, dass der FF nocht grundlegend läuft, ergo existiert da weiterhin ein Fehler, oder?
Zumindest unter Ubuntu kenne ich das so, Windows nutze ich nur zum zocken, bzw. jetzt für die Benchmarks.

Ich schaue dann mal was Kahru sagt.
Bisher bin ich bei 3100% ohne Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war bis 5xxx% gekommen.
Anscheinend hatte er sich über Nacht in den Tiefschlafmodus begeben und nicht weitergerechnet?
Als ich ihn dann beim aufstehen geweckt habe hat er mich noch ins Windows einloggen lassen und dann auch fleißig weitergetestet.
Als ich 5 Minuten später wieder an den PC kam war der Bildschirm schwarz und der PC lief noch. Die LEDs an der Tastatur waren auch ausgegangen.
Durchs erneute anstöpseln der Tastatur leuchteten sie wieder, allerdings ließ sich der PC zu keiner reaktion mehr bewegen.
Nach einem neustart hat er sich beim loginscreen kurz aufgehangen, im Anschluss ist der Bildschirm wieder schwarz geworden.
Beim nächsten neustart ging dann alles wieder.

Das log vom Kahru test ist leer, abgesehen von zwei Zeilen bzgl aktivierung und starten des testes.
Windows benutz ich zu selten um mich da mit System logs auszukennen, aber Probleme beim starten und bzgl USB waren ja anscheinend nichts seltsames.
Schaue ich mir nacher mal an.
 
Der Aida Test lässt Windows nur sehr wenig RAM übrig, deswegen hängt auch der Browser während dem Test. Deaktiviere am besten in den Energieoptionen noch die Option "Energiesparmodus nach 30min". Nach deinen Tests, kannst du das wieder rückgängig machen.

Der anschließende Blackscreen würde ich jetzt aber als Zeichen der Instabilität sehen. Probiere es am besten jetzt nochmal mit meinen oben geposteten Rtts und niedrigst möglicher ProcODT. Habe selbst leider keinen vergleichbaren RAM da, sonst würde ich das alles mal selber nachstellen.
 
Da ich nicht sicher bin, ob GB die RTT werte in anderer Reihenfolge hat, welche genau meinst du mit Rtt 5 3 0 @Reous ? Ich habe jetzt park als letzten Wert auf disabled gestellt.

ProcODT 32 habe ich versucht, es gab aber Probleme beim starten und der Takt wurde auf 1866 (9xx * 2) gesetzt.


ProcODT 34 lief 60 minuten in AIDA64 (Cache + system memory) durch.
Außerdem lief es 15 minuten AIDA Cache only durch (hatte bei anderen Settings bei mir deutlich früher Fehler geworfen als beides zusammen).
Falsche procODT zeigt sich aber so wie ich die Anleitungen verstanden habe ja meist direkt beim Booten/in den ersten AIDA minuten?
Ergo scheint (Bei 3000MHz) mein ProcODT limit bei 34 zu liegen. Schätze, das ist nicht schlecht für mein Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nom 5,
Wr 3,
Park Disabled

Ryzen 2000 profitiert mehr von einer niedrigen Proc. Ob jetzt 34 oder 40 sollte erst einmal egal sein, Hauptsache du bist von den 60ohm weg.
 
Ok perfekt, so hatte ich es.
Die Sekundärtimings passen noch nicht, insbesondere sorgt TCKE = 1 nach wenigen Minuten für errors, auch wenn alle anderen Sekundärtimings auf Auto sind.
1.5 kann ich nicht als Wert einstellen, bin dann auf 2 gegangen und würde damit mal die Sekundärtimings durchgehen, wenn der tcke so stabil ist.
Oder schlägst du einen anderen Weg vor?
 
Für tcke 1 unbedingt PowerDownMode im Bios deaktivieren.
 
Bei mir gibt es nur GearDown, das war laut Listen ja etwas anderes.

Ach verdammt, unter
Peripherals->AMD CBS gibt es DRAM_Controller_Configuration->DRAM_POWER_OPTIONS-> Power down enable.

Was haben die geraucht als sie das dort unter Peripherie versteckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann im AMD CBS Menü in irgendeinem Unterordner zu finden sein.
 
Ah ja zu spät gelesen, genau dort hatte ich es gefunden. Da mir CBS nichts gesagt hat und es unter Peripherie lag hatte ich da nie rein geguckt, vor allem da ich ja sonst alles in nem anderen Reiter gebündelt hatte.

Mal eine generelle Frage dazu, ich probiere den Wert auf 1 zu bekommen, da es mir von ZeroCoolRiddler so als Beispiel vorgeschlagen wurde und es sich so liest, als gäbe es eine nette extra Performance. Powereinsparungen durch den RAM halte ich auch für vernachlässigbar. Stimmst du mir da überhaupt zu?
Nicht dass wir hier gerade Zeit in ein Setting investieren, welches am Ende nicht mal nen nennenswerten Performanceunterschied macht.


Update,
PowerDown Disable ändert nichts, Tcke 1 sorgt auch wenn alle anderen subtimings auf auto sind, für errors.

Möglichkeiten die ich sehe:
procODT erhöhen, ist ja niedrig
Primärlatenzen senken
Frequenz von 3000MHz senken
CAD Bus Wiederstände anpassen
Tcke 1 auf 2 ändern.

Noch niedriger als 3000 würde ich gern vermeiden.
Latenzen wenn möglich auch.
Ich probiere mal eine procODT 2 Stufen höher (40), die scheint ja generell gut zum stabilisieren zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deaktivieren von PowerDown sollte eigentlich tcke komplett ignoriert werden. Der Performancevorteil kommt allein durch das deaktivieren von PowerDown. Dadurch sollte sich auch die Latenz im Aida Benchmark verbessern. Kannst ja mal kontrollieren ob du hier einen Unterschied feststellen kannst. Wenn nicht, dann wird eventuell die Änderung vom Bios nicht übernommen.

In der Theorie erhöht ein höherer Proc Wert die Stabilität. Wenn man allerdings in die Grenze vom IMC kommt, dann ist ein niedrigerer Wert hilfreicher.
 
War gerade am schreiben, dass das erhöhen wohl hilfreich war, da kam der Fehler.
Er hat jetzt mit einer procODT von 40 statt 34 zumindest 30 statt nur 1,2 Minuten durchgehalten, am Ende ist es aber immernoch instabil.
Die Memory Latenz mit PowerDown deactivated liegt bei 72.5ns.
Mit PowerDown activated liege ich bei 77.5ns
Wird korrekt übernommen.

Wie kann das deaktivieren von einem Schlafmodus für Instabilität sorgen?
Ist es nicht simpler den RAM dauerhaft auf einem aktivitätslevel zu halten?

Naja ich schaue es mir heut Abend mal weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass den tcke Wert auf Auto oder eben auf einem höheren Wert und deaktiviere einfach nur PowerDown. Dadurch bekommst du den Leistungsschub.
Aber wenn du es so jetzt dann nicht auf 3000 stabil bekommst, dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.
 
Hattest du nicht oben geschrieben, dass tcke dann ignoriert werden dürfte?
So ganz verstehe ich es dementsprechend nicht.
Hat aber im Endeffekt auch keinen unterschied gemacht, gab nen BSOD.

Die B-Dies haben sich damit erledigt und wandern ggf. in mein NAS.
Habe dafür die E-Dies eingebaut die eigentlich fürs NAS gedacht waren und würde heute nochmal kurz testen.
Wenn es aber wieder so grundlegend scheitert würde ich heute Nacht wohl den Schlusstrich ziehen.
Dann müsste ich halt bis zum Ryzen 4x00 im Oktober mit 32GB auskommen.

Ich teste daher gerade:
PowerDown deactivated,
3000MHz,
primärtimings wie oben
procODT auf 34.
5-3-0
Rest auf Auto

Notfalls würde ich die procODT nochmal auf 40 hochsetzen aber wenn auch das nicht geht würde ichs wohl als zu zeitintensiv abbrechen.

Es gab 2 BSOD, einen aus AIDA heraus, nen zweiten beim Neustart.
Habe dann im Bios ProcODT auf 40 erhöht und anschließend direkt wieder nen BSOD bekommen. Bei diesem 3. scheint er sich sogar beim Fehler sammeln/runterfahren aufgehangen zu haben. Auch mal was neues.

Damit würde ich das experiment erstmal abschließen, nachdem beide 2x8 GB Kits bereits so früh für Fehler gesorgt haben werde ich wohl auch kein 2. 2x16 E-Die Kit kaufen sondern einfach mal auf die Ryzen 4x00 im Oktober warten. Vielleicht kommen die ja besser mit 4 Riegeln zurecht.

Vielen Dank aif jeden Fall für deine Mühe und schade dass es dennoch nichts geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja nicht die 2x8GB B-Die welche für Fehler gesorgt haben, sondern eher die Kombination aus Mischbestückung und einer Ryzen2000 CPU. Ich bin mir sicher es würde mit einer niedrigeren Taktrate einwandfrei laufen.
Die aktuellen Ryzen3000 kommen mit 4 Modulen schon deutlich besser zurecht aber ob das auch für Mischbestückung gilt..? Mit einem Ryzen3000 und einem 4x16GB Kit hättest du deutlich weniger Probleme und im guten Fällen sind sogar DDR4-3600+ möglich.

Es ist schade, dass es nicht geklappt hat aber so hast du auch wieder etwas gelernt :).
 
Gelernt habe ich auf jeden Fall einiges über die jeweiligen Parametern.
Ursprünglich hatte ich ja auch geplant es dann mit nem 8 Kern Ryzen 4x00 nochmal zu probieren, wenn ich mir aber anschaue wie Katastrophal mein PC gerade läuft spare ich mir Zeit und Geld vmtl. doch noch.


Ich glaube ich hätte echt erstmal jedes Kit einzeln testen sollen.
Selbs wenn ich das 2x16GB Kit alleine nutze mit XMP 3000MHz und sonst nem kompletten default BIOS schmiert mir die Kiste ab - Bild weg und pc läuft weiter.
Sowas hatte ich vor dem umbauen nicht.
Ich werde mal schauen wie ein BIOS reset geht und Memtest86 durchlaufen lassen, aber so langsam brauch ich echt nen stabilen PC damit ich wieder arbeiten kann.
 
Bios Reset brauchst du nicht zu machen, es reicht wenn du im Bios F5 drückst, für die Werkseinstellungen. ;)
 
Das hatte ich gemacht und das meinte ich damit, dass das BIOS sonst komplett default eingestellt war @Holzmann
Dennoch hat er, wenige Minuten nachdem ich AIDA beendet hatte (lief 30 min ohne Fehler), beim einfachen Browser die Bildausgabe beendet und ließ sich auch nicht mehr zum weiterarbeiten bewegen. Also nein, F5 reicht nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh