HILFE bei meiner Wasserkühlung

Wucht

Enthusiast
Irgendetwas stimmt bei meiner Wasserkühlung nicht...

Also habe ich zumindest so im Gefühl...

Es ist meine erste Wasserkühlung und mittlerweile schon 6 Jahre alt, es war immer alles dicht und lief super, allerdings sind die Temperaturen nicht so wie erwartet oder so wie sie damals waren!

Ich habe einen i7 2600k und er wird einfach zu warm, ich weiss nicht woran es liegt, ich scheine irgendeinen Fehler gemacht zu haben beim oder nach dem reinigen Anfang des Jahres...

Mal kurz zu den Komponenten:

Radiator: Phobya G-Changer 240
Behälter: Alphacool Cape Fusion Core 10
Pumpe: Phobya DC12-400
Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin

Es ist auch noch ein Durchfluss-Sensor drin und verwaltet wird das ganze durch eine Alphacool Heatmaster...

gekühlt wird nur die CPU, es werden folgende Werte erreicht:

IDLE:

Wasser: 27,5°C
CPU: 32°C

Beim zocken, kein CPU lastiges Spiel (jetzt am Beispiel Fortnite, bei GhostRecon Wildlands z.B. wird es wärmer)

Wasser: 38,2°C
CPU: 67°C

Der Radiator sitzt in einem CM StormTrooper Gehäuse vorne unten, die Lüfter sitzen darüber und pusten nach unten raus...
Wenn ich meinen Rechner demnächst umbaue ist meine Überlegung den Radiator nach oben zu setzen...

Hab ich vielleicht zuviel WLP genommen beim wieder einsetzen? Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht fest genug? (Ich habe leider keine Backplate und die gibt es auch nicht mehr für den Kühler)

Und dazu muss ich sagen das ich meine Pumpe auf 90% der Leistung maximal limitiert habe da sie sonst unerträglich laut wird!

Vielen dank schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild? OC? Lüfterdrehzahl? Krach?

Ich würde erstmal den CPU-Kühler neumontieren und die Paste dünn auftragen (notfalls nur nen kleinen Klecks in die Mitte, das verteilt sich schon), das geht ja alles ohne Wasserablassen.

ok aber von den Komponenten her sollte es ja in Ordnung sein?

Ich werde das probieren... Da ich eh komplett demontieren werde wegen Mainboardtausch erneuer ich auch das Wasser in dem Zug direkt mal

Ich hatte Anfang des Jahres ein Ähnliches Problem, bei mir hatte sich im CPU Kühler in den "Kühlrippen", also der Fläche durch die das Wasser fließen soll um Wärme aufzunehmen, eine Ablagerung über die Jahre vom Wasserzusatz gesammelt und das Wasser ist nicht mehr durch die "Rippen", sondern dran vorbei geflossen.

Wenn der Tipp von VDC mit der WLP keine Besserung bringt, dann einmal CPU-Kühler öffnen und die Kupferfläche auf Ablagerungen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss neue WLP bestellen, daher wird die zusammen mit dem neuen Wasserzusatz und der restlichen Hardware kommen, dann mache ich alles zusammen und baue auch den CPU Kühler mal auseinander...

Danke euch

meint ihr denn es bringt auch einen Vorteil wenn der Radiator oben sitzt und nach oben raus pustet, statt wie jetzt mit sitzt unten und nach unten raus pusten?

er zieht ja keine Frischluft sondern bläst raus...

also in der Front sitzen 2 Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen...
direkt darunter sitzt der Radiator und pustet mit 2 Lüftern nach unten raus...

Ja gut, dass solltest du dann evtl. noch auf Frischluft umbauen, könnte auch nochmal das ein oder andere Grad bringen.

Hast du evtl. doch noch ein Bild? Evtl. kann man auch einfach nen Tunnel draufsetzen.

Da sind direkt die Festplattenkäfige drüber...
Ich werde es einfach ändern beim basteln demnächst und dann werde ich es ja sehen...
Aber auch wenn ich ihn oben hinsetzen würde, dann würde ich ja damit die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draussen befördern...

Noch eine Frage:

Ich habe flexiblen Schlauch in meinem System, es ist auch kein Show-PC... Aber auf Fotos sehe ich immer Hardtubes... Sind die besser oder dient das nur den Showzwecken?

Hardtubes bieten halt eine andere Optik und haben nicht das Problem wie Schlauch, der aufgrund von Weichmachern trübe wird und "aussschmoddert"

ob die Schläuche ausschmoddern ist mir egal, ist wie gesagt kein Show PC

Vielen Dank an euch

Es geht dabei nicht nur um den optischen Aspekt. Der Schmodder setzt sich auch in den Kühlern ab und kann im worst case den Durchfluss nahezu gen 0 dezimieren. Also wenn die Temps irgendwann schlechter werden sollten, oder die Pumpe gar ihren Dienst versagt, weißt du nun, woran das liegen könnte :fresse:

die Pumpe läuft ordentlich... ist nur sehr laut, vielleicht irgendwann mal durch ein anderes Modell ersetzen...

Ich verwende auch keine Farbstoffe oder ähnliches...

Also ich hab jetzt mal alle Tipps zusammen genommen und habe mit der neuen CPU und dem neuen Mainboard mal aufgeräumt im Case und den Radi auch mal nach oben gesetzt...

Wassertemperatur bleibt geringer als vorher, Pumpe und Lüfter müssen weniger arbeiten, also soweit alles gut, ABER:

Meine Wassertemperatur ist nach 1 Std. zocken auf 30,3°C, damit bin ich auch sehr zufrieden... Meine CPU hat aber bei dieser Wassertemp 61°C !!! Kann es sein das der CPU Kühler defekt ist, vielleicht nicht korrekt aufliegt weil er sich verbogen hat oder so? Vorher war ein 2600K drin und jetzt ein 7700K

Danke euch schonmal

Die 7700K werden einfach wämer, weil da zwischen DIE und IHS Kaugummi statt Lot beim 2600k sitzt. Und "gefühlt" scheint deiner sogar noch recht gut zu sitzen, da habe ich schon schlimmere Deltas zw. Wasser und CPU bei nem 7700K gesehen.

PS: Am Fr. noch in Erftstadt gewesen, nettes Dörfchen :)

was hast du denn hier in Erftstadt getrieben? :d

Ok wenn das beim 7700k normal ist, dann solls mal gut sein...
Köpfen hatte ich vor, aber man traut sich ja erstmal nicht :d

Was will man da schon machen? Weltherrschaft natürlich!

Köpfen hilft wahrscheinlich ganz gut, womit hattest du Last erzeugt?

Wucht schrieb:
Ich habe leider keine Backplate und die gibt es auch nicht mehr für den Kühler

1. würde ich ohne Backplate keinen Wasserkühler verbauen

2. eine Backplate muss nur die richtigen Lochabstände bzw Aussparungen für den Sockel haben.

VDC:

Ich habe Fortnite gespielt... Habe aber gestern auch mal prime95 laufen lassen, fast das selbe Ergebnis (63°C CPU, Wasser 30°C), ich fand diesen Unterschied nur sehr hoch... doppelte CPU temp wie Wasser und bisher noch ohne OC

ok danke Biolante, dann kann ich mir ja mal eine Backplate von einem anderen Kühler besorgen, ging aber auch ohne eigentlich immer ganz gut, dafür sind dann bei jeder Schraube breite O-Ringe dabei die den Druck etwas verteilen...

VDC:

Ich habe Fortnite gespielt... Habe aber gestern auch mal prime95 laufen lassen, fast das selbe Ergebnis (63°C CPU, Wasser 30°C), ich fand diesen Unterschied nur sehr hoch... doppelte CPU temp wie Wasser und bisher noch ohne OC

ok danke Biolante, dann kann ich mir ja mal eine Backplate von einem anderen Kühler besorgen, ging aber auch ohne eigentlich immer ganz gut, dafür sind dann bei jeder Schraube breite O-Ringe dabei die den Druck etwas verteilen...

Eine Backplate brauchst du imho nicht wirklich. Ich habe in über 10 Jahren Wakü noch nie eine Backplate benutzt.

Bei der Skylake und Kabylake Serie ist es leider so, dass der Wärmeübergang vom DIE zum HS durch die WLP die benutzt wird, wirklich schlecht ist. Deshalb kommt man eigentlich nicht drum herum die CPU zu Köpfen und einen besseren Wärmeübergang mit LiquidMetal zwischen DIE und HS zu erzeugen.
Die Temperaturen sind ohne das leider normal.

Joa, Backplate kann man sich sparen, man zieht die Kühler ja mit Federn an und nicht einfach so nach Gutdünken.

ok danke, ich hatte bisher ohne die Backplate auch noch nie Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh