Hilfe bei MSI Mainboard Identifizierung für Celeron 1.7 Ghz (Willamette) Sockel 478 August 2002

Amaya

Enthusiast
Ich suche ein ganz spezielles Mainboard bzw welche von MSI die Zeitlich und optisch passen würden.

Wir hatten in der Familie am 21.August 2002 folgendes XP System erworben.
Hab die Rechnung noch, leider steht da gar nichts zum Mainboard drin.. Folgende Daten konnte ich entnehmen:

CPU Intel Celeron 1700 MHz (Willamette) 478
Speicher 256 MB DDRAM Apacer
VGA GeForce II TI AGP
Festplatte 40 GB IBM
CD-Brenner HP CD-Writer Plus LGCED-8080B IDE
ROM LiteOn 16x DVD IDE
300W Netzteil ATX

Ich weiß das ein MSI Board mit roter PCB verbaut war und Farbigen Rambänken (Grün, oder Grün & Lila) ...
Und ich meine es hatte ein Neo im Namen, weil da klingelt es die ganze zeit.

Ich find einfach kein passendes MSI board was zu meiner Erinnerungen und Beschreibungen passt... und welches vor allem diese CPU supportet..
Hatte erst an das MSI PT880 Neo gedacht aber das ist zu neu und supportet die CPU nicht... aber optisch kommt es meiner Erinnung sehr nahe..
Als nächstes wären da das PX8 Neo-V und PT8 Neo-V aber diese sind zumindest laut meiner recherche zu "neu" (Sollte es diese schon vor August 2002 gegeben haben könnte das hinkommen)
Aber ich finde kein passendes Modell... alles was passt ist irgendwie nach August 2002...

Aber ich selbst bin nach Tagelangem suchen mit der Waybacknmaschine und co am ende und weiß gerade nicht mehr weiter.
Evtl kann mir jemand helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas hier vielleicht?

TheRetroWeb.com kennst du? Das ist quasi ne Seite wo Leute Mainboards bildlich in Form einer Datenbank sammeln. Die ist alles andere als vollständig, aber eventuell hilfts dir ja. Einfach in der Suchfunktion dort MSI und Sockel 478 angeben. Mit Neo im Namen sind da ein paar Kandidaten dabei, die scheinbar auch älter als die von dir aufgezählten Boards sind.

Ansonsten müsste man es auch über z.B. die Wikipedia eindampfen können, dort sind meist die Releasedaten der Chipsätze (z.B. für Intel) mit eingepflegt. In Frage käme z.B. der 845er Chipsatz (Release 09/2001), der 850er und 860er. Alle anderen (875P, 865PE) sind zu neu.

Allerdings finde ich auf TRW tatsächlich kein "Neo" Board mit ausreichend altem Chipsatz.

Das 1996 war meines wissens nachb ein OEM Board?
Und das N1996 MS-7222 ist mit DDR2 viel zu neu ich hatte DDR Ram.

Hatte auch mal grob Geschaut evtl hab ich etwas übersehen.

Grob in den Zeitraum passt:

MSI 850 Pro5
MSI 845 Pro2
MSI 845 Pro4
MSI 845G Max-L
MSI 845 Ultra
MSI 845 Pro4
MSI MS-6507
MSI MS-6524
MSI MS-6534
MSI 645E Max-C
MSI 645E Max2
MSI 645 Pro

Siehe u.a...

https://web.archive.org/web/2002060...er.com/product/chipset.asp?chipset=intel_845g
und
https://web.archive.org/web/20020610203802/http://www.msi.com.tw/support/cpusupport/socket_478.php

Aber ich habe das Gefühl das ich irgendwas übersehe weil ich weiß das es keine Schwarzen Rambänke hatte... wie die meisten bei MSI gelisteten

Kann mir ggf jemand bestätigen das folgende Boards erst nach August 2002 in den Handel gekommen sind:
PX8 Neo-V
PT8 Neo-V
MSI MS-6580 ver 3.0 (845PE Neo)

TheRetroWeb.com kennst du? Das ist quasi ne Seite wo Leute Mainboards bildlich in Form einer Datenbank sammeln. Die ist alles andere als vollständig, aber eventuell hilfts dir ja. Einfach in der Suchfunktion dort MSI und Sockel 478 angeben. Mit Neo im Namen sind da ein paar Kandidaten dabei, die scheinbar auch älter als die von dir aufgezählten Boards sind.

Ansonsten müsste man es auch über z.B. die Wikipedia eindampfen können, dort sind meist die Releasedaten der Chipsätze (z.B. für Intel) mit eingepflegt. In Frage käme z.B. der 845er Chipsatz (Release 09/2001), der 850er und 860er. Alle anderen (875P, 865PE) sind zu neu.

Allerdings finde ich auf TRW tatsächlich kein "Neo" Board mit ausreichend altem Chipsatz.

Da hatte ich nichts passendes gefunden, vermutlich ein bedinfehler danke für den Link! Ich schaue mal durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch mehr Infos evtl hilft das etwas bei der Einordnung des Mainboards..

Das System war sehr Budget Orientiert
Der Gesamtpreis mit MWST war damals 730 € mit Anlieferung und aufbau. (Vom IT Fachmann zusammen gebaut kein Stangen System)

Inkl folgender Peripherie:

17" Samtron 76E CRT,
Logitech B69 Maus
Ultron UMT 200 Tastatur
Ultron Quintius 420 Lautsprecher / Subwoofer System
ELSA Microlink 56k Fun II Modem
Windows XP Home 32 Bit

Hab das SYSTEM mal grob durchgerechnet natürlich "Ek" Preise Simuliert sonst wäre das System niemals für den Preis realisierbar gewesen was ich so aus Preislisten von 2001 - 2002
erfahren habe...

Gehäuse EK ca 50€
CPU EK ca 80€
Ram: EK ca 70€
HDD EK ca 60€
GPU EK ca 100€
DVD EK ca 30€
CD Brenner EK ca 35€
Maus EK ca 25€
Tastatur EK ca 20€
Samtron CRT 76E EK ca 80€
SB Live 5.1 EK ca 20€
Lautsprecher EK ca 20€
Modem EK ca 40€

Die einzigen Boards die ich gefunden hatte in einer Preisliste von August 2008 mit passendem Sockel waren diese:

MS 6398 I845D 3xDDR EK ca 100€ oder MS6398 845 Ultra ARU 3x DDR EK ca 120€

Aber so richtig weiter bin ich leider immer noch nicht... weil keins der Boards optisch zu dem passt was ich in Erinnerung habe...

Hoffe das die ganzen Infos irgendwie noch weiterhelfen.

Okay bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es das MSI MS-6787 V2.0 ist...
Zumindest wird dieses dann jetzt verbaut da es in etwa dem Board in meiner Erinnerung entspricht :)

Danke an alle.

PM4AM (MS-6787) V2.0 BIOS Release
----------------------------------
1. This is Award BIOS release

2. First release BIOS

3. 2004/03/22

...

Okay dann bin ich langsam wirklich mit meinem Latein am ende, Aber laut MSI gab es für das Board schon USB treiber ab 2002 :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh