Hilfe bei Media Portal und Imon FB unf Display

bulldog06

Neuling
Hallo gemeinde
habe mir heute mal ein HTPC geleistet, so nun mein problem Ich habe ein VFD Display und eine Ferbedienung beides wird derzeit von Imon gesteuert aber ich möchte gerne beides in mediaportal nutzen ich habe auch schon gegooglet aber die meisten dinge funktionieren nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Hardware:
HTPC-de02
Intel Q6600
Ati HD 4670
2gb Ram
Asus P5Q
Theatron Agrippa 7.1 DTS

Software:
Vista 32
Media Portal
Imon
Dieverse Codecs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schon tausendmal beantwortet. kein wunder daß da keiner bock drauf hat jedesmal dieselben fragen wieder zu beantworten.

nur soviel: die imon-fb kann man vielleicht mit viel gefrickel irgendwie in mediaportal nutzen. obs und wie es genau geht weiss ich nicht.

für mediaportal, besorgt man sich eine mce v2. die funktioniert dann out of the box und man hat keine probleme mehr.

Gruß
g.m

Wenn du dort im MP Forum Fragen hast dann stelle sie besser im engl. Forum da das deutsche recht lahmarschig ist.

Ich hab auch schon nach MCE-FBs geschaut, aber die Preise sind ja wahnsinn!

unter 40Euro kriegt man meist nicht mal eine gebrauchte

Mit viel gefrickel? Nein!

Das ist eine Arbeit von 5 Minuten! Ich habe einfach die ganzen Shortcuts von MediaPortal (stehen glaube ich in der Hilfe) auf die entsprechenden Tasten der Fernbedienung gelegt und los gehts!

Um dir die Arbeit zu erleichtern habe ich unten eine vorgefertigte IMO angehängt. Die kannst du in der Soundgraph-Imon-Software direkt importieren und sparst dir das Einstellen jeder einzelnen Taste! Also unter "Programm Befehle" die MediaPortal.exe suchen und dann unten auf Importieren klicken und die IMO auswählen.
Damit sind die wichtigsten Funktionen wie Start/Stop/Spulen etc. nutzbar. Falls man mehr braucht kann man den Rest nach belieben selber belegen (mit den o.g. Shortcuts).

Die Pfeiltasten/Enter funktionieren schon von Haus aus.

Tipp: Imon 7.4 verwenden und bei in der Imon Software von Maus auf Tastatur umstellen, damit die Pfeiltasten/Steuerkreuz anständig funktionieren. Der Maus-Modus ist meiner Meinung nach zu hakelig für MediaPortal.

Aber einen Nachteil hat die "günstige" Imon Fernbedienung bzw. der IR Sensor schon: Man muss relativ genau zielen!

Zum Display
Da du ja scheinbar auch das Imon VFD (oder LCD) hast, empfiehlt es sich in der Mediaportal "Konfiguration" -> "Plugins" das "MiniDisplay" Addon zu aktivieren und im Pulldown-Menü oben "Imon Soundgraph LCD/VFD" zu wählen sowie unter Schnittstelle "USB". Nach belieben ein Haken setzten bei "Display ausschalten nach beenden".
(Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben, kann sein, dass die Funktionen geringfügig anders heißen)

Danach mit einem klick auf "Test" und kurzer Wartezeit schauen ob das Plugin das Display korrekt ansteuert; evtl Kontrast und Helligkeit mittels der Balken untennachjustieren.

Wenn das nicht funktioniert, musst du u. U. im Imon die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, das Display funktioniert aber dann nur noch wenn MediaPortal läuft. Das musst du ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel gefrickel? Nein!

Das ist eine Arbeit von 5 Minuten! Ich habe einfach die ganzen Shortcuts von MediaPortal (stehen glaube ich in der Hilfe) auf die entsprechenden Tasten der Fernbedienung gelegt und los gehts!

Um dir die Arbeit zu erleichtern habe ich unten eine vorgefertigte IMO angehängt. Die kannst du in der Soundgraph-Imon-Software direkt importieren und sparst dir das Einstellen jeder einzelnen Taste! Also unter "Programm Befehle" die MediaPortal.exe suchen und dann unten auf Importieren klicken und die IMO auswählen.
Damit sind die wichtigsten Funktionen wie Start/Stop/Spulen etc. nutzbar. Falls man mehr braucht kann man den Rest nach belieben selber belegen (mit den o.g. Shortcuts).

Die Pfeiltasten/Enter funktionieren schon von Haus aus.

Tipp: Imon 7.4 verwenden und bei in der Imon Software von Maus auf Tastatur umstellen, damit die Pfeiltasten/Steuerkreuz anständig funktionieren. Der Maus-Modus ist meiner Meinung nach zu hakelig für MediaPortal.

Aber einen Nachteil hat die "günstige" Imon Fernbedienung bzw. der IR Sensor schon: Man muss relativ genau zielen!

Zum Display
Da du ja scheinbar auch das Imon VFD (oder LCD) hast, empfiehlt es sich in der Mediaportal "Konfiguration" -> "Plugins" das "MiniDisplay" Addon zu aktivieren und im Pulldown-Menü oben "Imon Soundgraph LCD/VFD" zu wählen sowie unter Schnittstelle "USB". Nach belieben ein Haken setzten bei "Display ausschalten nach beenden".
(Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben, kann sein, dass die Funktionen geringfügig anders heißen)

Danach mit einem klick auf "Test" und kurzer Wartezeit schauen ob das Plugin das Display korrekt ansteuert; evtl Kontrast und Helligkeit mittels der Balken untennachjustieren.

Wenn das nicht funktioniert, musst du u. U. im Imon die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, das Display funktioniert aber dann nur noch wenn MediaPortal läuft. Das musst du ausprobieren!

na dann bin ich ja mal gespannt ob man die komplette tastenbelegung und nicht nur die grundfunktionen auf das imonpad bekommt und vor allem, wie mühsam es ist. mal davon abgesehen das auch der empfang zimlich mies ist. wenn man die imon-fb nicht genaustens auf den sensor des displays hält, werden ganze tastendrucke verschluckt. aber bitte, wer so mit seinem htpc arbeiten will, kein problem. alle anderen besorgen sich entweder eine (orginal) mce v2 oder für wesentlich mehr geld, die harmony one. mit letzterer habe ich es auch hinbekommen. bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich dazu nicht auch zum anlernen von befehlen noch die mce v2 gebraucht habe. besser nochmal überprüfen, sonst kommt man nämlich um die mce v2 gar nicht rum.

Gruß
g.m

Ich kann nur von diesem Imon Pad abraten. Die Richtungssteuerung mit diesem schwammigen Knubbel ist mehr als fragwürdig. Mit einer Logitech Harmony kann man dieses Imon PAD emulieren und man wird sich wundern wie groß plötzlich die Reichweite ist. Der Empfänger im Antec Gehäuse ist nämlich o.k.

Ich kann nur von diesem Imon Pad abraten. Die Richtungssteuerung mit diesem schwammigen Knubbel ist mehr als fragwürdig. Mit einer Logitech Harmony kann man dieses Imon PAD emulieren und man wird sich wundern wie groß plötzlich die Reichweite ist. Der Empfänger im Antec Gehäuse ist nämlich o.k.

dem kann ich nur weitgehend zustimmen. ich habe mich am anfang auch mit diesem imonpad abgequält. das liegt halt jedem besseren htpc-gehäuse bei, die erfüllung ist es bei wirklich nicht. ich kann nur jedem raten, nicht am falschen ende zu sparen und umbedingt zu denken, dieses imonpad benutzen zu müssen. klar ist ärgerlich, das man etwas mitbezahlt das im grunde unbrauchbar ist. man kauft sich ein solches gehäuse in der regela aber auch nicht wegen der beeiliegenden imon-fernbedienung.
ich kann nur jedem raten, speziell den mediaportal nutzern: vergesst dieses imon-teil und besorgt euch eine mce v2. damit habt ihr erstmal volle funktionalität und könnt alles schön steuern. dann, wenn später noch etwas geld in der kriegskasse sein sollte:), besorgt euch eine logitech harmony one. die lässt dann wirklich keine wünsche mehr offen. dennoch, den preis für die logitech finde ich überzogen! 160e sind schon ne menge holz.

Gruß
g.m

vergesst dieses imon-teil und besorgt euch eine mce v2
Ich habe es leider nicht geschafft eine MCE-Fernbedienung und die Antec LCD-Anzeige (gesteuert über MiniDisplay-Plugin vom Mediaportal) zusammen zum Laufen zu bekommen.
Eine Logitech Harmony 525 (programmiert als Imon PAD) und MiniDisplay Plugin laufen aber sehr gut zusammen...

Ich habe es leider nicht geschafft eine MCE-Fernbedienung und die Antec LCD-Anzeige (gesteuert über MiniDisplay-Plugin vom Mediaportal) zusammen zum Laufen zu bekommen.
Eine Logitech Harmony 525 (programmiert als Imon PAD) und MiniDisplay Plugin laufen aber sehr gut zusammen...

ich benutze auch noch den externen mce empfänger. der hat eben den besten empfang und man kann sogar noch zwei zusatz-empfänger daran anschliesen. den in das display eingebauten empfänger benutze ich bis heute nicht. vielleicht teste ich ihn aber auch mal mit der harmony.
danke für den tipp:)

Gruß
g.m

Der Imon IR-Empfänger ist ganz o.k. dank der starken Sendeleistung der Logitech Harmony.
Der Aufwand für einen zusätzlichen Empfänger war mir zu hoch, aber es ist schon nicht schlecht wenn man auf diesen Imon-Manager verzichten kann.
Das LCD-Display kann man im Kontrast verbessern, wenn man es mit einer blauen Folie hinterklebt...

Was muss ich bei der Logitech Software auswählen um die Harmony als Imon Pad zu programmieren?

Gerät hinzufügen -> Computer -> Media Center PC -> Soundgraph -> Imon PAD eingeben.

Lass dir aber gesagt sein, dass die Steuerung Imon und Harmony nicht 100%ig hinhaut, da die Imon Infrarot-Befehle sehr komplex sind.
Probiers am besten mal aus, wenn du nicht zufrieden bist, würde ich dir raten in der Imon Software auf MCE Remote umzustellen und die Fernbedienung selbst natürlich auch.
Danach müsstest du allerdings alle Befehle neu eingeben in der Imon Software

Ok...

Das einstellen der ganzen Befehle wäre dann auch kein Problem, wenn die Harmony dann auf jeden Fall funktioniert :-)

Willst du auch Mediaportal benutzen? Dannmüsstest du eigentlich die Mediaportal-Datei von mir weiter oben im Thread importieren können in Imon. Das erspart dir schonmal das mühsame eingeben der ganzen Shortcuts.

In der Logitech-Software sind eh so gut wie alle Tasten schon voreingestellt, vlt. musst du die eine oder andere Taste deiner Fernbedienung anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, funktioniert super!

Jetzt muss ich meiner Frau nur noch beibringen, dass sie nicht mehr so schnell zappen kann, wie mit einem Sat Receiver ;-)

Die paar Sachen die jetzt noch zu konfigurieren sind (eigene Tastenbelegung), sind Kleinigkeiten.

die unzufriedenen haben wir ja nicht gezählt:)

Gruß
g.m

das war nicht böse gemeint:)
ob es bei mir funktioniert oder nicht weiss ich nicht.
da ich jedoch die imon-remote und ihren tollen empfang zum sensor kenne, möchte ich das auch gar nicht testen.
das war einfach nur meine art von humor und ich wollte gar kein werturteil über die imon-remote abgeben, was jetzt aber leider doch passiert ist. reagier doch nicht immer gleich so gereizt:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das könnte ja auch an deinem gehäuse liegen, wenn zb der imon empfänger nicht richtig bzw. etwas verdeckt verbaut wurde... ;)

ohje, das fängt ja fast wieder an, in eine imon-diskussion auszuarten:) nein, es wird bei mir nichts verdeckt und der emppfang des imon-sensors, mit dem imon-pad ist trotzdem misserabel. ich bin eben mce und harmony one verwöhnt:) da kommt keine imon-ir ran.
wie gesagt aber alles geschmacksache und bitte keine grundsatzdiskussion.

Gruß
g.m

So wie man ja im (englischen) MP Forum lesen will Soundgraph den MP Entwicklern helfen das Imon Zeugs vollständig in MP zu integrieren, also mit FB, LCD und VFD Support.
Bin mal gespannt was dabei rüber kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh