Hilfe bei Lüftung: 2x Bitfenix Phenom nebeneinander in IKEA Besta Regal (eng! warm?)

RegularRabbIT

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier schon lange mit, hatte aber nie einen Grund mal selbst was zu posten, weil ich meistens alle Fragen auch durch bloßes Lesen und die Suche klären konnte. Bis heute. Also muss mein erster (etwas längerer) Post raus und ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich plane in nächster Zeit die Neuanschaffung von zwei Rechnern (1x Arbeitsrechner, 1x Server), die optisch etwas dezenter neben dem Arbeitsplatz in einem Regal platziert werden sollen. Derzeit steht mein als Server genutzer Rechner einfach neben dem Regal, was die Frau (und mich auch) optisch stört.

Derzeit arbeite ich noch vom Laptop, den ich aber ebenfalls in nächster Zeit gegen einen stationären Rechner tauschen möchte (Gründe: Lüfterlärm und Laptop verträgt nur 16GB RAM).

Habe mich aus optischen Gründen für das Bitfenix Phenom Gehäuse in weiß entschieden, da es dieses als mATX (Arbeitsrechner) und mini-ITX (für den Server) gibt und diese optisch in friedlicher Eintracht optisch einheitlich nebeneinander stehen können. Der Server soll innerhalb der nächsten 2 Wochen in sein neues Gehäuse umziehen, der Laptop wird noch ein bisschen genutzt werden und später im Jahr ersetzt werden.

Zum Vorhaben

Standort: knapp in der Breite
  • Die beiden Rechner sollen nebeneinander in das unterste Fach eines IKEA Besta Regals. Das Fach hat 56,3 cm Breite.
  • Das Phenom M ist 25cm breit. Bei zwei Phenoms bleiben also 6,3cm Luft in der Breite übrig.
  • Das wären also 3 Spalte mit je 2,1cm Luft (links vom linken Gehäuse + zwischen den Gehäusen + rechts vom rechten Gehäuse).

Höhe:
  • Über dem Gehäuse bin ich flexibler, was den Platz angeht. Ich würde 13cm Luft bis zum nächsten oberen Regalboden lassen.

Zur Tiefe und dem vermutlich größten Problem:
  • Das Gehäuse ist laut Datenblatt 37,4cm tief. Wenn ich die Seitenansicht des Gehäuses umrechne sollten es ca. 32,5cm von Vorderkante des vorderen Fußes bis Gehäuserückseite sein. (Kann das jemand bestätigen?)
  • Ich könnte also max. 5cm Luft bis zur Rückwand lassen (reicht also für Stromanschluss, Netzwerkkabel etc.), das Gehäuse steht dann nach vorne einfach etwas raus .
  • Ich würde ein großes Loch in die Rückwand (dünne IKEA-Platte) schneiden, damit die Luft nach hinten hinter das Regal entweichen kann, um dort aufzusteigen (das Regal steht nicht ganz an der Wand, damit die warme Luft dann auch oben oder seitlich entweichen kann).

Lüfter
  • Die Gehäuse bekommen hinten 120mm oder 140mm Noiseblocker NB-eLoop Lüfter.
  • Die mini-ITX-Version bekommt vorne ebenfalls einen 120er Lüfter, damit die Luft schön von vorn nach hinten durchgereicht werden kann.
  • Die mATX-Version hat vorn leider keinen Lüftereinlass, weil dort das Netzteil sitzt und von innen die Luft nach unten pustet (oder sehe ich das falsch)? Was tun? Reicht das trotzdem so? Notfalls könnte ich beide Gehäuse als mini-ITX nehmen und die Luft in beiden Gehäuse von vorn ansaugen und nach hinten rauspusten lassen.
  • Beide Gehäuse haben die Möglichkeit oben 2x 120mm Lüfter zu montieren. Hätte ich jetzt aber erst mal nicht eingeplant.

Offene Fragen für mich
  • Reicht mein Lüftungskontzept aus, um die beiden Rechner auch im Sommer ausreichend zu kühlen? Oder kann sich in der Enge ein Hitzstau bilden, der am Ende noch die Festplatten killt (Worst-Case-Leben-ist-vorbei-Szenario :heul:)?
  • Falls jemand das Gehäuse besitzt: Wäre derjenige so freundlich, man den Abstand zwischen vorderm Fuß und Gehäuserückseite zu messen und zu bestätigen/korrigieren (meine Vermutung: 32,5cm)?
  • Muss ich Lärm durch Übertragung von Gehäuseschwingungen auf das Regal befürchten? Sind halt IKEA Böden aus Pressholz/Spanplatten und nicht sonderlich massiv. Ich könnte als Boden natürlich auch noch eine schwere Platte anfertigen lassen, um dem entgegenzuwirken.

Hardware
(falls es für die Hitzeentwicklung interessant ist)

Derzeitiger Server
  • AMD Athlon 64 X2 5600+ 2x512kB (2,9GHz) 65W Brisbane (AM2)
  • Mainboard ASRock N68PV-GS AM2 M-ATX, NVIDIA nForce 630a
  • 4 GB RAM
  • 3x WD Green 1TB
  • Seasonic BRONZE 380W S12II 82+

Geplanter Server
  • Intel Celeron G1840 (vielleicht später i3/i5)
  • Mainboard ASRock E3C226D2I
  • 8GB RAM
  • 3-4 HDDs 8TB
  • Netzteil zieht vermutlich mit um (muss noch checken, ob das anschlussmäßig geht)

Geplanter Arbeits-PC
  • Vermutlich Intel Skylake i5, 32 GB RAM, SSD, keine separate Grafik, keine HDDs

Ich würde ungern das ganze Geld ausgeben und alles umbauen, um dann festzustellen, dass die Temperaturfühler zu viel Hitze melden und ich alles wieder umbauen muss oder das ganze gar nicht machbar ist. Über weise Ratschläge, Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungswerte wäre ich deshalb sehr dankbar.

Ciao und bis bald und schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen, ich sehe ehrlich gesagt kein Problem. Das Temperaturniveau dürfte höher sein, denn das Fach beinhaltet ja 2 PC. Deshalb müssen die Lüfter nicht aber zwangsläufig schneller drehen. Hinten ist dann keine Regalwand mehr und die Luft hat ein wenig Raum dahinter aufzusteigen. Ich habe selbst einen Rechner, der im Idle mehr verbraucht, als die beiden unter Last und dieser steht ebenfalls in einem Schrank. Rückwärtig ist etwas mehr Platz. Auch hier gibt es keine Probleme. Gerade über Undervolting lassen sich die besten Ergebnisse erzielen und die Abwärme teils deutlich reduzieren. Da würde ich ansetzen, wenn doch etwas hapert.

Willkommen, ich sehe ehrlich gesagt kein Problem. Das Temperaturniveau dürfte höher sein, denn das Fach beinhaltet ja 2 PC. Deshalb müssen die Lüfter nicht aber zwangsläufig schneller drehen. Hinten ist dann keine Regalwand mehr und die Luft hat ein wenig Raum dahinter aufzusteigen. Ich habe selbst einen Rechner, der im Idle mehr verbraucht, als die beiden unter Last und dieser steht ebenfalls in einem Schrank. Rückwärtig ist etwas mehr Platz. Auch hier gibt es keine Probleme. Gerade über Undervolting lassen sich die besten Ergebnisse erzielen und die Abwärme teils deutlich reduzieren. Da würde ich ansetzen, wenn doch etwas hapert.

Danke für die Einschätzung, hab ich mir intuitiv auch so gedacht, aber 'ne Rückversicherung ist immer gut. Ich werte die 100 Hits bei einer Antwort dann mal als stille Zustimmung, dass das so passen wird ;-)

Noch zu der Lärmfrage: 3cm IKEA Spanplatte + 2 PCs + 4-5 HDDs + enges Fach mit wenig Luft = möglicherweise lärmende Schwingungen?

Da der Thread nun mal existiert, werde ich nach dem Bau mal Temperaturen und 'ne Einschätzung der Geräuschkulisse nachreichen.

Klar, Schwingungen könnten auftreten. Das kommt darauf an, wie gut die Füße entkoppeln. Ich habe trotz Hartgummifüße den Rechner auf zwei umgedrehte Mauspads gestellt. Vorteil ist nun auch, dass ich ihn ohne Aufwand herausziehen kann. Optisch fällt das auch kaum auf. Für bedeutsamer halte ich den Umstand, dass 4-5 klassische Festplatten im Betrieb sind. Das dürfte die größte Geräuschkulisse erzeugen. Selbst mit Gummilagerung oder Scythe Himuro hört man die Festplatten heraus. Ideal wäre eine Dämmbox, nur die braucht Platz (die das Bitfenix nicht hat) und sorgt für höhere Temperaturen. Ich habe nunmehr 2 SSD in Betrieb und nur 2 ältere Platten konnte man heraushören. Das Bitfenix ITX sieht mir auch fast geeigneter aus, 3-4 Platten aufzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh