Hilfe bei meiner ersten PC Zusammenstellung

Shai88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
40
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und bin um ehrlich zu sein begeistert, einfach nur toll und sehr umfangreich.

Ich bin gerade dabei mir mein PC zusammenzustellen, wobei ich früher immer "fertige" PC's gekauft habe (mein letztes war ein DELL XPS700). Jetzt bräuchte ich eure hilfe, nachdem ich mittlerweile wirklich viel gelesen habe, bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. ich werde einmal unten meine bisherige Konfiguration oder halt Optionen auflisten, und würde mich über Verbesserungsvorschläge und Ideen freuen. :hail:

Gehäuse: Lian Li PC-X2000F (schon gekauft und ist auch FIX)
CPU: INTEL i72600k
Motherboard: ASUS Maximus IV Extreme
Grafikkarten: 2xASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 ODER 2xASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Speicher: Kingston 16GB 4x4GB Kit 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM XMP ODER Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: Corsair AX1200 ODER Cooler Master Silent Pro GOLD - 1200 Watt
HDD: Ich möchte eine System SSD(ca. 120GB) wird wahrscheinlich von INTEL werden, aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Wakü: Corsair H70

Ich muß ehrlich sagen das ich beim Speicher echt nicht durchblicke, besonders was die Preise angeht und was die verschiedenen Module betrifft aber ich schätze das diese zwei die ich ausgesucht habe wohl passen würden. :confused:

Jetzt würde ich gerne wissen was ich nehmen sollte überall wo es zwei Optionen gibt und warum, und zum restlichen halt eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge.

Ich danke euch allen erst einmal im voraus:hail::d
lg
Shai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll überhaupt alles mit dem PC gemacht werden? Ausser Zocken natürlich.
Welche Auflösung hat der Monitor?
Insgesamt wirkt die Konfig etwas übertrieben.
 
Ich möchte 2 Monitore anschließen mit je 1920*1200.
was ich damit machen möchte ist natürlich zocken und Videoschnitt.
 
Da reicht im Normalfall auch eine GTX570, außer du willst wirklich alle Ressourcenfresser permanent aktiviert haben. Beim Videoschnitt kommt es meist eh auf eine potente CPU an. Ich weiss nur grade gar nicht, ob das Hyper-Threading des i7 beim Videoschnitt Sinn macht... Sonst würde auch der i5-2500K ausreichen.

Ansonsten halt dich an die Konfig von akoch, aber wenn du eine GTX570 nimmst, reicht auch ein 500-550W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videoschnitt intensiv gemacht wird, würde sich der 2600K durchaus lohnen.
Bei der Graka wird eine GTX 580 reichen.
 
Hallo Leute,

Erst einmal danke für eure Antworten.
Ich würde gerne einmal den kosten Faktor ausser acht lassen! Ich würde gerne wissen warum ihr die MB empfohlen habt und was bei denen besser sein soll usw.
Für mich ist auch noch wichtig das ich ein System mache das ich in 2 Jahren aufrüsten kann ohne sowas wie die MB austauschen zu müssen!
Ich verstehe das es um den Kostenfaktor auch geht, jedoch möchte ich schon in diese etwas extreme gehen und da halt überall das best möglich aussuchen.

lg
Shai
 
Es macht keinen Sinn 2000€ oder mehr für einen PC auszugeben.
Viel mehr Sinn macht es ca. 1200€ auszugeben und dann in 2 Jahren auf aktuelle HW aufzurüsten.
Auch für den Sound solltest du ca. 300€ einplanen. Weil der für sehr lange Zeit bleiben kann und Du damit erst richtig die Games genießen kannst
Z.B.
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
Kopfhörer (beide bestellen, probehören und einen zurück schicken):
AKG K601
beyerdynamic DT 990 PRO

Die Mainboards kauft man je nachdem welches Feature man braucht. Wobei das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland alles hat was man aktuell braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Wollte mich erst mal für eure beratung bedanken!
Nach langem hin und her könnt ihr meine finale konfiguration unten sehen, die steht auch schon und arbeitet auch wunderbar;-)))

Gehäuse: Lian-Li PC-X2000F
Mainboard: ASUS MAXIMUS IV EXTREME
CPU: Intel Core i7-2600K
Kühlung: Noctua NH-D14
Ram: G.Skill RipJaws-X 16GB (1600)
Grafik: ASUS EAH6970
Storage: 1xOCZ Vertex 3 120GB (System) + 2xWestern Digital Caviar Black 1TB (storage)
Netzwerk: Onboard
Sound: Onboard (derweil)
Netzteil: Corsair AX1200
Betriebssystem: Windows7 Ultimate 64bit
Monitor: Dell UltraSharp U2711 + Dell 1907fp (in hochformat)


Auch wenn es viele hier für übertrieben halten, bin ich froh mich im endeffekt so entschieden zu haben. ;)

lg
Shai
 
ohne Frage eine gute Kombi, einzig die ATI hätte ich ggf. gegen eine Geforce wegen CUDA Unterstützung getauscht, aber das kommt natürlich auch auf dein Schnittprogramm an.

Viel Spass mit dem Rechner :) bzw. kannst du mal Bilder reinstellen?
 
@Shai

Die Zusammenstellung ist TOTAL übertrieben. :rolleyes:

Netzteil 600w zu stark
Windows Ultimate braucht niemand
Mainboard braucht nur jemand, der mit LN2 oder Dice kühlt
Gehäuse VIEL zu teuer
Onboardsound passt zu der restlichen Hardware so, wie wie ain Trabimotor in eine Mercedes S-Klasse
16 gb Ram brauchst du garantiert nicht


Ingesamt hättest du locker über 300-400€ sparen können, ohne irgendwelche Leisungseinbußen zu spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele grafikkarten willst du denn noch einbauen bei 1200 watt??
 
Jupp, da hat jemand sein Hirn beim Klicken des Bestellbuttons mitgeschickt.
 
alles andere kann ich gut und gerne dem persönlichen geschmack zuordnen und es ist nicht immer rational, aber 1200 watt bei nem system was keine 600 watt zieht, ist schon mehr wie übertrieben...
 
Da fragt man sich warum einige Leute hier nach der Absegnung ihrer Zusammenstellung fragen und die Kritik nicht einfließen lassen.
Manche wollen wahrscheinlich nur mit Ihrer tollen HW angeben.
 
Also anscheinend löst meine Zusammenstellung hier eine Verärgerung aus, was ich nicht ganz verstehen kann. :shake:

Wie auch immer zu der frage der Grafik, es wird nächstes Monat noch eine dazu kommen, also es werden mindestens zwei karten drinnen sein. Und das ich die AX1200 genommen habe war eher so weil ich die etwas früher gekauft habe und mich zu du dieser zeit noch zu einer HD6990 entschieden habe und auch noch für zwei, wobei ich mich im Endeffekt dann doch umentscheiden habe, weil ich viel über Hitzeproblemme gelesen habe usw.

Somit hatte ich die AX1200 also habe ich sie mir gleich behalten.:d

Was den Sound angeht, wird noch eine ASUS Xonar wahrscheinlich folgen.

Was das Gehäuse angeht verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht, denn das ist Geschmacksache, und das Teil hat mir sehr gut gefallen und es passt auch perfekt in mein Arbeitsbereich. Ich wollte es haben also habe ich es auch gekauft!

Werde auch noch Bilder nachreichen:cool:

Danke dennoch für das Feedback
Shai
 
Also anscheinend löst meine Zusammenstellung hier eine Verärgerung aus, was ich nicht ganz verstehen kann. :shake:
Nein, nur absolutes UNverständnis, wie man so dermaßen am Bedarf vorbei kaufen kann.
Wie auch immer zu der frage der Grafik, es wird nächstes Monat noch eine dazu kommen, also es werden mindestens zwei karten drinnen sein. Und das ich die AX1200 genommen habe war eher so weil ich die etwas früher gekauft habe und mich zu du dieser zeit noch zu einer HD6990 entschieden habe und auch noch für zwei, wobei ich mich im Endeffekt dann doch umentscheiden habe, weil ich viel über Hitzeproblemme gelesen habe usw.
Jetzt fall ich vom Glauben ab. :eek::shake: Das ist das Sinnloseste, was mir in den letzten 6 Monaten untergekommen ist. :stupid::wall: Für zwei 24" reichen zwei Karten im Preisbereich von maximal 300€ (also zwei 6970 oder zwei 6950€ 6970). Mehr ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wie einen Porsche Motor in einen Trabi einbauen, wie eine Eisbahn in der Sahara errichten, wie Wasser aus dem Toten Meer trinken oder wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm.


Was das Gehäuse angeht verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht, denn das ist Geschmacksache, und das Teil hat mir sehr gut gefallen und es passt auch perfekt in mein Arbeitsbereich. Ich wollte es haben also habe ich es auch gekauft!
So ein Gehäuse hatte ich auch mal. Es ist einfach nur überteuerter Luxus. Ein gutes Gehäuse findet man auch für ~100€.

Was den Sound angeht, wird noch eine ASUS Xonar wahrscheinlich folgen.
Für welche Kopfhörer/Lautsprecher? welche Xonar?
 
Zuletzt bearbeitet:
reines prestige-objekt

1600 ram total sinnlos wurde hier im forum oft angesprochen bzw.
vorgeschlagen den 1333 zu nehmen da über multi übertaktet wird
und der 1600 ram KEIN VORTEIL bzw. EINE VERBESSERUNG IST:confused:

sli wofür:confused: zum spielen total sinnlos nur abzocke
man braucht die spiele und anwendungen die das unterstützen
und natürlich vernünftige treiber über die nachteile brauch ich hier
nicht schreiben dafür gibts google :cool:

360,-€ für nen case für die hälfte gibts von lian auch sehr gute
gehäuse aber wie schon geschrieben ein prestige-objekt seht
her was ich habe beratung hier totale zeitverschwendung .

aber jedem das seine ist jeder alt genug um zu wissen wofür
er sein geld sinnlos zum fenster herausschmeißt .


MfG
 
Auf mich macht der Rechner eher den Eindruck, daß du evtl. vorhandene biologische oder phsychische Defizite kompensieren willst.
 
Hier sollten einige Leute mal durchschnaufen. Er hat das System schon bei sich stehen und ihr könnt es nicht ändern. Beim nächsten Mal werden wir wieder nach bestem Gewissen beraten, danach obliegt es dem TE, ob er die Vorschläge umsetzt oder nicht. Man kann niemandem seinen Willen aufzwingen, auch wenn es zu seinem Besten wäre.
 
was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, was euer Problem ist ist:confused::confused::confused:

wenn schon oben ein vergleich zu Autos gemacht wurde werde ich es auch gleich benutzen.

ich will mir einen "Porsche" kaufen, ich frage euch welche Extras ich da nehmen soll, da kommt von euch du bist nicht ganz dicht kauf dir lieber einen einen Golf R32, der ist sehr schnell und sollte für die Autobahn auch reichen, wird sicher der Fall sein, aber das war nicht mein Wunsch. also das geht mir nicht ein, wenn ihr ein Problem damit habt das sich manche Leute eben einen Porsche gönnen möchten dann solltet ihr sowieso niemandem beraten.

Ich habe nicht nach einem Budget pc der gewisse Sachen kann gefragt, ich sagte ich will diese Zusammenstellung, wer kann da bessere Komponenten vorschlagen und nicht billigere oder etwas das es auch tun würde...

Es gibt hier genug Leute die nach low-budget gaming fragen, dann kann ich es nachvollziehen und habt ihr recht mit eure Beratung.

Und zu der sache das ich etwas anderes mit meinem pc kompensieren will da kann ich nur :haha:, das ist echt ein Spruch den man sich sparen kann, was bist du eine schlecht gelaunte Frau??? Wobei nichts gegen Frauen;)

Jetzt zum Monitor, es werden im Endeffekt ein Dell u2711 (was eine höhere Auflösung hat und zwei Dell 1907fp (in Hochformat) so werde ich Drei Monitore haben und dennoch nicht zu weit in die Breite gehen. Wie schaut es jetzt auf mit der Graka??? Da könnte ich dann noch Tipps gebrauchen.

Also was ich sagen will, solltet ihr mehr Spaß haben an diese Beratung, immerhin ist es freiwillig, und ihr solltet euch die Sache nicht zu sehr zu herzen nehmen.

Danke nochmal an alle die etwas beisteuern.
lg
Shai
 
Also ein kleines update:

Habe heute meinen Dell u2711 bekommen :d:love::banana:, und habe es probiert bei voller Auflösung und höchste Einstellungen crysis zu zocken, leider erreiche ich mit meiner Asus HD 6970 nur so um die 25fps durchschnittlich(ohne overclocking), also hätte ich da vielleicht in dem Fall doch lieber zur 6990 oder 590 greifen sollen. Wie dem auch sei, es wird somit sicherlich bald eine zusätzliche Asus HD 6970 dazukommen(SLI), damit ich in den vollen Genus komme.


lg
Shai
 
Ein Foto von die Monitore (nicht in guter quali) weitere Bilder werden folgen.

Gruß
Shai
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 24
Wäre mir dann schon etwas zu groß.
Da ich sehr nah am Schirm sitze, gerade mal 40cm , also von dem her passt der perfekt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh