Hilfe bei meiner Zusammestellung

Gwaith

Neuling
Hallo ich studiere seit 3 Tagen alle Themen die es hier so gibt zum Wakü, und werde solangsam verrückt :banana:

Also es ist so ich will mir, naja dauert noch bischen ein Intel system zusammenstellen ( hatte bis jetzt AMD ) aber anscheinend wird ja der conroe der hammer ^^ ( wenn nicht dann wirds wieder ein AMD is ja kein prob nur anderen CPU Kühler nehmen )

Ich möchte dann eigentlich nur die CPU Kühlen und hab mir das mal so zusammengestellt :

Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 10/8mm ( 2 mal )
Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm ( 6 mal )
PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m ( 2 mal )
Eheim AGB Station 600 - 12 Volt Edition
Black ICE Radiator GT Stealth 120 - black
Aqua Cuplex XT für Intel Sockel 478/775 (4-Loch)
NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm

das ganze dann verpackt in einen

Thermaltake Shark Case VA7000BWA - Black Alu Window ( schon vorhanden )
Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1 ( ist auch schon drin, über denn sinn lässt sich vielleicht steiten, aber sieht irgendwie schön aus, und hab das schon mitbestellt kommt alles schon die Woche ^^ )

Tjo und ich dacht mir das dann so also von der Pumpe in den Radiator von da aus dann zum CPU Kühler und dann in den AquaBay und dann wieder runter in die Pumpe.

Sind die Schraubanschlüsse für den Schlauch geeignet ? Ich dacht ich nehme solche da ich das verschrauben sicherer finde.

Und dann wollt ich das ganze mit nem Frostschutz G21 oder G22 in verbindung mit Destilliertem Wasser füllen. Hab das in einem Thread zur zusammenstellung gelesen. Halten die Schläuche das aus ?

Wie ist das mit dem Lüfter sollte der von aussen an den Radiator (darufpusten) oder kann ich denn auch im Gehäuse nach aussen auf den Radiator ( draufpusten ) lassen, oder gibts da probleme mit der Luft vom Ghäuse.

Ich gebe zu hab ein bischen angst vor der ganzen Aktion hab, falls was undicht wird aber irgendwann muss man sich ja damit beschäftigen weils eine feine sache ist...

Ps. hat noch bischen Zeit da Ja der Prozzesor angeblich erst im Juli auf den Markt kommt aber da ich die Sachen so nach und nach kaufe dacht ich, dann kann ich wenigstens die Liste abarbeiten ^^ falls das so gehen würde.

Kaufen würd ich das am liebsten alle bei Caseking.de da ich da gute erfahrung
gemacht habe und nicht bei verschiedenen Händler alles zusammen kaufen möchte. ( Keine Schleichwerbung :wink: )

hoffe hab nix wichtiges vergessen ...

Danke für Eure Hilfe

Ups hab vergessen zu sagen das ich die Pumpe von Eheim nehem würde da sie sich leicht befüllen lässt da das im Aquabay nicht so einfach geht und ich den Kreislauf nicht zerlegen möchte zum befüllen ( sieht trotzdem schön aus der Aquabay ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gwaith schrieb:
Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 10/8mm ( 2 mal )
Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm ( 6 mal )
PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m ( 2 mal )
Eheim AGB Station 600 - 12 Volt Edition
Black ICE Radiator GT Stealth 120 - black
Aqua Cuplex XT für Intel Sockel 478/775 (4-Loch)
NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm

das ganze dann verpackt in einen

Thermaltake Shark Case VA7000BWA - Black Alu Window ( schon vorhanden )
Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1 ( ist auch schon drin, über denn sinn lässt sich vielleicht steiten, aber sieht irgendwie schön aus, und hab das schon mitbestellt kommt alles schon die Woche ^^ )

Tjo und ich dacht mir das dann so also von der Pumpe in den Radiator von da aus dann zum CPU Kühler und dann in den AquaBay und dann wieder runter in die Pumpe.

Sind die Schraubanschlüsse für den Schlauch geeignet ? Ich dacht ich nehme solche da ich das verschrauben sicherer finde.

Und dann wollt ich das ganze mit nem Frostschutz G21 oder G22 in verbindung mit Destilliertem Wasser füllen. Hab das in einem Thread zur zusammenstellung gelesen. Halten die Schläuche das aus ?

Wie ist das mit dem Lüfter sollte der von aussen an den Radiator (darufpusten) oder kann ich denn auch im Gehäuse nach aussen auf den Radiator ( draufpusten ) lassen, oder gibts da probleme mit der Luft vom Ghäuse.

Ich gebe zu hab ein bischen angst vor der ganzen Aktion hab, falls was undicht wird aber irgendwann muss man sich ja damit beschäftigen weils eine feine sache ist...

Ps. hat noch bischen Zeit da Ja der Prozzesor angeblich erst im Juli auf den Markt kommt aber da ich die Sachen so nach und nach kaufe dacht ich, dann kann ich wenigstens die Liste abarbeiten ^^ falls das so gehen würde.

Kaufen würd ich das am liebsten alle bei Caseking.de da ich da gute erfahrung
gemacht habe und nicht bei verschiedenen Händler alles zusammen kaufen möchte. ( Keine Schleichwerbung :wink: )

hoffe hab nix wichtiges vergessen ...

Danke für Eure Hilfe

Ups hab vergessen zu sagen das ich die Pumpe von Eheim nehem würde da sie sich leicht befüllen lässt da das im Aquabay nicht so einfach geht und ich den Kreislauf nicht zerlegen möchte zum befüllen ( sieht trotzdem schön aus der Aquabay ^^ )
Hi,
Für Schraubanschlüsse würde ich eher PVC-Schlauch empfehlen, geht wesentlich leichter und besser zu verlegen.

Reihenfolge würde ich Folgende wählen, wobei diese ansich egal ist, hauptsache Ausgleichsbehälter vor Pumpe: Pumpe-Kühler-Radiator-Ausgleichsbehälter

Wie gesagt, zu Schraubanschlüssen ist PVC-Schlauch zu empfehlen.

Zum Frostschutz kann ich dir nix sagen, habich noch nie verwendet. Ich weiss allerdings, dass ihn einige hier in ihrer WaKü verwenden, frage einfach mal im Quatsch-thread nach.

Lüfterrichtung wie du willst, draufpustend ist zu empfehlen. Wenn der lüfter von aussen draufpustet, sollte eigentlich "frischere" Luft den Radiator besser kühlen. Ansonsten einfach nach dem luftstrom im Gehäuse richten.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen ;) :wink:

@Frostschutz man muss einen Beitrag der genau drüber steht nicht "Quoten"

@Gwaith würde lieber einen 240 oder 360 Radi nehmen wenn es vom Platz her geht, Du wirst bestimmt irgend wann mal erweitern wollen.

Also mal zum Thema saugen und blasen:

Lüfter können die Luft durch den Radi blasen, oder vom Radi absaugen. Meines Wissens nach sind absaugende Lüfter leiser, aber führen zu etwas höheren Temps als mit blasenden Lüftern. Die Lüfter sollten die Luft aus dem Gehäuse raus nach aussen blasen und nicht warme Luft nach innen ziehen!

kommt drauf an was du willst, ein Kühles Gehäuse oder kühleres Wasser ;)

Hab meine Lüfter jetzt nach ca. nem halben Jahr umgedreht (blasen jetzt durch den Radi rein) und hab fast 5° weniger Wassertemp, dafür sind meine HDD´s jetzt bissle wärmer.
Einen Tot muss man halt sterben :lol:

Is jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber wo(mit) wird die Wassertemp gemessen?

Danke

oki dann danke ich für die raschen Antworten.

Hört sicher wieder von mir, spätestens wenn ich mich mit den Schläuchen im Gehäuse verknotet habe :p

Ich bin nochmal

So jetzt hab ich ewig rumgesucht, da ich die Wakü intern verbauen möchte und mir nicht ganz klar war ob der platz aussreicht.

Tja und jetzt bin ich auf diesen Link gestossen ( so würd ich mir das vorstellen )

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3398

jetzt Frag ich mich allerdings ob da die Grafikkarte platz hat.

Wäre eine Sapphire x1800xt von der Länge her .....

Also hab noch nichts gekauft wie gesagt das Gehäuse hab ich schon.

Tja aber denk mir halt auch irgendwo wenn die das so anbieten müsste doch Platz da sein, hat jemand zufällig erfahrung mit dem Gehäuse und vielleich Tipps.

War schon am überlegen ob ich das nicht alles Extern verbau so oben drauf.

Aber weiss auch nicht so genau, dann wäre denk ich mal ne Pumpe mit mehr leistung besser oder ?

Will wirklich nur die CPU kühlen ^^ mehr nicht

Danke für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh