Hilfe bei meiner R9 290 non X

Mk6

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner R9 290 non x im Referenz Design von AMD. Undzwar die Grafikkarte liefert kein Bild mehr über den HDMI Kabel und der Lüfter dreht ganz normal. Über DVi konnte ich nicht ausprobieren da ich kein passenden Adapter habe. Im Windows wird die GraKa gar nicht angezeigt. Meine ersatz GraKa auch eine R9 290 aber von Sapphire wird angezeigt und alles läuft tadellos. Woran kann es bei der anderen Karte liegen ? Kann man das noch irgendwie retten oder muss man die einschicken ? Weil mein Händler von dem ich die Karte habe ist Insolvenz gegangen und ich habe gar keinen Ansprechpartner mehr.

Und noch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die Gewährleistung ist unabhängig, ob Dein Händler weg ist.....mal den AMD Support für Deutschland bzw. Europe heraussuchen....

Ich komme leider auf deren Webseite garnicht zurecht....
Warranty Service: AMD Radeon
Bis hier kam ich und wenn ich unten auf "use our warranty service form" anklicke dann komme ich auf eine andere Seite mit einem Fehler. Gibt es nicht da irgendwo eine Kostenlose Rufnummer wo ich anrufen kann ???

Hallo,

Diese Seite hier habe ich noch gefunden auf AMD: AMD Warranty Request Form

Ist ein AMD-Warranty Formular, ich hoffe das hilft dir weiter! :)

Gruß,
Philipp

Danke Phillip hab es gerade ausgefüllt und abgeschickt :d :d
Ich hoffe die können mir da weiter helfen weil ich gerade nichteinmal mein Kaufbeleg finde falls die einen brauchen -.- Aber was kann die Ursache sein dass die kein Bild anzeigt bzw. nicht mehr erkannt wird ?

Mfg
Bennie

Gerne, kein Problem :)

Wie hoch waren denn immer so die Temps ungefähr? Wie oft und wie lange lief die Karte so am Tag?

Gruß,
Philipp

GraKa lief am Tag max. 3-4h
Davon 1-2h Spielen und rest Sufen
Es gab mal Tage da habe ich auch 5-6 den PC laufen lassen
Laut GPU-Z war die GPU Temperatur bei 92° bei 38% Fan Speed

Hi

hast du mal den Schalter umgestellt an der Grafikkarte?

lg

Vielleicht haben bei dauerhaften 92° die Spannungswandler einen abbekommen, oder die allgemeine Temperatur war einfach zu hoch.

Hast Du die 38% manuell eingestellt?

Gruß,
Philipp

AMD hat damit nichts zu tun, für Garantieanfragen bei Insolventen Händlern bitte an den Hersteller wenden. In diesem Falle ist es recht einfach, da Sapphire mit einem gutem Supportteam hier im Luxx vertreten ist:
Sapphire

Hab nichts umgestellt ist wirklich alles unangetastet. Die kaputte GraKa ist nicht von Sapphire ! Sie ist von AMD in Referenz Design. Meine jetzige die funktioniert ist von Sapphrie und funktioniert als erstens und als zweitens ist die Temperatur auch identisch sowie der Fan Speed.

AMD "verkauft" ihr Referenzdesign an die Hersteller, diese Hersteller verkaufen die fertigen Karten an Großhändler/Distributoren und diese an die Händler.

Daher ist dein Ansprechpartner definitiv nicht AMD sondern der Hersteller da du nicht an den Distributor ran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach OEM Karte? Mit AMD hast du in jedem Falle nichts zu tun.

IMG_4536[1].jpg
Ich glaub es ist eine OEM :d

sieht so aus, normalerweise sollte auf dem Lüfter der Aufkleber des Herstellers sitzen. Funktioniert CF mit der anderen Karte? Wenn ja wie sieht das Bild aus (Bildfehler?)

Hab leider nicht genügend Stromanschlüsse für die GraKa bzw um CF zu betreiben (noch nicht) -.- Neues NT muss her... wenn ich die alleine laufen lasse kommt über den HDMI kein Bild aber der Lüfter läuft. DVI auf VGA Adapter habe ich auch nicht um zu testen. Aber wenn ich über das Mainboard mit VGA verbinde wird sie da auch nicht angezeigt.

Gut wenn sie gar nicht angezeigt wird, dann wird CF auch nicht funktionieren. Klingt nach einer "mining" Karte, die zeigen sich gerne mal "versteckt" bzw. funktionieren die Videoausgänge gerne mal nicht.

AMD "verkauft" ihr Referenzdesign an die Hersteller, diese Hersteller verkaufen die fertigen Karten an Großhändler/Distributoren und diese an die Händler.

Daher ist dein Ansprechpartner definitiv nicht AMD sondern der Hersteller da du nicht an den Distributor ran kommst.

Doch, doch, dass ist schon richtig so. AMD selbst gibt auch Karten raus, ich hatte auch schonmal eine Referenz R9 270x zu Gesicht bekommen, es gibt zwar nicht viele 'Rein-Referenz' Karten, aber ein paar sind dennoch im Umlauf - und solch eine hat der TE hier :)

Naja warten wir mal ab, was der Support sagt, es ist schon sehr ärgerlich das die Karte kein Bild mehr ausgibt.

Gruß,
Philipp

Das sind dann Testsamples oder besagte OEM Karten. Bei letzterem muss man sich an den OEM wenden, der aber vermutlich den ganzen PC, samt Kaufnachweis haben will --> Garantie kann man vergessen.

Die AMD Karten waren/sind sehr beliebt bei den Bitcoin Minern, diese wurden zu Hauf 24/7 unter 100% Auslastung gesetzt, um Pseudo Geld zu berechnen. Den Karten tut/tat das nicht gut und häufig hat man besagte Symptome bei dieser Art der Hardwaremisshandlung.

Danke für die Erklärung. Ich schreibe hier sobald ich was neues von dem Support erfahre. Ich hoffe dass sie mir repariert oder ausgetauscht wird. Noch eine Frage habe ich und finde es unnötig ein neues Thema dafür aufzumachen. Da ich mir ein neues NT holen muss möchte ich diesmal eins holen wo ich genug Leistung habe. Habt ihr da was gutes was ihr mir empfehlen könnt ? Es soll ein Kabelmanagment haben und genug Saft um auch 3x R9 290 aufnehmen zu können. Sys Info bei mir auf der Seite zu sehen.

Ok keine 3. Grakas ganz einfach :d :d Hab mich durchgelesen ich lass es aber ein neues komme ich leider nicht drum herum. Ich frage in dem speziellen Bereich immerhin muss ich da kein neues Thema eröffnen :d :d

Hi,

Also lässt du es bei 2x 290, ja? Gute Entscheidung, von drei Stück würde ich dir auch abraten.

Wieviel möchtest du denn maximal für ein neues Netzteil ausgeben?

Gruß,
Philipp

Hi,

Also lässt du es bei 2x 290, ja?

Wieviel möchtest du denn maximal für ein neues Netzteil ausgeben?

Gruß,
Philipp

Bleibe endgültig bei max. 2x 290... :d Max. würde ich 140€ für ein NT ausgeben wollen. + - geht immer ein bisschen. Hier im Marktplatzt gibt es ab und zu gute Angebote wo man fast neue Ware fürn schmalen Taler kaufen kann

Sorry Für Doppelpost: Neuigkeiten von AMD. Ich Zitiere direkt von der Email

"Laut der PN auf der Rückseite sieht es so aus als ob die Karte von MSI kommt. Also kein OEM Part ist.

MSI Global R9 290 4GD5

Versuchen Sie MSI zu befragen was zu tun ist um die Karte tauschen zu lassen."

So MSI kontaktiert und ich könnte ausflippen -.- Meine Email kommt immer wieder zurück aus irgend einen Grund. Egal hab die Hotline gefunden muss aber bis zum 4.1.15 gedulden da die Arbeiter auch ihren wohlverdienten Urlaub haben wo ich auch verständniss habe. Gibt es nicht hier einen der mit den MSI support was zu tun hat ??? Ich glaube da war was. Was ich mich wundere ist wenn bei mir auf den Lüfterrad AMD draufklebt und nicht MSI wie es dazu kommen kann ?

Ich hab die heute am 30.12.14 zum laufen kurzzeitig gebracht. Ich hab sie eingesteckt und lange laufen lassen bis der Lüfter plötzlich auf max. gegangen ist und dann hab ich den PC neu gestartet. Dann ging die GraKa als währ nix. Aber nach ein paar min verschwindet das Bild komplett.. Jemand eine Idee ??? Also wenn ich sie mit dem Fön aufwärme scheint sie die paar min. laufen zu wollen also ein Bild zu zeigen.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du magst, suche ich dir ein paar Netzteile raus für 120-140€.

Sehr eigenartig, die Karte scheint einen echten Grafikfehler/Schaden zu haben. Bleibe einfach weiter an MSI dran, immerhin muss dort ja jemand irgendwann mal auf deine Mail antworten, dafür ist der Support ja da :d

Wobei ich schon gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, ich denke die werden bald antworten.

Gruß,
Philipp

Hab mir ein Netzteil geholt :d So hab ein riesen Problem. MSI Sagt sie finden die Karte nicht im System. AMD sagt dass es nach MSI aussieht -.- also solangsam bin ich genervt und auch verzweifelt.

Ich habe über die Bios version etwas herauszufinden aber leider ohne Erfolg.

015.041.000.002.004000

Sapphire und MSi sind es schon mal nicht :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft du dir nicht für kleines Geld einen DVI auf VGA Adapter und probierst ob es damit geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh