Mit viel gefrickel? Nein!
Das ist eine Arbeit von 5 Minuten! Ich habe einfach die ganzen Shortcuts von MediaPortal (stehen glaube ich in der Hilfe) auf die entsprechenden Tasten der Fernbedienung gelegt und los gehts!
Um dir die Arbeit zu erleichtern habe ich unten eine vorgefertigte IMO angehängt. Die kannst du in der Soundgraph-Imon-Software direkt importieren und sparst dir das Einstellen jeder einzelnen Taste! Also unter "Programm Befehle" die MediaPortal.exe suchen und dann unten auf Importieren klicken und die IMO auswählen.
Damit sind die wichtigsten Funktionen wie Start/Stop/Spulen etc. nutzbar. Falls man mehr braucht kann man den Rest nach belieben selber belegen (mit den o.g. Shortcuts).
Die Pfeiltasten/Enter funktionieren schon von Haus aus.
Tipp: Imon 7.4 verwenden und bei in der Imon Software von Maus auf Tastatur umstellen, damit die Pfeiltasten/Steuerkreuz anständig funktionieren. Der Maus-Modus ist meiner Meinung nach zu hakelig für MediaPortal.
Aber einen Nachteil hat die "günstige" Imon Fernbedienung bzw. der IR Sensor schon: Man muss relativ genau zielen!
Zum Display
Da du ja scheinbar auch das Imon VFD (oder LCD) hast, empfiehlt es sich in der Mediaportal "Konfiguration" -> "Plugins" das "MiniDisplay" Addon zu aktivieren und im Pulldown-Menü oben "Imon Soundgraph LCD/VFD" zu wählen sowie unter Schnittstelle "USB". Nach belieben ein Haken setzten bei "Display ausschalten nach beenden".
(Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben, kann sein, dass die Funktionen geringfügig anders heißen)
Danach mit einem klick auf "Test" und kurzer Wartezeit schauen ob das Plugin das Display korrekt ansteuert; evtl Kontrast und Helligkeit mittels der Balken untennachjustieren.
Wenn das nicht funktioniert, musst du u. U. im Imon die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, das Display funktioniert aber dann nur noch wenn MediaPortal läuft. Das musst du ausprobieren!